damit ist der Computerbase Durchlauf natürlich komplett wertlos
Besser als der Review bei CB ist
der bei Tomshardware, da wird z.B. auch erklärt, warum die 4TB bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache nicht schneller als die 2TB schreibt:
Von der Masse ist abhängig, welche nutzbare Signalqualität am Empfänger noch ankommt.
Nicht nur davon, aber es ist die Aufgabe des Mainboardherstellers für eine ordentliche Masse zu sorgen, auch zum Abschirmen der Leistungen gegeneinander und u.a. deshalb brauchen Boards mit PCIe5.0 eben auch i.d.R. mehr Layer als vorher, eben weil man mehr Layer nur für Masse einplanen muss. Das treibt die Kosten, aber wenn es ordentlich gemacht wird, sollte es kein Problem sein und hat auch nichts damit zu tun, ob es nun eine PCIe 5.0 Graka, eine PCIe 5.0 SSD oder beides im System gibt. Sonst hat der Mainboardhersteller Mist gebaut und sollten die betroffenen Mainboard kostenlos gegen solche ersetzen, die dieses Problem nicht haben.
Gäbe es prinzipielle Probleme die nicht lösbar wären, hatte man den Standard nie verabschiedet, denn solche technischen Standards wie PCIe werden nicht von Bürokraten am Schreibtisch erlassen, sondern von Interessengruppen der Industrie wo die Hersteller die ein Interesse an dem Standard haben, dann zusammenkommen um einen neuen Standard zu entwickeln. Die haben daran ein Interesse, damit man nicht zu der Zeit der proprietären Verbindungen zurückkehrt, am Ende war es eben die Standardisierung die den PC Klones die Vorherrschaft verschafft haben, die sie bis heute genießen. Diese Spezifikationen gehen durch diverse Entwicklungsphasen und die Hersteller entwickeln Prototypen um zu schauen ob die Ideen wirklich vernünftig umsetzbar sind, bevor ein Standard verabschiedet wird.
Daher kann ich nicht nachvollziehen wieso du hier Probleme sehen willst, die es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht gibt, weil die Leute sich eben vorab Gedanken und entsprechende Tests gemacht haben. Klar kann es im Einzelfall immer mal Probleme geben, dies ist dann Pech, wenn man die betroffene Hardware gekauft hat, aber da ist dann eben der Hersteller der vermurskten Hardware in der Pflicht das Problem zu beheben.