Starfield: 6 Millionen insgesamt und 1 Millionen gleichzeitige Spieler

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.148
Die Erwartungen an Starfield waren und sind gigantisch – womöglich sogar zu hoch. Unser Technik-Test zeigte vor allem auf, dass die Hardwarevoraussetzungen groß sind und eigentlich nur eine High-End-Karte für hohe Auflösungen und die höchsten Grafikdetails ausreicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War doch zu erwarten… finde es etwas zu anspruchslos deswegen habe ich es noch nicht getestet
 
Werbung funktioniert offensichtlich bei genug Leuten.
 
Ich war dabei!
war... für 4 Stunden :fresse:
 
Ich hab' mich irgendwie darauf gefreut, das erste Spiel seit Jahren, das ich vorbestellt habe, und seit Monaten, das ich überhaupt spiele. Und naja, es ist ziemlich langweilig. War aber auch zu erwarten. Wer nichts gutes erwartet, kann nicht enttäuscht werden!
 
Ich bin jetzt 6std dabei und total begeistert...klar, die Space-Sim könnte tiefgreifender sein, es gibt einige UI fails, Lippen Sync passt mit deutscher Tonspur nicht wirklich und ähnliches, aber das Spiel ist für mich so viel mehr, als die Summe seiner Teile.

Denkt man daran, was zusätzlich für Modder in diesem Universum möglich ist, dann kann man sich auf einige sehr abwechslungsreiche Playthroughts freuen :)
 
Musste mich vor ein paar Minuten zwangsweise (morgen arbeiten) vom Spiel trennen. Da eine Mission, hier noch was zu erledigen und den Assistenten für eine Hohlbirne soll ich auch noch spielen.
Grafik steht auf HIGH und es spielt sich wirklich sehr gut. Hab keine Frameanzeige Ingame, aber ich schätze in den Innenbereichen wird es auf etwa 50-60fps hinauslaufen, Außenbereiche wohl ca. 30fps (1st Terrormorph). Zum Kotzen ist allerdings die Tragekapazität. Das skill ich zuerst auf max. Level, weil es einfach nur nervt.
 
Also ich hatte bisher schon 60h Spaß mit dem Spiel gehabt und weitere Stunden kommen noch hinzu.
Natürlich hätten sie einige Sachen besser machen können, aber auch so ist es ein rundes Spielerlebnis.
Was das technische anbelangt: 60 FPS reichen mir vollkommen, und die erreiche ich mit einer 3080 und nem Ryzen 5600 problemlos. (Fenstermodus mit 1920x1050, bei meinem 49" Monitor hab ich gern noch nebenher andere Sachen im Blick)

Wem solch ein Spiel zu langweilig ist, soll halt Äktschn-Spiele spielen, wo sie laufend rumballern/-schnetzeln können.

PS: Mit Fallout, Skyrim und Cyberpunk wurde ich nie wirklich warm, warum auch immer.
 
Was soll uns dieser Kommentar sagen?
Die Leute die es verstehen können oder wollen, werden es verstehen. Für alle anderen wäre jegliche Liebesmüh das zu erklären schlicht verschwendeter Aufwand.
 
Da ich im Moment eh den XBox Game Pass habe und es dort kostenlos ist, habe ich es heute auch installiert und schaue es mir die Tage bissel an.. :)
 
Habe es dank Gamepass mal getestet. Trotz Bewegungsfreiheit bleibt der Zwang einem Weg zu folgen. War nicht mein mein Fall, da ich keine Lust hatte irgendwelchen vorgegebenen Fraktionen beizutreten und deren Missionen erfüllen zu müssen. Deshalb wieder deinstalliert.
 
Ich gehöre diesmal auch seit Day One zu den Gehirntoten und hab spaß dabei :wink:
 
Die Leute die es verstehen können oder wollen, werden es verstehen. Für alle anderen wäre jegliche Liebesmüh das zu erklären schlicht verschwendeter Aufwand.
Dann lass den inhaltlosen Kommentar das nächste Mal doch einfach weg. Dann hast du noch weniger Aufwand. Werbung funktioniert nämlich bei jedem. Auf welche du so anspringst, dass du kaufst, ist eine individuelle Sache.

Zum Thema, ich hab es mir über den GamePass mal gezogen und probiere es gerade aus. Ich hab das Gefühl, es will Mass Effect sein... kriegt es aber nicht so ganz hin.
 
Ich gehöre diesmal auch seit Day One zu den Gehirntoten und hab spaß dabei :wink:
Freut mich für dich. Ich wäre interessiert, kaufe aber keine spiele von grossen studios bei launch. und was ich so auf youtube sehe, würde "MICH" sehr stören.

Was gefällt dir am meisten/wenigsten?
 
Ich hab das Gefühl, es will Mass Effect sein... kriegt es aber nicht so ganz hin.
genau mein gedanke!

Nach den großen Tönen vorab habe ich mich auf die Open World eines Skyrim oder Fallout gefreut. Im Endeffekt ist es der Bewegungsspielraum wie in Mass Effekt, aber die Story packt mich nicht so.
Zum Glück haben mir die YT Eindrücke gereicht. Evtl irgendwann mal mit tollen Mods und Erweiterungen als Goty Edition, aktuell habe ich de ersten 3h gesehen und das wäre mir das Geld nicht wert.
Ich warte ab.

Technisch ist es eigentlich auch interessant, aber mal eherlichg, da wird noch einiges kommen an Hardwaresupport.
 
Mass Effect ist um einiges schlauchiger, die Areale sind bei weitem groß genug. Ist halt das Problem wenn man es nicht selbst spielt. Dachte auch ich würde mich eingeengt fühlen, ist aber nicht so. Die Reiserei nervt aber trotzdem. Was mir noch ganz besonders auf den Sack geht, ist das Lockpicking....das stiehlt so dermaßen viel Zeit...unfassbar eigentlich und 4 Skillpunkte bringen einem so gut wie gar nix darin... Vor allem werden die Dietriche auch bei Erfolg einfach verbraucht. Ist mir nun öfter passiert, dass ich ohne Digidietriche vorm Schloss gestanden habe.
 
6 Millionen die ein Single Player Game spielen .... na, viel Spass damit

sind das dann die welche dir auf Twitch genau erklären wie du deine nächsten 72 Stunden verbringen solltest ?
 
Ein Casualgame für die ganzen anspruchlosen Spieler die einfach nur unterhalten wollen werden...
Wie kreative Spieleschmieden ihre eigenen Ideen ... irgendwie Massentauglich machen wollen.. dabei hat gerade Minecraft gezeigt das Erfolg und Beliebtheit nicht nur kommt wenn man den Casualmarkt bedienen möchte...
Hab damals Morrwowind geliebt, es war ein großer Schritt für die Videospiele... ich habe es in Englisch und dann nochmal in der Deutschen Fassung gekauft, direkt zum Vollpreis aus voller Überzeugung...
Starfield allerdings ist für mich das langweiligste Spiel von Bethesda... und auch grafisch schaut es einfach nicht nach 2023 aus... es gibt eine ganze Menge anderer Spiele die um einiges besser aussehen und wesentlich geringere Hardwareanforderungen haben... und auch hier war Morrowind zb damals vorbildlich, es sah damals super aus und konnte wenn auch mit Einschränkungen (Nebel/Sichtweite) gut mit schwacher Hardware gespielt werden...
 
So schlecht läuft Starfield nun auch nicht, halt einfach nicht mit maximalen Details bei vielen, aber es sieht auch auf mittel
nicht schlecht aus und läuft in fullHD dann auch auf älteren Systemen ordentlich. Die Performance ist wohl größtenteils
der Engine gefordert und diese ist das Herzstück Bethesdas - eine komplett neue Engine birgt die Gefahr, die MOD-
Community zu beschränken oder gar zu vergraulen und das würde ihr gesamtes Erfolgsrezept zerstören.

Starfield ist der logische Schritt nach Fallout 4 und schon Skyrim ist weit weniger RPG als Oblivion, welches schon weit
weniger RPG als Morrowind gewesen ist. Dennoch hat Starfield immer noch ein deutlich tieferes RPG-System als z.B.
The Witcher (1-3).

Starfield ist vorallem ein gigantisches Universum für Modder. Ich glaube in diesem Bereich wird es neue Maßstäbe
setzen und seine Vorläufer weit übertreffen. Von ganzen Raumkampf - Space Opera - Kampangen allá Wing Commander,
über Planeten, die für sich Geschichten erzählen, bis hin zu Alienrassen, unzählige Bau-Module usw. ...in 1-2 Jahren wird
dieses Spiel über so unendlich viel Content verfügen, dass es genau so ein Dauerbrenner wie Skyrim werden wird.

Bis dahin kann man mit dem Spiel durchaus auch Vanilla viel Spaß haben - es ist sicher kein perfekter Meilenstein, aber
Oblivion z.B. wurde damals auch von Morrowind Fans kritisiert und ist dennoch ein Erfolg und ein schönes Spiel gewesen.
 
Einge Kommentare sind leider nicht wahr.
Werbung kann viel, aber eben nicht alles.
Wenn ein Spiel Scheisse ist, hilft auch Werbung nichts.
Punkt.
Die Tests weltweit sagen eigentlich alles.
Punkt.
Ich bin kein Rollenspieler, habe Skyrim und Konsorten nur angespielt, alles zuviel von allem,.
Starfield ist das erste und wahrscheinlich letzte Rollenspiel, das ich in meinem Alter spiele und spielen werde.
Ja, es ist nicht perfekt, ja, es passt einiges nicht, aber typischerweise jammern wieder mal überwiegend die lieben Germans am meisten rum.
Gamestar hat das Spiel zerrissen, um danach zurückzurudern, typisch deutsch halt.
Alles und jeder ist immer Scheisse, jammer jammer, die deutsche Mentalität halt.
Merkt man alleine schon hier an den Kommenatren, immer dieselbe Leier.
 
Ein kleines Update... it's growing on me. Was das Spiel nicht kann (und was Bethesda eigentlich voll drauf hat) ist, dich gut in eine Welt einzuführen und emotional abzuholen. Fallout 3 war ein Meisterwerk was das angeht.
Starfield schafft das erst mit Mühe nach ein paar Stunden... und dann nur so halb. Sogar Mass Effect Andromeda hat das besser gemacht.
die Charaktere halten mich ehrlich gesagt drin. Die Spielmechaniken sind mMn eine absolute Katastrophe, alleine die Steuerung und das Gun Handlung sind wirklich nicht gut. Ich werde es weiterzocken, wegen des sunken cost effects. Aber ehrlich gesagt, das Spiel hat mir mehr Bock auf das nächste Mass Effect und das Cyberpunk DLC gemacht.
 
Was auch immer du erwartet hast, aber nach 77 min schon alles gesehen haben zu wollen glaub ich dir nicht.
das ist doch nur das Upgrade zur Premium, nicht das Game selbst.
Ich sehe in der Premiumversion digital auch kaum einen Mehrwert ...

Das Spiel wird reifen müssen, im Moment ist es ne Euphoriephase, was sich langfristig ergibt, wird man sehen müssen.
Skyrim hat anfangs auch viel Hardware gefordert, allerdings ist das Game über seinen Inhalt gut gealtert und hat den Spielern die Möglichkeiten gelassen, es frei zu nutzen. Ich kenne heute noch Leute die dort nichts anderes Machen außer ihr Haus weiter einzurichten, Pflanzen anzubauen und Berufe weiter zu betreiben, also einfach ein normales abenteuerloses Leben zu führen.

Wenn ich als Bethesda damit werbe, das das Game von den Machern von Skyrim und Fallout stammt, erwarten eben viele Leute auch spielerische Freiheiten links und rechts der Story.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt und dann in 1-2 Jahren mal schauen, ob sich das in die Richtung entwickelt hat, die ich mir vorstelle.
Im Moment ist mir das aktuell zu wenig.
 
Ich spiele schon lange liebend gerne die Horizon-Serie auf meiner PS5. Auch auf meinem Laptop, wenn ich unterwegs bin. Vor allem fand ich die Story recht intelligent erzählt. Die Grafik ist eine Wucht. Kann man das Starfield-Konzept damit vergleichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh