AMD AGESA 1.0.0.7: ASRock will DDR5-7200 ermöglichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bekannt wie AMD das hinbekommen hat? Der Sprung ist ja wirklich extrem.

Nichts genaues weiß man nicht.
Das ganze geht aber zu Lasten des IMC Taktes/ UCLK, der halbiert ist bei den Settings, auch ist noch zu klären, in wie weit das überhaupt zu einer Verbesserung der Performance führt ggü. bisher schnellen settings ....
Bin auch mal gespannt was da noh raus kommt. :)

Das ganze geht aber zu Lasten des IMC Taktes/ UCLK, der halbiert ist bei den Settings, auch ist noch zu klären, in wie weit das überhaupt zu einer Verbesserung der Performance führt ggü. bisher schnellen settings ....
was ich bislang gesehen habe war sehr ernüchternt

scheint mir eher so als wolle AMD bzw die Boardhersteller mit allen Mitteln beweisen das höherer RAM Takt als 6400-6600 möglich ist - egal ob das performance technisch Sinn macht oder nicht 😡

aktuell m.e. nach einfach nur lächerlich und sinnlos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@_Timon_ hat schonmal getestet

Zuletzt bearbeitet:
AMD soll angeblich von Revolution sprechen:

Was mir noch nicht klar ist, wie das funktioniert, lädt man dann das XMP eines zb. 8000er Kits und stellt das Bios dann selbständig den ULCK runter?

Was mir noch nicht klar ist, wie das funktioniert, lädt man dann das XMP eines zb. 8000er Kits und stellt das Bios dann selbständig den ULCK runter?

das war doch bereits bei Zen2/3 genauso. Bei Speichertakt bis afaik 3600 MT/s wird ein 1:1 Teiler geladen, bei jeder Geschwindigkeit darüber geht es automatisch auf 1:2 runter. Man muss dann manuell auf 1:1 stellen, was aber aber über 3733 MT/s pures Glückspiel war. Natürlich konnte auch ein Ryzen 5000er in der Regel DDR4-4000 und mehr ansteuern, aber halt nur der allerwenigste Teil der CPUs schaffte es mit 1:1 Teiler.

Analog verhält es sich bei Zen4. Ich meine bei allem über 6000 oder 6200 MT/s wird auf 1:2 automatisch runtergeschaltet und man kann manuell sein Glück probieren. Es hieß aber bei der Präsentation von Zen4, dass der Teiler nicht mehr soviel Einfluss auf die Performance haben soll. Darum wären hier Praxistests mit DDR5-7200 in der Tat sehr spannend, insbesondere mit den X3D Prozessoren (ob hier mehr Speichertakt genauso wenig bringt wie bei 5800X3D). Ein DDR5-7200 Kit mit CL34-44-44-96 würde mich schon interessieren, wenn es auch mehr Performance auf die Straße bringt.

Wobei das mit dem 1:2 UCLK >6000 ja nichts neues ist. Mir geht es auch nicht einmal darum, ob nun bei 8000 am Ende mehr raus kommt, sondern wirklich nur, wieso es nun überhaupt geht.
In Spielen wird ein hart asynchroner UCLK bei hohem Speichertakt sicherlich schlechter laufen, als 1:1 bei 6000/6200 (vermute ich).

Hab die Session gestern auch auf Twitch etwas verfolgt seitens Buildzoid, das waren schon seriöse Tests. Ich war auch etwas schockiert, klar die Riegel waren auch edel und liefen mit aktivem Lüfter drauf, aber der ASRock B650 Live Mixer ist ein 4 DIMM Board der Mittelklasse, und ohne viele Tricks quad-channel 8000 not bad not bad :hwluxx:.

Ich hatte bisher nur Zeit das Thema zu überfliegen.... Aber Vergleiche in Anwendungen/Spielen mit verschiedenen RAM Geschwindigkeiten hab ich dazu bisher keine entdecken können... Gibts die noch nicht? oder wäre jemand so nett mich da aufzuschlauen???

Ich hatte bisher nur Zeit das Thema zu überfliegen.... Aber Vergleiche in Anwendungen/Spielen mit verschiedenen RAM Geschwindigkeiten hab ich dazu bisher keine entdecken können... Gibts die noch nicht? oder wäre jemand so nett mich da aufzuschlauen???
Ich würde gerne was dazu machen, mir fehlt aber aktuell die Zeit. Ende kommender Woche steht der Urlaub an und hier stehen noch ein paar Sachen. Ich versuche was ich kann, eventuell am Wochenende.

Selbst wenn das keinen Durchbruch in der effektiven nutzbaren Geschwindigkeit bedeutet, erhöht das grundsätzlich die Kompatibilität. So macht es ggf. Sinn sich ein Ryzen 7600er mit Mittelklasseboard zu holen, aber mit einem 7200er Speicher (wenn der Preis unterschied passt ggf. 50€ zum 6000er) um eine Generation später nur CPU aktualisieren zu müssen und dann von der Verfügbaren Geschwindigkeit zu profitieren.
Vor allem geht dann XMP / EXPO out of the Box und man müsste nicht von Hand rumfummeln.

So ähnlich hat es AMD auch bei AM4 und den 300er Boards gemacht, mit AGESA Update für Zen3 Kompatibilität wurden auch die maximalen Speichertaktraten auf den Boards erhöht. Natürlich geringfügiger als die neuen Generationen Boards aber ich meine mit Zen3 geht da 3600er Speicher, was vorher nicht ging.

Definitiv geht aber mit neuem Chip schnellerer RAM auf den 300er Boards.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, obs nochmal durch gebrannte Boards / CPUs geben wird. Es wurde ja spekuliert, das die Temperaturüberwachung in der CPU nicht / Bzw. nicht wie vorgesehen funktioniert (es war der Tenor das sich ansonsten das System schon lange vor der kritischen Temperatur bei den durch gebrannten Boards hätte abschalten müssen, was mir einleuchten würde), mal schaun, ob das mit der neuen AGESA der Vergangenheit angehört - wenn nicht, dann "gute Nacht".

B550 AM4 war bis April 2023 auch nicht ausgereift für mich.

Da die ASUS Mainboard X670 Post Dauer schon beim Cold oder Warm boot schon erheblich hoch ist - macht das Overclocking noch uninterssanter für mich.
Hinzu kommt der erhebliche Mehraufwand beim BIOS Update und ein fragwürdiger Nutzen.
Bei B550 war bei mir ein eher sehr altes UEFI performanter als ein eher neueres.
Ob das bestehende Mainboards überhaupt in der Lage ist alle Einstellungen in das neue UEFI dann zu importieren bezweifle ich.

Also bei meinem b650 ist zumindest seit 1.21 die bootdauer sehr angenehm und deutlich verkürzt zu vorher. Glaube alle 10boots macht er mal was länger aber ansonsten ist er pfeilschnell im Windows. Die Werte muss ich immer händisch neu einstellen. Übernehmen kann er nix, aber die bios saves kann man fürs grobe vom alten boos laden.

Also erst ab 8000 könnte sich das Blatt wenden, wir brauchen mehr Benchmarks ...

1689964513208.png

Im Test steht 7400!!!!

Warum seh ich dann bei dir nur 6000 Holzi, ist das eine optische Täuschung ? Aktuell leider kein einziges 32GB Kit mit 8200mhz oder gar 8400 auf Lager laut Geizhals :fresse2:.

Wenn endlich mal Rembrandt oder Phoenix kommen würden, wäre dieser hohe Speichertakt dann sinnvoll, wenn es darum geht, mit der iGPU zu zocken.

das war d
7400 ingame vs 6200
das war doch irgendwie klar... primär halt um "optisch" mit dem hohen RAM Takt der Intel CPU's mithalten zu können - koste es was es wolle

die ganze Aktion nur damit auf dem Papier der unbedarfte User halt seinen teuer gekauften 7000+ RAM mit der bezahlten Geschwindigkeit laufen lassen kann ^^

das war d

das war doch irgendwie klar... primär halt um "optisch" mit dem hohen RAM Takt der Intel CPU's mithalten zu können - koste es was es wolle

die ganze Aktion nur damit auf dem Papier der unbedarfte User halt seinen teuer gekauften 7000+ RAM mit der bezahlten Geschwindigkeit laufen lassen kann ^^
Liegt doch darsn das die 7000+ rams schlechtere Timings haben als die 6000+ riegel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh