YouTube: Neues Pop-up setzt Nutzer von Werbeblockern unter Druck

Die aufgebaute Infrastruktur muss ja finanziert werden, kein Thema. Money and market power rules the world und jeder hat gerade panische Angst weniger zu verdienen, oder gar Verluste zu machen. Sonst gehen noch die Aktienwerte runter ... wie gerne würde ich Mäuschen bei den Bilanzen sein und prüfen, ob das wirklich so gerechtfertigt ist und wie die Ein- und Ausgaben entstanden sind. Aber das sind ja Betriebsgeheimnisse ... mich wundert es nur, dass Streamingdienste immer mehr ihre Marktmacht nutzen, billig locken, um sukzessive die Preisspirale nach oben zu treiben und dann noch verschiedenste Preisgestaltungen in den Ländern haben. Ich bin gespannt, wie weit sie es bis zur Schmerzgrenze treiben werden, bis der Konsument mal Nein sagt. :hust:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es explizit um Android oder auch um Desktop? Denn seit Jahren sah ich keine YT Werbung mit uBlock im FF. Anders Android. Da werden Ads selbst durch DNS.adguard gepresst...

Zum Thema "wer soll das bezahlen" mal eine Gegenfrage: Wer bezahlt es denn aktuell? Richtig! Das sind wir alle! Denn die Werbetreibenden schlagen die Kosten dafür auf die Preise auf. Am Ende müssen wir also nicht nur diesen lebenszeitraubenden Hirnriß über uns ergehen lassen, wir müssen es auch noch bezahlen.

Werbung ist die mit Abstand asozialste Form der Finanzierung von Medieninhalten überhaupt!

Tatsächlich kann Google nur noch mit YT Werbung generieren. Um es noch weiter einzugrenzen; nur mit YT App im Android.

Ausserhalb der App existiert keine Werbung. dns.adguard.com hält es vom Smarthone fern.. am PC format: c falls ich jemals eine sehen sollte...

mich wundert es nur, dass Streamingdienste immer mehr ihre Marktmacht nutzen, billig locken, um sukzessive die Preisspirale nach oben zu treiben
Das wundert dich?

und dann noch verschiedenste Preisgestaltungen in den Ländern haben.
Muss man einfach.
In Deutschland kann man 12€/mnt verlangen, das zahlen viele.
Wenn du in Chile 12€/mnt verlangst, verdienst du in Chile genau 0€/mnt, weil sich das dort keiner leisten kann. Wenn du dagegen in Chile 1,50€/mnt verlangst, dann kommt aus Chile wenigstens etwas.

Ich bin gespannt, wie weit sie es bis zur Schmerzgrenze treiben werden, bis der Konsument mal Nein sagt. :hust:
Mich wundert die Schmerzgrenze bei vielen jetzt schon. :ROFLMAO:
Ich bin schon bei einigen Sachen wieder raus (bzw. hab von vornherein nicht mitgemacht, z.B. das HD-Gedöns im TV... wie hieß das noch? HD+ oder so? (Jährlich) Eine Smartcard kaufen müssen um die werbeversuchten Privaten in HD sehen zu "dürfen".... NEIN! :d)

Youtube wird aber vermutlich tatsächlich schwierig. Auf der anderen Seite ist es das dann aber sogesehen auch wiederrum wert.
Es scheinen ja einige hier Youtube doch nur periphär zu nutzen.
Ich suche halt sehr oft Zeug, von Videos zu Minecraft als Tutorial/Inspiration bis hin zu beruflich irgendwelchen Softwareentwicklungsthemen (teilweise ist sogar die "Doku" vom Anbieter schon in Form von Videos auf Youtube oder zumindest damit unterstützt) und dabei lande ich halt andauernd auf Youtube.
Ich gucke mir zwar auf Youtube keine Videos/Serien an, die man dann stundenlang am Stück guckt, aber grob geschätzt bin ich in einer Woche länger auf Youtube als ich in einem ganzen Monat auf Amazon Video und Netflix (als ich es noch hatte) zusammen bin.
Und es gibt halt einfach keine Alternative zu Youtube. Das ist dann halt wiederrum die Kehrseite davon, wenn alles auf einer Platform ist.

Wofür benutzt du das Abo benau?
Ich kann es für mich schwer rechtfetigen. Alle Vorteile, die genannt werden, habe ich auf dem Smartphone mit NewPipe ohne dafür zu zahlen.
Die Vorteile und die Gewissheit diejenigen die mich mit ihren Videos unterhalten auch zu entlohnen (die Einnahmen von Premium nutzern werden der views entsprechend verteilt, vergleichbar mit den ads die man stattdessen gesehen hätte).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke wir meinem das gleiche. Wenn ich YT Premium abschließe, will ich diese Werbeblöcke Naturlicht auch nicht mehr haben.
Funktioniert leider so nicht denn der Content ist ja nicht vom YT Unternehmen. Bis auf all die VPN Anbieter sind die meisten direktsponsoren aber gut erträglich...

Mit kommendem FF + uBlock + sonstwasblock, wird es möglich sein werbefrei zu YT.... so wie am Desktop.
Zwar wäre es besser User zu solchen Praktiken nicht zu drängen aber ich bin nicht YT

Nehmt euch einen VPN Dienstleister für 30 Tage Trial und bezahlt in der Bannenwährung eures Vertrauens.
Damit man nicht mit falschen Angaben gänzlich einen Fake Account erstellt, könnt ihr euren Namen nehmen aber als Adresse die Botschaft oder Konsulat eures Landes im Land in dem ihr die Dienstleistung nutzen wollt.
Damit ist das zumindest halb legal, schließlich habt ihr zwar keinen Wohnort in dem jeweiligen Land, aber die Botschaft als Platzhalt ist eine gültige Adresse.
Würde auch Komplikationen verhindern warum ihr zwar in Lira zahlt aber Youtube in Deutsch nutzt etc.

Den PopUp habe ich noch nicht gesehen.
Und selbst wenn, dann wird halt mehr Rumble benutzt. Ich kann jetzt schon viele meiner abonnierten Channel auf Youtube dadurch ersetzen. Und das schönste: Keinerlei faschistische Zensur wie auf Youtube.

Ich habe das Teil heute zum ersten Mal angezeigt bekommen. War so weit aber kein Problem, Browser Tab geschlossen und meine Lokale Playlist gestartet. Mein Internetanbieter wird es vielleicht freuen, dann muss ich nicht mehr jeden Tag etliche GB an Daten beim YouTube Video gucken laden. Ich habe die Videos sowieso auch Lokal gespeichert. Nun wurde also meine Faulheit besiegt und ich schaue sie mir lokal an. Ich zahle doch keine 11,99, um immer wieder die gleichen Videos zu sehen...

Kleiner Nachtrag, RTX-Videoverbesserung funktioniert auf die Art nicht mehr. Das ist etwas blöd, wäre schön von NVIDIA, wenn sie da etwas dran ändern würden. Aktuell läuft es nur im Browser (Chrome & Edge) Dürfte doch nicht schwer sein, dieses Feature auch bei anderen Programmen anzubieten. Oder als alternative eventuell die Videos direkt selbst einmal skalieren, dürfte auch Stromsparender sein als es jedes Mal aufs Neue zu machen.

Zweiter Nachtrag, ich nutze zusätzlich noch enhancer for YouTube als Addon. Dort einfach den Haken bei YouTube Werbung entfernen wegmachen. Anschließend gucken, dass uBlockOrigin auf den neusten Stand ist. Dann noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das nervige YouTube Popup ist wieder Geschichte :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh