Starke Notebook-Grafik: AMD stellt die Radeon RX 7900M vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird mit Sicherheit ebenso ein Papiertiger wie die bisherigen 7000er mobile GPUs.
Warum stellt AMD überhaupt noch sowas vor, wenn sie es eh nie in den Markt bringen?
Dann kann man sich Entwicklungs- und Marketingkosten doch besser gänzlich sparen.

Wird mit Sicherheit ebenso ein Papiertiger wie die bisherigen 7000er mobile GPUs.
Zumindest gibt es schon 6 Asus Angebote mit einer 7600S. Insofern stimmt deine Meinung nicht. Zudem muss man sich auch fragen, wollen Hersteller überhaupt eine AMD M Grafikkarte verbauen? Deine Behauptung, AMD würde ankündigen und dann doch nichts bringen, ist einfach haltlos. Denn AMD kann nicht entscheiden, ob diese dann auch verbaut werden.

AMD hat doch ebenso Partnerschaften mit den Geräteherstellern wie Intel und NVidia auch.
Lenovo, Asus, HP usw. haben in den letzten Jahren Geräte mit AMD GPUs am Markt gehabt.
Und auf einmal wollen die bei der 7000er Serie alle nicht mehr?
Blödsinn. AMD bekommt es einfach nicht gebacken, endlich mal gescheit zu liefern.

Oder glaubst du wirklich, AMD würde den Aufwand und die Kosten der Entwicklung einer ganzen mobilen GPU Serie auf sich nehmen und nun sogar noch diese 7900M nachschieben, wenn sie sich nicht vorher bei den Geräteherstellern versichert hätten, dass die ihnen das Zeug auch abnehmen?

Glaubst Du denn wirklich auch nur ein Gerätehersteller würde zusagen mindestens x Geräte herzustellen, ohne zu wissen, was die leisten werden und wann sie rauskommen? ;)

ja, da gibt es Vertrauensverhältnisse + Verträge dafür

Und auf einmal wollen die bei der 7000er Serie alle nicht mehr?
Blödsinn.
Blödsinn, hast das Wort von @Holt übernommen, wenn keine Argumente parat sind.
Du behauptest AMD kündigt an und bringt dann nichts.
Diese deiner Behauptung ist widerlegt, da es schon 7600S Angebote gibt. Also wird es auch eine 7900M geben. Und wenn wie du ja behauptest, dass Partner eine gewisse Anzahl an Produkten nehmen wird, dann wirkt deine Behauptung noch mehr instabiler.

Du behauptest AMD kündigt an und bringt dann nichts.
Diese deiner Behauptung ist widerlegt, da es schon 7600S Angebote gibt.
Aha, weil es EINEN Hersteller gibt, der in EINER Serie gerade mal EINE Version der 7000er GPUs drin hat, ist meine Behauptung also widerlegt. Nein, das sehe ich nicht so.
AMD hat neben der 7600S noch mehr mobile GPUs vorgestellt. Aber von denen ist seit Monaten nichts zu sehen. Also doch, AMD liefert schlicht und ergreifend nicht und deshalb gibts das Zeug eben auch in keinen Geräten.

Also nvidia hat die 4090mobile und 4080 so stark beschnitten das ich mir eine 7900 mit 200w im Notebook gut vorstellen kann

Die 4090 Notebook ist gerade mal auf einem Level der 4070ti Desktop
:)

Aha, weil es EINEN Hersteller gibt, der in EINER Serie gerade mal EINE Version der 7000er GPUs drin hat, ist meine Behauptung also widerlegt. Nein, das sehe ich nicht so.
Das hat nichts mit "Sehe ich nicht so" zu tun, sondern hierbei geht es um Argumentationen in Diskussionen. Wenn du eine Behauptung aufstellst und keinerlei Beweis dafür erbringst, muss ein beliebiger Dritter nur einen einzigen Gegenbeweis liefern (so wie hier geschehen) und dein Argument ist invalide. Das nennt sich Logik und Beweislast - also bei so was immer Quellen oder wenigstens nachprüfbare Argumente bringen und nicht einfach irgendwas behaupten.

Ich bewundere trotzdem die Leute die mit den heutigen Gaming Notebooks spielen können! Dieser Lärm der Lüftung raubt mir jeden Nerv! Klar kann man etwas optimieren mit UV und Lüfterkurven anpassen aber angenehm leise habe ich bisher kein einziges gesehen.

Und wenn man sich für den Preis dann mal ansieht was der Vergleich ggü der Desktopvariante (GPU) leistet, kann einem übel werden.

Ich bewundere trotzdem die Leute die mit den heutigen Gaming Notebooks spielen können! Dieser Lärm der Lüftung raubt mir jeden Nerv! Klar kann man etwas optimieren mit UV und Lüfterkurven anpassen aber angenehm leise habe ich bisher kein einziges gesehen.

Und wenn man sich für den Preis dann mal ansieht was der Vergleich ggü der Desktopvariante (GPU) leistet, kann einem übel werden.
Isso... hatte mir auch für nen Bo Barb bei D2R nen Legion5 Pro mit 5800H und 3070 gekauft, über 2000 Schleifen um das Ding dann so zu undervolten und zu kastrieren, dass nen SFF für 600 + Monitor es genauso hinbekommen hätte, dafür lautlos XD... passiert mir auch nicht wieder...immerhin schleppe ich ihn ab und zu mit an die Couch. Stille beim Zocken ist echt nen Segen. Silent und immer dünner bei Lappies funzt halt auch irgendwie nicht.
Dafür ist der Formfaktor Laptop immernoch äußerst ansprechend für mich im Gebrauch.

Habe das auch probiert mit einem Razor Blade und werde das auch nie wieder tun. Die Performance war super, die Vorteile einer portablen Gaming Machine auch. Aber der Lärm war völlig inakzeptabel. Da macht das dann auch abends im Hotel auf der Dienstreise keinen Spaß mehr.

Echtes mobiles AAA Gaming mit voller Grafikpracht funktioniert einfach nicht.

Das ein Razer Blade nicht leise sein kann, sieht man doch auf den ersten Blick. Kühlung braucht Volumen und Material.

Performance / Leise / Flach

Eins geht immer, zwei sind teurer, drei geht nicht.

Aha, weil es EINEN Hersteller gibt
Siehe #3:
Zumindest gibt es schon 6 Asus Angebote mit einer 7600S.

AMD hat neben der 7600S noch mehr mobile GPUs vorgestellt.
Letztlich ist es eine falsche Annahme, wenn man von mehreren mobilen GPUs bei AMD ausgeht. Es ist ein Chip in verschiedenen Kombinationen. Und bist jetzt hat sich nur Asus für diesen Chip interessiert und die technische Ausstattung 7600S gewählt. Siehe Anhang.
Erst jetzt mit dieser Meldung wurde praktisch der zweite Chip für eine M GPU vorgestellt. Vielleicht ist nur Asus ein so enger Partner, dass Asus halt dann wenigstens nur das kleinere Übel der Kombination des 7600/7700 Chip genommen hat. Soweit ich auch informiert bin, gibt es auch andere Länder und sogar andere Märkte. Möglicherweise gibt dort schon die 7600M XT 120W.

Anhänge

• Radeon 7000 M.jpg
    Radeon 7000 M.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung vom Legion 5 und 7 Pro sind schon ziemlich gut. Ich muss allerdings sagen, dass nicht als Bash oder so verstehen, ich käme nicht auf den Gedanken nen Lappie mit AMD GPU zu kaufen. Zumindest nicht momentan. Die Watt von der Radeon atm kann ja auf dem Stand der Desktop in nem Lappie niemals geräuscharm abgeleitet werden. Wird wohl deshalb bei Nvidia auch die 4090 auf 4070Ti niedergedrosselt. Kann ja kaum gut gehen wenn man nem Laptop ausserhalb des Geheges 750 Watt saufen lässt.
Auf der Couch beim Kasperklatsch eingepennt, nur noch nen Häuflein Asche am nächsten Tag übrig.

Das ein Razer Blade nicht leise sein kann, sieht man doch auf den ersten Blick. Kühlung braucht Volumen und Material.

Performance / Leise / Flach

Eins geht immer, zwei sind teurer, drei geht nicht.
Es gibt kein flaches starkes und leises Gaming Notebook. Trotzdem habe ich es nach lesen einiger Reviews mit einem probiert, da es ja nicht lautlos sein musste. Nur haben die Reviewer halt alle Lack gesoffen. Und daher ist auch das leiseste Gaming Notebook, egal welchen Fabrikats einfach zu laut. Selbst in der Bahn hat das mal meinen Tischnachbarn gestört mit all den Nebengeräuschen und ich habe es wieder ausgemacht.

Die Dinger sind einfach kacke und mir ist die Zielgruppe seither nicht ganz klar. Denn für grafisch nicht so aufwändige oder ältere Titel reicht halt auch ein 08/15 mit iGPU.

Ich hatte damals ein Clevo, was für eine 980M ausgelegt war. Das hatte eine gute Kühlung und war auch entsprechend fett.
Ich hatte es dann mit der 970M (quasi eine GTX 960 Desktop) gekauft und fand die Lautstärke dann ziemlich gut.

Wofür die sind ist doch klar. Mobil etwas mitnehmen zum unterwegs zocken. Also z.B. abends im Hotel ankommen, aufklappen, gut ist.
Oder einfach nur auf der Couch im Wohnzimmer sitzen.

Es gibt kein flaches starkes und leises Gaming Notebook. Trotzdem habe ich es nach lesen einiger Reviews mit einem probiert, da es ja nicht lautlos sein musste. Nur haben die Reviewer halt alle Lack gesoffen. Und daher ist auch das leiseste Gaming Notebook, egal welchen Fabrikats einfach zu laut. Selbst in der Bahn hat das mal meinen Tischnachbarn gestört mit all den Nebengeräuschen und ich habe es wieder ausgemacht.

Die Dinger sind einfach kacke und mir ist die Zielgruppe seither nicht ganz klar. Denn für grafisch nicht so aufwändige oder ältere Titel reicht halt auch ein 08/15 mit iGPU.
Hut ab in der U-Bahn zocken würde ich mich nie trauen! Ein Spiel 40 Zuseher 😀😀 und bitte, wie lange fährst du mit der U-Bahn, bis ich alles ausgepackt habe und gestartet muss ich wieder aussteigen 😂

Und wie kommst Du auf die U Bahn? :unsure:

Wieder spät dran zur Schule?

Aha, weil es EINEN Hersteller gibt, der in EINER Serie gerade mal EINE Version der 7000er GPUs drin hat, ist meine Behauptung also widerlegt.
Ja, deine Aussage ist widerlegt.
News: Quelle
Bereits Anfang Oktober wurde die AMD Radeon RX 7900M erstmals geleakt und letzten Monat dann offiziell als Teil des Alienware m18 vorgestellt. Dieser Laptop ist das einzige Design mit hochwertiger Radeon-GPU und Ryzen-CPU-Hardware und gehört zu den AMD Advantage- und All-AMD-Laptops. Zuvor war das RDNA 3-Lineup von AMD noch unvollständig, da es nur Navi 33 GPUs für die Einsteiger- und Mainstream-Segmente gab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh