Schnelle SSD: ADATA stellt die LEGEND 970 PCIe-Gen5-SSD vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Der Speicherhersteller ADATA hat mit seiner neuen LEGEND 970 seine neuste PCIe Gen 5.0 SSD vorgestellt, die neben einer enormen Geschwindigkeit auch auf ein ausgeklügeltes Design zur Wärmeableitung setzt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit pci-e 7 muss man dann ein Loch ins Seitenteil schneiden damit der Kühler passt.

Es hat schon absurde Züge angenommen
 
Mit pci-e 7 muss man dann ein Loch ins Seitenteil schneiden damit der Kühler passt.

Es hat schon absurde Züge angenommen
Ist dem Faktor Maximale Leistung für maximal wenig Geld, also werden Materialien verwendet die maximal Preiswert sind.
Hätte man Kupfer genommen bräuchte man bestimmt insgesamt keine aktive Kühlung...
Wahrscheinlich hätten 5% weniger maximale Leistung gereicht um das ganze auch passiv zu schaffen.
 
Wir sprechen hier von 10W in der Spitze. Kühler aus billigem Alustrang oder Druckguss sind dort technisch gegenüber Kupfer gleichwertig. Alles andere ist Marketing oder Show.

PS: Das Design des Kühlkörpers ist komplett lächerlich. Da zählt Oberfläche und wie der Wärmestrom dahin kommt. Die Abdeckung über dem Lüfter ist auch niedlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet diese "Oberflächenkristallisierung" nicht auch, daß die Oberfläche des Kühlers rauher wird? Damit wäre der dann aber auch anfälliger für eine Ablagerung von Staub, was den beabsichtigten Effekt (mehr Kühlung durch größere Fläche) nach einiger Zeit ins Gegenteil verkehren würde, oder?
 
Der Kühlkörper sieht gar nicht so schlecht aus, schlimm finde ich nur das hier nen Mini Lüfter verbaut wurde.
 
Besser wäre wohl ein größerer Kühler gewesen. Aber dann hätte das Teil wohl an viele Boards nicht mehr gepaßt. Da gibt es ja nach wie vor etliche Boards, die einen Steckplatz auf der Unterseite haben. Und selbst wenn da im MAinboard-Tray des Gehäuses eine Aussparung ist, irgendwann kommt doch die Gehäusewand. Oder es kollidiert mit Grafikkarten, wenn es in dem Bereich auf der Oberseite sitzt.
 
Besser wäre wohl ein größerer Kühler gewesen. Aber dann hätte das Teil wohl an viele Boards nicht mehr gepaßt. Da gibt es ja nach wie vor etliche Boards, die einen Steckplatz auf der Unterseite haben. Und selbst wenn da im MAinboard-Tray des Gehäuses eine Aussparung ist, irgendwann kommt doch die Gehäusewand. Oder es kollidiert mit Grafikkarten, wenn es in dem Bereich auf der Oberseite sitzt.

Und viele bessere Boards haben je eine große Aluplatte die auf den SSD liegt um sie passiv zu kühlen. Auch da passt die SSD dann nicht, oder aber man muss das ganze ohne die Abdeckplatte betreiben. Und so eine Abdeckplatte dürfte nicht sehr viel unter der Leistung von dem Minikühler liegen.
 
Tja, der große Vorteil des M.2-Formates. die Kompaktheit der Steckkarte, entwickelt sich eben langsam zum Nachteil.
Würde mich nicht wundern, wenn die nächste Generation wieder im 2,5"-Format daherkommt, wobei der größte Teil davon Kühlkörper sein wird, und das dann per Kabel an den M.2 angeschlossen wird.
 
Tja, der große Vorteil des M.2-Formates. die Kompaktheit der Steckkarte, entwickelt sich eben langsam zum Nachteil.
Würde mich nicht wundern, wenn die nächste Generation wieder im 2,5"-Format daherkommt, wobei der größte Teil davon Kühlkörper sein wird, und das dann per Kabel an den M.2 angeschlossen wird.
Gibt es doch schon nennt sich U.2 / U.3 aber mehr im B2B mit Workstation und Server verbreitet.
Im Prinzip kannst du damit 2,5" Format Datenträger mit PCIE anbinden.

U.2 ist PCIE GEN3.X
und U.3 ist GEN4.X
Meiner Meinung nach längst überfällig auch für Consumer Bereich.
 
Das war mal als SATA Express vorgesehen, war aber eine Todgeburt. Die Laufwerke hatten den gleichen Stecker wie U.2, aber eine andere Pinbelegung und vor allem nur 2 PCIe Lanes, die boardseitig durch zwei SATA Anschlüsse realisiert waren. Das wird nicht wiederkommen und ist schin wegen der sehr großen Stecker unpraktisch. aber ich könnte mir sowas kompaktes wie OCuLink für die Daten vorstellen und dazu den normalen SATA Stromstecker getrennt von dem Datenanschluss. Aber die SSD Hersteller werden wohl lieber weiterhin nur einen Formfaktor, nämlich M.2 für Notebooks und Desktops anbieten wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh