Modifikation einer RTX 2080 Ti: Grafikspeicher wurde auf 44 GB vervierfacht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Ganz im Zeichen des VRAM-Mangels - gerade bei NVIDIAs RTX-4000-Reihe ab der GeForce RTX 4070 (Ti) und darunter - und den weiter sinkenden VRAM-Preisen gibt es vermehrt Grafikkarten-Modifikationen, bei denen die VRAM-Kapazität erhöht wird. Zuletzt wurde der Videospeicher einer RTX 3070 von 8 GB auf 16 GB verdoppelt. Deutlich imposanter ist nun die aufgetauchte GeForce RTX 2080 Ti mit satten 44 GB VRAM, die sich ein Modder zurechtgebastelt hat.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, da man das mit einer 2070 und 3070 ohne Spenderbios einer 16GB-Karte hingekriegt hat und auch eine 3060 8GB mit einem Bios der 12GB-Version auf 12GB modden kann, wird man das wohl auch irgendwann bei der 2080Ti hinkriegen. 44GB sind natürlich Overkill, 22GB hättens auch getan und ehrlich gesagt zeigen auch die Benchmarks, dass die 2080Ti zwar in den Fällen, wo 8GB und tlw 10GB nicht mehr reichen plötzlich schneller als eine 3070Ti ist, aber weil diese Fälle so hardcore sind, auch nicht mehr wirklich mit spielbaren fps.

Da die VRAM-Preise angeblich gerade sinken, kann man natürlich hoffen, dass mehr findige Modder das machen können und man irgendwann seiner VRAM-kastrierten GeForce ein Upgrade spendieren kann, die Probleme der RTX 4000-Reihe löst das aber nicht, weil diese durch das meist schmale Speicherinterface schon nur durch die aktuell größten GDDR6X-Chips ihre Speichermenge erreichen und es keine PCBs für rückseitige Bestückung gibt. Es kann also nur Nvidia selbst den Herstellern erlauben, solche Modelle mit rückseitiger Bestückung anzubieten.
 
Kann das mal einer mit HBM Speicher machen?
Z. B. bei meiner Vega 64 🤪😁
 
Hast du dazu bitte mal einen Link?
Bitte sehr

EDIT: Falls ich das missverständlich ausgedrückt habe: Natürlich muss man die zusätzlichen VRAM-Bausteine dazulöten, aber bei einer 3060 8GB, die das identische PCB einer 12GB-Version mit den Lötstellen hat, geht das mit einem BIOS der 12GB-Version dann. Ist aber trotzdem denke ich kein Preiskracher, die 8GB-Version lässt sich ja einfach vermeiden.

Viel spannender ist es wirklich bei den 8GB-Karten und evtl. auch bei der 3080 10GB. Schon bei der der 3080 12GB und 3080Ti ist es billiger, eine gebrauchte 3090 zu kaufen.
 
Nutzen ? =0
Kein Hersteller wird einlenken und mehr VRam einbauen auch wenn es möglich ist.
Nette interessante Idee ,aber wir werden weiterhin von den Vorgaben der Hersteller Abhängig sein und sich so große Erweiterungen im VRam Bereich nicht mal so eben an jeder Ecke kaufen können.
Könnte mir vorstellen das dies auch bei einer AMD 6800Xt mit 8 GB diese auf 16 GB sich erweitern lässt Inkl. Bois Modifikation .
 
Die News ist falsch. :d
Es wurde das PCB einer RTX 8000 genutzt, also einer Quadro die bereits 24x2GB GDDR6 Speicher hat und darauf hat man die GPU einer 2080Ti gesetzt.
Man sieht es speziell an den 8-Pin anschlüssen, da diese nicht oben auf der Karte sind, sondern servertypisch am Ende der Karte.

Es wurde gegebenenfalls VRAM ausgetauscht der defekt war oder wegen der Stabilität, da die 2080Ti nur 22 Chips ansprechen kann, aber zusätzlichen VRAM hat man NICHT angelötet.

Falls mir keiner glaubt hier eine weitere Quelle mit mehr Details, sowie ein Bild der Rückseite einer Quadro RTX 8000:

NVIDIA-Quadro-RTX-8000-Back.jpg
 
Für meine 3080FE würde ich ein Upgrade von 10 auf 20GB gern begrüßen 😇
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh