Sparkle Intel Arc A750 Orc OC Edition: Ein neuer Spieler am Markt im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Zur Computex machte Sparkle als weiterer Hersteller von Grafikkarten auf sich aufmerksam, die nun auch Modelle mit Intel-GPU auf den Markt bringen wollen. In Form der Intel Arc A750 schauen wir uns das preislich in den vergangenen Wochen und Monaten interessanteste Basismodell an, welches in Form der Orc OC Edition die individuellen Anpassungen von Sparkle erfahren haben will. In wie weit Sparkle mit seinem Markteintritt für Veränderungen sorgen kann und ob ein solches Modell vielleicht eine Alternative zu den etablierten Herstellern ist, ist Bestandteil dieses Tests.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt wie es ist, Intel kann man nicht kaufen, ich hoffe, die schaffen das in einer der nächsten Generationen konkurrenzfähig zu werden.
 
An dieser Stelle merkt man der Karte bzw. der gesamten Alchemist-Generation auch an, dass man mindestens eine Generation hinter dem großen Konkurrenten NVIDIA liegt.
Nicht nur beim Thema Leistungsaufnahme. In den Benchmarks taucht teilweise ja die RTX 3060 vor der Arc 750 auf, einmal sogar die 2060. Und die 750er ist ja Intels Mittelklassemodell, während die 3060 schon eher Einsteiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade, dass Intel mit dem Release ihrer Grafikkarten nicht für einen noch stärker umkämpften Markt gesorgt hat, sondern, dass die Konkurrenzprodukte dadurch noch attraktiver wurden.
 
Es ist schade, dass Intel mit dem Release ihrer Grafikkarten nicht für einen noch stärker umkämpften Markt gesorgt hat, sondern, dass die Konkurrenzprodukte dadurch noch attraktiver wurden.
Das spricht aber eher für enttäuschte Erwartungen. Bekanntermaßen sind aber Erwartungen nicht vom Hersteller, sondern vom Konsumenten.
Ich weiß nicht, was sich die User für Traumszenarien ausgemalt haben, aber am Ende ist ein realistisches Bild entstanden, dass auch vorher zwischen Pessimismus und Optimismus absehbar war.

Was war denn zu erwarten von einem Hersteller, der seit Ewigkeiten Treiberprobleme mit seinen iGPUs hat und die erste Generation von Grafikkarten auf den Markt geworfen hat. Die Zeiten sind vorbei, wo jede kleine Hinterhofschmiede ne 3D GPU auf den Markt werfen konnte, wie Ende 90er Jahre. Es handelt sich um hochkomplexe Produkte, in meinen Augen komplexer als CPUs.
Aus dem Stand ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt werfen zu können, war sehr unwahrscheinlich.
AMD hingt jetzt noch locker eine Generation dem Mitbewerber NVidia beim RT hinterher. AMD hat auch ordentliche Resourccen.
Wenn Intel mit 2. oder 3. Generation zu beiden Mitbewerbern aufschließen kann und mit den GPUs Geld verdienen kann, dann ist das schon ein guter Start in nen neuen Geschäftsbereich.
Alles andere war und ist unrealistisch.

Leider wird von vielen Leuten nur schwarz oder weiß gedacht. Einigen reichen die Intel iGPUs zum Spielen von Retrogames und andere klassifizieren die Intel GPU Karten als unkaufbar.
Beides sind Extreme und haben mit der Realität wenig zu tun.
Wie immer muss man schauen, wofür man die Hardware genau einsetzen will. Eine Arc380 kann in manchen Szenarien schon Sinn machen, vor allem beim Preis der Neuware.
Es ist nicht alles nur High End ...
 
Das Problem ist nicht, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden, sondern, dass Intel einfache Qualitätsmerkmale versäumt hat.

Hätten die Grafikkarten mit exzellentem IDLE-Verbrauch, anständigen Treibern und fairem Preis gepunktet, wäre die Basis gelegt für die nächsten Jahre.
Aber nein, man hatte da halt einen Raja in den eigenen Reihen, der praktisch wöchentlich mit irgendwelchen Twitter-Mitteilungen wieder ein künstliche extrem hohe Erwartungshaltung kreiert hat, welche wie auch bei AMD, nicht erfüllt werden konnte. Einen solchen Zirkus hätte man durch das obere Management konsequent verbieten müssen.
 
Für Leute die generell nicht so viel ausgeben wollen oder können für eine neue Graka, so finde ich die A750 gar nicht mal so schlecht, trotz des recht holprigen Starts. Mir gefällt hierbei das die Speicherbandbreite nicht kastriert wurden und mit ordentlichen 256 Bit daher kommt.
 
Na mal schauen wie Intel Arc Battlemage und Intel Arc Celestial werden.

Aktuell soll Battlemage ja Q3/Q4 2024 & Celestial 2026 auf den Markt kommen.
 
Wieso läuft bei euch Control nicht während Digital Foundry erst kürzlich ein Video zu Arc und Raytracing gemacht hat?
 
Und wieso ist die Arc770 teilweise so deutlich hinter der 750? Da passt auch was nicht
 
Das liegt laut Text an den treibern. Die Intels mit altem im test die sparkle mit dem neuen.
Also ja kaufen würde ich das Ding jetzt so nicht, aber wenn Intel wie kürzlich bei ja3 und cyperpunk mit treibern am Ball bleibt bzw diese kontinuierlich weiter entwickelt und gleichzeitig in diesem Jahrzehnt ankommt was Stromverbrauch und temps angeht warum nicht. Wenn die ne effiziente graka bauen müssen die sich nicht verstecken. Ich finde für first gen ist das allemal okay.
 
Es ist schade, dass Intel mit dem Release ihrer Grafikkarten nicht für einen noch stärker umkämpften Markt gesorgt hat, sondern, dass die Konkurrenzprodukte dadurch noch attraktiver wurden.
Also ich hoffe sehr auf die zweite Generation! Nicht wegen der Grafikleistungen. Daß die am Anfang nicht einmal ansatzweise in den Bereich von AMD und Nvidia kommen würden, war zu erwarten. Ich finde es schade, daß der Stromverbrauch der Intels so unheimlich hoch ist.. Und das nicht nur gemessen an der Grafikleistung, sondern vor allem im Idle. Ohne dies wären sie immerhin P/L-mäßig sinnvoll für Gamer. Daher hoffe ich sehr, daß die zuminest das in der 2.Gen hinbekommen. Denn fürs Videorendern gibts aktuell keine bessere Hardware als Intel-Karten.

....übrigens gefolgt von Intel-CPUs.... Selbst die aktuellen Nvidias kommen da nicht hin. Nur in der Geschwindigkeit sind die aktuellen Topmodelle von Nvidia wohl besser, weil die ab 4070ti zwei Encoder mitbringen. Aber sie sind finanziell außen vor. Ich werd daher bei der A380 bleiben, und mal schauen, was Arc2 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die generell nicht so viel ausgeben wollen oder können für eine neue Graka, so finde ich die A750 gar nicht mal so schlecht, trotz des recht holprigen Starts. Mir gefällt hierbei das die Speicherbandbreite nicht kastriert wurden und mit ordentlichen 256 Bit daher kommt.
Mal abgesehen von dem mit 8GB mickrigen Speicher, mit 16GB um die 300€ wäre interessant wenn die Leistung insgesamt besser wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing Benchmarks sind wertlos für mich. Diese sagen genau nichts aus.

Benchmark Software besteht der Verdacht, dass der Treiber extra Anpassungen dafür erfahren hat. Eine Abfrage wie und was aufgerufen wird in Windows ist üblich.

Hinzu kommt die fragwürdige Intel Qualität - ich lasse es mal so stehen - Mainboard mit INTEL LAN ... mein verkauftes INTEL WLAN am Mainboard spackte ... integrierte GPUs in Intel IGPU Notebooks spackte in diversen Generationen ... IGPUs in HP Microtower spackt I3-10105F ... INTEL CPU Fehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntermaßen sind aber Erwartungen nicht vom Hersteller, sondern vom Konsumenten.
Hast du die ganzen Geschichten die Intel über und mit Arc erzählt hat schon vergessen?
Dann kamen Verschiebungen, kaum bis keine Produkte und Preise die sich an der Konkurrenz orientiert haben. Es war also obendrein auch noch gelogen, dass Intel günstige Preise setzen wird. Hinzu dann die miserablen Treiben, die üble DX9 Unterstützung und letztlich war es nur großes Gelaber von Intel ohne Inhalt und Wahrheit.

Mit Intel wird im Grafikkartenmarkt nichts besser werden. Wenn wir Glück haben, bleibt es so hässlich wie es ist. Ich gehe davon aus, dass es mit Intel nur noch schlechter wird.

Intel hat die Erwartungen hochgeschraubt und dabei vollkommen versagt.
 
Sehr starke Verbesserungen auch bei der Treiberarbeit. Wollen wir hoffen das Intel am Ball bleibt ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen.
Hast du die ganzen Geschichten die Intel über und mit Arc erzählt hat schon vergessen?
Dann kamen Verschiebungen, kaum bis keine Produkte und Preise die sich an der Konkurrenz orientiert haben. Es war also obendrein auch noch gelogen, dass Intel günstige Preise setzen wird. Hinzu dann die miserablen Treiben, die üble DX9 Unterstützung und letztlich war es nur großes Gelaber von Intel ohne Inhalt und Wahrheit.

Mit Intel wird im Grafikkartenmarkt nichts besser werden. Wenn wir Glück haben, bleibt es so hässlich wie es ist. Ich gehe davon aus, dass es mit Intel nur noch schlechter wird.

Intel hat die Erwartungen hochgeschraubt und dabei vollkommen versagt.
Topmodell Arc A770 16GB für 277€, richtiger Wucher seitens Intel :fresse:, komm klar auf dein Leben DTX.
 
Welcome back Sparkle, hatte ich früher gerne gekauft.
 
Sehr starke Verbesserungen auch bei der Treiberarbeit. Wollen wir hoffen das Intel am Ball bleibt ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen.

Topmodell Arc A770 16GB für 277€, richtiger Wucher seitens Intel :fresse:, komm klar auf dein Leben DTX.
Zumal anscheinend AMDs Treiber Murks "Fine Wine" genannt werden soll, im Sinne von die Produkte reifen beim Kunden. Wenn Intel das ähnlich macht, bei ihrer ersten Generation, (und sie haben ordentlich nachgelegt bei den Treibern), dann haben sie "vollkommen versagt". Klar. :fresse:
 
Zumal anscheinend AMDs Treiber Murks "Fine Wine" genannt werden soll, im Sinne von die Produkte reifen beim Kunden. Wenn Intel das ähnlich macht, bei ihrer ersten Generation, (und sie haben ordentlich nachgelegt bei den Treibern), dann haben sie "vollkommen versagt". Klar. :fresse:
Bei Intel ist es dann im Vergleich die Flaschengärung :d
 
Also hat sich Sparkle gedacht, sie bauen einfach nen billigen 0815 Kühler auf die Karte und cashen noch so bisschen damit ab.
Ok, kann man machen. Fürs Image allerdings nich so dolle.
 
Also hat sich Sparkle gedacht, sie bauen einfach nen billigen 0815 Kühler auf die Karte und cashen noch so bisschen damit ab.
Ok, kann man machen. Fürs Image allerdings nich so dolle.
Welches Image haben die denn? Sind mir auch früher nicht gerade als Top End Brand aufgefallen. Hatte allerdings das letzte Mal zu GeForce 6800GT Zeiten mit denen zu tun.
 
Welches Image haben die denn? Sind mir auch früher nicht gerade als Top End Brand aufgefallen.
Man hätte ja denken können, dass sich der Hersteller als einer der ersten Partner von Intel Arc ein gewisses "Pro" Image schaffen möchte.
Immerhin machen die Karten ja optisch schon was her.
Hätte eine Chance sein können, sich besser zu positionieren.

Aber wenn man letztlich nur miese Kühler mit aufgehübschtem Plastik drumrum verkauft, wird das natürlich nix.
 
Bleibt wie es ist, Intel kann man nicht kaufen, ich hoffe, die schaffen das in einer der nächsten Generationen konkurrenzfähig zu werden.
Die Leistung/Effizienz/Treiber stimmen einfach nicht selbst bei dem Preis, wenn die bewährte Konkurrenz bessere Produkte fürs selbe Geld liefert. 40 W im Idle sind mehr als selbst eine 7900 XTX zieht.

Was hat es mit den RT-Benchmarks auf sich? Die erscheinen mir irgendwie sinnfrei bei einer 200 Eur Karte.
 
Man hätte ja denken können, dass sich der Hersteller als einer der ersten Partner von Intel Arc ein gewisses "Pro" Image schaffen möchte.
Immerhin machen die Karten ja optisch schon was her.
Hätte eine Chance sein können, sich besser zu positionieren.

Aber wenn man letztlich nur miese Kühler mit aufgehübschtem Plastik drumrum verkauft, wird das natürlich nix.
Hässlich und ohne Plastik wäre in der Tat besser gewesen, Sparkle kann das deutlich besser
Sparklegeforce5600xt-agp.jpg
:fresse2:.

Die Leistung/Effizienz/Treiber stimmen einfach nicht selbst bei dem Preis, wenn die bewährte Konkurrenz bessere Produkte fürs selbe Geld liefert. 40 W im Idle sind mehr als selbst eine 7900 XTX zieht.

Was hat es mit den RT-Benchmarks auf sich? Die erscheinen mir irgendwie sinnfrei bei einer 200 Eur Karte.
Raytracing Andy hat den Test gemacht :coolblue:.

Der Idleververbrauch reitet sie meiner Meinung nach aber tatsächlich rein, ich denke daher lag der Fokus auch stark auf dem chinesischen Markt. Da muss der Battlemage noch einiges zaubern, dennoch die starken Treiberverbesserungen und der fixe AV1 könnten die ARC sehr schnell zu einem runden Produkt reifen lassen.
 
Welcome back Sparkle, hatte ich früher gerne gekauft.
Danke! ch hab den Artikel gelesen und dachte mir: "Der Hersteller kommt mir doch bekannt vor :unsure:"
Na klar, ich hatte eine 9000er GT von Sparkle. Der weiße Kühler auf blauem PCB und das komische Logo sind mir in Erinnerung geblieben :-)

image


Nachtrag:
Interessant, es gab auch GTX1050/1060/1660Ti von Sparkle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Topmodell Arc A770 16GB für 277€, richtiger Wucher seitens Intel :fresse:, komm klar auf dein Leben DTX.
Zumindest zeigt dieser Screen von heute 10:42 etwas anderes. Insofern sehe ich jetzt nicht, dass ich jemals unbelegten Meinungen von deiner Seite einen Cent geben würde.
Natürlich kann auch mal ein Shop für ein paar Std. Kaufanreize schaffen, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass du doch so wenig Ahnung hast.
 

Anhänge

  • Oh je.JPG
    Oh je.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 85
  • Oh je2.JPG
    Oh je2.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut sind halt 20 EUR teurer, dennoch stellt die Arc A770, die zur Zeit günstigste 16GB Karte dieser Leistungsklasse dar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh