Apple iPhone 15 und iPhone 15 Pro: Mit USB-C, neuem Prozessor und schmalen Rändern

Nächstes Jahr kommt das iPhone Fold
Und wird dann als Innovation von den Apple Jüngern gefeiert werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fotoo ist ne geniale Screensaver App für Android TV, so mutiert der TV dann schnell zum Digitalen Bilderrahmen und man sieht alle Fotos mal :-D
Da kamen schon sehr oft wegen eines Random Fotos gewisse Gesprächsthemen auf.
Bin aber eh so n Junky. Ich sortiere meine Fotos auch nach Event und Jahr etc.pp. Sonst werd ich Wahnsinnig.

Früher hab ich bei Events mit den Kids etc. auch viel zu viel gefilmt und Fotografiert so das es für mich selbst schon zum Stress wurde. Verstehe deine Ausführungen also durchaus. Irgendwann wurde mir das selbst zu viel und hab Angefangen ein Mittelweg zu finden. Sieht dann meist so aus das man am Anfang noch paar Schnappschüsse oder Filmchen macht, und dann nach kurzer Zeit das Teil einfach mal weg packt und die Zeit genießt ;)
 
Was erwartest du GENAU an Innovation?
Neues Gehäusedesign?
Display auf der Rückseite?
Keine Notch?
Hochwertiger DAC samt analogen KH Ausgang?
Irgendwie eine neuartige Art Fotos zu schießen?
Irgendwas "Spektakuläres"?

Keine Ahnung ... aber seit dem iPhone 12, also seit 3 Jahren, ist es gefühlt das Gleiche. Eher eine Modellpflege (wie sie es früher mit den S Modellen gemacht haben).

Aber so schlimm ists am Ende nicht. Ich mag mein 12 Mini und bin am Ende auch nicht böse, wenn ich ~1000€ "spare".
 
Ich frage mich beim Iphone, was die eigentlich noch aus den Hut zaubern wollen.
Vielleicht wäre ein aufklappbares Iphone für den einen oder anderen interessant. Aber du hast Recht, da ist nicht mehr viel Spielraum.
 
Ein Fingerprintsensor unterm Display wäre noch nett. Wenn Face-ID morgens mal wieder versagt.
 
Man muss eine sehr ungewöhnliche Sichtweite auf das eigene Geld haben, wenn man darüber nachdenkt sich ein non-pro, also nur iPhone 15 oder das plus, um 900-1000 Euro zu kaufen.

USB 2.0, 60 Hz Bildschirm
Ich meine, allein USB 3.0 gibt es seit 2008, das 2.0 seit 2000. Und 60Hz ist nicht 1000 Euro-würdig.

Diese Modelle hätte man auch auslassen können…
 
Man muss eine sehr ungewöhnliche Sichtweite auf das eigene Geld haben, wenn man darüber nachdenkt sich ein non-pro, also nur iPhone 15 oder das plus, um 900-1000 Euro zu kaufen.
Apple macht hier nur das Gleiche wie Samsung und bietet jedes Jahr unterschiedliche Preisbereiche an. Ist doch beim Galaxy S21 oder wo die derzeit sind nicht anders. Man bekommt mehr für mehr Geld. Es muss auch irgendeinen Unterschied geben, sonst kauft keiner die teureren Geräte. Wer "Innovation" will, muss bei jeden Hersteller zum Spitzengerät greifen.

Wayne, der lädt denn ernsthaft Daten auf sein Handy? Wer das ernsthaft macht, kauft sich das Pro (Mehr für mehr Geld...)

Irgendeinen echten Unterschied muss es geben. Das 60Hz Bild ist trotzdem extrem gut

Diese Modelle hätte man auch auslassen können…
Könnte man, aber dann hat man kein Handy für unter 1000€. Man muss auch den "preisbewussteren" Markt anbieten.

Warum bekommt das normale 15 so tolle Farben und das 15 Pro wieder so langweilige. :d

Der dumme Hochglänzende Rand ist weg. Das doch ein riesen Fortschritt...

Was mich vielmehr wundert ist, das sich kaum an die NDA gehalten wird. Die Leaks sind schon sehr genau, heißt, es sabbeln schon so einige Leute vorher einiges aus.
 
Warum sollte es denn nicht?

Das beste Feature am aktuellen 15er ist doch, dass man das 14er jetzt deutlich günstiger gebraucht bekommt. 👌😄
 
Wayne, der lädt denn ernsthaft Daten auf sein Handy? Wer das ernsthaft macht, kauft sich das Pro (Mehr für mehr Geld...)


Irgendeinen echten Unterschied muss es geben. Das 60Hz Bild ist trotzdem extrem gut


Könnte man, aber dann hat man kein Handy für unter 1000€. Man muss auch den "preisbewussteren" Markt anbieten.



Der dumme Hochglänzende Rand ist weg. Das doch ein riesen Fortschritt...

Was mich vielmehr wundert ist, das sich kaum an die NDA gehalten wird. Die Leaks sind schon sehr genau, heißt, es sabbeln schon so einige Leute vorher einiges aus.
Ich mache schon gerne Backups vom Handy. Das dürfte schneller gehen mit USB 3.0

Grundsätzlich dürftest du zum Teil Recht haben, aber ich finde die trotzdem nicht gut ausgestattet. Man kann es nicht immer nur mit schnellerer CPU rechtfertigen.
Ok auch nicht wahr, sonst würde es die Käufer nicht geben. Dass ein 13pro max besser ist als das 15er plus, werden nicht alle einsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen echten Unterschied muss es geben. Das 60Hz Bild ist trotzdem extrem gut
Dass ich nicht lache! Hast Du schon mal 120 Hz auf nem Handy gehabt? Scheint mir nicht so bei der Aussage.
 
Jupp, unter 120 Hz gebe ich mir auf einem Handy oder Tablet nicht mehr. Klar, ist eher nice-to-have und schadet grundsätzlich der Erfahrung nicht. Aber einmal gehabt, will ich’s nicht mehr missen.
 
Klar ist das 60hz Display qualitativ auch extrem gut.
Das Display von meinem Mac Air ist auch extrem gut.

Und trotzdem sind 120hz und Oled / Mini LED besser :p

Der geringe Preis Unterschied hat mich auch gewundert. Da überlegt man erst gar nicht.

Was das umgewöhnen angeht. Hab mich schon des öfteren von 120hz wieder an 60hz gewöhnt und umgekehrt.
Einige machen da ein Hexenwerk draus. Nach 1 Tag vor nem 60hz Schirm hat man sich wieder dran gewöhnt.
Genauso wie man es wieder extrem toll finden wird wenn man dann wieder auf ein 120hz Schirm schaut ;)
 
Hätte ich nicht gedacht, dass Apple auf USB-C Anschluss umgeschwenkt ist und Lightning, was sie vehement verteidigt haben, sterben lassen. Ich vermutete einen Lightning Anschluss am Handy, wo ein Adapter für USB-C mit im Lieferumfang drin ist. Da stellt sich mir die Frage, ob Apple bei den neuen Handys eine USB-C - Lightning Adapter beiliegen hat? Oder muss man den für 80 Euro dazukaufen, um alte Kabel und Ladegeräte weiterhin nutzen zu können? Ich frage mich auch, ob es ein Modell mit Lightning-Anschluss auf dem amerikanischen Markt geben wird? USB-C ist kein weltweiter Standard. :unsure:
 
Nein Lightning ist tot.

Ich stelle mir eher die Frage, ob alte Lightning Geräte mit einem USB-C Adapter überhaupt problemlos funktionieren - und andersherum? Wenn ich mir jetzt was neues kaufe, könnte z.B. meine Freundin das Gerät an ihrem älteren iPhone nicht nutzen? Da gibt es ja schon teilweise Unterschiede, ich zitiere mal aus der Anleitung von meinem Insektenstichheiler:

1694605516361.png


Das ist schon ziemlich kacke.
 
Dass ich nicht lache! Hast Du schon mal 120 Hz auf nem Handy gehabt? Scheint mir nicht so bei der Aussage.
Jo hatte beide direkt nebeneinander und nutze seit fast 2 Jahren das 13pro max. Es wird von einigen so getan, als ob man auf einen 4 Farben Monitor von 1980 guckt. Aber das ist einfach nur dramatische Übertreibung. Ich würde nen Monatslohn drauf verwetten, das bei 100 Leuten in einen Blindtest nicht über 60 Leute (50 wären ja halbe halbe und somit statistisches Mittel) erkennen würden, welches der beiden Handys nun 60 und welches 120Hz hat - also 10% der Leute das wirklich erkennen...

Es gab auch mal ein Video von PC Games bei Monitoren, wo sie die Hz des Monitors "blind" erraten sollten (Jemand hat den Bildschirm vorher auf eine feste Hz eingestellt und die sollten erkennen, wieviel das ist). Die Leute mit 8-10std/Bildschirmzeit und Teilweise aus der Technikabteilung haben 60hz mit 240Hz verwechselt...

Am Ende ist da auch ganz viel Magie mit drin, wie auch 10.000€ Lautsprecherkabel weichere digitale Musik wiedergibt...

Ich nutze aber auch keinen Bildschirm mehr mit 60hz. Ipad und Handy haben beide 120hz, der Bildschirm hier 144.
 
USB-C ist kein weltweiter Standar

Wie kommst du denn zu der These? USB-C ist bei so ziemlich alles mobilen Geräten ein weltweiter Standard und das schon seit einiger Zeit. Nur das iPhone war bisher eine (negative) Ausnahme.

Außerdem sind auch Apple Ladegeräte schon seit einiger Zeit weltweit mit USB-C auf Ladegerätseite ausgestattet.
 
Ja toll, nur interessiert es mich null was 100 Gurken unterscheiden können und was nicht, für mich sind nur meine Augen und Ohren relevant.
 
Dass ich nicht lache! Hast Du schon mal 120 Hz auf nem Handy gehabt? Scheint mir nicht so bei der Aussage.
Das ist so ein übertriebener Quark. Ich hatte fast zwei Jahre lang ein 13 Pro Max und hab’s vor einiger Zeit verkauft, weil ich noch einen sehr guten Preis dafür bekommen habe um dann irgendwann aufs 15er zu upgraden. In der Zwischenzeit benutze ich das normale 13er und ja den ersten Tag merkt man den downgrade zu 60 Hz aber ab dem zweiten Tag ist das schon wieder völlig Latte und nach wie vor ein tolles Display.
Man kann sich natürlich auch einreden, dass man aaaaabsolut und nie nie wieder auf 60 Hz runtergehen kann…oder man hört auf sich selber anzulügen :d
 
Tja, irgendwie ist das scrollen mit mehr als 60 Hz flüssiger, aber jedem das seine.
Beim Desktop konnte ich mir auch jahrelang nicht vorstellen dass 165 Hz besser sind als 60 Hz....
 
Tja, irgendwie ist das scrollen mit mehr als 60 Hz flüssiger, aber jedem das seine.
Beim Desktop konnte ich mir auch jahrelang nicht vorstellen dass 165 Hz besser sind als 60 Hz....
Natürlich ist es besser. Aber es ist nicht lebensnotwendig wie es einige scheinbar kommunizieren. Ich habe seit Anfang an High-Refresh-Displays gehabt und jedes Mal denk ich mir beim Downgrade „Och nö, nicht wieder 60 Hz“ aber so schlimm ist es nach einer geringen Eingewöhnzeit dann doch nicht
 
Ach komm, hör auf. Niemand sagt, dass es "lebensnotwendig" ist. Das ist gar nichts am iPhone, man kann auch mit einer 300€ Android Kartoffel leben.

Wir reden aber von einem 1000€ Premium Smartphone aus dem Jahr 2023. Da ist ein 60Hz Display einfach lächerlich, Punkt.
 
Hat auch keiner gesagt, dass es lebensnotwendig ist. ;)

Keine Ahnung, warum das Thema jetzt in Richtung „Notwendigkeit“ geht. Die Kernaussage war, dass es bei einem 1000 Euro Aufwärts Handy lächerlich ist, und das sehe ich auch so.
 
Das hat ja auch keiner abgestritten. Es ging nur darum, dass es nicht das wichtigste Feature ist. Jedenfalls hab ich es so verstanden. 😉

Farbdarstellung und Helligkeit sind mir bei einem Handy z.B. wichtiger. Mal abgesehen davon, dass ich damals auch mein Handy nach „hat 120 Hz“ mit ausgesucht habe. 😄
 
Wir reden aber von einem 1000€ Premium Smartphone aus dem Jahr 2023. Da ist ein 60Hz Display einfach lächerlich, Punkt.
Das "echte" Iphone kostet keine 1000€. Es ist die Einsteigervariante geworden. Beim einfachsten Galaxy beschwert sich doch auch keiner, das die Features vom größten Modell nicht drin sind ?!

Würde man ins normale Iphone 120hz packen, das Pro Modell wäre quasi nutzlos.

Und ja, es wird so getan, als ob man das normale Iphone nicht mehr benutzen könnte, weil man innerhalb von 5min Blind wird.
 
Nein wird nicht so getan. Für deine Wahrnehmung kann keiner was :)

Also ist 120 Hz DAS Merkmal was alle zum Pro greifen lässt? Interessant.
 
Ein OPPO China Handy hatte vor Jahren schon 90 Hz. Wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen.
Klar muss Apple irgendwie sein Pro Modell rechtfertigen. Aber dann in den niedrigen Versionen was aus 2015 zu verbauen finde ich halt ungeil.
 
Ein OPPO China Handy hatte vor Jahren schon 90 Hz.
Und warum nutzt du es dann nicht? Hat es denn auch den gleichen/ähnlichen Kontrast, Pixeldichte bla bla bla? Das Iphone Display ist optisch ganz weit vorne dabei. Wäre das nicht so, wäre Apple schön längs weg mit den Iphone...
Naja lassen wir das. Das normale Iphone wird auch nächstes Jahr keine 120hz haben...
 
Gewagte Thesen :ROFLMAO:
Aber ja, lassen ma das besser.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh