Vapor-Chamber im Heatspreader: AMD arbeitete an Konzept für AM5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das Problem war das über einem gewissen Schwellenwert (z. B Overclocking) genau das Gegenteil eingetreten ist die Temperatur ist schneller kritisch geworden weil sich scheinbar Hitze staut.
 
Nein, das Problem war das über einem gewissen Schwellenwert (z. B Overclocking) genau das Gegenteil eingetreten ist die Temperatur ist schneller kritisch geworden weil sich scheinbar Hitze staut.
Nein, diese Aussage bezieht sich auf das Thinning (Reduzierung der Dicke) des Heatspreaders.
 
Nein, diese Aussage bezieht sich auf das Thinning (Reduzierung der Dicke) des Heatspreaders.
Könnte sein, ich hab das mal nebenher laufen lassen.
Man kann zumindest sagen, es lohnt sich nicht vom Aufwand.
Die 3° bekommt man auch mit LM oder einer guten WLP hin, natürlich wäre die Technik interessant gewesen zumindest für integrierte Produkte z. B Notebooks dort ist jedes Grad wirkungsvoll.
 
In Notebooks verbaut AMD meist APUs, dort ist die Fläche für den Wärmeübergang größer und das PPT oft kleiner. Ergo kein massives Problem.

Eigentlich trifft es die Chiplet CPUs und dort die mit hohem PPT und einem Chiplet am heftigsten. Also den 7800X.
 
Mein Ryzen 7600X ist genauso ein Hitzkopf als der verkaufte Ryzen 5800X (hatte 3 Stück).
 
§°C Labor bedeutet 0°C draußen.... .
 
Egal ob Intel oder AMD, ich würde ja auch eine CPU ganz ohne hs kaufen. War ja früher auch nicht anders.
Gerade als se könnte sowas ganz witzig sein. Ansonsten werde ich den raphael wohl auch iwann mal köpfen, auch wenn der mit -20 offset recht kühl bleibt.
 
In Notebooks verbaut AMD meist APUs, dort ist die Fläche für den Wärmeübergang größer und das PPT oft kleiner. Ergo kein massives Problem.
In Notebooks werden normalerweise generell keine CPUs mit Heatspreader verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh