Muss ja nicht bei Saturn liegen. Es geht mir nur darum die Consoleros und Switch Spieler, die sich nicht damit beschäftigen wollen, mit abzugreifen.
Ich denke nicht, das man die abholen muss oder überhaupt abholen will.
Das Geschäft von Steam besteht aus PC-Spielen. Die Deck ist irgendwo ein Zwitter zwischen Konsole und PC. Also zumindest zwischen dessen, was sich so mancher unter "Konsole" und "PC" vorstellt, der Unterschied verschwimmt nämlich auch schon seit über 10 Jahren zunehmend.
Es ist ein Handheld, es sieht irgendwie aus wie eine Konsole, man bemüht sich gewisserweise auch mit SteamOS/GUI Systeminternas zu verstecken, bzw den User damit nicht zu "belästigen", aber es ist halt trotzdem nur ein Linux und zwar soweit ich gelesen habe auch original komplett offen. Man kann mit der Deck machen was man will und braucht nichtmal nen Jailbreak oder muss einen Bootloader unlocken oder sonstwas. In der Hinsicht ist die Deck ein "normaler" PC, also eher wie ein Raspberry Pi, nur fertig mit Display, Gamepad, Akku zusammengebaut in ein Handheldgehäuse, aber eben noch weniger verdongelt als Smartphones oder Tablets und erst recht eine Switch.
Das Ganze überträgt sich halt auch auf die Spiele. Man muss nicht nur manche Titel selber einstellen, weil die Hardwareleistung halt doch begrenzt ist, sondern man kann die Titel auch einstellen wie man will. Dem einen reichen 30fps, dafür mit mehr Details, der andere will lieber 60fps und verzichtet dafür auf einige Details, der nächste wills in einem Spiel so, in einem anderen Spiel aber anders. Und genau das geht halt einfach, weil es ganz normale PC-Spiele sind.
Und genau das fällt aber auch wieder weg, wenn die Spiele mit vorgefertigten Profilen ausgegeben werden. Bzw. selbst vorgegebene Voreinstellungen hindern in den Fällen ja nicht daran, doch selbst an den Settings rumzuschrauben.
Für jemanden der das nicht braucht oder sogar gar nicht haben will, für den ist die Deck das falsche Gerät. Insofern eine andere Zielgruppe als von z.B. einer Switch und somit auch kein direkter Konkurrent.
Meine Erfahrung mit den meisten Konsolennutzern ist übrigens: Sie wollen diese Möglichkeiten "bewusst" nicht haben. Wenn solche Möglichkeiten in einem Spiel aber vorhanden sind, egal ob das jetzt in einem PS5-Spiel die Wahlmöglichkeit zwischen FHD@60Hz oder UHD@30Hz ist oder eben zahlreiche Einstellmöglichkeiten in einem PC-Spiel, können sie die Finger trotzdem nicht davon lassen, die Standardeinstellungen passen ihnen dann nämlich irgendwie trotzdem nicht, weil es geht ja doch irgendwie besser, beschweren sich dann aber auch gleichzeitig, das "schon wieder alles so kompliziert wird".