Arrow Lake: Intel gibt Ergebnisse der Fehleranalyse bekannt

schau mal auf CB da gibt es paar Benchmarks mit verschiedenen Bios / ME Versionen, allerdings nur mit 285K.
Im Januar sollte da aber deutlich mehr kommen.
Laut CB sind es schon die Versionen die im Januar kommen werden, also mehr wird dann sicherlich nicht kommen.

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Dann Frohes Neues Intel
 
Laut CB sind es schon die Versionen die im Januar kommen werden, also mehr wird dann sicherlich nicht kommen.
Das "deutlich mehr kommen" gilt halt noch dem 265k und 245k. An dem Plus an Leistung wird sich nichts mehr tun. Was jeder der irgendwie nur grob die Technik versteht vom Anfang an wusste. Es sind immer nur die Laien die hier wie da Wundersoftware erwarten.
 
Laut CB sind es schon die Versionen die im Januar kommen werden, also mehr wird dann sicherlich nicht kommen.

Das wird man noch sehen müssen, denn das Windows update fehlt noch sowie 1854.
Aktuell gehen die Ergebnisse in alle Richtungen und warum das so ist wird man hoffe ich im Januar sehen, wenn sich die Redaktionen mit einem ordentlichen Nachtest beschäftigen.

Erst wurde hier von deutlichen Leistungssprüngen berichtet:

Dann auf einmal soll angeblich die Leistung deutlich zurück gegangen sein:

Lustig das dieser Stelle auch, das wcctech die News auf Basis eines Bildes bringt, die ein gefrusteter User hier im Forum geteilt hat, seriöse Berichterstattung ist eben was anderes.

Das dort irgendwas mit den Messungen noch nicht gestimmt hat, ist somit offensichtlich.
 
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Was mir halt nicht klar ist warum sich das Bild so uneinheitlich darstellt. In wenigen Games top, in den meisten Schrott. In Anwendungen top.

Was hat AMD in Bezug auf Games verstanden, was Intel nicht verstanden hat? Und wieso hat Intel den 3D Cache nicht kopiert? Ist Gaming so unwichtig geworden? Und schneller RAM hilft auch irgendwie nicht wirklich.
 
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Und schneller RAM hilft auch irgendwie nicht wirklich.

Da muss ich widersprechen. Zwischen Stock und meinem OC Setting liegen z.b. in Cyberpunk Welten wenn man mit dem PCGH Testsave spielt.

Problem ist halt nach wie vor die hohe Speicherlatenz. Würde die These aufstellen, dass alle Spiele die sensibel auf die Latenz reagieren mit Arrow Lake ziemlich schlecht aussehen
 
Das hatten wir schon... :hust:
Wenn dem nicht so ist sorry, wollte hier nichts wieder hochholen. :fresse:

Hatte zuvor nur schnell zwei Conclusions aus Reviews geschaut und da schienen die mit der Anwendungsperformance zufrieden zu sein.

Dass die CPU insgesamt die Erwartungen nicht erfüllt kam aber genau so durch.
 
Intel hat was neues probiert und das passt alles noch nicht so ganz und wird es auch nicht mit Arrowlake.
Einzige sinnvolle diese Gen. skippen und auf next Gen. warten. Vielleicht siehts dann wieder brauchbar aus.

Ansonsten für Spielkinder ist die Plattform nicht schlecht. Ist halt mal was neues. Hier gibt ja paar Leute die keine großen
Anforderungen haben, aber gerne testen etc. und die paar sollten sich den Spaß auch gönnen.

Wer trotzdem hart auf Intel setzen will vorallem die Gamer die aber nur Intel vertrauen die geben halt viel Geld für relativ wenig Leistung aus gerade beim 285K.
Out of the Box ist selbst ein 265k nicht besonders toll. Vielleicht nach diverser Optimierung passt es einigermaßen.
 
Was hat AMD in Bezug auf Games verstanden, was Intel nicht verstanden hat? Und wieso hat Intel den 3D Cache nicht kopiert?
Naja, Intel hatte mit dem Core i7-5775C (Sockel LGA1150) alias Broadwell den Anfang gemacht und einen 128 MB großen L4-Cache (EDRAM) eingeführt. Mit Skylake hat Intel dann wieder Abstand genommen.
 
Wer trotzdem hart auf Intel setzen will vorallem die Gamer die aber nur Intel vertrauen die geben halt viel Geld für relativ wenig Leistung aus gerade beim 285K.
Hätte durchaus Bock, allerdings habe ich verstanden dass der Sockel diesmal nach dieser Generation bereits obsolet sein wird. Da warte ich dann doch lieber. Aber ein Kollege möchte ein neues Intel System, daher lese ich mich gerade dann doch mal ein.
 
Wenn dem nicht so ist sorry, wollte hier nichts wieder hochholen. :fresse:

Hatte zuvor nur schnell zwei Conclusions aus Reviews geschaut und da schienen die mit der Anwendungsperformance zufrieden zu sein.
Im Gegensatz zu z.B. uns beiden haben viele eine imho recht wirre Vorstellung davon was eine "Anwendung" ist. Man sollte das immer im Hinterkopf behalten (y)
 

Übrigens gibt dieser User "Capframes" hier an mit dem letzten Bios Stand getestet zu haben, dies würde dem Asrock Bios 2.26.AS03 entsprechen, tatsächlich ist in seinem screen ein 2.32 zu erkennen, welches nicht den letzten Stand abbildet und den MC 0x112 verwenden dürfte:

Aktuelles Bios mit 0x114 + weiteren patches:
 
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Er hat doch kein Taichi sondern ein Nova. Der letzte Stand auf dem OCF war 2.23 mit 0x113
 
ok DAS Nova dann hatte ich falsch geprüft /.
 
Läuft nun unter 24H2 genauso schnell wie unter 23H2. Können wir diese peinliche Story mit den Wunderpatches endlich beenden?
 
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Ich bin super zufrieden.

Der Verbrauch hat sich mehr als halbiert und das schreibe ich als nicht Gamer.
 
Das ist ja schön. Und von mir aus muss der 285k den 9800X3D im Gaming auch nicht schlagen.

Aber er muss schneller sein als sein Vorgänger im eigenen Haus. Das finde ich dann schon ärgerlich wenn dem nicht so ist. Bessere Effizienz hin oder her.
 
Aber er muss schneller sein als sein Vorgänger im eigenen Haus.

Das sollte aber noch erreichbar sein und ist auch das Ziel von Intel.

Selbst mit dem noch mit Fehlern behaftetet patch fehlen ja nur noch 6 Frames im Schnitt über alle getesteten games, was quasi nix ist und wenn man sich Verbrauch ansieht spricht rein Garnichts mehr für Raptor Lake:
 
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Also wenn das stimmt, was hier steht, geht es nicht unbedingt aufwärts mit den neuen CPUs von Intel. Mehr als peinlich und ein weiterer Genickschlag für treue Intel-Fans...
 
Der Microcode 114 ist m.M. aktuell (wurde für Januar angekündigt), kann aber sein, das da zusätzlich per BIOS Anpassungen vorgenommen wurden, um da was zu fixen. Trotzdem schwach sowas; grade in der momentanen Lage sollten die Ingenieure eigentlich besser dreifach hinschauen...
 
Das sollte aber noch erreichbar sein und ist auch das Ziel von Intel.

Selbst mit dem noch mit Fehlern behaftetet patch fehlen ja nur noch 6 Frames im Schnitt
Was für ein Schnitt? :hmm: Da hab ich grad direkt CPU-lastiges und da wo es drauf ankommt (1% minFPS) angeklickt und sehe bei Anno1800:
85fps beim 14900 und 72,5fps beim 285k/114.
Da wo man geschmiert hat (Cyberpunk) sind es 118,9 zu 109,1 für den 285k. Gut für die Statistik :hust: aber es wird ja nicht die ganze Welt ihre Sachen auf das Unding patchen.

Tsushima 162,2 zu 139,8. Für den 14900k.

Mit dem "mit fehlern behafteten" 114 ist man da übrgiens überraschend oft hinter dem 113. Das ist nur eine Gebetsmühle. Dreh die ruhig weiter...
 
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Bei Intel sind selbst 10ns Latenzverschlechterung eine Behandlung durch die IT yellowpress wert, bei AGESA Updates würde so was nicht mal bemerkt werden. :sneaky:
Weil das bei AMD nicht zu der Unterscheidung zwischen mies und dürftig führt?

Ist aber sehr wohl bemerkt worden. Die Pfuschen da grad auch dran rum. Es ist aber so oder so schnell genug. Auch auf hwluxx aber ein Thema in entsprechenden Threads.
Bei denen geht es grad aber mehr so um ähh... optimale Maximas und Idealwerte. Nicht drum einen Karren endlich aus dem Schlamm zu zerren.

Fix für den Fix für den Fix... Das Labor, testen die auch was selbst? Oder wird das dem Feld überlassen? Oder ist man da schon immer umfänglich im Bilde, aber beschränkt sich darauf das zu tun was dem Feld auffällt? Oh man ej...
 
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