Apple iPhone 15 und iPhone 15 Pro: Mit USB-C, neuem Prozessor und schmalen Rändern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Unter dem Motto "Wonderlust" fand heute der obligatorische September-Event von Apple statt, auf dem üblicherweise die neuen iPhone-Modelle vorgestellt werden. So auch heute, denn iPhone 15 und iPhone 15 Pro wurden in jeweils zwei Größen angekündigt. Der Verkaufsstart erfolgt in Kürze, die Preise ändern sich kaum. Auch darüber hinaus blieb die große Wow-Effekt aus. Vieles, wie der Wechsel zu leistungsstärkeren SOCs war zu erwarten, anderes, wie die schmaleren Display-Ränder, vorab durchgesickert. Auch der Wechsel zu USB Typ-C war schon lange kein Geheimnis mehr, sondern vielmehr die Antwort auf regulatorische Vorgaben der EU.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kam diesmal der klassische " the best phone we ever made"?

Ansonste alles sehr chick, auch wenn es schade ist dass apple keinen plan mehr von marketing hat, obwohl es steve jobs ja so schon erklärt und vorgezeig hat.
 
Überraschend unspannend.

Bissel mehr Geschwindigkeit. Joah. Das lockt doch nicht die Masse hinterm Ofen hervor, oder?
 
Das lockt doch nicht die Masse hinterm Ofen hervor, oder?
Doch leider, wie immer. Man benötigt ja immer das Neueste.
Bin gespannt wie viele "Influencer" jetzt wegen dem neuen Stecker nörgeln.
 
Vor meinem 14 Pro hatte ich das iPhone X, wenn mein 14er auch noch 4 Jahre hält bin ich für mich zufrieden.
 
Uff, I don't know man.

Keine verbesserte Akkulaufzeit trotz neuem 3nm SoC, Tele und UWW Sensor wieder nur mit 12MP :( Das Pro fängt immer noch bei witzlosen 128GB an, das non-Pro bietet weiterhin kein 120Hz Panel :hmm:

Das Gehäuse vom Pro sieht geil aus, aber haut mich jetzt technisch echt nicht von Hocker muss ich leider sagen. Beste Neuerung ist der Action Button imho :fresse:
 
Immerhin haben sie die Preise nicht angezogen so wie viele andere Unternehmen. Da sieht man auch wie viel Marge Apple hat. :d
 
Uff, I don't know man.

Keine verbesserte Akkulaufzeit trotz neuem 3nm SoC, Tele und UWW Sensor wieder nur mit 12MP :( Das Pro fängt immer noch bei witzlosen 128GB an, das non-Pro bietet weiterhin kein 120Hz Panel :hmm:

Das Gehäuse vom Pro sieht geil aus, aber haut mich jetzt technisch echt nicht von Hocker muss ich leider sagen. Beste Neuerung ist der Action Button imho :fresse:
Witzigerweise geht das Pro Max direkt ab 256GB los.
 
Also mein iphone se 2020 hat noch 80% Akkuleistung... es wird wohl zeit
weil meine Augen schlechter werden und ich in dem Panzerschlitz nichts auf webseiten erkenne fällt meine wahl auf das pro max.
zumal wollte ich mein jetzt fehlenden DSL-Anschluss mit tethering ersetzen und mir kommen die mehr als 200mbit pro richtung schon gelegen.
um das nochmal klar zu stellen...mich haut an dem telefon nichts vom hocker ausser USB3 :d
...naja und ich seh endlich wieder was
 
wurde meines wissens nichts zu gesagt und ich würde auch bezweifeln das USB3 reicht.
 
USB-C Anschluss. Endlich.
Den neuen Portrait-Modus begrüße ich auch.
Titangehäuse? Ja schick. Allg. das "neue" Design - gefällt mir. Die scharfen Kanten bei meinem 12er Pro sind ätzend - da MUSS man eine Hülle drum machen
128gb Base-Storage? Geh weg Apple ... (bevor die obligatorische Frage kommt "WOZU SO VIEL SPEICHER?!?!?!" .. Fotos, Videos, ActionCam Video Bearbeitung auf dem Phone etc...)
Gaming Features? Keine Ahnung. Bin zu alt für. Ich zocke nicht auf einem 6.1" Display. Selbst meine Switch ist mir zu klein.... Wenn man das iphone evtl irgendwann an einem Monitor anschließen kann, es dabei gleichzeitig laden kann und mein XBOX Controller 1A funktionert - würde ich es zumindest mal testen...

Alles in allem kein Grund von meinem 12er Pro 256GB umzusteigen. Das hat mich zugegebenermaßen damals aber auch kurz nach Release 1200€ gekostet ...
 
Bin zufrieden.
USB-C, Action Button, mehr Freiheiten beim Zoom. Preise nicht angezogen. Reicht mir vollkommen.

Das wäre doch jetzt mal ein sinniges Upgrade und kann ich mein altes P30 Pro, iPhone XS und XR (innerhalb der Familie) ruhigen Gewissens austauschen.

Finde Apples line up bei den MacBooks und iPhones in den letzten 2-3 Jahren echt gelungen.
 
Ich habe ein iPhone 11 64GB und mir gefällt das iPhone 15 Pro 128GB wirklich gut. Vor allem sind die Preise in USD wenigstens nicht weiter gestiegen und in Euro sogar gesunken.

Mir gefällt die kleine Speicherausstattung, weil man so easy Geld sparen kann, ohne auf irgendwas verzichten zu müssen. Auf dem iPhone 11 habe ich nach fast vier Jahren 37GB in Verwendung, ganz ohne Apple Cloud.
 
Mir gefällt die kleine Speicherausstattung, weil man so easy Geld sparen kann, ohne auf irgendwas verzichten zu müssen. Auf dem iPhone 11 habe ich nach fast vier Jahren 37GB in Verwendung, ganz ohne Apple Cloud.
Es gibt da echt 2 Welten. Den einen reichen auch 1000gb nicht, der andere kommt mit 128 locker zurecht. 64 ist heute aber wirklich schon knapp bemessen. Man muss auch immer einige GB frei haben für Updates.
Das Upgrade auf mindestens 256 bei den pro Modellen ist allerdings schon ok.
 
Früher als man noch alles lokal gespeichert hatte (Musik, Video etc.) konnte man nicht genug Speicher haben.
Heute wo ich alles eh streame reichen auch meine 256 GB so sehr dass ich das schon als zu viel empfinde.
 
Früher als man noch alles lokal gespeichert hatte (Musik, Video etc.) konnte man nicht genug Speicher haben.
Heute wo ich alles eh streame reichen auch meine 256 GB so sehr dass ich das schon als zu viel empfinde.
bin auch ziemlich genau in der Mitte. Die 128gb bei meinem iPhone 7 waren mir zu wenig ( GoPro Videos verbrauchen viel Platz wenn man die auf dem Handy bearbeiten will)... Bei meinem iPhone 12 Pro bin ich aktuell bei 190GB. Dafür ist aber die Cloud auch bereits mit 1,2TB belegt. (740GB davon die Foto-Lib mit IPhone Fotos/Videos und den besagten GoPro Vids) :fresse2:
 
Wer guckt sich denn den ganzen Scheiß an Videos an? Und Videoschnitt auf einen Iphone? Irgendwie eine Art Selbstgeißelung?

Erstaunt bin ich immer wieder, wenn Apple von mehr Rechenleistung für Spiele redet. Doch wo sind diese grafischen Monsterspiele denn? Der Marktplatz ist voll mit free 2 play Müll. Mit Arcade sind da einige nette Spiele, aber viele sind auch nur umgebaute free2play spiele ohne den Timesick scheiß drin. Man sieht denen aber an, das es mal anders gedacht war und das Geld von Apple wohl besser schmeckt für Arcade. Ernsthaft schöne Spiele kenne ich dort nur wenige.

Ich komme auf 80-90gb und habe alle Fotos in Originalgröße auf dem Gerät liegen, was laut der App irgendwas bei 25gb einsparen könnte. Nur wozu. Die 200gb Cloud bei Apple One reichen auch mehr als locker inkl. der Cloud integration seiner Bilder bei meinen Vater. Es ist echt begeistert davon. Bilder machen mit seiner ganz brauchbaren Kamera. SD Karte an den Port des alten Ipads, Bilder rüber und zack am neuen Ipad pro 12.9 drauf, weil gesichert in der Cloud. Die Software/Cloudsache ist einfach so Anwenderfreundlich, das sogar Rentner damit Spaß haben und ein Wechsel des Geräts kein Leidensdruck gibt. Alle Bilder sind über Nacht wieder auf dem neuen Gerät, es ist einfach super einfach...
 
Wer guckt sich denn den ganzen Scheiß an Videos an? Und Videoschnitt auf einen Iphone? Irgendwie eine Art Selbstgeißelung?
Ob Scheiß oder Interessantes liegt wohl meist daran WAS oder WEN man filmt. Wenn das eigene Leben langweilig ist, wird man auch nichts spannendes aufnehmen können - da bin ich deiner Meinung.
Videobearbeitung geht - je nach App - auch sehr gut auf dem iPhone. Es geht ja nicht um HighRes Cinematic Movies. Sondern um Sport - und Familienclips. Wenn man schon seit 10 Jahren solche Clips macht - dann kommt da viel zusammen. 360° Videos verbrauchen auch einiges an Platz.
Man KÖNNTE also auch über den eigenen Tellerrand schauen und manches evtl sogar nachvollziehen können.

PS: Allein meine Hochzeitsbilder in RAW und bearbeitet machen ca 90GB aus.
Als ich noch mein iPhone 7 hatte, konnte das Teil bereits 4K Videos schneiden, während das Macbook Pro 13" mit Krücken-Intel-CPU daran gescheitert ist....
 
Ich finde auch so 128 - 256Gb ausreichend. Entwicklung ist eher so Lala. Eigentlich ist es mehr eine Optimierung. Überrascht bin ich von dem Preis.

Wer Hochzeits Fotos mit IPhone aufnimmt hat eh die Kontrolle verloren.
 
Wer Hochzeits Fotos mit IPhone aufnimmt hat eh die Kontrolle verloren.
Kleingeistig und arrogant - aber ok - deine "Meinung".

Ich würde meine Hochzeitsbilder aber auch nicht mit dem iPhone machen wollen.
Die vom Fotografen geknippsten Bilder später aufs iPhone/iCloud importieren damit sie nicht nur auf dem NAS liegen - macht Spaß.

PS: https://www.apple.com/newsroom/2019/02/apple-highlights-best-photos-shot-on-iphone-around-the-world/
Mach mir mal Bilder mit einer Spiegelreflex die ähnlich gut aussehen. Es gibt sicher Fotografen die machen mit iPhones aus 2019 deutlich bessere Fotos als die, die DU mit der besten Spiegelreflex/Systemcam machen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch so 128 - 256Gb ausreichend. Entwicklung ist eher so Lala. Eigentlich ist es mehr eine Optimierung. Überrascht bin ich von dem Preis.

Wer Hochzeits Fotos mit IPhone aufnimmt hat eh die Kontrolle verloren.
Mein Sohn hatte Einschulung, und von der Schule wurde extra ein Fotograf bestellt um schöne Fotos zu machen.
Ich bestellte entsprechende Abzüge um schöne Fotos davon zu haben.

Als sie dann paar Wochen später ankamen war ich dann doch recht ernüchtert und dachte mir wirklich: Mit meinem iPhone und ausgedruckt auf Fotopapier hätte ich bessere Bilder zu stande gebracht und war doch recht enttäuscht. Vor allem unter dem Aspekt des "für bezahlt".

Klar brauch man die Debatte nicht führen ob Smartphones im allgemeinen waschechte Kameras ablösen können etc.
Inzwischen ist die Qualität aktueller Top Smartphones aber durchaus so brauchbar um auch solche Events gescheit abbilden und ausdrucken zu können und ein Fotograf mit Equipment nicht immer ein Garant für überragende Qualität.
 
PS: Allein meine Hochzeitsbilder in RAW und bearbeitet machen ca 90GB aus.
Alles schön und gut. Die eigentliche Frage bleibt die Gleiche: Wer guckt sich das alles ernsthaft an? Hochzeitsbilder ja ok. Aber 50x gleiche gopro Aufnahmen von was will man denn ernsthaft gucken? Früher ist man in den Urlaub gefahren und hat jedes Foto handverlessen, weil der Film 24, später 36 Fotos aufnehmen konnte. Irgendwann hat man sich dann 2 Filme gegönnt, musste aber immer drauf setzen, das der Film nicht überbelichtet wurde und das die Bilder auch was wurden. Heute macht Jeder mehr Bilder pro Minute als früher in einen 2 wöchigen Urlaub - aber wozu? Wenn das Leben so atemberaubend spannend ist und man immerzu jeden Kram filmen muss, hat man doch gar keine Zeit. Früher machte man Urlaub des Urlaubs willen. Heute machen viele das gefühlt eher deshalb, um was zum Filmen zu haben für "später". Auf Konzerten filmt jeder 2 das ganze Konzert, um es nochmal zu erleben, hat es aber das 1 "echte" mal gar nicht miterlebt, weil er nur am gucken war, das seine Kamera alles auf dem Bild hat...

Und eins lass dir gesagt sein: NICHTS!!!!!!!!! ist langweiliger als ein Hochzeitvideo anderer Leute, besonders wenn man nicht mal dabei war. Frauen mögen das ggf. noch anders sehen, aber da gucke ich lieber nen IMDB 1,x er Film und kenne auch niemanden, der gerne Hochzeitvideos anderer Leute guckt (der ganze emotionale Teil fehlt komplett bei anderen Leuten). Ich kann mich an früher erinnern, als Opa mit seiner damaligen Hightechkamera sich selbst im Urlaub aufgenommen hat und man dann Oma auf ner Parkbank sitzend sahs. Sorry, das ist einfach nur stinkelangweilig und juckt absolut keine Sau - besonders wenn Oma daneben auf dem Sofa sitzt...
Für andere nimmt man also das Meiste also nicht auf. Wenn, dann vielleicht eher besondere Objekte/Dinge in ganz fremden Welten, wenn jemand im tiefsten Urwald am anderen Ende der Welt ne Schlange oder Tempel fotografiert hat...

Ich habe mich mit dem Thema lange auseinandergesetzt. Meine Exfrau hat tausende von Stunden Videomaterial von unseren damaligen Kleinen und hunderttausende Bilder. Niemand wird diese aber jemals wieder angucken, besonders dann nicht, wenn es nicht vernünftig sortiert ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer Hochzeits Fotos mit IPhone aufnimmt hat eh die Kontrolle verloren.
Naja die Kamera kann heute schon gut mithalten. Es ist doch vielmehr die Frage des Könnens durch den Fotografen (Belichtung, Sonnenstellung usw...), weshalb man sich einen Profi holt.
 
Alles schön und gut. Die eigentliche Frage bleibt die Gleiche: Wer guckt sich das alles ernsthaft an? ...

Und eins lass dir gesagt sein: NICHTS!!!!!!!!! ist langweiliger als ein Hochzeitvideo anderer Leute, besonders wenn man nicht mal dabei war. Frauen mögen das ggf. noch anders sehen, aber da gucke ich ...

Ich habe mich mit dem Thema lange auseinandergesetzt. Meine Exfrau hat tausende von Stunden Videomaterial von unseren damaligen Kleinen und hunderttausende Bilder. Niemand wird diese aber jemals wieder angucken, besonders dann nicht, wenn es nicht vernünftig sortiert ist...
Hab dein Text nur ein bisschen gekürzt damit das Zitat nicht so lang wird. Daher auch eine kurze Antwort von mir:

Familie, Freunde schauen sich das gerne an. Da wir auch regelm. zusammen im Urlaub und sportlichen Aktivitäten unterwegs sind.
Lieber PayDay - DEIN und MEIN Leben scheinen einfach grundverschieden zu sein - ebenso wie unser Charakter. Ich kann aber nachvollziehen, dass man 0815 stuff nicht noch mal anschaut. Wir schauen wirklich viele Videos/Fotos regelmäßig wieder an. Gute Videos/Hochzeitsvideos von Freunden/Familie schaue ich mir im übrigen gerne an ;-) . Damit sollte das Thema jetzt auch abgeschlossen sein.
 
Und ein weiteres Jahr werde ich beim 12 Mini bleiben. Hatte ja gehofft, dass mal Innovation kommt oder so. Wollte ja schon mal wieder ein neues iPhone holen. Aber so bekommt Apple kein Geld von mir.
Immer nur bessere Kamera und mehr CPU + GPU Power (wtf, wozu? Das ist doch keine Spielekonsole oder Workstation) ist einfach lame. Und nein, USB-C ist in 2023 keine Innovation :d Auch wenn Logitech das mit der G Pro Superlight 2 so sieht :fresse: :d
 
Alles Klar. ist ja auch Ok. Jeder wie er möchte.

Ich frage mich beim Iphone, was die eigentlich noch aus den Hut zaubern wollen. 120hz bei quasi Oled und einer Auflösung (ppi), die jeder gerne am Monitor hätte aber um fast einen 10er Faktor drunter liegt. Am Ende macht gefühlt 95% vom ganzen der Bildschirm aus, weil hier spielt die Musik und die Benutzerfahrung, wie es so schön heißt. Und da ändert sich nichts seit Jahren, wahrscheinlich auch, weil was soll denn noch kommen?

Und ein weiteres Jahr werde ich beim 12 Mini bleiben. Hatte ja gehofft, dass mal Innovation kommt oder so. Wollte ja schon mal wieder ein neues iPhone holen.

Was erwartest du GENAU an Innovation?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh