Windows 11: Das Betriebssystem soll in die Cloud wandern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Im Rahmen der Debatte um die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft kommen immer wieder interessante Details aus dem Unternehmensplan zum Vorschein. So wurde beim aktuellen Verfahren, das die US-Handelsbehörde FTC gegen den Software-Riesen führt, nun eine Präsentation von 2022 veröffentlicht, die Zukunftspläne für das Betriebssystem Windows 11 offenbart.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für Business Kunden, wie mein Client auf der Arbeit, kann sowas ja n spannendes Feature sein, aber für mich als Privatnutzer - wozu brauch ich das?
 
Würde Microsoft eine Umfrage machen bei privaten Nutzern bzgl. Cloud-Betriebssystem, würden 99.8% wohl dagegen abstimmen.

Wieso wollen die oft genau das Gegenteil was Kunden wollen?

1687952086191.png
 
Na zum Glück wird das Thema Gaming unter Linux gerade durch SteamOS weiter ausgebaut und gepusht. Tschüss Windows :-)
 
Das Microsoft Windows in die Cloud bringen will, hat Microsoft doch schon zu Windows 7-Zeiten als langfristiges Ziel angekündigt.
Anscheinend erinnert sich daran niemand mehr.
Ich halte von dem Cloud-Kram nicht viel.
Man macht sich abhängig vom Cloudanbieter und auch vom Zugangsprovider.
Wenn es da Störungen gibt, geht nichts mehr, wenn man sein Zeugs in der Cloud hat.
Wenn man es lokal hostet, ist man davon unabhängig.
Zudem muß man schon extrem viel Vertrauen in den Cloudanbieter haben.
Nicht, das da ein neugieriger Admin in den Daten herumschnüffelt.
Und wie handhabt der Cloudanbieter die Sicherheit?
Nicht, das da irgendwelche Sicherheitslücken vorhanden sind.
Cloudanbieter stehen viel mehr im Fokus von Hackern, weil es da viel mehr Daten abzugreifen gibt als bei einer einzelnen Firma.
Und wie sieht es mit den Preisen aus?
Wenn der Cloudanbieter da mal die Preise erhöht, muß man das schlucken, denn der Wechsel zu anderen Cloudanbietern ist mit erheblichem Aufwand verbunden.
Und bzgl. Features ist man auch von den Cloudanbietern abhängig.
Was macht man, wenn ein Cloudanbieter ein viel genutztes Feature einfach streicht?

Wenn man den Kram selbst hostet, liegt die Verfügungsgewalt in eigener Hand.
Den Firmen wird mittel- bis langfristig ihr Cloudwahn auf die Füße fallen.
 
Na zum Glück wird das Thema Gaming unter Linux gerade durch SteamOS weiter ausgebaut und gepusht. Tschüss Windows :-)
Wird leider, aber nur eine kleine Menge sein die Linux nutzen.

Wieviele Spiele werden denn mittlerweile unter Linux mit SteamOS untersützt?
 
@Crusha
Zuletzt ist bspw. die Anti-Cheat-Engine von Hunt mit dazu gekommen, Diablo IV läuft, diverse andere Steam Titel die ich persönlich zocke wären Cyberpunk, GTA5, SnowRunner, Dirt, Rocket League, Hogwarts Legacy...

Einfach mal selbst ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird leider, aber nur eine kleine Menge sein die Linux nutzen.

Wieviele Spiele werden denn mittlerweile unter Linux mit SteamOS untersützt?

Die Zahlen die auf protondb stehen lassen sich durchaus sehen:

1687958277321.png
 
Hm ggf. muss man dann einen Schlussstrich ziehen , wenn Windows ein Abo wird .
Wird mir eh mittlerweile alles unsympathischer . Für fast alles brauch ich Internet . Jetzt dann noch für das BS damit ich ggf. auf Dokumente zugreifen kann .
Ne geht garnicht .
 
Das Microsoft Windows in die Cloud bringen will, hat Microsoft doch schon zu Windows 7-Zeiten als langfristiges Ziel angekündigt.
Anscheinend erinnert sich daran niemand mehr.
Ich halte von dem Cloud-Kram nicht viel.
Man macht sich abhängig vom Cloudanbieter und auch vom Zugangsprovider.
Wenn es da Störungen gibt, geht nichts mehr, wenn man sein Zeugs in der Cloud hat.
Wenn man es lokal hostet, ist man davon unabhängig.
Zudem muß man schon extrem viel Vertrauen in den Cloudanbieter haben.
Nicht, das da ein neugieriger Admin in den Daten herumschnüffelt.
Und wie handhabt der Cloudanbieter die Sicherheit?
Nicht, das da irgendwelche Sicherheitslücken vorhanden sind.
Cloudanbieter stehen viel mehr im Fokus von Hackern, weil es da viel mehr Daten abzugreifen gibt als bei einer einzelnen Firma.
Und wie sieht es mit den Preisen aus?
Wenn der Cloudanbieter da mal die Preise erhöht, muß man das schlucken, denn der Wechsel zu anderen Cloudanbietern ist mit erheblichem Aufwand verbunden.
Und bzgl. Features ist man auch von den Cloudanbietern abhängig.
Was macht man, wenn ein Cloudanbieter ein viel genutztes Feature einfach streicht?

Wenn man den Kram selbst hostet, liegt die Verfügungsgewalt in eigener Hand.
Den Firmen wird mittel- bis langfristig ihr Cloudwahn auf die Füße fallen.
Ok Boomer.
 
The year of Linux is comming, finally 🏁

Witze bei Seite, es wird mehr als genug Leute geben die MS in die Cloud folgen werden. Weils "kostenlos" sein wird. Das sie am Ende mit Ihren persönlichen Daten bezahlen, ist den meisten egal. Bis was passiert, dann schreien sie natürlich alle.
 
Dienstlich müssen sich andere den Kopf drüber zerbrechen und da ist mir das wumpe... privat wohl eher nicht, aber der PC und Lappi verstauben eh nur noch.
99% mach ich eh über Tablet oder Handy.
Bin also nicht mehr wirklich Zielgruppe... PC wäre zum zocken, da ist sonst nichts drauf. Lappi hat bissl Word und Excel und die Scannersoftware.
 
Na zum Glück wird das Thema Gaming unter Linux gerade durch SteamOS weiter ausgebaut und gepusht. Tschüss Windows :-)
Yeah, sich vom nächsten Monopolisten abhängig machen, starke Idee!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Microsoft "Wir pflegen die Cloudserver für 4 Stunden. Für diese Zeit ist kein Zugriff auf ihre Daten möglich. Bitte haben sie Verständnis."
Ich denke mal, dass die Cloud eine Option sein wird, die ich für mobile Devices gar nicht so abwegig finde. Falls MS alles komplett und zwingend in die Cloud verfrachten will, wäre das selten dämlich. Allerdings muss ich auch sagen, dass all meine Daten auf meiner eigenen NAS sind und nur der Browser und meine Spiele auf dem PC lokal installiert sind. Speicherstände sind eh in der Cloud. Vielleicht ist doch nicht alles nur schwarz und weiß.
 
OK, ich bleib beim Apfel und Pinguin :d
Der Apfel wirds zeitgleich machen, rechte Hand, linke Hand und so...
Dienstlich müssen sich andere den Kopf drüber zerbrechen und da ist mir das wumpe... privat wohl eher nicht, aber der PC und Lappi verstauben eh nur noch.
99% mach ich eh über Tablet oder Handy.
Ein reifer Gedankengang, was denkst du wohl, was zuerst in die Cloud wandert, ein Handy OS oder dein Desktop OS?
Bitte, unbedingt! :)
Du schaffst das selbst :d... du hast ja schon festgestellt, dass es am ersten Blick unlogisch scheint, dann musst du jetzt überlegen, warum es trotzdem so gut funktioniert :d... folge halt dem Geld :d...
 
Was genau willst Du mir damit sagen?
Meine Dokumente bleiben auf dem Lappi... da kommt kein Cloud System drauf, egal wohin es am Ende geht (OS mäßig).
Auf meinem Handy sind keine wichtigen Sachen was nicht ins Netz könnte... bin da aber auch kein Poweruser... ich Daddel und nutze Messenger.
Landschaftsfotos oder sowas in der Art... nichts verwerfliches. Nutze kein FB, Insta, Twitter oder wie der Rotz sonst so heißt.

Wenn Winodws jetzt einen auf Chromebook machen will, wird das glaub ich eher nach hinten losgehen.
Manche Dienste (freiwillig vom Nutzer entschieden) in die CLoud zu bringen kann ja ganz gut sein.

Aber MS verkackt das eh.

Windows 11 aktuell ist ein recht solides System...
 
Würde Microsoft eine Umfrage machen bei privaten Nutzern bzgl. Cloud-Betriebssystem, würden 99.8% wohl dagegen abstimmen.
Haha, nö. Hier im Luxx vielleicht, aber glaubst du wirklich Hans Jürgen der seine Mails liest und ab und zu etwas Banking bei der Postbank macht versteht da überhaupt um was es gehen würde? Geschweige denn, würde jemals einen Unterschied bemerken?
 
Ne, ich synce garnichts... OneDrive deinstalliert
Wie gesagt bin da vielleicht auch nicht die Zielgruppe... 🤷‍♂️
 
Ich glaube nicht, dass Windows in die Cloud geht zu mindest nicht für den Privatmann. Sony wollte doch auch schon nach der PS4 nur noch eine Cloudbasierte Konsole anbieten
auf Arbeit gibts doch auch schon jahre lang Citrix und co. fällt auch gern mal aus und ist unerträglich unresponsive und langsam. the future is now old man
 
Naja, irgendein Betriebssystem braucht das Endgerät ja sowieso. Also geht das schonmal nicht komplett in die Cloud.

Das MS auch für den Privatmensch jeden möglichen Service in die Cloud verlagern wird?

Absolut! Hans Hermann interessiert sich dafür nicht, ist ja gratis. Und wenn es nicht mehr gratis ist, hat MS ihn schon an den Eiern. (Bzw wird es vermutlich immer einen gratis Service geben, der wird halt nur zunehmend scheisse um Hans Hermann das MS One+ Abo zu verkaufen)
 
In Deutschland in vielen gegenden eh unmöglich, bei den Holzleitungen hier.

Ich seh da eher die Gefahr das viele ich sag mal Standarduser das völlig egal ist. Hauptsache läuft. Da wird dann das gemacht was der Bekannte der sich "auskennt" empfohlen hat.
 
Naja, irgendein Betriebssystem braucht das Endgerät ja sowieso. Also geht das schonmal nicht komplett in die Cloud.
Nö.
Es gibt schon lange PXE.
Muß nur im BIOS/UEFI aktiviert werden.
Dann zieht sich der Client sein Betriebssystem übers Netzwerk vom Server.
Der Client braucht nicht einmal eine Festplatte, die Daten werden per NFS auf dem Server gespeichert.
Zum Einsatz kommen dafür sog. ThinClients.
Das sind im Grunde stark abgespeckte PCs ohne Festplatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh