Der Sockel AM4 lebt weiter: AMDs Ryzen 7 5800XT und Ryzen 9 5900XT klopfen an

Ich nicht. Habe mir den 5700X gekauft, um einen 3700X zu ersetzen. Diese neuen Ryzen 5xxx-CPUs stehen nicht in Konkurrenz zur aktuellen Generation, sondern um Usern der AM4-Plattform mit Ryzen 2xxx sowie 3xxx ein Aufrüsten zu ermöglichen, ohne ein neues Mainboard etc. zu erwerben. Nicht jeder User hat Lust/Zeit/Geld, immer auf die aktuellste Plattform umzusteigen.
Und warum rüstet man jetzt noch seine AM4-Plattform auf, nimmt dann aber nicht die paar € mehr in die Hand für einen 5800X(T), 5800X3D oder 5950X?

Wenn man jetzt noch aufrüstet, will man doch das Optimum aus der vorhandenem Plattform rausholen und keine halben Sachen machen. Gerade wenn es ums Zocken geht, ist der X3D ein no-brainer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man jetzt noch aufrüstet, will man doch das Optimum aus der vorhandenem Plattform rausholen
Was das Optimum ist, definiert jeder für sich. Es wird sicherlich auch um den Preis gehen, sonst ginge man ja direkt auf AM5 oder zu Intel.
Wer von einem Ryzen 3000 oder älter kommt, hat auch mit einem der günstigeren 5000er ein gutes Upgrade, das preislich gut unterhalb einer ebenbürtigen oder besseren AM5 Basis liegt.

So spät im Lebenszyklus noch eine Flaggschiff CPU zu kaufen ist da eher Quatsch, da das P/L dabei am wenigsten stimmt.

Zeitweise war der 5700X non-3D auch ein gutes Stück günstiger als der 5800X, da hat der noch mehr Sinn gemacht. Mittlerweile sind beide bei ca 150€, da ists natürlich kein Deal mehr.

nimmt dann aber nicht die paar € mehr in die Hand für einen 5800X(T), 5800X3D oder 5950X?
Lustigerweise überlege ich dabei eher, einen 5700X3D statt 5800X3D zu nehmen. Minimaler Leistungsunterschied, aber ~200 vs ~280€. Bei AM5 müsste ich da mindestens einen 7700 und alles drumrum kaufen. Selbst mit Verkauf der alten Basis käme das gut teurer.
Wenn ich mein altes AM4 jetzt noch aufrüste, will ich einen guten Sprung für kleines Geld machen, nicht zwingend das schnellstmögliche auf der Plattform.
 
Und warum rüstet man jetzt noch seine AM4-Plattform auf, nimmt dann aber nicht die paar € mehr in die Hand für einen 5800X(T), 5800X3D oder 5950X?
Mag sein das ich d, was übersehe, aber ich hatte den 5700x wegen der Default TDP von 65W (alle danach rufen meines Wissens schon die 105W ab) und der Unterstützung von ECC.
On-Die Grafik und ECC ist ja auf AM4 nicht zu bekommen, zumindest mit aktuelleren CPUs.
Und Geld auszugeben schreckt mich nicht, neben dem hier aufgelisteten System steht ein Rechner für knapp Dreieinhalbtausend, aber ich mag auch stromsparende Systeme …
 
Nichtsdestotrotz ist es sinnlos. Idle gesenkt oder bei verringerter TDP die Leistung kaum gesunken. Na irgendeine Neuerung müssen doch die neuen CPUs haben?
nein, müssen sie nicht. das ist marketing, nicht entwicklung. man bringt die plattform nochmal in die medien und ins gespräch ohne resourcen in forschung und entwicklung zu verschwenden.
ich hätte ja eine "neue" generation 6X00, also zen3 mit igp gewünscht, aber das hätte nur vor einführung von am5 sinn gemacht.
dass keine igp und kein X3D-cache mehr für den sockel kommt hat einen ganz einfachen grund: die preise für AM4 werden absehbar sinken und daher müssen neue modelle so günstig in der herstellung sein wie möglich.

ein "6800X3D" wäre mein favorit für die krönung von AM4 gewesen: 5800X3D + 0,1 ghz takt + igp. aber halt zu teuer in der herstellung für die zu erwartenden künftigen marktpreise.
 
Mag sein das ich d, was übersehe, aber ich hatte den 5700x wegen der Default TDP von 65W (alle danach rufen meines Wissens schon die 105W ab) und der Unterstützung von ECC.
On-Die Grafik und ECC ist ja auf AM4 nicht zu bekommen, zumindest mit aktuelleren CPUs.
Und Geld auszugeben schreckt mich nicht, neben dem hier aufgelisteten System steht ein Rechner für knapp Dreieinhalbtausend, aber ich mag auch stromsparende Systeme …
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Den 5800X3D kann man auch auf 65W einbremsen und real bleibt er wohl auch weit unter den 105W. Wenn so eine CPU aber die 65W überschreitet, dann wird das auch gut in Leistung umgesetzt.
ECC haben beide.

Für welche Anwendung genau braucht man X3D und IGP? X3D bringt vor allem in Spielen viel, die IGPs von AMD sind aber bist auf die allerneusten schlechter als die billigste Grafikkarte.
 
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Den 5800X3D kann man auch auf 65W einbremsen und real bleibt er wohl auch weit unter den 105W. Wenn so eine CPU aber die 65W überschreitet, dann wird das auch gut in Leistung umgesetzt.
Du wirst lachen, ich hab das sogar mal mit dem 5800X3D meiner Tochter gemacht, als deren Hauptplatine noch nicht da war und ich den kurzerhand zum Probieren in 'nen MSI b550m pro-vdh eingebaut hab für 'nem kleinen Office PC im Büro.
Hat nach ein bissel Frickelei auch prima funktioniert, bis zum Bioupdate :) Ich seh das hald so, für Rechner, die einfach funktionieren sollen, wenig Strom brauchen dürfen dafür ist der 5700x einfach klasse und der 5800X3D hald einfach Mist, weil er einiges mehr kostet, seine Leistung nicht benötigt wird und ich nicht meinen Lebensabend damit verbringen will den einzustellen nur damit der 5700x keine Daseinsberechtigung mehr hat :)
Warum ich das mit dem ECC da eingeflochten hab, erschließt sich mir jetzt auch nimmer, vielleicht weil die noch kleineren CPUs das teils auch nicht haben. Hatte aber mit der Sache nichts zu tun, hast recht.
 
Ich hab grade kein besseres Thema gefunden wo es reinpassen könnte, aber bei Mooreslawisdead, Broken Silicon 271 ist ein Serverdude im Gespräch, mit spannenden Einsichten die erklären warum es immer weiter neue 5000er Ryzens gibt.
Kurzfassung: "5000er Epyc" werden gekauft wie blöd weil DDR4 billig ist, der Ausschuss der nicht zu Epyc taugt werden neue Ryzen Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass für den Großteil der Anwender die gebotene Performance der AM4-Plattform noch völlig ausreicht, auch wenn die Plattform "EOL" ist. Daher ist es aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, dass AMD versucht, auch mit dieser Plattform weiterhin Einnahmen zu generieren.
 
Hinzu kommt, dass für den Großteil der Anwender die gebotene Performance der AM4-Plattform noch völlig ausreicht, auch wenn die Plattform "EOL" ist. Daher ist es aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, dass AMD versucht, auch mit dieser Plattform weiterhin Einnahmen zu generieren.
< Cries in Ryzen 5 3600
 
5700X3D oder 5800X3D rein und du hast erstmal wieder Ruhe. ^^
 
Ich hab grade kein besseres Thema gefunden wo es reinpassen könnte, aber bei Mooreslawisdead, Broken Silicon 271 ist ein Serverdude im Gespräch, mit spannenden Einsichten die erklären warum es immer weiter neue 5000er Ryzens gibt.
Kurzfassung: "5000er Epyc" werden gekauft wie blöd weil DDR4 billig ist, der Ausschuss der nicht zu Epyc taugt werden neue Ryzen Chips.
Nicht nur die EPYCs, auch die normalen Desktops:
1724450231566.png

Als Beispiel hier Hetzner.

1724450288936.png


.... das ist schon Wettbewerbsvorteil und für manche Dinge brauch es keinen Super Server.
 
Ich hab grade kein besseres Thema gefunden wo es reinpassen könnte, aber bei Mooreslawisdead, Broken Silicon 271 ist ein Serverdude im Gespräch, mit spannenden Einsichten die erklären warum es immer weiter neue 5000er Ryzens gibt.
Kurzfassung: "5000er Epyc" werden gekauft wie blöd weil DDR4 billig ist, der Ausschuss der nicht zu Epyc taugt werden neue Ryzen Chips.
Ah das hast du auch direkt erwischt? :) Ja das stimmt auch.
Hab ich das aber richtig verstanden - wo es um Zuverlässigkeit ging - der Epyc-Dude die CPUs quasi ausgeschlossen hat, die Boards als eher geringes Problem einstuffte, dafür aber Speicher ist für die allgemein so stressig, daß sie ein Riegelpärchen (Channel) alle 2 Jahre schon quasi pauschal tauschen? :hmm:

Hinzu kommt, dass für den Großteil der Anwender die gebotene Performance der AM4-Plattform noch völlig ausreicht, auch wenn die Plattform "EOL" ist.
Naja... Nach dem kurzen und leider nötigen Shitstorm haben sie jedenfalls schonmal gecheckt, daß bei sowas wie Sinkclose der Markt bei noch weiterhin relevanten Platformen kein EOL akzeptiert und man sich auch schnell wieder ins Abseits schiessen könnte, wenn man da sturr auf seine ist jetzt eben so Statuten besteht. Soweit also alles gut mit deren EOL :hust:

Was würde denn aber, außer obigem, sonst EOL bedeuten? Da kann man nichts reinstecken wofür man wieder neue BIOSe oder AGESA bräuchte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 lebt offensichtlich und AMD ist in weltweit, wirtschaftlich und gesellschaftlich, angespannten Zeiten auf eine günstige und
weit verbreitete Basis-Platform angewiesen. Diese Basis ist sicher weiterhin AM4 + DDR4.

Das Luxx und unser sehr privilegiertes Umfeld mögen da Ausnahmen darstellen, aber insgesamt gibt es sicherlich dutzende Male
mehr aktive AM4 Platformen, als AM5. Diesen Markt kann AM5 noch Jahre nicht bedienen und vorallem in Asien und Indien gibt
es wahrscheinlich jederzeit hunderttausende gebrauchte AM4 CPUs, Boards und DDR4 Riegel auf dem Markt.

AMD wäre doch blöd diesen Markt komplett aufzugeben, insbesondere wenn man auch noch teildefekte CPUs verkaufen kann
und die speziellen AM4 Maschinen/Straßen im Werk noch 1-2 Jahre Gewinne, wahrscheinlich weit über ihre Abschreibung hinaus,
generieren können.

Nachhaltiger ist diese lange Unterstützung einer Technologie natürlich ebenfalls und dient nicht zuletzt einem positiven Firmenimage (y).
 
AMD kanns ja egal sein ob sie weiter AM4 CPUs verkaufen, Geld ist Geld, egal wie die CPU heißt, die Gewinnmarge wird wegen gesunkenem Preis sicher niedriger sein, jedoch muss man bedenken das die Fertigung bei älteren CPUs günstiger ist und mehr funktionierende CPUs ausspuckt. Die Zeit ist ja besonders gut für AM4, besser als es normal wäre, da Intels Ruf aktuell weit im Keller ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh