Seagate FireCuda 540: PCIe-Gen5-SSD offiziell vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Seagate hat heute die neueste Generation seiner Speicherlösungen vorgestellt: Die FireCuda 540 PCIe Gen5 NVMe SSD. Es soll sich laut Aussage des Herstellers um das bisher "schnellste und langlebigste" PC-Speicherprodukt des Unternehmens handeln. Als Zielgruppe werden Spieler, Content Creator und Technikfans aufgeführt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knapp 230 EUR für 1 TB?
Damit liegt man weit über dem Preis der Konkurrenz.
 
Schon die 530er Serie war alles andere als günstig, lockte aber dafür immerhin mit einer hohen garantierten TBW. Aber die 540er ist nur noch teuer und nicht mal wirklich schnell. Es wurde ja vor einiger Zeit auch noch eine PCIe 5.0 SSD mit anderen Controller angekündigt, welcher auch die Schnittstelle ausreizt. Das würde mich auch eher zu einen Wechsel animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden sich so eh nicht lange am Markt halten. Zumal ich PCIe5.0 SSDs eh zweifelhaft von der Preis/Leistung her finde.
Die glänzen doch nur bei seq. Datentransfers. Random merkt man da fast nix und von den Zugriffzeiten -> Schall & Rauch ggü. PCIe4.0/3.0.
Nimmst zwei PCIe4.0 SSDs, packst die im Volume, hast die doppelte SSD Kapazität und u.U. noch Geld gespart.

..derzeit sinnbefreitetes HW. Upgrade seit Erfindung des Rechenschiebers. (n)
 
Die hohe Bepreisung am Anfang ist eh normal, um die Entwicklungskosten abzufedern. Enthusiasten werden sich davon sicher nicht abschrecken lassen, Käufer, bzw. Großabnehmer wird es finden. Bis PCIe 5 sich generell im Consumerbereich etabliert, werden sicher 2-3 Jahre vergehen.
 
mit einer hohen garantieren TBW.
Garantierte TBW? Zwar habe ich die Garantiebedingungen für die 530 nicht gelesen, aber es würde mich sehr wundern, wenn da was anderes drin steht als bei den anderen und das ist immer, dass die Garantie endet, wenn die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht sind, je nachdem was zuerst eintritt. Damit ist es kein garantiertes Schreibvolumen, denn wenn die SSD nach Ablauf der Garantie verreckt, obwohl sie ihre TBW noch nicht erreicht hat, schaut man eben doch in die Röhre. Es wäre nur dann ein garantiertes Schreibvolumen wenn die Garantie dauert, bis die TBW erreicht ist, egal wie viel Zeit vergeht, aber mir wäre keine SSD bekannt bei der dies so ist.
 
Das werden die meistens ssds auch nicht zu unserer Lebenszeit erreichen.
Aber ja die erste gen pcie 5.0 ssds hauen mich nicht vom hocker. Gogo neuer Controller.
 
Hier mal zwei Benchmarks, die ich gerade mit der 2TB Version gemacht habe. Die Werte sind schon ordentlich. Interessant aber, warum bei Sequential Write so ein Unterschied zwischen den Benchmarks ist...

Und weil es ja ein PCIe 5.0 Thema ist, die Temperatur nach dem Benchmark lag bei 57°C - ist aber unter dem massiven ASUS Kühler verbaut und guter Belüftung. Ist auf jeden Fall wärmer als CPU oder GPU :)
 

Anhänge

  • crystal.png
    crystal.png
    20,5 KB · Aufrufe: 66
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh