Vor allem als Gesamtpaket gesehen gibt es von der Konkurrenz absolut keine Alternative. Warum sollte man da billiger verkaufen?
Darum ging es mir nicht.
Ich bezog meine Aussage auf alle GPU-Hersteller.
Aber gut, wo du es ansprichst:
Wenn es nach deiner Aussage keine Konkurrenz gibt, sind wir bereits in einer Monopolsituation.
Dann sollte man erst recht nicht kaufen!!!
Ein Unternehmen möchte seinen Gewinn maximieren und es wird keiner verhungern, der sich keine moderne Grafikkarte leisten kann.
Es ging mir um die Kunden, die wie triebgesteuert jeden Preis der Welt zahlen, um an die Karten zu kommen und dafür oft ihr letztes erspartes Geld ausgeben.
Jeder, der die jeweils aktuelle Generation zu Mondpreisen kauft, treibt die Preisspirale weiter nach oben.
Alle jammern und trotzdem wird gekauft als wenn es kein Morgen gibt.
Das ist die Definition von "keine Eier haben".
Alle reißen das Maul auf aber wollen nicht verzichten.
Das einzige, was hier wirkt ist, liegenlassen.
Erst wenn die Karten in den Regalen vergammeln, weil die breite Masse sie nicht mehr kauft, sinkt der Preis.
Aber die Lemminge kaufen immer weiter und akzeptieren von Gen zu Gen immer höhere Preise.
Ganz schlimm sind die unteren Karten, welche kastriert sind bis zum Mars aber trotzdem nicht erschwinglich.
Der Unterschied von einer rtx4060 zu einer 4090 ist GEWALTIG.
Früher war das nicht so, aber trotzdem kostete eine Einsteiger-Karte nur den Bruchteil einer highend-Karte.