YouTube: Neues Pop-up setzt Nutzer von Werbeblockern unter Druck

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
YouTubes zentrales Geschäftsmodell ist die Darstellung von Videoinhalten und die Generierung von Gewinnen durch die Einblendung von Werbung. Insofern ist dem Konzern eine natürliche Aversion gegen Werbeblocker zuzugestehen. Offenbar scheint die Google-Tochter aber seit Juni nun seine Anstrengungen hinsichtlich der Unterbindung vom Einsatz von Werbeblockern auf der Videoplattform zu intensivieren. Dabei sollen die Nutzer entweder zum Konsumieren von Werbung animiert werden oder aber als Alternative das kostenpflichtige YouTube Premium-Abo heranziehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich ha tatsächlich aktuell premium damit ich am tv schauen kann ohne mir irgendwas installieren zu müssen.

gerne würde ich dafür aber gez kündigen
 
Dann schau ich halt kein Youtube mehr, wenn sie mir mit sowas kommen.
Die kriegen alle den Hals nicht voll. Werbeblocker wären niemals nötig geworden, wenn die Seitenbetreiber nicht irgendwann der Meinung gewesen wären, den User so hart mit dieser Werbegrütze zubomben zu müssen, dass man kaum noch die tatsächlichen Inhalte konsumieren kann.
Wenn ich mir vor jedem 5 Minuten Youtube Video erstmal 1-2 Minuten Werbevideo reinziehen soll, dann ist das schlicht und ergreifend "too much".

Da kommen sie jetzt alle mit ihren "Premium" Abos daher. Wie stellen sich diese Clowns das denn vor, wer das bezahlen soll? Für jede zweite Webseite soll ich ein Abo abschließen, wenn ich nicht mit Tonnen von Werbung zugeschissen werden will.
Das können sie einfach mal vollkommen vergessen. Dann besuche ich ihre Webseite halt irgendwann nicht mehr und schaue mich nach Alternativen um. Oder lasse das Ganze vollständig hinter mir.
 
Es gibt auch schon die ersten Videos, wo die Bitrate für "free" user reduziert wird. Die volle gibts nur mit Premium.

In den USA hatte ich oft über Wochen Werbung auf Twitch trotz allen möglichen Adblockern, die großen IT Unternehmen werden da immer besser/schneller, ich fürchte demnächst wird man nur noch zwischen massig Werbung oder Premium wählen können.

YT Premium kostet 12€ im Monat.. Ist mir persönlich zu viel Geld.
 
genug zeit um auf das xdm download symbol zu klicken, die gewünsche dateiformatierung auszuwählen und den download zu starten 🤷‍♂️
 
YT Premium kostet 12€ im Monat.. Ist mir persönlich zu viel Geld.
Und Sponsorblock bzw. Revanced kannst dir aufgrund von
"Dieses Video wird unterstützt von blablabla..."
dann trotzdem installieren. Ich wäre bereit was zu zahlen und zahle auch für Soundcloud, ohne dadurch einen wirklichen Vorteil zu haben, will dann aber eben auch keine Werbung und da nicht doch wieder gegenan gehen müssen und da Google im Gegensatz zu Soundcloud nicht am Hungertuch nagt, kann ich es mir dann auch gleich sparen.
 
Da kommen sie jetzt alle mit ihren "Premium" Abos daher. Wie stellen sich diese Clowns das denn vor, wer das bezahlen soll? Für jede zweite Webseite soll ich ein Abo abschließen, wenn ich nicht mit Tonnen von Werbung zugeschissen werden will.
Naja, wenn man es mal anders sehen will, kam es eigentlich erst durch das Internet soweit, das man an das ganze Zeug überhaupt erst gratis rankam, bzw. es hat gar nicht existiert.
Vorher haben wir nämlich tatsächlich "für jede Webseite einzeln bezahlt" und zwar in Form des Tageszeitungs-Abos, der im Laden gekauften Spielezeitschrift, dem in der Videothek ausgeliehenem Video, bis hin zum Premiere-Abo.

Man hat aber halt die Benutzer erfolgreich dazu erzogen, das sie eigentlich nichtmehr explizit für etwas bezahlen wollen, sondern es eher als werbefinanziert annehmen, weil sie dabei nicht direkt etwas bezahlen müssen.
Jetzt geht die Rechnung aber allmählich nichtmehr auf, weil sich Werbung selbst kanibalisiert. Es gibt tausende Kanäle über die man Werbung verbreiten kann und man wird überall damit zugeschissen. Was die Werbenden um eine Werbung zu platzieren zu bezahlen bereit sind, sinkt also auch. Gleichzeitig sinkt die Akzeptanz durch die Benutzer, weil es eben zuviel wird und zusätzlich tritt noch das Problem auf, das der Benutzer die Werbung im Internet meist sogar noch blockieren kann.

Das ist ein generelles Problem mit Werbung und allem was versucht sich durch Werbung zu finanzieren.

Was natürlich trotzdem nicht ausschließt, das man bei Youtube zusätzlich noch einfach den Hals nicht voll genug kriegen kann, oder das "Problem" grundsätzlich kapitalistisch ist und man trotz Millardengewinnen "Verlust" macht, weil die Gewinne nicht mehr steigen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
YT Premium ist wahrscheinlich das von mir am meisten benutzte Abo das ich hab. Lohnt sich 100%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Sponsorblock bzw. Revanced kannst dir aufgrund von
dann trotzdem installieren. Ich wäre bereit was zu zahlen und zahle auch für Soundcloud, ohne dadurch einen wirklichen Vorteil zu haben, will dann aber eben auch keine Werbung und da nicht doch wieder gegenan gehen müssen und da Google im Gegensatz zu Soundcloud nicht am Hungertuch nagt, kann ich es mir dann auch gleich sparen.
Diese Unterstützung durch Sponsoren bekommt doch der Contentcreator, nicht Google, oder meinst du was anderes?
 
YT Premium ist wahrscheinlich das von mir am meisten benutzte Abo das ich hab. Lohnt sich 100%
Wofür benutzt du das Abo benau?
Ich kann es für mich schwer rechtfetigen. Alle Vorteile, die genannt werden, habe ich auf dem Smartphone mit NewPipe ohne dafür zu zahlen.
 
Naja, wenn man es mal anders sehen will, kam es eigentlich erst durch das Internet soweit, das man an das ganze Zeug überhaupt erst gratis rankam, bzw. es hat gar nicht existiert.
Vorher haben wir nämlich tatsächlich "für jede Webseite einzeln bezahlt" und zwar in Form des Tageszeitungs-Abos, der im Laden gekauften Spielezeitschrift, dem in der Videothek ausgeliehenem Video, bis hin zum Premiere-Abo.
Das stimmt natürlich.

Aber bspw. die Tageszeitung war früher in der Regel regional begrenzt. Da haben also nicht dutzende oder gar hunderte Anbieter um die Kunden gebuhlt.
Heute hingegen wollen die Redaktionen gern jeden potenziellen Kunden weltweit abholen. Das funktioniert aber nunmal nicht, weil sich die Leute auch heute keine 100 Zeitungsabos gleichzeitig leisten können/wollen.
Und genau deshalb gibt es ja diese werbefinanzierten Angebote.

Letztere führen sich aber mittlerweile ad absurdum, weil man oft mehr Werbung als tatsächlichen Inhalt zu sehen bekommt und die Webseite genervt schließt, oder eben einen AdBlocker nutzt.
Das Ganze muss sich die Waage halten um für beide Seiten passend zu sein. Aber diese Waage ist längst in die Richtung der Anbieter gekippt und hält für den Nutzer viel zu wenig bereit.
 
Heute hingegen wollen die Redaktionen gern jeden potenziellen Kunden weltweit abholen. Das funktioniert aber nunmal nicht, weil sich die Leute auch heute keine 100 Zeitungsabos gleichzeitig leisten können/wollen.
Was die Redaktionen wollen, kann dir doch egal sein.
Und genau darauf wollte ich hinaus: Damals hast du auch keine 100 Zeitungsabso abgeschlossen, sondern dich für 1-2 Abso entschieden und die musste dann eben reichen.
Heute WILLST du aber 100 Abso haben, weil du dich daran gewöhnt hast, das du 100 Webseiten parallel for free benutzen kannst.
Das werden dann halt viele nichtmehr tun, dann muss man sich eben entscheiden, welche Seite man wirklich "braucht" und die dann auch bezahlen.

Und genau deshalb gibt es ja diese werbefinanzierten Angebote.
Nein, die gibts, weil Werbung einst lukrativer war als Abopreise zu verlangen, gerade weil man mehr Kunden gekriegt hat, weil man denen "gratis" vergegauckelt hat, und mit mehr Kunden gabs auch mehr Werbeeinnahmen.

Ist ganz einfach: Für Werbung braucht man viele Kunden. Ein Angebot mit gerademal 500 Kunden wirft mit Werbung so gut wie nichts ab. Da musst du schon noch ein paar Nullen anhängen, damit da mit Werbung überhaupt was geht.

Das Ganze muss sich die Waage halten um für beide Seiten passend zu sein. Aber diese Waage ist längst in die Richtung der Anbieter gekippt und hält für den Nutzer viel zu wenig bereit.
Die Waage hat aber (mindestens) 3 Seiten. Die Werbtreibenden vergisst du komplett. Dabei sind die ja sogar die, die bei dem Modell alles bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wofür benutzt du das Abo benau?
Also ich gucke alle Naselang irgendein Youtubevideo an. Sogesehen hat er schon recht. WENN sich ein Abo lohnt, DANN Youtube.

Ich kann es für mich schwer rechtfetigen. Alle Vorteile, die genannt werden, habe ich auf dem Smartphone mit NewPipe ohne dafür zu zahlen.
Wenn sie gegen Adblocker vorgehen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie komplett alternative Apps, die ja im Endeffekt auch hauptsächlich dazu da sind, die Werbung zu blocken, ebenso abschießen.
Man könnte deine Aussage so zusammenfassen: Stört mich nicht wenn Youtube Adblocker blockt, benutze ich halt einfach einen Adblocker. :d
 
Tun sie ja schon. Deswegen wirst und hast du NewPipe oder YouTube Vanced nie im Play Store gefunden.
Ich meinte nicht, das man derartige Apps nicht im Playstore findet, sondern das ich eher davon ausgehe, das sie bald nichtmehr funktionieren werden. Egal wo du sie herkriegst.
 
Denke ich auch, die Nutzerzahl ist wohl noch so gering, dass hier keine Eile besteht.
 
da ich wirklich viel YT schau hab ich irgendwann mein Spotify gekündigt und nutze dafür YT Premium (inkl. YT Music).

Kann mir gar nimmer vorstellen das ohne Abo zu nutzen... leider ;)
 
Ich habe viele Musikvideos in meinen Playlisten. Wenn ich diese genießen will, dann lauter und mit dem "Hall"-Effekt, wenn da dann ne Werbung kommt ist halt sxxxxxx (besonders wenn die "Gürtelrose" Werbung kommt, is nicht prickelnd). 13€ für Premium ist mir auch zuviel, wenn die das wirklich umsestzen, dann werd ich vermutlich nur noch ganz wenig YT schauen.
 
Bei 11,99€ im Monat würde ich am Ende auch eher verzichten als das zu bezahlen. Ich schaue mir immer nur die gleichen Muikvideos von immer der gleichen Person an. Allerdings habe ich alle Videos davon auch schon heruntergeladen und könnte sie mir offline anzeigen lassen. Ich habe mich eh schon öfters gefragt, warum ich das eigentlich nicht mache. Fast jeden Tag die Playlist aufs Neue runterrasseln zu lassen erzeugt Unmengen an Datenvolumen, die Videos werden schließlich jeden Tag aufs Neue dabei gestreamt...

Aber gut, wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, wird es der Grund sein die Sachen doch lokal von der Platte aus abspielen zu lassen. Dafür ist der Jdownloader schließlich da. Aber 11,99 jeden Monat für 7 bis 8 neue Musikvideos die pro Jahr in etwa dazu kommen? sicherlich nicht...
 
Ich meinte nicht, das man derartige Apps nicht im Playstore findet, sondern das ich eher davon ausgehe, das sie bald nichtmehr funktionieren werden. Egal wo du sie herkriegst.
Hatten wir bei vanced, gibt jetzt dafür ReVanced
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 11,99€ im Monat würde ich am Ende auch eher verzichten als das zu bezahlen. Ich schaue mir immer nur die gleichen Muikvideos von immer der gleichen Person an. Allerdings habe ich alle Videos davon auch schon heruntergeladen und könnte sie mir offline anzeigen lassen. Ich habe mich eh schon öfters gefragt, warum ich das eigentlich nicht mache. Fast jeden Tag die Playlist aufs Neue runterrasseln zu lassen erzeugt Unmengen an Datenvolumen, die Videos werden schließlich jeden Tag aufs Neue dabei gestreamt...

Aber gut, wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, wird es der Grund sein die Sachen doch lokal von der Platte aus abspielen zu lassen. Dafür ist der Jdownloader schließlich da. Aber 11,99 jeden Monat für 7 bis 8 neue Musikvideos die pro Jahr in etwa dazu kommen? sicherlich nicht...
Habe ich damals gott sei dank bei fruddle gemacht. Alle seine compilations sind weg.
 
Die Werbegrütze wäre gar nicht das Problem.

Das Haupt - Problem ist die untergeschobene Malware, Tracking und Cookies und die Datensammelwut.
Es ist überhaupt nicht notwendig, irgendetwas vom Besucher auszulesen oder zu sammeln.

Auch sollte nicht jede DUMME Werbung übertragen werden, sondern eher nach ethnischen Richtlinien vorsortiert werden von den Webseitenbetreibern.
 
Die kriegen alle den Hals nicht voll. Werbeblocker wären niemals nötig geworden, wenn die Seitenbetreiber nicht irgendwann der Meinung gewesen wären, den User so hart mit dieser Werbegrütze zubomben zu müssen, dass man kaum noch die tatsächlichen Inhalte konsumieren kann.
Man darf aber auch nicht vergessen, auch Youtube hat seine Kosten...

Wobei Youtube mittlerweile doch einen damit überhäuft! Direkt zum Einstieg des Videos zwei Mal! Und wenn ich dann im Video vor spule, direkt noch einmal! Und stellenweise ist die sehr fragwürdig "personalisiert"! Informiere ich mich über das Motorrad, was mir vorschwebt, bekomme ich ständig Werbung zu Gürtelrose, Edeka oder aber Hello Fresh!

Wenn dann meine Kids mal eine Folge "Leo der Lastwagen" anschauen, kommt erst einmal irgend ein Hansel, der denen verklickern will, wie sie binnen weniger Tage ganz schnell ganz reich werden...

Effektiv aber muss ich zugeben, Youtube nutzt eine Vielzahl der Menschen von 12 - 55 täglich, und dort findet man ein sehr breites Sprektrum an Content jeder Art. Wäre noch mit das Abo, was sich am meisten rentiert.
 
Diese Unterstützung durch Sponsoren bekommt doch der Contentcreator, nicht Google, oder meinst du was anderes
Ich denke wir meinem das gleiche. Wenn ich YT Premium abschließe, will ich diese Werbeblöcke Naturlicht auch nicht mehr haben.
 
Bezahlen für Youtube, Schwachsinn, ist genauso schlau wie für den RTL/Sat1/Pro7 quatsch zu zahlen 😏
Der Laden will doch nur noch mehr Nettogewinne einfahren, die Gier ist da unübersehbar, bei einem Laden der Milliarden im Jahr einnimmt ist das schon obszön.
 
YT Premium per VPN über irgendein Land, wo der Kurs grad gut ist für nen Appel und n Ei holen - seit 2-3 Jahren läuft das einwandfrei bei mir
 
demnächst wird man nur noch zwischen massig Werbung oder Premium wählen können.

Da fallen mir noch ganz viele andere Lösungen ein. Zum Beispiel nicht schauen? Oder eine ganz andere Lösung: In der Coronazeit habe ich mein YT-Konto gekündigt und hab fast alles auf alternativen Plattformen gefunden. Die großen YTer haben auch alle eine eigene Webseite, wo sie ihren Content hochladen.

Ich finde es sehr befremdlich, wieviele Menschen garnicht mehr ohne zentrale Plattformen klar kommen. YT ist doch kein zentraler Unterhaltungsgott, wo ich ohne heulend in der Ecke sitzen würde.
 
Erst ein Problem schaffen und dann den Kopf in den Sand stecken wenn man es nicht lösen kann.
Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, waren sicherlich die double-non-skippable Werbungen vor jedem Video. Ganz lange Werbungen konnte man zwar schon überspringen, aber "komischerweise" nicht die Werbungen für Google-eigene Produkte ;p

Die ein oder andere Werbung im Video hätte die meisten nicht wahnsinnig gestört. Aber Werbung (auch noch reichlich) bevor überhaupt das Video anfängt und auch während eines Videos zu viel Werbung (gerne auch nicht überspringbar), hat die Leute wohl restlos von Adblockern überzeugt.
Ich habe auch mal ein Video von so einem Typen gesehen, der zeigte, was passiert, wenn der Uploader YT automatisch Werbungen platzieren lässt. So ziemlich die ganze Zeitleiste war gelb XD
 
Wie viel CO2 wird eigentlich allein durch Ad Blocker auf Youtube eingespart? Wäre interessant, wenn es dazu Zahlen geben würde.
 
Da fallen mir noch ganz viele andere Lösungen ein. Zum Beispiel nicht schauen? Oder eine ganz andere Lösung: In der Coronazeit habe ich mein YT-Konto gekündigt und hab fast alles auf alternativen Plattformen gefunden. Die großen YTer haben auch alle eine eigene Webseite, wo sie ihren Content hochladen.

Ich finde es sehr befremdlich, wieviele Menschen garnicht mehr ohne zentrale Plattformen klar kommen. YT ist doch kein zentraler Unterhaltungsgott, wo ich ohne heulend in der Ecke sitzen würde.

Welche alternativen Plattformen kommen den auch nur annähernd an YouTube ran?
Und klar haben viele eigene Webseiten, aber ich will ja auch auf Netflix gehen und mir alle meine Serien anschauen können und mich nicht für jede Serie wo neu registrieren müssen.

Jeder Mensch kommt ohne zentrale Plattform klar, nur ists halt wesentlich umständlicher.
 
YT Premium kostet 12€ im Monat.. Ist mir persönlich zu viel Geld.
Ganz ehrlich: Ich würde das sogar bezahlen. Ist nicht viel mehr als ich den Amazonen jetzt schon für Musikstreaming in den Rachen werfe, und das nutze ich lange nicht so viel. Aber ich glaube, schnöde SEPA-Lastschrift gibt's bei Google immer noch nicht, oder? Warum eigentlich, ist die EU nicht groß genug?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh