Dementi: Intel wird die CPU-Preise nicht erhöhen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
In den vergangenen beiden Tagen wurde vermeldet, dass Intel die Preise alle seine Core-Prozessoren anheben möchte. Laut PCGH hat ein ein Foren-Mitarbeiter entsprechende Informationen erhalten. Ein "entsprechendes Schreiben seitens Intel an den Großhandel" soll es ebenfalls geben.
... weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, vielleicht hat Intel es sich auch schnell noch mal anders überlegt?
 
Raptor Lake Refresh wird schon deshalb teurer als seine Raptor Lake Vorgänger sein, weil der Handel die alten aus den Lagern räumen möchte, wer würde schon so viel für die alten Modelle mit weniger Takt und im Fall des 13700(K) auch weniger Kernen als für die Nachfolger bezahlen wollen? Bei gleichen Preisen würde die alten im Lager verschimmeln. Dazuschlägt der Handel ja bekanntlich gerne bei Neuerscheinungen einiges drauf, zumal solange die Nachfrage noch höher als das Angebot ist. Spannender wird eher wie Intels "Listenpreise" für Raptor Lake Refresh aussehen werden.
 
Die Meldung bzw. Ente war aber auch zu offensichtlich. Oh in wenigen Wochen bis Monaten werden die Preise angehoben. Aha...lol. Ein Refresh steht an und damit neue Listenpreise.
 
Und wieder ganz schnell zurückrudern...
Oder das Gerücht war einfach nur frei erfunden, was genauso gut sein kann. Auch wenn die Inflation derzeit hoch wie lange nicht ist, so wäre es schon ungewöhnlich wenn die Preise für CPUs steigen würden, da könnte Intel auch einfach die Rabatte auf die alten SSDs senken, denn Listenpreise sind das Eine, die beziehen sich bei Intel ja auch auf 1000 Stück, aber was die großen Abnehmer am Ende bezahlen ist das Andere.
Ein Refresh steht an und damit neue Listenpreise.
Ob die Listenpreise der Raptor Lake Refresh höher sein werden, wird man sehen, aber im Handel werden sie auf jeden Fall teurer sein, denn die Händler wollen natürlich die alten Modelle aus den Lagern haben und verlangen für die neusten Modelle immer mehr, vor allem solange die Nachfrage höher als das Angebot ist. Außer bieten die Refresh Modelle ja zumindest mehr Takt und wohl beim 14700(k) auch mehr (e-)Kerne. Wer würde da bei gleichen Preisen noch zum alten Modell greifen? Eben, niemand, also muss man die alten über den Preis losschlagen und ob Intel dies nun über höhere Listenpreise bei den neuen oder größere Rabatte bei den alten macht, wird man sehen. Inflation ist wieder ein Thema, aber auch die schwache Konjunktur und natürlich was die Konkurrenz macht.
 
Naja schauen wir mal, ob entgegen der Berichte aus dem Großhandel, die neue 14er CPU Generationen zum selben Preis auf den Markt kommen wie alte Generation.
Wobei man ja das neue Top Modell den 14900K, der eigentlich ein 13900KS ist, dann sogar günstiger bekommen könnte.
 
Natürlich kann Intel jetzt keine zukünftigen Preisänderungen kommentieren. Dann im Oktober oder wann auch immer damit zu kommen "seht ihr, damals Ende Juni habe ich es gesagt ..." – echt Leute kommt.
 
Ich würde dieses Dementi von Intel aus drei Gründen nicht ernst nehmen.

1. Intel hat für mich keine Glaubwürdigkeit
2. Diese News auf PCGH stammt von einem Redakteur, der bei ComputerBase war und aus meiner Sicht kein Glaubwürdigkeitsproblem hat.
3. Verweist der Redakteur nach dem Intel Dementi explizit darauf hin, dass mehrere unabhängige Quellen auf ein Schreiben hinwiesen, welches im Großhandel die Runde machen soll.
 
Ich würde dieses Dementi von Intel aus drei Gründen nicht ernst nehmen.
Du musst es aber schlicht ernstnehmen. ;)

Auch, wenn manch einer sich das alles immer so einfach vorstellt, aber es funktioniert nicht, dass man gegenüber dem Handel irgendwelche Preiserhöhungen kommmuniziert bzw. diese sogar schon als final feststehen, sich dann aber noch öffentlich hinstellt und genau das klar dementiert. Das funktioniert genau deswegen nicht, weil Intel ein börsennotiertes Unternehmen ist.

Wenn Intel dieses Gerücht also dementiert, dann gibt es diese Preiserhöhungen - zum aktuellen Zeitpunkt - schlicht nicht. Fertig ist die Laube. Ob man in vier Monaten nicht doch noch die Preise erhöht, ist eine andere Geschichte.
 
Auf der anderen Seite gibt es aber auch keinen Grund nicht zu glauben, dass unabhängige Quellen auf ein Schreiben hinwiesen, welches im Großhandel die Runde machen soll.
Das ganze wird sicher noch ein Nachspiel haben .....
 
Du musst es aber schlicht ernstnehmen.
Nein, muss ich nicht :-)
Weil ich weder einen Einfluss auf diese Situation habe, noch dadurch meine Lebensberechtigung gefährdet ist. Ich habe auch keine Aktien und wenn Intel morgen abbrennt, wird das auch nicht mein Leben beeinträchtigen.
Das einzige was mich stören könnte, würde die Preiserhöhung kommen, dass AMD sich nicht dazu genötigt fühlen würde, einen zum Beispiel 7500F Prozessor im freien Handel anbieten zu müssen, oder den 7600 für unter 200€.
 
nur ein Missverständnis, jemand schrieb:
"Intel soll die Preise für Core Prozessoren erhöhen."
war aber im imperativ gemeint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh