RTX 3070 mit 16 GB VRAM: Die Modifikation liefert bessere (Low-)FPS-Werte

Es ist längst bekannt, dass NVIDIA die GeForce RTX 3070 (Hardwareluxx-Test) mit einem lediglich 8 GB großen VRAM ausgestattet hat, der an einem 256-Bit-Interface hängt. Rein von der Theorie her hätte NVIDIA statt lediglich 8 GB auch 16 GB VRAM erlauben können. Doch von offizieller Seite her ist es eben bei 8 GB geblieben. Modder aus Brasilien haben sich eine GeForce RTX 3070 von MSI geschnappt und diese eigenständig mit 16 GB VRAM ausgestattet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe geil das das so läuft.

Könnte bei den Grafikkartenpreisen vielleicht schon ein erträgliches Geschäft werden, die 3070er für Interessierte auf 16 GByte zu modden.

Also ich wäre vor kurzem sehr interessiert gewesen.
Wahrscheinlich wäre es aber nicht günstig genug um es in Serie zu machen. Was kostet denn das Set mit den 16 GB RAM?

8 GB mit Micron GDDR6 (MT61K512M32KPA-14:C hab einfach irgend einen mal rausgesucht) kosten je nach Source 80 - 120 USD.

Edith: Sehe gerade, dass alles ausgetauscht wurde. => 8 x 2 GB => 160 - 240 USD (Quelle https://www.findchips.com/search/MT61K512M32KPA-14:C)

Ich hätte tatsächlich ernsthaftes Interesse meine Palit GeForce RTX 3070 GamingPro OC auf 16GB aufbohren zu lassen. Gibt es hier im Forum jeamanden oder wo anders der das wirklich machen kann?

Ich glaube das wäre preislich nicht sinnvoll. 240 Dollar für die Chips + Bearbeitungskosten.

Da kommst Du mit gebraucht kaufen und verkaufen deutlich günstiger weg.
(3080, 3090, 6700-6900 XT).

Ich habe mich schon immer mal gefragt, ob in den Entwicklungsabteilungen der Boardpartner nicht auch immer ein paar Exoten entstehen, weil die halt an alle möglichen Teile dran kommen. Das es z.B. vielleicht ein paar Titan-Chips gibt die auf Tunerboards der kleineren Schwestermodelle gelandet sind.

Solche Meldungen bestärken mich in der Annahme, dass es doch Grafikkarten auf der Welt gibt, die es so offiziell nie geben durfte. :P

Ich hätte tatsächlich ernsthaftes Interesse meine Palit GeForce RTX 3070 GamingPro OC auf 16GB aufbohren zu lassen. Gibt es hier im Forum jeamanden oder wo anders der das wirklich machen kann?
Google mal nach "SMD Rework" oder auch "SMD Reparatur" und frage ein paar der Werkstätten, was sie dir für ein Angebot machen könnten für den Austausch von 8 GDDR6-Chips. Interessant wäre es ja schon .. aber ohne Automatisierung und günstigen Bezug der RAMs wohl leider zu teuer (Wobei man die RAMs evtl. von defekten Grafikkarten klauen könnte?).

Ich glaube das wäre preislich nicht sinnvoll. 240 Dollar für die Chips + Bearbeitungskosten.

Da kommst Du mit gebraucht kaufen und verkaufen deutlich günstiger weg.
(3080, 3090, 6700-6900 XT).
Mit einer für die FE-Karten programmierten, vollautomatischen Reworkstation könnte es vielleicht noch gehen. Keine Ahnung was da außer den RAMs noch an Zusatzkosten, außer natürlich dem Lot, Strom und Einigem an Zeit für die eimalige Programmierung anfällt. Vielleicht wären damit dann inkl. neuen RAMs für ca. 300€ machbar, wenn man sich mit bescheidenen ca 50€ als Aufwandsentschädigung zufrieden gibt - was wahrscheinlich dann leider doch schon für die meisten Spieler eher unrentabel ist.
Falls es Jemanden gibt, der das eher aus Leidenschaft und Spaß an der Sache, oder auch einfach deshalb macht, weil er es nicht mag wenn eigentlich gute Technik wegen Kleinigkeiten schon veraltet sei soll, könnte das evtl.inkl. Sammelbestellung für die RAMs oder Auslöten der RAMs von defekten Karte, von einer Tech-Community wie z.B. Hardwareluxx aufgezogen werden. Wobei es da naürlich mehr bastelaffine Tech-Sparten gibt, wie das Retro-Computing, wo sie heute ständig den Balanceakt schaffen, Hardware in Kleinauflage für gerade noch akzeptable Preise herzustellen oder zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB mit Micron GDDR6 (MT61K512M32KPA-14:C hab einfach irgend einen mal rausgesucht) kosten je nach Source 80 - 120 USD.

Edith: Sehe gerade, dass alles ausgetauscht wurde. => 8 x 2 GB => 160 - 240 USD (Quelle https://www.findchips.com/search/MT61K512M32KPA-14:C)

Soviel zum Thema Speicher kostet nur ein paar Cents und Nvidia geizt ohne Ende. Wenn jetzt nach Milchmädchen Rechnung die 1gb Chips die Hälfte kosten müsste die Karte am Ende 100€ mehr kosten wenn sie von vornherein so käme

NV zahlt als Großabnehmer vermutlich nicht mal die Hälfte der oben genannten Preise.

Und Nvidia könnte den Kunden die Option lassen: +8gb fir einen 100er mehr.

Aber die Krüppelkarten verkaufen sich ja auch so. Also warum etwa anbieten was länger hält?

Fair enough. Trotzdem wird das Argument gebetsmühlenartig wiederholt und stimmt wohl einfach nicht...
Es fällt mir gerade in der Diskussion um die abgerauchten 7000er AMDs auf wieviel sachlicher man um Probleme bei Team Rot diskutiert, obwohl die echt nicht ohne sind und quasi bei jedem neu releasten Produkt von denen auftreten. Ich muss da jetzt keinen Topf aufmachen deswegen, aber ich bin etwas erstaunt wie unterschiedlich das ist.

Obwohl auch zumindest hier im Luxx noch wesentlich bessere Diskussionen laufen als im CB wo ich ebendrum nurnoch ganz selten in die Kommentare schaue.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:btt2:

Geiler Mod, ich staune immer wieder bei Graka Mods was da Leute alles fertig bringen. Gerade auch im Bereich Extrem OC wo die halbe Karte umgelötet wird. Ist das der nächste Schritt beim OC?

Geiler Mod, ich staune immer wieder bei Graka Mods was da Leute alles fertig bringen. Gerade auch im Bereich Extrem OC wo die halbe Karte umgelötet wird. Ist das der nächste Schritt beim OC?
Absolut! echt beeindruckend was da geschaffen wurde, dezent geil würd ich es nennen. Die Werte mancher Spiele und Benches würde mich total jucken. Tolles Projekt gerne mehr davon.
Eine alte 2080Ti auf 16gb bringen wär auch fein :d

Apropops: Die Quadro RTX A6000 ist doch eine verkappte 3090, nur mit 48(!) GB.

Also... findet sich ein Freiwilliger? :p

Was haben mich die "Experten" angegriffen als ich "behauptet" habe, dass ich massive Frameeinbrüche durch zu wenig VRAM auf meiner 3070 hatte...

Kann auch gar nicht sein! Denn dann hätte Professor Doktor Gott ja ebenfalls zu wenig vram in der Kiste. Und sowas würde so ein Hardwaregenie niemals kaufen.

Ergo schielst du einfach. Oder bist halt ein AMD Fanboy.

Wurde leider auch durch viele andere Tests bewiesen, schon vor über einem Jahr. Aber du weißt es ja mal wieder besser, eben weil du einer derjenigen warst die jetzt komplett wiederlegt wurden.
Schön dass du nicht einfach leise sein kannst und sogar unter so einem Artikel noch an deinem Blödsinn dich weiter festbeißt.
Lustigerweise hast du sie eben noch Krüppelkarten genannt. Keine Ahnung was du für Schizophrene Probleme hast, aber ich würds mal überprüfen lassen.

Und ich und AMD Fanboy...
Ich hatte seit 2003 nix mehr von AMD... 🤣

Soviel zum Thema Speicher kostet nur ein paar Cents und Nvidia geizt ohne Ende. Wenn jetzt nach Milchmädchen Rechnung die 1gb Chips die Hälfte kosten müsste die Karte am Ende 100€ mehr kosten wenn sie von vornherein so käme
Da braucht man nicht groß Rechnungen anfangen. AMD zeigt ja, dass man auch 16Gb in dem Preissegment anbieten kann und immer noch kräftig Gewinn macht. NVidia hat (nach deren Sicht) es im Moment einfach nicht nötig solche Angebote für den Konsumenten zu machen und kann es sich wohl noch leisten auch den letzten Cent an Gewinnmarge rauszuquetschen.

Nvidia könnte auch 48gn ram anbieten bei den Rreisen da braucht man sich nichts vormachen. Profitmaximierung mit geplanter obsoleszenz.

Willst du eine Karte die Lange hält muss die 4090 kaufen aber auch da wirst verarscht immerhin haben sich auch dort die preise verdoppelt seit 1080TI.

Amd klebt mehr vram drauf weil sonst gibt es nicht viele Argumente für eine Amd Karte. Mir fällt nur der vram ein um ehrlich zu sein. Polaris war wenigstens scheiss bliig. Aber wenn ich sehe das Rdna3 midrange auch mit vram spart können die mich mal komplett. Dann wundern warum man von 20% auf unter 10% Marktanteile kommt obwohl man relativ konkurrenzfähig war mit Rdna 2. Wenn die so weitermachen hat Intel mit der 2 Gen mehr martktanteile als Amd.

Es gibt nur noch entweder oder. Ohne Kompromisse gehts nicht ohne extrem viel Geld auf dne Tisch zu legen. Jahrelang geplant und vollzogen und das Mining hat es nur beschleunigt die Akzeptanz der verdopplung bis verdreifachung der preise bei gleicher vram menge bis minmal mehr.

Nvidia könnte auch 48gn ram anbieten bei den Rreisen da braucht man sich nichts vormachen. Profitmaximierung mit geplanter obsoleszenz.

Willst du eine Karte die Lange hält muss die 4090 kaufen aber auch da wirst verarscht immerhin haben sich auch dort die preise verdoppelt seit 1080TI.

Amd klebt mehr vram drauf weil sonst gibt es nicht viele Argumente für eine Amd Karte. Mir fällt nur der vram ein um ehrlich zu sein. Polaris war wenigstens scheiss bliig. Aber wenn ich sehe das Rdna3 midrange auch mit vram spart können die mich mal komplett. Dann wundern warum man von 20% auf unter 10% Marktanteile kommt obwohl man relativ konkurrenzfähig war mit Rdna 2. Wenn die so weitermachen hat Intel mit der 2 Gen mehr martktanteile als Amd.

Es gibt nur noch entweder oder. Ohne Kompromisse gehts nicht ohne extrem viel Geld auf dne Tisch zu legen. Jahrelang geplant und vollzogen und das Mining hat es nur beschleunigt die Akzeptanz der verdopplung bis verdreifachung der preise bei gleicher vram menge bis minmal mehr.

Ja ist so. Nvidia hat leider das bessere Produkt und kann es sich leisten. Ich würde AMD echt gerne mögen, werde dabei aber immer wieder zurückgeworfen xD
Kann auch nicht sehen dass der amd vram die ganzen Probleme, schlechtere Software etc. kompensiert. Und die thermischen Probleme bei den CPUs machen es nicht besser.

Als Kunde hab ich das nachsehen, eine 4070ti mit 16gb wäre für mich ein No brainer gewesen, aber Pustekuchen.

Und obwohl ich Nvidias Produktdesign Assi finde, kann ich nicht verstehen warum alle die ganze Zeit schimpfen und bashen ohne Ende. Feststellen, Assi finden und ankreiden, logisch. Jeden Artikel über Nvidia mit dem Thema vollspammen nervt aber irgendwann.

Vielleicht ist das ja so, weil's nirgendwo eine Möglichkeit gibt den berechtigten Zorn eintzügelt entfalten zu dürfen?
Wie wäre es mit einem unmoderierten nvidia-Bashing-Thread? :LOL:

Motzen ist Kulturgut:angel:

So schnell noch 4090 ordern und dann darüber ablästern.....ach wie schön. Weil irgenwie trotz der jammerei hält Nvidia den ganzen Markt inne und das gemotze lese ich seit pascal.

Was ich geil finde ist das kurzeitgedächtnis der Leute heute wird über eine 70 Karte gemotzt die 600€ + kostet, 2070Fe war was 639€? War zu release kaum schneller als die 1080 und hatte nur 8gb vram und damals war rtx wirklich ein witz auch dlss.

:fresse2:

Wie wäre es mit einem unmoderierten nvidia-Bashing-Thread? :LOL:
7jjlkp.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh