Luxxkompensator 2023: Die Komponenten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.560
In unserem letzten Artikel zum Luxxkompensator haben wir bereits das Gehäuse und das Netzteil vorgestellt - jetzt geht es mit den anderen Komponenten weiter. Es wird gesucht: Eine leistungsfähige CPU, ein performantes Mainboard, schneller Speicher, eine zuverlässige SSD und eine Hochleistungs-Grafikkarte. Wir zeigen den Zusammenbau im Video.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht ihr an der Stelle dann vielleicht auch endlich mal das versprochene selbstkritische Fazit zur quasi identischen Storage-"Lösung" des Luxxkompensators 2021 nach?

Zum Storage-Bereich wird es noch ein Video geben, sobald Kingston ihre neuen Speicherlösungen offiziell vorgestellt hat.

Dabei ist es dann irgendwie geblieben.

Ansonsten bleibe ich da bei meiner Kritik die ich auch schon beim letzten Mal geäußert hatte:
Mir erschließt sich jetzt der Sinn dahinter nicht ein XXL-Gehäuse mit drölfzig einbaubaren Festplattenschächten, Lüfter-/Radiatorplätzen und sonstigen Extras zu verwenden, nur um dann vier Festplatten in einem eigenen Gehäuse extern anzubinden. Genausogut könnte ich das NAS an einen RaspberryPi anschließen und behaupten das wäre jetzt die Üb0r-Luxxkompensator-Storage-Maschine. Warum nicht gleich noch eine eigene AWS-Instanz zur Steigerung der Rechenleistung? Das Board hat 8 Sata-Anschlüsse, warum werden diese nicht genutzt?

Das Board hat diesmal sechs komplett ungenutzte SATA-Anschlüsse, das Gehäuse acht Plätze für 3,5"-Laufwerke.

Was zahlen euch QNAP und Synology eigentlich für diese Plugs? Und nur 1TB "für lokale Daten" ist ja schon eine ziemliche Farce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Artikeln geht es nicht darum "das beste System" oder überhaupt auch nur ein durchdachtes Konzept umzusetzen, sondern der Sinn ist es, von Herstellern gesponsorte Hardware zu nutzen und denen exposure zu geben. Insofern kann man sich sämtliche "warum Komponente xy", "warum nicht Komponente yz" Posts von vornherein sparen, das führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM OC mit 2x32GB SK Hynix (vermutlich A-Dies) und dann kein Apex Z790? Wenn OC dann schon sinnvoll.
PCI-e 4.0 NVMe ja. Aber wenn schon 2TB die man quasi hinterher geschmissen bekommt... Kingston FURY RENEGADE 2TB kostet etwa das gleiche... oder eine Solidigm P44 Pro 2TB um mal Sk Hynix "Hallo" zu sagen.

Das System hätte tatsächlich Kompensator Fähigkeiten.
 
- 32 oder 64gb? Das sollte doch heissen 64gb oder 128gb... ists der Luxxkompensator oder ein Budget-Build? Auf 2 Kanäle limitiert? Dann bitte zumindest 64gb...
- 1tb SSD? Budget? Außerdem bitte mehr als 1 SSD rein, immerhin hat man hier mehrere M2 Plätze, wir möchten doch sehen, ob mehr als 1 SSD schnell laufen können, oder ob das via Lane Splitting etc. zum Problem wird...
=> MSI Board?
Dann will ich sehen, wie ihr mit dem Dragon-Center (oder was auch immer da für Software dabei ist) eure RGBs sinnvoll ansteuert, eure Lüfter usw... Wenn das mal kein Bauchfleck wird.
Würde mich nicht wundern, wenn stillschweigend 3rd Party Zeug zum Einsatz kommt :d...
... aber vielleicht liefert MSI ja diesmal (bei mir haben sies nicht, lol...).

Bitte bitte bitte macht was ordentliches. Wir haben 2023! Erst mit Arctic Lüftern beginnen, dann über 32gb RAM und eine 1tb SSD nachdenken?
Das MSI-Godlike ist so absurd teuer, jenseits von jeder Sachlichkeit, dass dessen Slots doch vollgestopft gehören!

Ich bin ja gespannt, ob man zum Godlike für 1250 € das gleiche gute Dragon-Center bekommen, wie wir Fußvolk :d ... ich bin neugierig, wie man diesem (möglichen, meiner Erfahrung nach sehr wahrscheinlichen) Bauchfleck ausweichen wird (um den Sponsor nicht zu vergrämen, lol)...


PS: Wetten, es kommt ne AiO rein?

PPS: Ich weiss, ich bin unangenehm, aber... hey, wir sind im Internet!
 
Um diesem setup mal das letzte quentchen performance auszuquetschen, ladet bitte den guru auf diesem spielfeld ein : Roman "der8auer" Hartung
Wäre sicher für beide seiten eine fruchtbare kollaboration. 8-)
 
Was ich mal richtig abfeiern würde, wäre ein High End System in einem ITX Gehäuse.
Viele Leute haben einfach keinen Platz für einen Container in der Wohnung.
 
interessanter Tower... nettes Innenleben...

kann man den mal ein wenig beiseite schieben damit ich einen besseren Blick auf den dahinter stehenden "Bildschirm" werfen kann? 😁
Das Teilchen interessiert und gefällt mir aktuell besser als die Kiste davor :rofl:
1686641001808.png

kann mir jemand vom Team da einige Infos zu posten?
Danke schön 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich sehe, wie "klein" das Z790 Godlike mit seinen 31 cm Breite in dem Tower aussieht und mir dann vorstelle, dort ein normales ATX Board mit einer Breite von 24,5 cm Breite da rein packe...
noch kurioser würde es, wenn ich mir vorstelle wie ein ITX Board da drin ausschaut... da würde ich auf den Gedanken kommen und 2 Systeme in einem Tower unter zu bringen 🙂

Bei dem Tower finde ich das mit dem Godlike wirklich nicht verkehrt. Vor allem wo so viele das neue Apex verbauen, finde ich es gut mal was anderes zu sehen.


Die Frage von vielen finde ich allerdings berechtigt.
Teuerstes Board, teuerste GPU, teuerste CPU und beim Rest wird augenscheinlich gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just because you can, doesn't mean you should...

Den PC könnte auch ein 12 Jähriger zusammengestellt haben, der die Preisliste einfach von oben nach unten sortiert und dann das teuerste nimmt. Leider ging ihm bei der GPU dann das Geld aus...
 
- 32 oder 64gb? Das sollte doch heissen 64gb oder 128gb... ists der Luxxkompensator oder ein Budget-Build? Auf 2 Kanäle limitiert? Dann bitte zumindest 64gb...
- 1tb SSD? Budget? Außerdem bitte mehr als 1 SSD rein, immerhin hat man hier mehrere M2 Plätze, wir möchten doch sehen, ob mehr als 1 SSD schnell laufen können, oder ob das via Lane Splitting etc. zum Problem wird...
=> MSI Board?
Dann will ich sehen, wie ihr mit dem Dragon-Center (oder was auch immer da für Software dabei ist) eure RGBs sinnvoll ansteuert, eure Lüfter usw... Wenn das mal kein Bauchfleck wird.
Würde mich nicht wundern, wenn stillschweigend 3rd Party Zeug zum Einsatz kommt :d...
... aber vielleicht liefert MSI ja diesmal (bei mir haben sies nicht, lol...).

Bitte bitte bitte macht was ordentliches. Wir haben 2023! Erst mit Arctic Lüftern beginnen, dann über 32gb RAM und eine 1tb SSD nachdenken?
Das MSI-Godlike ist so absurd teuer, jenseits von jeder Sachlichkeit, dass dessen Slots doch vollgestopft gehören!

Ich bin ja gespannt, ob man zum Godlike für 1250 € das gleiche gute Dragon-Center bekommen, wie wir Fußvolk :d ... ich bin neugierig, wie man diesem (möglichen, meiner Erfahrung nach sehr wahrscheinlichen) Bauchfleck ausweichen wird (um den Sponsor nicht zu vergrämen, lol)...


PS: Wetten, es kommt ne AiO rein?

PPS: Ich weiss, ich bin unangenehm, aber... hey, wir sind im Internet!

Bei meinem MSI Z690 MPG Edge habe ich auf die Lüftersteuerungsapp verzichtet, da diese weniger bietet, als das UEFI. Von diesem MSI Center habe ich ausschließlich die RGB App installiert und die funktioniert tadellos. Aber ja, generell würde ich immer möglichst wenig bis gar keine Apps der Mainboard-Hersteller installieren.
 
Bei meinem MSI Z690 MPG Edge habe ich auf die Lüftersteuerungsapp verzichtet, da diese weniger bietet, als das UEFI. Von diesem MSI Center habe ich ausschließlich die RGB App installiert und die funktioniert tadellos. Aber ja, generell würde ich immer möglichst wenig bis gar keine Apps der Mainboard-Hersteller installieren.
Das beste Programm, was ich durch Asus bekommen habe, war eine Jahreslizenz von Aida.

Das schlechteste, was ich installiert hatte nur damit ich das ARGB konfigurieren / einrichten konnte, war Armoury Crate.
Ich dachte, dieses Aura Sync wäre das "beste" Tools was man bekommen kann um seine Beleuchtung nach eigenen Vorlieben zu konfigurieren. So ein 🤮 habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Die Voreingestellten Dinge funktionieren zwar aber das war es bei mir auch schon. Für die Tonne.

Laut Foren scheine ich nicht die einzige Person zu sein, die damit Probleme hat und das "Problem" ist auch nicht erst seit diesem Jahr oder letztem Jahr oder vorletztem Jahr oder ...... davor. Schade. Hatte Asus immer in guter Erinnerung und bin nach 12 Jahren wieder zu Asus zurück gekommen. Naja egal. Solange das Board top ist, will ich nicht meckern 😊
 
Bei meinem MSI Z690 MPG Edge habe ich auf die Lüftersteuerungsapp verzichtet, da diese weniger bietet, als das UEFI. Von diesem MSI Center habe ich ausschließlich die RGB App installiert und die funktioniert tadellos. Aber ja, generell würde ich immer möglichst wenig bis gar keine Apps der Mainboard-Hersteller installieren.
Naja für Boards die zwischen 200 und 1200€ kosten, würde ich mir das irgendwie erwarten. Ich mein sorry, aber die Asus Software beim 775er Board war seinerzeit besser.
Hab das MSI Support Forum deshalb eh schon angekotzt, die Antwort ist aber eher mau ausgefallen (so auf die Art, ich soll froh sein, dass sie überhaupt antworten und mich freundlich ärgern, lol...).

Drum hier mein Seitenhieb.
 
ok ok ok ... uff hey.
Dachte eben als ich das Bild gesehen habe, dass da nur eine popelige 360er AiO ohne Flüssigkeits-Tempsensor reinkommt.

Schock xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh