Kein nerviger Lüfter: Corsair wird bei MP700 auf aktive Kühlung verzichten

Viele, wenn nicht gar alle PCI-Express-5.0-SSDs werden zumindest optional mit einer aktiven Kühlung vorgestellt, bzw. sind bereits mit dieser erhältlich. Die Abwärme des Controllers soll der Grund dafür sein, dass eine solche Kühlung notwendig wird. Im Falle der von uns getesteten Gigabyte Aorus 10000 verzichtet der Hersteller zumindest auf einen Lüfter und verwendet nur einen massiven Kühlkörper, der die Abwärme abführen soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kapazität wäre mal interessant. Mehr davon. Stattdessen wieder nur die Standardkost mit 1/2 TB. Die 256/512 GB-Versionen wurden, wahrscheinlich mangels Nachfrage, schon gestrichen.

Wenn das so weiter geht gibt’s bei PCIe 7 nur noch 2 TB und bei PCIe 8 gar keine Kapazitäten mehr… 💁‍♂️

Ich habe gerade erst ne

WD Blue SN570 NVMe SSD intern 2 TB​

gekauft als dritt SSD. Ob die Spiele auf der oder auf meiner WD850X installiert sind, macht NULL Unterschied.

Die sollen mal an den Preisen schrauben oder an den Random 4k Werten arbeiten.
An den Preisen schrauben sie schon seit es NAND Flash gibt, aber die einfachen Lösungen sind schon realisiert worden, wie immer kleinere Strukturen, was schon bei den 2D NANDs unter 20nm grenzwertig kleine Zellen und Zellabstände zur Folge hatte, mehr Bits pro Zelle, was eben auch eine bestimmte Zellgröße verlangt und dann eben 3D NAND und da immer mehr Layer. Aber werden zuletzt vor allem durch Stacking erreicht und weniger durch mehr native Layer. Die Einsparungen werden damit immer kleiner und derzeit ist die Nachfrage schlecht und alle NAND Hersteller machen gewaltige Verluste, es ist also nicht so, als wären es fette Gewinne die NAND und damit auch SSDs teuer machen würden. An den günstigen SSDs dürften auch die SSD Hersteller nicht so viel verdienen, weshalb sie ja eben immer neue und schnellere Modelle wie eben jetzt die PCIe 5.0 SSDs rausbringen, an denen sie noch gut verdienen können.

Bessere 4k Werte, sofern wir von den 4k bei QD1 (also z.B. Q1T1 bei CDM) reden, werden ja mit der Zeit auch immer ein wenig besser, so richtig gut wie bei den Optane wird man es mit NAND aber nur schwer erreichen können und dann würde es auch richtig teuer, wie die Samsung SSD mit Z-NAND zeigen, da man dann SLC nehmen muss und dazu kleine Page- und Blockgrößen. Oder eben eine neue Speichertechnologie wie 3d-XPoint, aber dies war sauteuer und trotzdem hat Intel damit massiv Verluste eingefahren und es dann auch eingestellt und andere alternative Speichertechnologjen werden eher noch teurer werden. NAND ist eben extrem simpel und dadurch auch so billig.

SSDs dürfte noch eine Weile eher billiger werden, die Lager der NAND Hersteller sind voll und deren Kassen leer, aber der Schweinezyklus wird irgendwann auch wieder in die andere Richtung umschlagen und dann werden auch SSDs wieder teurer, aber das sie je pro TB so billig wie HDDs werden, glaube ich nicht, nicht wenn es nicht eine Revolution in der Chipherstellung gibt. Wer darauf wartet, sollte also viel Geduld haben und bitte nicht bei jeder News über eine neue SSD fordern, dass diese nun endlich so billig wie HDDs werden.

den ersten Rückmeldungen von Rezensenten haben wir festgestellt, dass die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe, die der ersten Serie von Rezensenten für den MP700 beiliegt, die Erwartungen nicht erfüllt
Da hätte man aber auch vorher drauf kommen können, in Wahrheit das doch vor der Einführung keiner einem potenziellen Käufer gezeigt, um zu erfahren was diejenigen davon halten, kommt davon wenn alles von Techniker und einem Boss entschieden werden die weit weg von den Kunden sind.

Naja, PCIe5 SSDs interessieren mich gar nicht, zu viele Nachteile.

"aktive Kühlung"? Ihr meint wohl passive Kühlung.

Ich habe mir die MP700 mal bestellt, allerdings nur in der 1TB Version.
Meint ihr das man die SSD mit dem Board eigenen Kühlkörper problemlos betreiben kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh