Meine Frau und ich haben es genossen. Wir geilen uns aber auch nicht an "SCHWARZE ZWERGE, OMG" auf.
Rings of Power hat ganz andere Probleme, als irgendwelche Hautfarben. Es ist schlicht schlecht geschrieben und die schauspielerische Leistung lässt oft genug sehr zu wünschen übrig.
Kleines Beispiel: Die Haarfüße propagieren die ganze Zeit ihren Zusammenhalt und, dass "niemand zurückgelassen wird". Aber trotz der Tatsache, dass sich Noris Vater am Fuß verletzt hat und sie daher nur sehr langsam vorankommen können, werden sie ans Ende der Karawane verbannt, weil Nori den "Meteormann" ins Lager der Haarfüße geschmuggelt hat.
Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn? Auf der einen Seite halten sie angeblich immer zusammen und dann haben sie plötzlich kein Problem damit, eine ganze Familie ihrer Gemeinschaft quasi dem sicheren Tod zu überlassen?
Und Galadriels arrogantes Gehabe ist ja wohl einfach nur ätzend. Sie wirkt die ganze Serie über total selbstgerecht und selbstsüchtig. Man nehme bspw. die "Ausbildungsszene" in Numenor.
Statt ihr Wissen über den Schwertkampf an die Rekruten weiterzugeben und sie dadurch wirklich besser zu machen um im späteren Verlauf der Geschichte eben eine bessere Streitmacht hinter sich zu wissen, hat Galadriel nichts blöderes zu tun, als ihre elende Arroganz einmal mehr ausgiebig zu zeigen und die Rekruten fertig zu machen.
Dabei ist die Kampfszene auch noch maximal blöd geschauspielert. Galadriel kämpf zuweilen gleich gegen drei oder gar vier Rekruten. Während sie mit zweien beschäftigt ist, steht die dritte Rekrutin, die sie problemlos von hinten angreifen und überwältigen könnte, nur blöd rum und greift nicht an.
Solche und ähnliche Blödheiten machen das Ganze schlicht unglaubwürdig bzw. wirken nicht authentisch.
Und WTF haben sich die Macher eigentlich bei der Darstellung der drei Ringe gedacht? Die sehen aus, als hätten sie die aus irgendeinem oldschool Kaugummiautomaten gezogen. Dabei hätten sie ja bereits aus den Herr der Ringe Filmen die Designvorlage für die Ringe herausnehmen können. Nein, sogar müssen. Denn immerhin soll die Serie ja die Vorgeschichte zu den Filmen erzählen.
Ich gebe zu, ich habe mir auch die gesamte erste Staffel angeschaut. Aber mit jeder weiteren Folge wurde das Ganze langweiliger, belangloser und vorhersehbarer.