Früher war der Raspberry Pi eine beliebte und durchaus günstige Plattform für Bastler...und ohne diese Community hätte das Unternehmen nie so groß werden können.
Betonung liegt auf Bastler, nicht auf "ich brauch LibreElec".
Wie sah der Dank aus? Man setzt nur noch auf Industriekunden und die Preise sind mittlerweile einfach nur noch als "frech" zu bezeichnen...
Preise haben sich allgemein verändert.
Klar hätte ich auch weiterhin gerne einen Raspi für 40€, aber.... es ist halt mittlerweile auch schon ein anderes Kaliber als noch ein Rpi2 oder Rpi3. Die sind übrigens nicht aus der Welt, die kann man immernoch benutzen, wenn sie für das jeweilige Projekt ausreichen.
Industriekunden... naja, man geht halt dahin, wo sich Geld verdienen lässt... und da ist bei Industriekunden definitiv mehr drin. Die meckern nicht, wenn der Rpi 80 statt 60€ kostet. Wenn die darauf schon aufgebaut haben, ist denen das komplett egal.
Gut, für Klipper, Kodi und Co gibt es mittlerweile auch Alternativen, auch wenn die Einrichtung etwas fummeliger ist.
Für genau solches Zeug braucht man keinen Rpi und dafür ist er auch nicht gemacht/gedacht.
Dafür braucht man einen Mini-PC mit HDMI und USB... mehr nicht. Der Rpi ist für Bastelprojekte gedacht. Steuerungen von elektronischen Geräten, etc. Er lebt von seiner GPIO-Schnittstelle. GENAU DAS, was andere Mini-PCs nicht haben und deswegen z.B. auch für mich untauglich sind.
Man sollte nicht dem Fehler verfallen, aus einem RPI das machen zu wollen, was man gerade braucht oder gerne hätte. Ich wiederhole mich: Sowas geht damit durchaus, aber dafür wurde er nicht gemacht. Das ist genau das, was viele Projekte zwar kommerziell erfolgreich macht, aber für genau die Leute die es wegen deren Eigenschaften gebraucht haben, praktisch nutzlos macht.
Nächster Schritt ist dann Rpi6 ohne GPIO? Weil das ja eh kaum jemand benutzt? Dann GTFO. Dann kann ich mit einem RPI nichts mehr anfangen. Dann ist er der gleiche Mainstream, wie die diverse "Nachbauten", die ich auch jetzt schon haben könnte. Er habt sich aber genau dadurch ab, das er eben nicht das Mainstreamgerät ist.
Und ja, für das was ich mit RPIs mache, brauche ich aktuell idR weder einen 4er noch einen 5er. Für den RPI, auf dem das Webinterface läuft, neben den Sensoren die am GPIO hängen, wäre ein 4er oder 5er manchmal doch nicht verkehrt.
Und ja, das "ich habe einen RPi für dieses und jenes benutzt, aber es wäre "besser" wenn der Rpi dieses und jenes könnte" von Leuten die einen Rpi für genau so Zeug wie XBMC, Kodi, PiHole, Klipper, etc benutzen, geht mir tierisch auf den Sack. Ein Rpi ist nicht dafür gemacht und wenn die Ausrichtung von Raspberry in diese Richtung ginge, dann kann ich wiederrum keinen Raspi mehr brauchen, weil er dann genau das was ich daran mag und brauch nichtmehr kann.