AMD AGESA 1.0.0.7: ASRock will DDR5-7200 ermöglichen

ASRock hat die BIOS-Version 1.28as01 für das X670E Taichi sowie die weiteren Mainboards mit X670E-Chipsatz veröffentlicht. Diese basiert auf der AGESA-Version 1.0.0.7b und soll vor allem beim DDR5-Overclocking einen signifikanten Sprung machen. Laut ASRock soll das Microcode-Update die Speicherkompatibilität und -stabilität weiter steigern und sorgt für eine nahtlose Integration mit einer breiten Palette von Speichermodulen verschiedener Hersteller.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur durch Schattenboxen kann man die Ausgeglichenheit erlangen die für brachiale Frequenzen und straffe Timings nötig sind für DDR5.

1.0.0.7b bringt dem Speichercontroller die Stärke die es braucht oder ist was FCLK betrifft weiterhin bei 2000 MHz Ende?

7200 nur durch ein neues Bios, da bin ich gespannt.

Aber bringt das wirklich was wenn der Speichercontroller nur mit halben Takt läuft?

Wir soll das funktionieren?
Das genau frage ich mich auch. Schnellerer Ram schön und gut, wenn die CPU aber nicht aus den Vollen schöpfen kann bringt das kaum was. Die Latenzen werden so sicher darunter leiden und am Ende bleibt mit Zen4 um die 6000 mit FCLK 2000-2133 sofern es die CPU packt das Optimum. Lass mich aber gerne überraschen.

jetzt wirds intressant, immerhin muss man den halben Memorycontrollertakt ausgleichen.

Es ist fürs erste wohl nur dem Toppmodell vorbehalten, könnte es sein, das dieses Stück Silizium besser selektiert ist? so das auch der Speichercontroller eher mit macht?
Da sollten die wohl noch eine Menge Arbeit reinstecken, das die das mal auf anhieb können. Ich meine Intel bekommts doch auch hin........Physikalisch Möglich ist es also wohl.

Na ja wen man das komplet über den Teiler entschärft hat in dem Fall 36:1 und ganz schwachen Timmings.
Am besten wäre ne neue CPU 8000X mit Speicher Controller bis 7200 im 1:1 Betrieb.

Ich installiere mir keine Beta Biose mehr
erstma abwarten gibt auch viele die schreiben das das aktuelle EXPO z.b net mehr bootet mit diversen 6000er Kits

Wie ist denn das Ganze jetzt zu werten, wird es neue Expo Kits geben oder laufen diese hohen Rem Takte nur mit XMP, folgen die anderen Mainboard Hersteller noch oder ist das eine einmalige Sache von AsRock?

Ja mich würden Erfahrungsberichte mit dem Beta-BIOS von ASUS mit AGESA 1.0.0.7b ebenfalls interessieren.

• Danke
Reaktionen: Don
Vor 2 Versionen war witziger weise eine Beta bei mir besser als die darauf folgende non Beta Version (die Non Beta hatte mir eine von meinen 2 NVME SSD verschwinden lassen, die mit der Beta einwandfrei lief=).
Kommt mir bekannt vor war bei mir auch so :O

Hier wurden scheinbar 7000 erreicht mit einem Asus Beta Bios:
UCLK. Bei 1750 das kann man sich schenken also 1:2
Wir brauchen die 8000Serie mit neuem Controller für 1:1
Ist wie damals auf AM4 über 1:1 taugt nicht.

Positiv ist zumindest das wen die 8000ner Serie einen besseren Speichercontroller bekommen sollte und man vielleicht bis 7200 1:1 gehen kann das Board eventuell nicht wechseln zu muss.
Nur so wird man auch zu legen können .

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch eher für künftige Generationen als spannend, wenn die den takt dann 1:1 können. Derzeit bin ich mit aktuellem nicht beta bios bei 6200max. Wobei ich finde das 6000 30-36-36 besser lüppt.

Sehe ich auch eher für künftige Generationen als spannend, wenn die den takt dann 1:1 können. Derzeit bin ich mit aktuellem nicht beta bios bei 6200max. Wobei ich finde das 6000 30-36-36 besser lüppt.
Bei selben Subs ?
Weil bei mir laufen die 6200 mit selben subs etwas besser .
UCLK auch alles gleich bei 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Axo ne über 6000 muss ich deutlich rauf mit den subs.

Wie läuft das denn dann, stellt das Bios dann unter XMP 8000 automatisch den UCLK Takt runter, oder muss man das selber nach stellen?

Mal sehen wann Asus sein Ergebnis präsentiert, tippe auf 8200 :d

Würde mich sehr stark interessieren, ob man noch was an Performance rauskitzeln kann oder es sich kaum lohnt ggü 6000 mit straffen Timings.

Was machen denn M-Dies typischerweise bei 1,4V noch mit, weiß das jemand?

Würde mich sehr stark interessieren, ob man noch was an Performance rauskitzeln kann oder es sich kaum lohnt ggü 6000 mit straffen Timings.

Was machen denn M-Dies typischerweise bei 1,4V noch mit, weiß das jemand?
Kommt halt auch drauf an wie scharf man die Stellt .
Am besten sind die A Dies.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh