Generative AI weiter als Treiber: NVIDIA vermeldet erneut Milliardengewinne

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
NVIDIA hat gestern Abend die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht und präsentiert darin einen weiterhin explodierenden Bedarf an KI-Beschleunigern, die das Datacenter-Geschäft extrem wachsen lassen. Aber auch beim GeForce-Segment geht es wieder stärker aufwärts.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sehe ich das auch....bin mal gespannt wie sich nvidia die nächsten Jahre entwickelt...
Für den Gamer wird es ganz, ganz sicher teurer werden...
 
Nicht wenn er auch Aktionär ist.
 
Nur wemm er mitmacht.
Leider machen es noch immer viel zu viele Leute mit und kaufen sich den überteuerten Kram. Und gerade bei NVidia ist es ja nicht nur die Tatsache, dass die Karten grundsätzlich sehr teuer sind, die unschön ist, sondern zusätzlich dazu auch noch die elende Knauserei beim Speicher, die sie bei einigen Modellen an den Tag legen.
Eine RTX 4070Ti für 800€+ mit lediglich 12GB Speicher ist einfach nur ein schlechter Witz. Ebenso die RTX 4060 Ti 8GB für 400€+.
 
Wenn keiner mehr die GeForce Karten kauft, pappen sie die Chips einfach in Pro Karten und verkaufen sie so trotzdem - nur eben mit 3-facher Marge.
 
Leider machen es noch immer viel zu viele Leute mit und kaufen sich den überteuerten Kram. Und gerade bei NVidia ist es ja nicht nur die Tatsache, dass die Karten grundsätzlich sehr teuer sind, die unschön ist, sondern zusätzlich dazu auch noch die elende Knauserei beim Speicher, die sie bei einigen Modellen an den Tag legen.
Eine RTX 4070Ti für 800€+ mit lediglich 12GB Speicher ist einfach nur ein schlechter Witz. Ebenso die RTX 4060 Ti 8GB für 400€+.
Es wird alles teurer, das geld sitzr nicht mehr SO locker. Jedenfalls rede ich es mir ein. Mal sehen. Mir kanns egal sein, ich habe meine 6900xt und were jahre lang zufrieden sein.
 
Wir sind im Luxx. Hier wird man nur mit Jahresbrutto im 6-stelligen Bereich rein gelassen.

Da juckt ein Tausender mehr oder weniger auch nicht mehr.
 
Oder das. Die Chips werden sie auf jeden Fall los.

Und jeder Gamer der nicht zulangt ist für Nvidia besonders profitabel.
 
Leider machen es noch immer viel zu viele Leute mit und kaufen sich den überteuerten Kram. Und gerade bei NVidia ist es ja nicht nur die Tatsache, dass die Karten grundsätzlich sehr teuer sind, die unschön ist, sondern zusätzlich dazu auch noch die elende Knauserei beim Speicher, die sie bei einigen Modellen an den Tag legen.
Eine RTX 4070Ti für 800€+ mit lediglich 12GB Speicher ist einfach nur ein schlechter Witz. Ebenso die RTX 4060 Ti 8GB für 400€+.

AMD ist aber jetzt auch nicht billig .
Die 4080 ist im Schnitt 100€ teurer , aber hat mehr RT Leistung und die bessere upscaling Technologie. Wenn jetzt die 7900XTX 600€ kosten würde , dann wäre das was anderes.Deswegen die Konkurrenz verschenkt auch nichts.
 
Wäre dem tatsächlich so, würde NVidia im Gaming Bereich nicht steigende Umsatzzahlen verzeichnen.
Also offenbar sitzt es bei genügend Leuten noch locker genug um sich das überteuerte Zeug leisten zu können.
Immer das gleiche... Und wer entscheidet, was überteuert ist? Du? Ich? Der Papst?
Rennen die Leute zu Porsche und erklären dort, dass das Zeug überteuert ist? Oder zu Breitling? Gucci?

I.d.R. zahlt man das, was es einem selbst wert ist. Sprich, ist's für einen selbst überteuert, kauft man nicht. Nur muss eben dies nicht für andere gelten. Und Nvidia macht genau das, was jedes andere Unternehmen tut (und jeder von uns selbst auch): es versucht das meiste rauszuholen was geht.
 
Immer das gleiche... Und wer entscheidet, was überteuert ist? Du? Ich? Der Papst?
Rennen die Leute zu Porsche und erklären dort, dass das Zeug überteuert ist? Oder zu Breitling? Gucci?
Im Gegensatz zum Automobilmarkt habe ich im Grafikkartensegment keine dutzende Hersteller, um mir die Rosine herauszupicken.
 
Der Vergleich mit Porsche ist je nach Fahrzeug komplett deplatziert, allein aufgrund der Stückzahl. Da hat man bereits bei Zuteilung einen riesigen Gewinn eingefahren (hoho, Wortwitz ...)
Und ja, Gucci ist überteuerter Mist. :fresse:
 
Dann setz halt jeden X-beliebigen Gegenstand ein, bei dem einen der Preis zu hoch ist. Niemand braucht zwingend eine 4070/4080/4090 oder dem AMD Pendant. Sprich, ist man nicht bereit den Preis zu zahlen, verzichtet man bzw kauft die vorhergehende Gen/4060 whatever. ✌️Verzichten zu viele, wird Nvidia/AMD reagieren müssen. Nur mal ehrlich, es ist ein Hobby, warum sollen die denen es das Wert ist nun verzichten, damit es günstiger wird? Klar, wäre voll solidarisch, aber mal ehrlich, in welcher Welt ist das so? ;)

Mich stört halt nur, dass immer so getan wird, als wären die Hardwarehersteller die Samariter... Das sind alles Unternehmen, die nur eines wollen: das meiste unseres Geldes. Und das was einem das ganze Wert ist, ist doch bei jedem individuell. Zumal einige immer was zu meckern haben. Sei es der Preis, Lüfter, Speicher, Farbe.

Und, nur um das klar zu stellen, ich finde die Preise auch nicht so geil. Übersteigt es den Betrag, der mir mein Hobby wert ist, verzichte ich eben. Dann gehe ich aber nicht damit hausieren, dass es ja völlig überteuert ist, nur weil es meine Wertgrenze übersteigt. Es ist kein lebenswichtiger Artikel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, nur um das klar zu stellen, ich finde die Preise auch nicht so geil. Übersteigt es den Betrag, der mir mein Hobby wert ist, verzichte ich eben. Dann gehe ich aber nicht damit hausieren, dass es ja völlig überteuert ist, nur weil es meine Wertgrenze übersteigt. Es ist kein lebenswichtiger Artikel...
Viel mehr als das bleibt nicht zu sagen. So kommen eben Preise zustande. Für den einen ist es es wert und für den anderen nicht. Unterm Strich ist es aber objektiv nicht zu teuer, da Nvidia mit der Nachfrage nicht Schritt halten kann.
 
Man soll also lieber die Klappe halten und es stillschweigend hinnehmen. Ist nicht so mein Ding. Sorry.
Das sagt doch auch niemand. Nur mal ehrlich, was bringt es das permanent unter die Beiträge zu tackern? Meinst es liest Nvidia und sagt "oh, die finden das zu teuer. Lass mal was am Preis machen"?
Zieh deine Konsequenzen (nicht kaufen) und gut. Sobald jeder der gleichen Meinung ist und eben nicht kauft, wird Nvidia sich drehen müssen. Sehen es nicht genug so, ist's eben wie es ist. 🤷🏼‍♂️
 
@Dave223:
Mir z.B. geht es primär um die Preissteigerung, die Vorwände mit denen diese in den Markt gedrückt wurden und um die vielen Idioten, die diese mitgetragen haben, ja, gar noch verteidigen/verteidigten.
Würde das z.B. ein Autohersteller tun, wäre das Geschrei riesig und auch Nvidia/AMD hätte derartiges vor 10 Jahren nicht einmal im Ansatz durchbekommen.

Das die Firmen gewinnorientiert sind und natürlich auspressen, was möglich ist, ist denke ich jedem klar. Gutfinden muss man es dennoch nicht.

Dann gehe ich aber nicht damit hausieren, dass es ja völlig überteuert ist, nur weil es meine Wertgrenze übersteigt. Es ist kein lebenswichtiger Artikel...
Genau diese Art der "Diskussionskultur" ist unerträglich geworden, ganz ehrlich. Wenn jemand seine Meinung äußert, dann geht er nicht "hausieren", sondern er äußert seine Meinung, die scheinbar von deiner abweicht. Immer dieses indirekte "mundtot machen".
Wie wäre es, wenn man andere Meinungen einfach als das hinnimmst, was sie sind - andere Meinungen?

Ist er. Die muss man aber nicht gefühlt unter jedem Artikel, der einem zu teuer ist, kund tun ;) ✌️
Genau so gut könntest du dir doch dann auch einfach deine Meinung zu dem Thema sparen. (Und nein, ich erwarte das nicht - wollte damit nur aufzeigen, dass man dieses "Argument" in beide Richtungen austeilen könnte, da es eben keines ist. Es dient einzig dazu ungewollte Meinungen zu unterdrücken.)
 
@Dave223:

Mir geht es primär um die Preissteigerung, die Vorwände mit denen diese in den Markt gedrückt wurden und um die vielen Idioten, die diese mitgetragen haben, ja, gar noch verteidigen/verteidigten.
Würde das z.B. ein Autohersteller tun, wäre das Geschrei riesig und auch Nvidia/AMD hätte derartiges vor 10 Jahren nicht einmal im Ansatz durchbekommen.

Das die Firmen gewinnorientiert sind und natürlich auspressen, was möglich ist, ist denke ich jedem klar. Gutfinden muss man es dennoch nicht.
Ich verstehe die Argumentation von eigen wirklich nicht. Was denkt ihr den wie die Preisbildung zustande kommt, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot. Und damit meine ich nicht mal GK im Consumersegment sondern ganz allgemein die Produktionskapazitäten der Karten.

Das hat überhaupt nichts mit durchbekommen zu tun. Die Nachfrage ist einfach da. Man muss kein Genie sein um zu verstehen, was passiert, wenn man den Preis niedriger ansetzt. Richtig, das hatten wir nämlich schon - es schießen Arbitrageure aus dem Boden, welche die Preisineffizienz zwischen Hersteller und Nachfrager ausgleichen. Und dann ist das Geschrei auch wieder groß, obwohl das einfach nur ein normaler Prozess ist, wenn Preise in relation zur Nachfrage zu niedrig sind.

Oder aber in den Segment ist die Nachfrage geringer, es teilt sich aber die Produktionskapazitäten mit einem Segment in dem die Nachfrage nahezu gegen unendlich geht. In dem Fall wird das Segment vielleicht noch grade so bedient, aber zu einem subventionierten Preis, der sich natürlich nicht beliebig hoch subventionieren lässt.

Egal wie, in der aktuellen Marktlage ist das der normale Prozess eines Systems, für das wir uns entschieden haben. Da braucht man wirklich keine schwarzen Peter verteilen.

Genau diese Art der "Diskussionskultur" ist schlicht weg zum kotzen, ganz ehrlich. Wenn jemand seine Meinung äußert, dann geht er nicht "hausieren", sondern er äußert seine Meinung, die scheinbar von deiner abweicht. Immer dieses indirekte "mundtot machen".
Wie wäre es, wenn man andere Meinungen einfach als das hinnimmst, was sie sind - andere Meinungen?
Naja und seine Meinung war halt: heul nicht so viel rum. Die kannst du dann ja jetzt als andere Meinung akzeptieren 😂
 
Ich verstehe die Argumentation von eigen wirklich nicht. Was denkt ihr den wie die Preisbildung zustande kommt, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot. Und damit meine ich nicht mal GK im Consumersegment sondern ganz allgemein die Produktionskapazitäten der Karten.

Das hat überhaupt nichts mit durchbekommen zu tun. Die Nachfrage ist einfach da. Man muss kein Genie sein um zu verstehen, was passiert, wenn man den Preis niedriger ansetzt. Richtig, das hatten wir nämlich schon - es schießen Arbitrageure aus dem Boden, welche die Preisineffizienz zwischen Hersteller und Nachfrager ausgleichen. Und dann ist das Geschrei auch wieder groß, obwohl das einfach nur ein normaler Prozess ist, wenn Preise in relation zur Nachfrage zu niedrig sind.

Oder aber in den Segment ist die Nachfrage geringer, es teilt sich aber die Produktionskapazitäten mit einem Segment in dem die Nachfrage nahezu gegen unendlich geht. In dem Fall wird das Segment vielleicht noch grade so bedient, aber zu einem subventionierten Preis, der sich natürlich nicht beliebig hoch subventionieren lässt.

Egal wie, in der aktuellen Marktlage ist das der normale Prozess eines Systems, für das wir uns entschieden haben. Da braucht man wirklich keine schwarzen Peter verteilen.


Naja und seine Meinung war halt: heul nicht so viel rum. Die kannst du dann ja jetzt als andere Meinung akzeptieren 😂
Wenn ein Hersteller die Preise nach fast 10 preisstabilen Jahren einfach um fast 100% erhöht aus zum Großteil Profitgründen(Uvp 3080/4080) regt das eben zum Nachdenken an.
 
Wenn ein Hersteller die Preise nach fast 10 preisstabilen Jahren einfach um fast 100% erhöht aus zum Großteil Profitgründen(Uvp 3080/4080) regt das eben zum Nachdenken an.
:rolleyes2:

Was ja genau ein Indikator dafür ist, dass sich die Marktlage geändert hat. Die Preise gehen hoch nach dem sich alles geändert hat. Nicht willkürlich, nicht einfach so oder sonst was. Es gab also eine Ursache und dann die Wirkung.

Aber scheinbar regt es nicht zum Nachdenken an.
 
:rolleyes2:

Was ja genau ein Indikator dafür ist, dass sich die Marktlage geändert hat. Die Preise gehen hoch nach dem sich alles geändert hat. Nicht willkürlich, nicht einfach so oder sonst was. Es gab also eine Ursache und dann die Wirkung.

Aber scheinbar regt es nicht zum Nachdenken an.
Ja so eine krasse Preiserhöhung die zum glück hingenommen wird tut meinen aktien sehr gut :)
 
Ich glaub das Grundproblem ist einfach, dass manche nicht verstehen, dass eine Grafikkarte kein notwendiges Gut ist und Hobby. Quasi zu erwarten, dass nun alle verzichten, damit die Preise runter gehen (was sie auch nur begrenzt würden) finde ich echt schräg....

Wie gesagt, kann jeder seine Meinung haben. Nur muss man eben dann auch "aushalten", dass es Leuten die Artikel wert sind und sie es bezahlen. Diese dann als Idioten zu bezeichnen ist einfach nur arm!
 
Also offenbar sitzt es bei genügend Leuten noch locker genug um sich das überteuerte Zeug leisten zu können.

Solange es keinen Konkurrenten gibt der ein annähernd gleich performantes Gesamt Produkt zum günstigeren Preis anbietet würde ich nicht von überteuert sprechen. Gibt ja niemanden der es günstiger macht. Wäre richtiger wenn du sagst sie sind teuer. Aber "überteuert" (wie die vielen Nachfolger schon ausdiskutiert haben) wäre nur eine Meinung weil du es dir offenbar nicht leisten kannst oder willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh