Kann auch nur ein (externer) Mitarbeiter der externen Firma gewesen sein.
Hardware wird unbrauchbar durch die Firmware, der Hersteller hat damit ein Problem. Um seine Geräte für die er ja Garantie leisten muss, wieder lauffähig zu kriegen, muss er Lösegeld zahlen.
Stimmt und kommt mittlerweile in genau solchen Fällen immer häufiger vor, weil die die solche Geräte "bauen" oft Hardwareentwickler sind, die oft aber halt keine Softwareexperten sind. Aber weil halt heutzutage nichtmehr alles in Hardware gegossen wird, sondern eben über eine Firmware gesteuert wird, brauchen die dann Externe, die so eine Firmware programmieren.
Das an Externe zu vergeben ist aber eine äussert ungünstige Entscheidung. Ich kenne viele Firmen die so angefangen haben, meist weil "man braucht ja nur "jetzt schnell" diese ein Firmware und dafür lohnt es sich nicht Softwareentwickler einzustellen", die rudern mit der Zeit aber alle zurück und machens dann doch immer öfter lieber selber.
Klar, Firmware ist mit die hardwarenahste Software die man sich vorstellen kann. Das heisst auch, das man dem Softwareentwickler exakte und sehr detailierte Hardwarespecs geben muss. Auch ist da dann meist Kommunikation zwischen den Hardware- und den Softwareentwicklern gefragt. Sowas also einfach mal mit "Pflichtenheft" nach Indien schicken und zu erwarten man kriege dann eine funktionierende Firmware zurück, geht sowieso in die Hose.
Desweiteren ist auch Firmware eine Software und wenn die "mal schnell" an Externe vergeben wird, hat man am Ende meist eine Firmwareversion "1.0" und da wirds auch nie ein Update geben, egal ob Bugs oder Sicherheitslücken drin sind.
Selbst wenn man den Source hat, kann man das nicht einfach mal schnell überprüfen. Wenn man jemanden hat, der das sinnvoll überprüfen könnte, dann hat man auch jemanden der die Firmware machen könnte.
Das ist dann aber maximal dämlich vom Auftraggeber. Ich hatte noch keinen einzigen Fall wo nicht der Sourcecode ausgeliefert wurde. Ganz im Gegenteil, steht in all unseren Verträgen sogar, das der Auftraggeber nicht nur den Sourcecode kriegt, sondern der Sourcecode auch in sein Eigentum übergeht.