AMD Ryzen 9 7945HX3D: CPU mit mehr Cache kommt ins Notebook

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Ein Tweet zu einem inzwischen offline genommener Weibo-Status deutet daraufhin, dass AMD zumindest einen Mobil-Prozessor auch mit dem zusätzlichen 3D V-Cache ausstatten will. Mit den Dragon-Range-Prozessoren (Ryzen-7045HX-Serie) bietet AMD bereits eigentlich für den Desktop vorgesehene Modelle im mobilen Segment an. Es handelt sich hierbei nicht monolithische Designs (wie Phoenix), sondern ebenfalls um ein Chiplet-Design. Im Grunde setzt AMD das Desktop-Package ohne Sockel ein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass, naja ein X3D im Notebook hätte was man müsste die Taktraten nicht so überzüchten und wie man am Desktop und dem Ryzen 5600X3D gesehen hat wären schon 6 Kerne gut ausreichend.

Ich glaub hier in einer preiswerten Mitteklasse Variante im Notebook würde Intel im Gaming Notebook Bereich ins K.O schicken. Der Cache ist viel zu effektiv/effizient in der FPS/Watt Liga.

Hat man schön beim 5800X3D gesehen, warum es dieser nicht ins Notebook geschafft hat bleibt mir ein Rätsel mit seinem 4,3ghz im Boost und dem Cache immer noch ne Top CPU für Gaming.
 
Da die HX Serie im Notebook verlötete Desktop CPUs sind, mit 16,12,8 und 6 Kerne, werden sicherlich noch weitere X3D Modelle folgen.

Quelle AMD: Alle Notebook CPUs

Unschön sind die 3 Modelle mit der Bezeichnung "AMD Radeon Grafics". Im Desktop auch bekannt als Ryzen 3 5300G, Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G. Wobei der 5300G nur für OEM verfügbar war.
Auch unschön sind die Modelle mit Radeon 610M.
Denn bei all diesen Modellen wird nicht erklärt, was die encodieren und decodieren können.
 
Ein neuer Laptop wird wohl bald fällig bei mir. Der i9 9880H in meinem aktuellen ist langsam echt zu lahm. Schade, weil die GPU (RTX 2080 150W) noch genügend Headroom hätte in 1080p. Der 7945X sieht ja gut aus aber die Auswahl ist leider bescheiden. Ich bräuchte am besten eine RTX 4070, 7945X (oder auch Intel 13900H) mit 1080p nativ Display. So ne Konfig scheint es aber leider nicht zu geben. 1440p ist halt einfach nicht lohnenswert meine ich, weil man so viel investieren muss um gescheite FPS zu bekommen im Laptopbereich. Und auf 1080p runterstellen auf einem 1440p Display ist auch keine Option für mich.
 
Ein neuer Laptop wird wohl bald fällig bei mir. Der i9 9880H in meinem aktuellen ist langsam echt zu lahm. Schade, weil die GPU (RTX 2080 150W) noch genügend Headroom hätte in 1080p. Der 7945X sieht ja gut aus aber die Auswahl ist leider bescheiden. Ich bräuchte am besten eine RTX 4070, 7945X (oder auch Intel 13900H) mit 1080p nativ Display. So ne Konfig scheint es aber leider nicht zu geben. 1440p ist halt einfach nicht lohnenswert meine ich, weil man so viel investieren muss um gescheite FPS zu bekommen im Laptopbereich. Und auf 1080p runterstellen auf einem 1440p Display ist auch keine Option für mich.
Rauf skalieren geht aber echt gut. Du kannst das UI anpassen/scharfstellen und man merkt davon kaum was.

Bei vielen Games und mit Nvidia Experience kannst du halbe Auflösung auf Bildschirmauflösung anpassen. Man sieht den Unterschied echt kaum.

Also du lässt die Auflösung auf 2560x1440, stellst aber im Treiber ein das er die mit 1920x1080 rendern soll. Im Desktop/Windows Betrieb übernimmt sowieso die iGPU die schaffen mittlerweile entspannt 4k in Windows.
In Games rendert die Grafikkarte im Hintergrund eben mit der niedrigeren Auflösung. skaliert aber auf WQHD hoch. Spätestens in Soloplayer Titel mit DLSS auf Quality oder DLAA merkst du kaum noch einen Unterschied. Das ist ja der Trick den FSR/DLSS anwenden, niedrigere Auflösung nach oben skalieren.

Und mal ganz ehrlich bei 15"/17" musst schon sehr genau hinschauen um im Game den Unterschied zu finden.

Ja bei einem Desktop mit 34" Größe merkst du die Differenz, aber je nach Sitzabstand sieht man das nicht.
 
Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel Gefrickel und ein Grund für ein natives 1080p Display ist ja auch, dass der Laptop dann entsprechend weniger kostet. Mehr zu bezahlen für etwas, dass man dann im Grunde nicht braucht und tendenziell sogar schlechter performt als ein natives 1080p Panel, sehe ich irgendwie nicht ein. 1440p Macht finde ich erst ab 4080 wirklich Sinn, alles darunter sollte 1080p haben...Zumindest als Option. Wenn man nur Valorant und Co zockt würde man dann 1440p nehmen und für AAA Games 1080p. Aber der Trend geht ja sogar noch höher, habe schon welche mit 4K Display gesehen :ROFLMAO:
Hauptsache dicke Zahlen.
 
Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel Gefrickel und ein Grund für ein natives 1080p Display ist ja auch, dass der Laptop dann entsprechend weniger kostet. Mehr zu bezahlen für etwas, dass man dann im Grunde nicht braucht und tendenziell sogar schlechter performt als ein natives 1080p Panel, sehe ich irgendwie nicht ein. 1440p Macht finde ich erst ab 4080 wirklich Sinn, alles darunter sollte 1080p haben...Zumindest als Option. Wenn man nur Valorant und Co zockt würde man dann 1440p nehmen und für AAA Games 1080p. Aber der Trend geht ja sogar noch höher, habe schon welche mit 4K Display gesehen :ROFLMAO:
Hauptsache dicke Zahlen.
Ich verstehe dich schon, wobei jetzt WQHD Displays aber nicht mehr so teuer sind. Die werden selbst im Office Bereich mehr oder weniger zum Standard.

Natürlich gibt es Ausnahmen mit super speziellen viel Hz oder 99% Adobe RGB / OLED etc.

So 75 / 120 Hz mit 99% SRGB oder so kostet nix mehr.
 
Ist mir bewusst. Die Aussage war auf Laptop GPU Leistung bezogen. Mit ner 4070 Laptop, was meine derzeit favorisierte Wahl wäre, macht 1440p halt keinen Spaß, wenn man intensive Games zockt. Daher sollen sie mir einen mit 16 oder 17" 1080p 144Hz Screen, RTX 4070 140W und dazu eine der aktuellen High End Laptop CPUs für um die 2500€ bauen. Das wäre eine sehr sinnvolle Konfiguration fürs reine Gaming aber anscheinend gibt es da keine Nachfrage...
 
Ist mir bewusst. Die Aussage war auf Laptop GPU Leistung bezogen. Mit ner 4070 Laptop, was meine derzeit favorisierte Wahl wäre, macht 1440p halt keinen Spaß, wenn man intensive Games zockt. Daher sollen sie mir einen mit 16 oder 17" 1080p 144Hz Screen, RTX 4070 140W und dazu eine der aktuellen High End Laptop CPUs für um die 2500€ bauen. Das wäre eine sehr sinnvolle Konfiguration fürs reine Gaming aber anscheinend gibt es da keine Nachfrage...
Vielleicht noch etwas warten, ist wie bei den Grafikkarten selbst. Die Preiswerteren / Mittelklasse Modelle kommen immer etwas später.
Ich meine im Schlimmsten Fall mal einen Bestellen, Testen und wenn es nicht taugt zurück senden?


Wenn es recht aktueller Stand der Technik seien darf: https://www.jacob.de/produkte/sonne...MI-KOWmPCpgAMVC5KDBx2oQwjpEAQYBCABEgLZ_vD_BwE

mit Thunderbolt 4

Nur noch ein Notebook mit flotter CPU kaufen und über das Dock bei Bedarf nachrüsten/umrüsten.
 
Mit ner 4070 Laptop, was meine derzeit favorisierte Wahl wäre, macht 1440p halt keinen Spaß
Weil die 4070 Laptop eine 4060 Ti ist, die sicherlich nur auf dem Niveau einer 4060 Desktop ist. Zudem ist die 4080 im Notebook, die eine um 256 Shader beschnittene 4070 Ti ist, aufgrund der beschnittenen Leistungsaufnahme wegen Notebook, nur auf dem Niveau einer 4070 Desktop. Und auch mit dieser Karte wird es hier und da eng auf 1440p inkl. RT.
 
Weil die 4070 Laptop eine 4060 Ti ist, die sicherlich nur auf dem Niveau einer 4060 Desktop ist. Zudem ist die 4080 im Notebook, die eine um 256 Shader beschnittene 4070 Ti ist, aufgrund der beschnittenen Leistungsaufnahme wegen Notebook, nur auf dem Niveau einer 4070 Desktop. Und auch mit dieser Karte wird es hier und da eng auf 1440p inkl. RT.
Wie gesagt, ich kenne die Gegebenheiten bei Laptop GPUs. Dass die jetzt von der Namensgebung auch nicht mehr zu unterscheiden sind von den Desktop Karten sollte mMn nicht erlaubt sein. Da gibt es ja für jeden Chip auch noch Abstufungen bei der TDP, die die Leistung massiv beeinflussen. Alles sehr undurchsichtig für den "normalen" Käufer. Hilft ja aber alles nichts, es gibt einfach keine wirkliche Alternative zu Nvidia in dem Segment.
 
Wie gesagt, ich kenne die Gegebenheiten bei Laptop GPUs. Dass die jetzt von der Namensgebung auch nicht mehr zu unterscheiden sind von den Desktop Karten sollte mMn nicht erlaubt sein. Da gibt es ja für jeden Chip auch noch Abstufungen bei der TDP, die die Leistung massiv beeinflussen. Alles sehr undurchsichtig für den "normalen" Käufer. Hilft ja aber alles nichts, es gibt einfach keine wirkliche Alternative zu Nvidia in dem Segment.
Ja seit der letzten gpu Generation wissen wir die schnellste 3060 ist schneller als die langsamste 3080 :).

Gerade beim Laptop ist eine sparsame cpu/Gpu gold wert um die Lüfter leise zu halten. Sind wir mal gespannt. Es gab in einem clevo Notebook mit Desktop cpus den 5800x3d selbst im Notebook. Mein area51m r1 Notebook mit 9900k sieht da schon alt aus

Im Notebook ist eine hohe Auflösung super da der Abstand zum Display sehr gering ist.
 
Die Lautstärke ist mir ehrlich gesagt relativ egal :d Bin da vielleicht alleine mit der Meinung aber ich habe lieber bessere Performance als einen leiseren Laptop. Habe da eh immer Headset auf.

XMG macht glaube ich auch Laptops mit Desktop CPUs aber die sind meistens außerhalb von meinem Budget. Es ist am Ende nur ein Zweitrechner den ich im Wohnzimmer am TV nutze und unterwegs in Hotels was so max 2-3 mal im Monat ist. der 7945hx sieht schon ganz ordentlich aus und würde mir wohl reichen. Mein HP Omen mit i9 9880h ist jetzt 4 Jahre alt und die CPU Performance ist leider nicht mehr die beste. Aktuelle (High End) Laptop CPUs sind so ca. 100% schneller, das wäre schon ordentlich.
 
Die Lautstärke ist mir ehrlich gesagt relativ egal :d Bin da vielleicht alleine mit der Meinung aber ich habe lieber bessere Performance als einen leiseren Laptop. Habe da eh immer Headset auf.

XMG macht glaube ich auch Laptops mit Desktop CPUs aber die sind meistens außerhalb von meinem Budget. Es ist am Ende nur ein Zweitrechner den ich im Wohnzimmer am TV nutze und unterwegs in Hotels was so max 2-3 mal im Monat ist. der 7945hx sieht schon ganz ordentlich aus und würde mir wohl reichen. Mein HP Omen mit i9 9880h ist jetzt 4 Jahre alt und die CPU Performance ist leider nicht mehr die beste. Aktuelle (High End) Laptop CPUs sind so ca. 100% schneller, das wäre schon ordentlich.
Daran muss du dich gewöhne das Notebook Hardware schneller altert als vergleichbare Desktops. Ja die sind etwas näher gerückt zumindest in der singlecore Performance und durch großzüge Cache Erweiterung sind effizienter+effektiver geworden.
Aber in die werden immer mindestens 20-30% hintendran bleiben, das Powerbudget ist halt hart.

Edit: Ich hatte einen 6700HQ Gaming Laptop, 2020/2021 habe ich mir einen Ryzen 5500U als konvertible für 800€ geholt... da liegen Welten in der Performance.
 
Die Lautstärke ist mir ehrlich gesagt relativ egal :d Bin da vielleicht alleine mit der Meinung aber ich habe lieber bessere Performance als einen leiseren Laptop. Habe da eh immer Headset auf.

XMG macht glaube ich auch Laptops mit Desktop CPUs aber die sind meistens außerhalb von meinem Budget. Es ist am Ende nur ein Zweitrechner den ich im Wohnzimmer am TV nutze und unterwegs in Hotels was so max 2-3 mal im Monat ist. der 7945hx sieht schon ganz ordentlich aus und würde mir wohl reichen. Mein HP Omen mit i9 9880h ist jetzt 4 Jahre alt und die CPU Performance ist leider nicht mehr die beste. Aktuelle (High End) Laptop CPUs sind so ca. 100% schneller, das wäre schon ordentlich.
Mein area51m r1 Notebook mit 9900k und 2080 hatte wirklich Desktop Performance.
Die dünnen Notebooks sind leider laut und viel langsamer als ein vergleichbarer desktop.

Ein HP omen würde ich mir nicht als Notebook kaufen. Wenn dann ein lenovo Legion 5 pro oder so mit guter Preis Leistung Qualität oder aktuell ein HP mit 4080 und 13700 für 2000€
 

Anhänge

  • Screenshot_20230725_174543_mydealz.jpg
    Screenshot_20230725_174543_mydealz.jpg
    182 KB · Aufrufe: 61
Also mit dem HP bin ich eigentlich top zufrieden. Habe das tatsächlich gekauft nachdem ich einen Lenovo Legion mit ähnlicher Konfiguration zurückgeschickt habe. Hatte zum damaligen Zeitpunkt mit die beste Performance am Markt mit RTX 2080 150W.

Der Laptop sieht ganz interessant aus. QHD mit einer 4080 würde glaube ich gehen. Kostet aber leider auch schon wieder 2800€ über mydealz. Mist, den Deal hätte ich früher sehen müssen, den hätte ich evtl. gekauft für 2K. Scheint auch eine 175W 4080 zu sein.
 
Also mit dem HP bin ich eigentlich top zufrieden. Habe das tatsächlich gekauft nachdem ich einen Lenovo Legion mit ähnlicher Konfiguration zurückgeschickt habe. Hatte zum damaligen Zeitpunkt mit die beste Performance am Markt mit RTX 2080 150W.

Der Laptop sieht ganz interessant aus. QHD mit einer 4080 würde glaube ich gehen. Kostet aber leider auch schon wieder 2800€ über mydealz. Mist, den Deal hätte ich früher sehen müssen, den hätte ich evtl. gekauft für 2K. Scheint auch eine 175W 4080 zu sein.
Versuch mal den Gutschein code SECRET30

Gogogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab gar nicht gesehen, dass man da einen Code eingeben muss für den Deal. Hab den jetzt mal bestellt. Danke für den Tipp
 
Ja, hab gar nicht gesehen, dass man da einen Code eingeben muss für den Deal. Hab den jetzt mal bestellt. Danke für den Tipp
Ja hat gerade gut gepasst :) ich hab gerade ein Samsung book ultra mit einer 4050 50watt und schaffe mit dlss 3.0 frame Generation über 100 fps in cyberpunk ohne raytracing und das mit leisen Lüftern:) geile Technik.

Bei den aktuellen Notebooks bringen nur die 4080 und 4090 richtig Power ohne Tricks
 
Sowohl Intel als auch AMD bei den CPUs, sowie AMD als auch Nvidia bei den GPUs, haben Konfigurationen und Namen die nicht nur Recherche bedeuten, sondern auch etwas Wissen brauchen. Alles sehr unübersichtlich im mobilen Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh