MSI MEG 342C QD-OLED im Test: Vollausgestatteter OLED-Gamer mit 34 Zoll

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.722
2023 ist das Jahr mit dem bislang größten Momentum, wenn es um die OLED-Technik auf dem heimischen Schreibtisch geht. Mit dem MSI MEG 342C QD-OLED haben wir nun das nächste Gaming-Modell im Test. Der 34-Zöller kann mit einer maximalen Wiederholfrequenz von 175 Hz, einer Reaktionszeit von 0,1 ms und MSI-typisch mit extrem vielen Gaming-Features aufwarten. Wie sich das neue High-End-Modell schlägt, verrät unser Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den test.

Im fazit hätte ich die um beinahe 20% unter der beworbenen leistung gemittelte leuchtkraft etwas direkter bemängelt. "Könnte heller sein" ist ja richtig, aber soetwas geht im fliesstext leider unter.

Bei einem oled macht eine kontrastmessung wenig sinn, aber ihr könntet euch da einen kleinen scherz erlauben in der tabelle a la:

Kontrast : JA
 
Wenn ich den Vergleich zu DELL und Konsorten mir ansehe, habe ich null Ahnung wie Asus einen Preis von 1500€ Rechtfertigt.
 
Schlichtweg zu spät und zu teuer für das Gebotene. 400 bis 500 Euro über der restlichen 34"-OLED-Konkurrenz werden sich nur schmerzbefreite Käufer antun.
 
Wenn ich den Vergleich zu DELL und Konsorten mir ansehe, habe ich null Ahnung wie Asus einen Preis von 1500€ Rechtfertigt.
Es ist ausnahmsweise kein überteuertes Asus Gerät, sondern MSI :fresse: .
 
Viel schlimmer ist, dass man es nicht in den Griff bekommt diese Geräte ohne laute Lüfter zu bauen. /:
 
Schade das HWLuxx und andere Deutsche Hardware Seiten weiterhin bei ihrer alten Helligkeits Test Methode bleiben die für LCD Geräte vielleicht ok is aber für OLED und QD-OLED halt nich
grade Idial is da es dort das ABL gibt was LCD Geräte nicht haben welches Einfluss auf die Helligkeit hat.



Richtige Helligkeits Messung wie man sie bei OLED und QD-OLED Geräten machen sollte da es dort das ABL gibt : ( Peak = nur für kurze Zeit , Sustained = auf lange Zeit )

1000 Nits ( "HDR 1000" ) bei 2 % ... ausserdem gibts hier beim MSI ein EOTF Kurven Helligkeits Overshoot sprich in dem Bereich wird dann alles etwas überhellt dargestellt sowie nen Helligkeits Undershoot

Screenshot 2023-07-26 155111.png
----
1.png


Screenshot 2023-07-26 162125.png
Screenshot 2023-07-26 161041.png




zb 2 % entspricht 2 % des Bildschirms .. sprich ein helles Objekt ... in dem Fall ein Helles Viereck ... was 2 % des Bildes Gross is und da schafft er halt die 966 Nits ( also dort dann fast die HDR 1000 )
is das Helle Objekt aber 10 % des Bildschirms groß fällt die Helligkeit aufgrund des ABL ( Auto Brightness Limter ) auf 446 Nits usw.

Die 34" QD-OLEDs haben ein einzigartiges Negatives Novum im Bereich OLED und QD-OLED
das ABL springt dort schon bei einer 10 % hellen Fläche stark an ... die QD-OLED und OLED TVs sowie OLED Monitore dunkeln erst so im 25 % Bereich ab auch bei den neuen kleinen 27" OLED Monitoren
aber bei den 34" QD-OLED Monitoren beginnt das schon ab 10 %


Das ABL is deswegen da um Strom zu Sparen da ein OLED / QD-OLED je heller er wird mehr Strom verbraucht aber auch um das Panel zu schonen da es Organische LEDs sind mit einer begrenzten Lebenszeit
und das ABL daher auch ein Burn In Schutz is .. allerdings ist das ABL bei den 34" QD-OLED Monitoren ungewöhnlich Agressiv eingestellt sodass es schon ab 10 % beginnt das Gerät abzudimmen statt erst
im 25 % Bereich wie normalerweise üblich

Als Vergleich hier mal den 2023er Samsung S95C QD-OLED TV der erst im 25 % Bereich abdunkelt wie es auch üblich is bei OLED und QD-OLED Geräten ( abgesehen von den 34" QD-OLEDs )


Auf den 2 % und 10 % Bereich achten :


77" Samsung S95C QD-OLED TV : ---------------------- 27" LG OLED Monitor : ---------------------------------------- 65" LG G3 OLED TV -------------------------- MSI 34" QD-OLED Monitor :

1.png
---
2.png
--
4.png
--
3.png



Und der MSI hier hat wohl weiterhin das alte 2022er Last Gen Samsung Display 34" QD-OLED Panel verbaut welches man schon seit März 2022 im Alieware DW 34" QD-OLED findet.
Im 49" QD-OLED is aber das neue verbesserte 2023er Samsung QD-OLED Panel verbaut daher kann der auch 240hz und nich "nur" 175 hz

Sprich hier wird halt einfach nur über 1 Jahr alter Wein in neuen Schläuchen verkauft .. der MSI sollte auch eigentlich schon im laufe 2022 erscheinen kamm nun aber mit verspätung erst mitte 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines stimmt auf jeden Fall: Das Design ist nicht für jeden - ich finde diese Goldakzente häßlich³ :kotz:
 
Leider ist der MSI aus meiner Sicht auch VIEL zu teuer. Einen Dell AW3423 bekommt man schon für 1000-1200e (und der sieht mMn geiler aus) - wem 16:9 nix ausmacht kann nen LG OLED 42C2 oder 48C2 - zwar mit "nur" 120Hz- kaufen und zahlt um die 1.000€. Ich bin gar nicht sicher für wen das Gerät attraktiv sein könnte bei dem Preispunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen erster und zweiter Generation QD-Oled?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen erster und zweiter Generation QD-Oled?

------------------------------------------------------------------------------ Der MSI 34" QD-OLED hat weiterhin das alte 2022er True Black 400 statt das neue 2023er True Black 500 also 2022er Panel

1.png
-
111.png



3.png




Der G9 is der 49" 32:9 QD-OLED Samsung Odysee mit dem 2023er Panel und der G8 34" Samsung QD-OLED is der mit dem 2022er Panel welches das selbe Panel is wie hier im MSI 34" und im Alienware 34"



55555.png


5.png
---
6.png





Hyper Efficient EL is das neue verbersserte Blau wodurch die neuen Panels etwas heller sind als die alten ... auch an der Panel Haltbarkeit wurde geschraubt Samsungs QD-OLED war da 2022 noch im Bereich
eines 2020er LG CX was die Panel haltbarkeit angeht siehe dazu denn RTINGS Burn In Test der Akutell läuft und von November 2022 - November 2024 geht wo auch die OLED und QD-OLED Monitore dabei sind.
Die 2023er QD-OLED Panels sollen aber um eine Faktor 2 verbesserte Haltbarkeit bieten im vergleich zu de Last Gen 2022er QD-OLED Panels wozu die 34" QD-OLEDs aktuell noch alle gehöhren auch der MSI hier.



168050-c4db2129519b0cd71a3a5d4727a210de.jpg



* Er schreibt dort unten im Text anfangs : "This makes its blue-emitting later" .. er hat sich da verschrieben das is ein "Layer" und kein "later" :-) kommt halt schonmal vor wenn man viel schreiben muss.

211.png








1.png
2.png




Blau is wichtig da es ein guter Helligkeits Pusher is daher warten auch Akutell viele auf das neue Phosphor Blue was bei LG Display und Samsung Display 2025 kommt







Seit März 2023 sind die 2023er Geräte mit verbesserten 2023er Gen 2 QD-OLED Panels schon käuflich zu erwerben ( Ausnahme is hier halt der 34" QD-OLED wo noch die alten 2022er Last Gen Panels verbaut werden )
und befinden sich somit schon einige Monate bei den Usern zuhause

Die neue Gen startet jedes Jahr immer so um März - April rum auch der Alienware 34" DW QD-OLED erschien ja im März 2022 und war damals sogar der 1st QD-OLED im Mark überhaupt da er etwas früher kamm
als der Samsung S95B QD-OLED TV


Denke mal damit sollte deine Frage beantwortet sein :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
hässlichster oled am markt. den 5km bottom bezel können die sich schenken
 
Da bleib ich doch lieber beim Alienware. Gibt kein Grund für den MSI. Vor allem nicht für den Preis.
 
Das Gehäuse von der Seite sieht brutal aus. Erinnert ein wenig an alte Röhrenmonitore. Aber für den Preis wären 2x DP und 2x USB-C Ports nicht zu viel verlangt
 
Ppi bitte in der Tabelle angeben. Für die Tetrispixel muss sonst erst der Rechner her.
 
Viel schlimmer ist, dass man es nicht in den Griff bekommt diese Geräte ohne laute Lüfter zu bauen. /:
Jup, das wird wohl noch etwas Zeit brauchen...
Ein (hörbarer) Lüfter im Monitor ist ein absolutes KO-Kriterium.
Zumal die Austauschbarkeit bei einem Defekt auch gegeben sein muss.
Wirklich interessant werden OLED Monitore, wenn sie unter 30", 100+Hz, 1440p, Passivkühlung, bessere Vollbild-Helligkeit bieten und deutlich (!) unter 1000€ fallen.
27" mit den restlichen Kriterien für 500€, da würde ich langsam schwach werden.
4K finde ich interessant zum Zocken, da die Grafikkarte dafür einfach abartig viel leisten muss. Dann lieber ein flottes 100+Hz Display mit 1440p. Bei unter 30" ist das scharf genug.

Seit etlichen Jahren steht ein OLED TV (LG 55B6D) bei mir, aber die PC Monitore überzeugen mich nicht bisher.
Den TV konnte ich damals für ca 1600€ schießen, für den damaligen Zeitpunkt ein super Deal und für einen Fernseher ein zahlbarer Preis, wie ich finde.

Für einen PC Monitor, den man nicht beruflich oder für Grafikbearbeitung etc nutzt, finde ich 1000€+ weit zu viel.
 
Wie kann man so ein überteuertes Produkt nur bewerben?
 
Was ist eigentlich der Grund, warum OLED Monitore noch so teuer sind? Ich meine ein OLED 55" mit 4k/120hz von guten Marken wie Sony gibt es schon für 1200/1300€. Bessere Modelle fallen schnell auf 1500/1600€. Dazu haben TVs auch noch diverse Prozessoren, Betriebssysteme, besseres Audio usw. dabei. Dazu sehr viel mehr Anschlüsse...

Warum hat ein einfacher PC-OLED-Monitor in 27" oder 34" so einen Preis? Liege ich da falsch, oder sollte das in den nächsten 1-2 Jahren massiv fallen, wenn es mehr im Massenmarkt angekommen ist? Richtung 600-700€ und nicht 1500€?
 
Was ist eigentlich der Grund, warum OLED Monitore noch so teuer sind? Ich meine ein OLED 55" mit 4k/120hz von guten Marken wie Sony gibt es schon für 1200/1300€. Bessere Modelle fallen schnell auf 1500/1600€. Dazu haben TVs auch noch diverse Prozessoren, Betriebssysteme, besseres Audio usw. dabei. Dazu sehr viel mehr Anschlüsse... Warum hat ein einfacher PC-OLED-Monitor in 27" oder 34" so einen Preis?

Das is mit einer der Gründe warum ich weg von PC Monitoren und hin zu TV als PC Monitor gegangen bin im Jahre 2020

Die Preise die die Geräte Hersteller im Monitor Segment für die "Guten" Geräte fordern sind teils absurd .... OLED und QD-OLED TVs sind zwar anfangs zum Release auch teuer aber fallen innerhalb der ersten 3 Monate nach Release ( welcher immer so im März oder April stattfindet da startet dann immer die neue Gen ) schon um einige Hundert Euro und fallen dann bis zum Bllack Firday des Release Jahres immer weiter Stück für Stück jeden Monat weiter ... das is halt im PC Monitor Segment anders die Monitore Starten teuer und bleiben teuer.

Beispiel der 2023er LG 42" C3 OLED TV :

startete im März 2023 für 1700 Euro und man bekommt ihn jetzt also 4 Monate später schon für 900 - 1200 Euro der is in den 4 Monaten in dennen er raus is um 500 - 800 Euro im Preis gefallen ..
sowas gibts im PC Monitor Bereich nicht aber im OLED und QD-OLED TV Bereich is das schon seit Jahren so
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht halt wohl auch die masse,TVs dürften deutlich mehr übern Tisch gehen als Monitore.

Dazu wollen dann die Hersteller erstmal die kunden abschöpfen und die" ist ja neu" Bonis mit einkassieren.

Monitore sind bei mir auch z.Z Ade,so lange wie es kein Glossy gibt.

Aber wenn ich es mir so überlege vermisse ich eig null "Monitor" und sehe die internen Apps sogar noch als Boni schnelle mal YT gucke brauch man nicht extra den PC hochfahren.


Dazu noch haufen anschlüsse,kann somit gleich die Boxen für TV und PC nutzen und brauch nur umschalten.
 
Nunja warum sind die dann nich von anfang an Günstiger ? Bzw warum dann den Preis überhaupt senken nach Release aus Hersteller Sicht wenn die doch so viel verkaufen ?

Also zum einen isses bei den TVs halt so das ja jedes Jahr die neue Gen in der Zeit zwischen März und April rauskommt also dann neues Nachrückt und die Hersteller wollen die alten Geräte ja auch nich
über Jahre hinweg Produzieren da es ja auch Pro Gen viele Geräte / Serien sind mit jeweils unterschiedlichen Größen .... also hauen sie die alten Geräte dann Billiger raus damit sich da allmällig die Lager leeren um platz für die neue Gen zu haben

Aber da spielen sicherlich noch andere Faktoren mit rein sicherlich auch dein genannter Faktor zu einem gewissen Grad.



Jep is bei mir auch so bei mir kommt auch kein Matte mehr auf den Tisch sondern nur noch Glossy

Die Grenze zwischen TV und Monitor verschwimmt da auch immer mehr seit 2019 besonders wenn man im Bereich über 40" 16:9 4K unterwegs is am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht halt wohl auch die masse,TVs dürften deutlich mehr übern Tisch gehen als Monitore.
Ich denke das bleibt der Hauptgrund für die hohen Preise der Monitore.


Aber wenn ich es mir so überlege vermisse ich eig null "Monitor" und sehe die internen Apps sogar noch als Boni schnelle mal YT gucke brauch man nicht extra den PC hochfahren.
Sehe ich ganz anders, ich find TV als Monitor zunehmend nervig, es wird kein DDC unterstützt zum verstellen der Helligkeit aus Windows heraus, das ständige ein/ausschalten per FB ist halt auch einfach unnötig und die lahmen pixeligen apps vom TV will ich mir sowieso nicht antun.

Von HDMI 2.1 brauch ich dann gar nicht erst anfangen.
 
Das mit der FB stört mich garnicht,und zumindest bei LG läuft die Software ganz jut.


Was HDMi für Prob haben soll ka^^
 
das ständige ein/ausschalten per FB ist halt auch einfach unnötig und die lahmen pixeligen apps vom TV will ich mir sowieso nicht antun.

Von HDMI 2.1 brauch ich dann gar nicht erst anfangen.

- Die FB lässt sich Easy durch Software ersetzen, dann schaltet sich der TV gemeinsam mit dem PC an und auch wieder aus.
- Die Apps auf dem TV laufen in der exakt gleichen Auflösung wie beim AppleTV4K/Firestick Max etc und unterstützen darüberhinaus nativ 24p Wiedergabe.
Und die Bedienung ist genauso schnell/flott wie beim AppleTV4K, auch wenn nicht ganz so smooth.
- HDMI 2.1 kann nervig sein, wenn man ein schlechtes Kabel erwischt hat, ansonsten läuft es völlig einwandfrei und ohne Stress, bei mir sogar über 25m zum TV (LG CX) im Wohnzimmer seit nun 3 Jahren mit 4K@120/VRR/HDR/Dolby Atmos.


Nunja warum sind die dann nich von anfang an Günstiger ? Bzw warum dann den Preis überhaupt senken nach Release aus Hersteller Sicht wenn die doch so viel verkaufen ?

Na komm das kannst du dir doch selber denken…
Weil es durchaus mehrere Menschen gibt die quasi gleich zum UVP kaufen und LG da ordentlich absahnen kann.
Es wartet weiß Gott nicht jeder so geduldig wie wir es tun, selbst im HiFi Forum gibt’s nicht wenige freaks die sofort nach erscheinen des TV‘s zum aufgerufen Preis zuschlagen…
Und vielen ist natürlich gar nicht bewusst, dass die Preise so heftig fallen nach Monaten, woher soll das 0815 TV Käufer auch wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die FB lässt sich Easy durch Software ersetzen, dann schaltet sich der TV gemeinsam mit dem PC an und auch wieder aus.
- Die Apps auf dem TV sind in der exakt gleichen Auflösung wie beim AppleTV4K/Firestick Max etc und unterstützen darüberhinaus nativ 24p Wiedergabe. Und die Bedienung ist genauso schnell/flott wie beim AppleTV4K, auch wenn nicht ganz so smooth.
- HDMI 2.1 kann nervig sein, wenn man ein schlechtes Kabel erwischt hat, ansonsten läuft es völlig einwandfrei und ohne Stress, bei mir sogar über 25m zum TV (LG CX) im Wohnzimmer seit nun 3 Jahren mit 4K@120/VRR/HDR/Dolby Atmos.
was fürn kabel nutzt du? ich würde meine 4090 gerne mal an meinen A80J anklemmen aber das kabel was ich hier habe macht bei 60hz dicht
 
Na komm das kannst du dir doch selber denken… Weil es durchaus mehrere Menschen gibt die quasi gleich zum UVP kaufen und LG da ordentlich absahnen kann.
Es wartet weiß Gott nicht jeder so geduldig wie wir es tun, selbst im HiFi Forum gibt’s nicht wenige freaks die sofort nach erscheinen des TV‘s zum aufgerufen Preis zuschlagen…
Und vielen ist natürlich gar nicht bewusst, dass die Preise so heftig fallen nach Monaten, woher soll das 0815 TV Käufer auch wissen?

Es ging da eher darum warum die Preise überhaupt fallen ( auch beim Hersteller direkt ) also die Gründe dafür und nich warum der Frühe Vogel Früh Teuer kauft statt Später Günstiger wie du es wohl verstanden hast
.... sprich du hattest mich da etwas missverstanden .. kommt halt mal vor.
der andere Absatz unter dem den du Zitiert hast gehörte noch dazu sowie der Satz da drunter ... die 3 gehören zusammen und dann dürfte auch der Zusammenhang für dich dann besser klar werden

Screenshot 2023-07-30 130114.png



Allerdings hast du natürlich auch mit deiner Aussage absolut recht (y) ....... Aber darum ging es halt bei der kleinen Mini Disktussion die wir da hatten und die wieder mal ins Nichts verlaufen ist nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh