Deutlich mehr Leistung: Raspberry Pi 5 vorgstellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Die Raspberry-Pi-Foundation hat die fünfte Generation des Raspberry Pi vorgestellt. Dieser bekommt einen neuen SoC spendiert, aber auch neue Schnittstellen. Das eigentlich verwunderliche ist, dass eine nächste Generation in diesem Jahr gar nicht mehr angekündigt werden sollte, denn erst 2024 sollte der Nachfolger erscheinen. Nun ist man aber doch deutlich früher dran, was vielen Bastlern sicherlich gefallen wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt einem ein neues Modell wenn am Ende nur Industriekunden beliefert werden? Die anderen Modelle sind auch heute noch sehr schwer zu kriegen und auch nur zu horrenden Preisen..
 
Was bringt einem ein neues Modell wenn am Ende nur Industriekunden beliefert werden? Die anderen Modelle sind auch heute noch sehr schwer zu kriegen und auch nur zu horrenden Preisen..

Ich denke für den Raspberry Pi 5 werden die Preise ganz ähnlich sein.

Raspberry Pi 4 8 GB: 84,90 Euro
Raspberry Pi 4 4 GB: 66,90 Euro

Ein "günstiger" Bastelrechner ist der Raspberry Pi schon länger nicht mehr. Je nach Projekt würde ich da so oder so eine der Alternativen wählen.
 
Bis zur fehlenden Hardwarebeschleunigung von Videocodecs hörte es sich ganz gut an...

Ich meine: seriously?:hmm:
Naja das problem ist dass einige der codecs lizenzpflichtig sind, und einen von der stange chip der nur AV1 nutzt UND ins anwendungsprofil passt gibt es nicht.

Da muss man in den sauren apfel beissen.y was speicht gegeb eine gpu die per bus angeschlossen wird?
 
Keine Ahnung wofür man das braucht, ein PI3 reicht für alles was man mit einem PI machen sollte, für alles andere gibt es gebrauchte Mini PCs/Thin Clients.
 
Es ist zwar nett, dass man nun PCIe M.2 ermöglicht, aber hätte man den Slot nicht einfach auf der Hauptplatine (Rückseite) integrieren können? Es wäre auch schöner gewesen, wenn man für Basic Gedöns wenigstens mal einen kleinen SATA Controller onboard hätte, SD Karten sind doch nervig...
 
Das Teil wird genauso brustschwach sein wie der restliche PI Kosmos.

Quad-Core ... da hat es gereicht beim Lesen des PDFs.

Broadcom BCM2712 2.4GHz quad-core 64-bit Arm Cortex-A76 CPU,with cryptography extensions, 512KB per-core L2 caches, and a2MB shared L3 cache

4GB RAM omfg
• LPDDR4X-4267 SDRAM(4GB and 8GB SKUs available at launch)

Ich habe mir zuletzt "sehr gute" Android Tablets im Abverkauf angeschaut.

z.B.

Die haben schon 8 Kerne

Und wenn man Wikipedia glauben schenken darf
ist der 76 veraltet -> 77 -> 78 CPU.
Das Teil ist 2 CPU Generation veraltet zu einem Abverkauf billig Android Tablet.

Wenn man die ganzen Anbauteile eines ANDROID Tablets abzieht - sieht man recht rasch - wie überteuert und veraltet so ein Rasperri 5 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar nett, dass man nun PCIe M.2 ermöglicht, aber hätte man den Slot nicht einfach auf der Hauptplatine (Rückseite) integrieren können? Es wäre auch schöner gewesen, wenn man für Basic Gedöns wenigstens mal einen kleinen SATA Controller onboard hätte, SD Karten sind doch nervig...
Weil ein Slot auf dem Board physikalisch einschränkt.
Eine M.2 SSD unten vielleicht noch nicht so, aber wenn ich da eine M.2-SATA-Adapterkarte reinstecke, stehen die SATA-Anschlüsse unten wieder über. Diverse Gehäuse passen dann nicht mehr. Das ist übrigens genau die Möglichkeit, wie du an deine gewünschten SATA-Anschlüsse kommst.
Mit dem Kabelslot, kann ich eine beliebige M.2-Erweiterungskarte flexibel da platzieren, wo eben Platz für so eine Karte ist, egal welche Form die dann auch immer hat.
 
Joar kann man so machen. Allerdings ist das ganze Angeflansche und Zubehör kaufen aufsummiert so teuer, dass es sich in meinen Augen nicht mehr lohnt. Ein vernünftiges Gehäuse mit SATA oder M.2 Adapter und Kühler kostet nochmal locker so viel wie der Pi selbst.

Meine Lösung war dann eher, von der Pi-Bastelei ganz einfach Abstand zu nehmen und stattdessen für das Projekt einen gebrauchten ThinkCentre M710q zu kaufen. Hat bessere I/O Ausstattung und mich zusammen mit 8GB RAM so viel gekostet wie nackter Pi 4GB ohne alles 🤷‍♂️
 
stattdessen für das Projekt einen gebrauchten ThinkCentre M710q zu kaufen. Hat bessere I/O Ausstattung und mich mit 8GB so viel gekostet wie nackter Pi mit 4GB 🤷‍♂️
Dem ThinkCentre fehlt der Hauptteil an IO die der Raspi hat: Die GPIOs.
Auch wenn er gerne als Mediacenter oder Retrogaming-Client, PiHole oder ähnliches verwendet wird.... das ist eigentlich nicht das, wofür ein Raspi gemacht ist.
Und ja, da gibts mittleweile auch dutzende andere Systeme, die in Summe (mit Gehäuse, Kühlung, Netzteil, etc) auch nicht mehr teurer sind als ein Raspi. Wahlweise dann sogar auf x86-Basis.
Spricht aber ja auch nix dagegen, dann sowas zu nehmen, wenn man die GPIOs eh nicht braucht.
 
Auch wenn er gerne als Mediacenter oder Retrogaming-Client, PiHole oder ähnliches verwendet wird.... das ist eigentlich nicht das, wofür ein Raspi gemacht ist.
Ein ganz abwegiger Gedanke meinerseits: Der Hersteller könnte den in der Praxis beliebten Anwendungen seines Produkt ja bei zukünftigen Weiterentwicklungen Rechnung tragen.
 
Ein ganz abwegiger Gedanke meinerseits: Der Hersteller könnte den in der Praxis beliebten Anwendungen seines Produkt ja bei zukünftigen Weiterentwicklungen Rechnung tragen.
Mein Tipp: Gibts schon. Sind die besagten dutzenden anderen Systeme die es da so gibt.

Ein weiterer Tip: Zwingt dich keiner einen Raspi zu verwenden, vorallem wenn ein Raspi für etwas gemacht ist, das du gar nicht willst/brauchst, vorallem wenn du doch schon weißt, das es andere, besser geeignete Systeme gibt, die auch nicht mehr kosten.

Ich brauch die Raspis wegen den GPIOs. Ich brauch da auch weder eine NVMe- noch eine SATA-SSD dran. Wenn man den Raspi in die Richtung optimiert, die du gerne hättest, würde er für mich schlechter werden.

Du bist der, der einen Raspi "missbraucht", nur weil sowas halt auch damit geht. Dann nimm halt ein anderes System, das für dich passt, statt einen Raspi für die die was damit machen, wofür er gedacht ist, schlechter machen zu wollen.
Abgesehen davon gibts doch auch dutzende Raspi-Klone, die diverse Sachen anders machen, wie z.B. OrangePi. Es gibt soooooviel, da wirst du doch wohl was finden, was für dich passt, es besteht kein Bedarf daran, das sich ein Raspi in genau die Richtung ändern müsste, die du gerne hättest.

Oder kommt jetzt wieder: Ich hätte aber gern M.2 mit PCIe, besser auch noch 1-2 SATA-Ports onboard, Videocodes sollten auch unterstützt werden, etc, etc, etc... aber soll bitte nicht mehr als 50€ kosten... inkl. allem Zubehör versteht sich?
 
@L0rd_Helmchen

Ein M.2 auf der Rückseite oder zumindest eine SATA Buchse wäre echt toll gewesen. Was bringt einem der PCIe Anschluss, wenn es sich nur mit teuren und exotischen Adaptern nutzen lässt. Dadurch wird der Pi preislich immer unattraktiver.
 
Früher war der Raspberry Pi eine beliebte und durchaus günstige Plattform für Bastler...und ohne diese Community hätte das Unternehmen nie so groß werden können.

Wie sah der Dank aus? Man setzt nur noch auf Industriekunden und die Preise sind mittlerweile einfach nur noch als "frech" zu bezeichnen...

Gut, für Klipper, Kodi und Co gibt es mittlerweile auch Alternativen, auch wenn die Einrichtung etwas fummeliger ist.
 
Früher war der Raspberry Pi eine beliebte und durchaus günstige Plattform für Bastler...und ohne diese Community hätte das Unternehmen nie so groß werden können.
Betonung liegt auf Bastler, nicht auf "ich brauch LibreElec".

Wie sah der Dank aus? Man setzt nur noch auf Industriekunden und die Preise sind mittlerweile einfach nur noch als "frech" zu bezeichnen...
Preise haben sich allgemein verändert.
Klar hätte ich auch weiterhin gerne einen Raspi für 40€, aber.... es ist halt mittlerweile auch schon ein anderes Kaliber als noch ein Rpi2 oder Rpi3. Die sind übrigens nicht aus der Welt, die kann man immernoch benutzen, wenn sie für das jeweilige Projekt ausreichen.
Industriekunden... naja, man geht halt dahin, wo sich Geld verdienen lässt... und da ist bei Industriekunden definitiv mehr drin. Die meckern nicht, wenn der Rpi 80 statt 60€ kostet. Wenn die darauf schon aufgebaut haben, ist denen das komplett egal.

Gut, für Klipper, Kodi und Co gibt es mittlerweile auch Alternativen, auch wenn die Einrichtung etwas fummeliger ist.
Für genau solches Zeug braucht man keinen Rpi und dafür ist er auch nicht gemacht/gedacht.
Dafür braucht man einen Mini-PC mit HDMI und USB... mehr nicht. Der Rpi ist für Bastelprojekte gedacht. Steuerungen von elektronischen Geräten, etc. Er lebt von seiner GPIO-Schnittstelle. GENAU DAS, was andere Mini-PCs nicht haben und deswegen z.B. auch für mich untauglich sind.

Man sollte nicht dem Fehler verfallen, aus einem RPI das machen zu wollen, was man gerade braucht oder gerne hätte. Ich wiederhole mich: Sowas geht damit durchaus, aber dafür wurde er nicht gemacht. Das ist genau das, was viele Projekte zwar kommerziell erfolgreich macht, aber für genau die Leute die es wegen deren Eigenschaften gebraucht haben, praktisch nutzlos macht.

Nächster Schritt ist dann Rpi6 ohne GPIO? Weil das ja eh kaum jemand benutzt? Dann GTFO. Dann kann ich mit einem RPI nichts mehr anfangen. Dann ist er der gleiche Mainstream, wie die diverse "Nachbauten", die ich auch jetzt schon haben könnte. Er habt sich aber genau dadurch ab, das er eben nicht das Mainstreamgerät ist.
Und ja, für das was ich mit RPIs mache, brauche ich aktuell idR weder einen 4er noch einen 5er. Für den RPI, auf dem das Webinterface läuft, neben den Sensoren die am GPIO hängen, wäre ein 4er oder 5er manchmal doch nicht verkehrt.

Und ja, das "ich habe einen RPi für dieses und jenes benutzt, aber es wäre "besser" wenn der Rpi dieses und jenes könnte" von Leuten die einen Rpi für genau so Zeug wie XBMC, Kodi, PiHole, Klipper, etc benutzen, geht mir tierisch auf den Sack. Ein Rpi ist nicht dafür gemacht und wenn die Ausrichtung von Raspberry in diese Richtung ginge, dann kann ich wiederrum keinen Raspi mehr brauchen, weil er dann genau das was ich daran mag und brauch nichtmehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vorhin mal folgendes versucht und instlliert was auch geklappt hat.
update.jpg

Im Anschluss habe ich noch diese Datei abgeändert:
drop.jpg


Muss ich dann folgendes zuletzt auch durführen oder hat das damit nichts zu tun:
Screenshot 2024-02-13 111119.jpg
 
Hat jemand Erfahrung, den Pi 5 als Spielkonsole zu nutzen?
-- Welches OS zur Retro Emulation?
-- Klappt das mit Gamepad per BT kabellos zu verbinden und dann ohne Lag zu spielen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh