Grafikkarten mit M.2-Slot für SSDs: ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD kommt in den Handel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Im Juli präsentierte ASUS erstmals ein Konzept, von dem damals noch nicht klar war, ob daraus ein echtes Produkt werden könnte. Nun hat ASUS die Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD vorgestellt und macht damit klar: Eine solche Grafikkarte kommt auf den Markt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass bei diesem Konzept die Grafikkarte nicht direkt auf den Speicher zugreifen kann und die Daten der SSD quer übers ganze Motherboard laufen müssen. Denke dabei an die Spielinstallationen...
 
Mit direkter Anbindung an die M.2 wäre es vor allem für AI Anwendungen prädestiniert.
 
Interessant auf was für ideen man so kommt
 
lustige idee - sehe aber keinen Mehrwert für normale User.
Bei "normalen" Grafikkarten würde ich mir auch über die Temperatur sorgen machen.
Aber die 40xx bleiben eigentlich alle recht kühl.
Aber wenn der Hot-Spot mal an die 100^C kratzt, wird es bestimmt lustig.... .
 
So richtig verstehe ich den Sinn einer solchen Grafikkarte nicht. :unsure:
Wenn ich mir eine solche Grafikkarte leisten möchte, dann habe ich wahrscheinlich kein Billigheimer Mainboard.
Habe also ein Mainboard mit mindestens 1 oder gar 2 M.2 Slots.
Sollte diese nicht genügen, kann ich mir auch einen PCI Adapter kaufen und dort die M2 Platinchen nutzen.

Also ich sehe darin nur eine Möglichkeit, das die Grafikkarten Hersteller dem Nutzer immer weiter genügend Geld aus der Tasche ziehen.
Einen direkten Mehrwert sehe ich nicht.

Anders wäre es nur dann, wenn die Grafikkarte direkt auf diesen Speicher zugreifen könnte. Also ohne Umweg über das Mainboard.
Dann würde die Grafikkarte evtl. von dem größeren Speicher profitieren, je nach Anwendung.
 
Die Karte belegt einen 16er Slot, die GPU verwendet aber nur 8 davon.
Der Rest liegt entweder brach oder wird wie hier für ne SSD verwendet.
Daher finde ich es deutlich besser als Ben halben dlit nicht zu verwenden aber zu blockieren.
 
Ein "Problem" bei der Sache sehe ich darin, dass das eben (zumindest bisher) keine anderen Grafikkarten dieser Art existieren. Nun stelle man sich vor, man hat alle M.2 Slots auf dem Board voll und packt nochmal eine auf die GPU und speichert darauf Daten.
Will man später die Grafikkarte tauschen und diese hat keinen solchen M.2 Slot, hat man keine Möglichkeit mehr, auf diese M.2 SSD bzw. die Daten darauf zuzugreifen, wenn man sich nicht gleichzeitig noch andere Hardware besorgt, die dies wieder möglich macht.
Nicht so wirklich optimal.
 
Die viel größere Frage ist doch: Wie viele Midrange Gaming Mainboards unterstützen überhaupt PCIe Bifurcation? :hmm:
 
Ich finde die Idee recht gut. Schlauer wäre es natürlich dies seitens des Mainboards zu verwirklichen z.B. mit einer x16/ x8x8 (auf zwei Slots) Teilung und gescheiter Bifurcation. Gefühlt gibt es im Konsumenten Segment ja nur noch einen PCIe x16 Slot auf den Boards und sonst nichts. Dieser kann dann meist auch nur noch x8x8 und nicht mal mehr x8x4x4 oder x4x4x4x4 Bifurcation.

Optimal ist das alles nicht. Die aktuelle Lösung, das System demontieren zu müssen, um an eine unter einer verschraubten Blende auf dem Mainboard versteckten SSD zukommen, finde ich persönlich nervig. Wünschte mir da lieber einen Slot und ne Riser Karte, so dass ich die Ressourcen auch anderweitig nutzten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig verstehe ich den Sinn einer solchen Grafikkarte nicht. :unsure:
Wenn ich mir eine solche Grafikkarte leisten möchte, dann habe ich wahrscheinlich kein Billigheimer Mainboard.
Das ist nur eine 4060ti! Das ist eine Billigheimer-Grafikkarte. 400€ mögen zwar für manchen nicht "billig" sein, die Grafikkarte ist aber insofern "billig", das sie aus dem unterem Leistungssegment stammt. Also genau das, was man auf ein Billigheimer-Mainboard steckt. ;)

Habe also ein Mainboard mit mindestens 1 oder gar 2 M.2 Slots.
Und wenn die schon belegt sind?

Sollte diese nicht genügen, kann ich mir auch einen PCI Adapter kaufen und dort die M2 Platinchen nutzen.
Hast so eine Grafikkarte, kannst dir den PCIe-Adapter sparen.

Also ich sehe darin nur eine Möglichkeit, das die Grafikkarten Hersteller dem Nutzer immer weiter genügend Geld aus der Tasche ziehen.
Einen direkten Mehrwert sehe ich nicht.
Der Mehrwert steht im Artikel: Die Grafikkarte nutzt nur 8 PCIe-Lanes, der PCIe-Anschluss hat aber 16 Lanes. Das heisst, mit so einer Grafikkarte nutzt du nur 8 Lanes, belegst aber trotzdem 16 Lanes. 8 Lanes sind also für die Katz. Mit einem M.2-Slot auf der Grafikkarte, kannst du 4 von den 8 "überflüssigen" Lanes für die SSD nutzen. Und wie ebenfalls im Artikel steht, könnte man genau deswegen auch 2 M.2-Slots auf die Grafikkarte packen.

Anders wäre es nur dann, wenn die Grafikkarte direkt auf diesen Speicher zugreifen könnte. Also ohne Umweg über das Mainboard.
Dann würde die Grafikkarte evtl. von dem größeren Speicher profitieren, je nach Anwendung.
Da gibts Probleme:
1) Auch die CPU muss auf die Daten auf der SSD zugreifen können. Statt Daten über den PCIe-Bus vom Mainboard zur Grafikkarte zu schieben, müsste man dann Daten über den PCIe-Bus der Grafikkarte zurück zum Mainboard/CPU schieben. Da hat man also nichts gewonnen, sondern nur die Richtung umgedreht. Und wie man an der Beschreibung schon sieht, laufen die Daten sowieso über einen PCIe-Bus. Auch die CPU greift auf eine SSD auf dem Mainboard über PCIe zu.

2) Die SSD auf der Grafikkarte würde nur als Cache für Grafikdaten genutzt, stünde also nicht als normales Speichermedium zur Verfügung. Das bringt aber auch nicht wirklich was, weil der Flaschenhals sind nicht die PCIe-Lanes, sondern die Geschwindigkeit der SSD.
Was was bringt (zumindest theoretisch) ist, wenn die GPU auf die SSD zugreifen kann, ohne die CPU dafür zu brauchen, wobei es egal ist, ob die SSD auf dem Mobo oder der Grafikkarte sitzt, weil wie oben schon beschrieben, läuft das sowieso über PCIe. Diese Technik gibts schon. Nennt sich Resizable Bar oder Smart Access Memory (SAM).

Ein "Problem" bei der Sache sehe ich darin, dass das eben (zumindest bisher) keine anderen Grafikkarten dieser Art existieren. Nun stelle man sich vor, man hat alle M.2 Slots auf dem Board voll und packt nochmal eine auf die GPU und speichert darauf Daten.
Will man später die Grafikkarte tauschen und diese hat keinen solchen M.2 Slot, hat man keine Möglichkeit mehr, auf diese M.2 SSD bzw. die Daten darauf zuzugreifen, wenn man sich nicht gleichzeitig noch andere Hardware besorgt, die dies wieder möglich macht.
Du kannst die SSD mit einer anderen SSD auf dem Mainboard tauschen, kommst also schon noch an deine Daten. Du kannst dann nur nichtmehr alle 3 (exemplarisch) SSDs gleichzeitig nutzen.
M.2-SSDs auszutauschen ist halt umständlicher als nur ein SATA-Kabel (oder U.2-Kabel) umstecken. Genau deswegen ist M.2 (zumindest in einem Desktop-PC) ja auch kacke. :d

Aber ja, so ein Feature gehört eigentlich auf das Mainboard. Dann hat das Mainboard halt 1-2 M.2 Steckplätze mehr und man kann im Bios einstellen, ob man 16 PCIe-Lanes zur Grafikkarte haben will und die beiden zusätzlichen M.2 Slots nicht funktionieren, oder ob man die Grafikkarte nur mit 8 Lanes laufen lassen will, aber dafür die beiden M.2 Steckplätze benutzt werden können. Oder man reduziert die Grafikkarte automatisch auf 8 Lanes, sobald eine SSD in einen dieser beiden Slots gesteckt wird.
So wie es ja aktuell im Prinzip auf vielen Mainboards schon gemacht wird, wo sich z.B. ein M.2-Slot die PCIe-Lanes mit 2-4 SATA-Anschlüssen oder einem PCIex4-Slot teilt. Da geht dann halt auch immer nur eins von beiden.
 
1). Das ist nur eine 4060ti! Das ist eine Billigheimer-Grafikkarte. 400€ mögen zwar für manchen nicht "billig" sein, die Grafikkarte ist aber insofern "billig", das sie aus dem unterem Leistungssegment stammt. Also genau das, was man auf ein Billigheimer-Mainboard steckt. ;)


2). Und wenn die schon belegt sind?


3). Hast so eine Grafikkarte, kannst dir den PCIe-Adapter sparen.


Der Mehrwert steht im Artikel: Die Grafikkarte nutzt nur 8 PCIe-Lanes, der PCIe-Anschluss hat aber 16 Lanes. Das heisst, mit so einer Grafikkarte nutzt du nur 8 Lanes, belegst aber trotzdem 16 Lanes. 8 Lanes sind also für die Katz. Mit einem M.2-Slot auf der Grafikkarte, kannst du 4 von den 8 "überflüssigen" Lanes für die SSD nutzen. Und wie ebenfalls im Artikel steht, könnte man genau deswegen auch 2 M.2-Slots auf die Grafikkarte packen.


Da gibts Probleme:
1) Auch die CPU muss auf die Daten auf der SSD zugreifen können. Statt Daten über den PCIe-Bus vom Mainboard zur Grafikkarte zu schieben, müsste man dann Daten über den PCIe-Bus der Grafikkarte zurück zum Mainboard/CPU schieben. Da hat man also nichts gewonnen, sondern nur die Richtung umgedreht. Und wie man an der Beschreibung schon sieht, laufen die Daten sowieso über einen PCIe-Bus. Auch die CPU greift auf eine SSD auf dem Mainboard über PCIe zu.

2) Die SSD auf der Grafikkarte würde nur als Cache für Grafikdaten genutzt, stünde also nicht als normales Speichermedium zur Verfügung. Das bringt aber auch nicht wirklich was, weil der Flaschenhals sind nicht die PCIe-Lanes, sondern die Geschwindigkeit der SSD.
Was was bringt (zumindest theoretisch) ist, wenn die GPU auf die SSD zugreifen kann, ohne die CPU dafür zu brauchen, wobei es egal ist, ob die SSD auf dem Mobo oder der Grafikkarte sitzt, weil wie oben schon beschrieben, läuft das sowieso über PCIe. Diese Technik gibts schon. Nennt sich Resizable Bar oder Smart Access Memory (SAM).


Du kannst die SSD mit einer anderen SSD auf dem Mainboard tauschen, kommst also schon noch an deine Daten. Du kannst dann nur nichtmehr alle 3 (exemplarisch) SSDs gleichzeitig nutzen.
M.2-SSDs auszutauschen ist halt umständlicher als nur ein SATA-Kabel (oder U.2-Kabel) umstecken. Genau deswegen ist M.2 (zumindest in einem Desktop-PC) ja auch kacke. :d

Aber ja, so ein Feature gehört eigentlich auf das Mainboard. Dann hat das Mainboard halt 1-2 M.2 Steckplätze mehr und man kann im Bios einstellen, ob man 16 PCIe-Lanes zur Grafikkarte haben will und die beiden zusätzlichen M.2 Slots nicht funktionieren, oder ob man die Grafikkarte nur mit 8 Lanes laufen lassen will, aber dafür die beiden M.2 Steckplätze benutzt werden können. Oder man reduziert die Grafikkarte automatisch auf 8 Lanes, sobald eine SSD in einen dieser beiden Slots gesteckt wird.
So wie es ja aktuell im Prinzip auf vielen Mainboards schon gemacht wird, wo sich z.B. ein M.2-Slot die PCIe-Lanes mit 2-4 SATA-Anschlüssen oder einem PCIex4-Slot teilt. Da geht dann halt auch immer nur eins von beiden.
1). Stimmt, 400€ ist für manche eine Billigheimer Grafikkarte, für die meisten aber nicht. Ich würde mir nie eine Karte für 400€ kaufen.

2). Dazu schrieb ich bereits etwas. Wenn alle belegt sind und auch meine Grafikkarte in Ordnung ist, dann hole ich mir entweder größere M2 Module oder einen separaten Adapter wo ich welche drauf packen kann.

3). Die Grafikkarte ist wesentlich teurer als ein Adapter.

Und die restlichen Punkte spare ich mir jetzt. Weil logisch liegt es aus meiner Sicht auf der Hand, das sich eine solche Karte nicht rechnet. Sie ist einfach zu teuer im Verhältnis zum Nutzen.
Und die allerwenigsten Nutzer würden es merken, wenn eine Speicherkarte mit nur 2 Lanes, statt mit 4 Lanes angebunden ist.
 
1). Stimmt, 400€ ist für manche eine Billigheimer Grafikkarte, für die meisten aber nicht. Ich würde mir nie eine Karte für 400€ kaufen.
Das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern das sie fast die "kleinste" Grafikkarte der aktuellen Generation ist.
Für weniger als 400€ gibts nur noch die 4060 und selbst aus der Vorgängergeneration nur eine 3060.

Ob du 400€ für eine Grafikkarte hinlegen willst oder nicht, spielt keine Rolle, denn günstiger gibts keine vergleichbare GPU-Leistung (zumindest nicht von NVidia).

2). Dazu schrieb ich bereits etwas. Wenn alle belegt sind und auch meine Grafikkarte in Ordnung ist, dann hole ich mir entweder größere M2 Module oder einen separaten Adapter wo ich welche drauf packen kann.
So eine Grafikkarte ist dir zu teuer, aber deine vorhandenen SSDs ersetzt du mal eben durch größere?
Die PCIe-Adapter sind auch nicht immer problemfrei. Von vielen kann man z.B. nicht booten (wobei auch fraglich ist, ob das von einer SSD auf der Grafikkarte funktioniert)

3). Die Grafikkarte ist wesentlich teurer als ein Adapter.
Man kauft sich ja auch nicht diese Grafikkarte, weil man einen zusätzlichen M.2-Slot braucht, sondern wenn man sich sowieso diese Grafikkarte kaufen will, gibts halt einen zusätzlichen M.2-Slot "gratis" dazu.

Verdammt, ich habe keinen Platz mehr für eine dritte M.2... ok, dann kauf ich mir halt eine 4060Ti-M.2, oder wie? LOGISCH! :ROFLMAO:

Weil logisch liegt es aus meiner Sicht auf der Hand, das sich eine solche Karte nicht rechnet. Sie ist einfach zu teuer im Verhältnis zum Nutzen.
Im Verhältnis zu was?
400€ sind dir sowieso zu teuer, egal was die Grafikkarte kann?
Die 400€ sind zu teuer für die Leistung der GPU?

Darum gehts hier doch gar nicht, es geht darum, was so ein M.2-Slot auf einer Grafikkarte... generell überhaupt auf irgendeiner Grafikkarte bringt und/oder was man damit anstellen kann.

Und das geht ohnehin nur auf Grafikkarten, die sowieso nur 8 PCIe-Lanes haben. Also sowieso nur auf der 4060 und der 4060ti (aktuell).

Und die allerwenigsten Nutzer würden es merken, wenn eine Speicherkarte mit nur 2 Lanes, statt mit 4 Lanes angebunden ist.
Das hat ja jetzt auch mal wieder überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun.
 
Du kannst die SSD mit einer anderen SSD auf dem Mainboard tauschen, kommst also schon noch an deine Daten. Du kannst dann nur nichtmehr alle 3 (exemplarisch) SSDs gleichzeitig nutzen.
Das ist mir schon klar. Ich meinte damit nur, dass es ohne solche "Umwege" halt nicht möglich ist, dann diese SSD weiterhin zu nutzen, wenn die neue Graka nicht auch solch einen M.2 Slot aufweist.
 
Gibt es eigentlich einen technischen Grund, weshalb die Karte bei pci-e 3 nur mit 8 angebunden werden kann?

Habe ich da im Text was überlesen? Die GPU ist grundsätzlich nur für 8 Lanes ausgelegt, reicht auch locker aus und spart dem Hersteller Geld. PCI Express ist abwärtskompatibel, die Lanes bleiben aber immer die gleichen, soll heißen egal ob in 1.0 oder 5.0 die Karte belegt immer 8 Lanes. Physikalisch eben 16 in diesem Fall. PCIe 4.0 kann auf allen Boards, die ich bis jetzt gesehen habe immer auch x8x8 Bifurcation im ersten Slot, damit wäre dann ASUS auf der sicheren Seite mit dem M.2 Slot. Bei älteren Boards ist das nicht garantiert.

Auf meinen alten Worksation Boards kann ich fast alle Kombinationen im x16 Slot per Bifurcation abrufen. (x2x2x2x2x2x2x2x2, x4x4x4x4, x8x4x4 oder eben x8x8). Gerade die Aufteilung in vier Lanes bietet sich halt im NVMe Zeitalter an, da tut es mit weh, dass mein aktuelles AMD Board nur x8x8 kann. :unsure:

ASUS hätte aber auch einen PCIe Switch Chip einsetzen können, dann wäre Bifurcation keine Voraussetzung, die Karte nur entsprechend teurer. So ein PFX 100xG5 mit 100 PCIe 5.0 Lanes wäre doch was schönes, dann könnte man mit der GPU gleich ein Storage Cluster aufbauen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das für Boards mit fehlenden M.2 vorgesehen? Die Idee klingt ganz interessant, wobei es sonst auch sehr billig NVMe-Adapter gibt. Wäre also wohl wirklich nur für ITX-Boards ohne jegliche Slots. Und ich hätte Bedenken wegen der Lanes. Das ist auch ein Problem wenn man zusätzliche PCIe-Karten installiert. Zumindest bei NVMe. Ansonsten laufen die SSDs mit Umständen nur mit x2 statt x4. Der Speed sollte immer noch super gehen aber man sollte keine teuren SSDs kaufen und sich dann wundern.
 
So richtig verstehe ich den Sinn einer solchen Grafikkarte nicht. :unsure:
Wenn ich mir eine solche Grafikkarte leisten möchte, dann habe ich wahrscheinlich kein Billigheimer Mainboard.
Habe also ein Mainboard mit mindestens 1 oder gar 2 M.2 Slots.
Sollte diese nicht genügen, kann ich mir auch einen PCI Adapter kaufen und dort die M2 Platinchen nutzen.

Also ich sehe darin nur eine Möglichkeit, das die Grafikkarten Hersteller dem Nutzer immer weiter genügend Geld aus der Tasche ziehen.
Einen direkten Mehrwert sehe ich nicht.

Anders wäre es nur dann, wenn die Grafikkarte direkt auf diesen Speicher zugreifen könnte. Also ohne Umweg über das Mainboard.
Dann würde die Grafikkarte evtl. von dem größeren Speicher profitieren, je nach Anwendung.
Mein knapp 300€ teures ITX am5 Mainboard hat 2 Slots die bereits belegt sind. Pcie hat es nur 1x. Wenn ich jetzt mehr Speicherplatz benötige, wäre das also genau das, was ich benötigen würde;) wie du siehst hat das mit billig Hardware oder nicht, nichts zu tun.
 
Mein knapp 300€ teures ITX am5 Mainboard hat 2 Slots die bereits belegt sind. Pcie hat es nur 1x. Wenn ich jetzt mehr Speicherplatz benötige, wäre das also genau das, was ich benötigen würde;) wie du siehst hat das mit billig Hardware oder nicht, nichts zu tun.
Dann würde ich mir eine neue größere Speicherkarte kaufen, bevor ich mir eine neue Grafikkarte + Speicherkarte kaufe.
Du verstehst was ich meine ?
Mir erschließt sich da irgendwie nicht der Sinn.
Ich baue mir in meinen PC nicht eine 3 Festplatte ein, weil die 2 vorhanden zu klein geworden sind. Dann kaufe ich mir eine neue größere Festplatte.
Aber ich komme nicht auf die Idee eine neue Grafikkarte zu kaufen, damit ich dort eine weitere Festplatte anschließen kann. Die ich ja ebenfalls kaufen muss.
Unter dem Strich ist das teurer.

Oder stehe ich da irgendwie komplett auf dem Schlauch ?
 
Oder stehe ich da irgendwie komplett auf dem Schlauch ?
Ja. Zum dritten Mal.

Ich baue mir in meinen PC nicht eine 3 Festplatte ein, weil die 2 vorhanden zu klein geworden sind. Dann kaufe ich mir eine neue größere Festplatte.
Warum hast du dann überhaupt 2 Festplatten und nicht schon die erste getauscht, als sie zu klein wurde?
Andere Leute tun das vielleicht schon, weil sie die vorhandene Festplattenkapazität nicht durch neu gekaufte ersetzen, sondern ergänzen wollen.
PCIe-M.2-Karte kann er nicht, weil er nur einen PCIe 1x Slot hat.

Wenn er jetzt also sowieso eine Grafikkarte braucht/will, weil vielleicht auf dem Rechner auch mal was gezockt wird, oder modernere oder zusätztliche Monitoranschlüsse benötigt werden, dann passt die Grafikkarte eben perfekt, weil er dadurch nebenbei auch noch einen dritten M.2-Slot erhält.
 
Ja. Zum dritten Mal.


Warum hast du dann überhaupt 2 Festplatten und nicht schon die erste getauscht, als sie zu klein wurde?
Andere Leute tun das vielleicht schon, weil sie die vorhandene Festplattenkapazität nicht durch neu gekaufte ersetzen, sondern ergänzen wollen.
PCIe-M.2-Karte kann er nicht, weil er nur einen PCIe 1x Slot hat.

Wenn er jetzt also sowieso eine Grafikkarte braucht/will, weil vielleicht auf dem Rechner auch mal was gezockt wird, oder modernere oder zusätztliche Monitoranschlüsse benötigt werden, dann passt die Grafikkarte eben perfekt, weil er dadurch nebenbei auch noch einen dritten M.2-Slot erhält.
Lass mal gut sein.
Das ist mir zu anstrengend mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt also sowieso eine Grafikkarte braucht/will, weil vielleicht auf dem Rechner auch mal was gezockt wird, oder modernere oder zusätztliche Monitoranschlüsse benötigt werden, dann passt die Grafikkarte eben perfekt, weil er dadurch nebenbei auch noch einen dritten M.2-Slot erhält.
Richtig, es gibt auch noch viele Menschen abseits vom HWL. Da wird dann für gelegentliches Zocken, und dann auch nicht bei 4k, mal eine 400€ Karte geholt. Da ist es für viele ganz nett, dass dann die Spiele auch noch auf den Rechner passen. Bei den heutigen Spielen kann es ganz schnell gehen, dass einem mal der Speicherplatz ausgeht.
Ich glaube nicht, dass die Karte auf einen riesigen Markt trifft, gerade bei Enthusiasten nicht, jedoch ist die Zielgruppe auch eher der Typ 'hat mal wieder Bock zu zocken und will für relativ wenig Geld seinen PC schnell nachrüsten'.
Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass man selbst die Zielgruppe ist ;)
 
Dann würde ich mir eine neue größere Speicherkarte kaufen, bevor ich mir eine neue Grafikkarte + Speicherkarte kaufe.
Du verstehst was ich meine ?
Mir erschließt sich da irgendwie nicht der Sinn.
Ich baue mir in meinen PC nicht eine 3 Festplatte ein, weil die 2 vorhanden zu klein geworden sind. Dann kaufe ich mir eine neue größere Festplatte.
Aber ich komme nicht auf die Idee eine neue Grafikkarte zu kaufen, damit ich dort eine weitere Festplatte anschließen kann. Die ich ja ebenfalls kaufen muss.
Unter dem Strich ist das teurer.

Oder stehe ich da irgendwie komplett auf dem Schlauch ?
Hab auch 3x 1tb M.2 statt z.b. 1x 4tb, die großen M.2 sind einfach unverhältnissmäßig teuer :d

Letzlich ist es durchaus ein Nischen-Produkt, dass für wenige interessant ist, aber es ist doch zumindest begrüßenswert, neue Optionen zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 3x 1tb M.2 statt z.b. 1x 4tb, die großen M.2 sind einfach unverhältnissmäßig teuer :d

Letzlich ist es durchaus ein Nischen-Produkt, dass für wenige interessant ist, aber es ist doch zumindest begrüßenswert, neue Optionen zu bekommen
Finde ich nicht, eher war es so. Momentan sind die NVMe richtig billig. Wenn ich die WD Black 850 mal als Beispiel nehme ist der GB-Preis der 4 TB laut Idealo sogar 1 Cent unter der 1 TB.
 
Ich finde @Morrich trifft es ganz genau...die Karte ist doch eine freche Bauernfängerei. Man kauft sich die GPU, nutzt den M.2 Slot und
in 2-3 Jahren findet man keine neue GPU mit M.2 Slot und steht dann dumm da.

Sollte sich dieser Trend durchsetzten und mehr oder weniger alle GPUs mit nur 8 Lanes (wird bei PCIe 5.0 wohl noch häufiger weden)
einen oder gar 2 M.2 Slot(s) bieten, sehe die Sache schon anders aus, aber darauf würde ich nicht wetten.

Selbst mein 140€ B550 ITX Board hat 2 M.2 Slots, das Vorgänger Board mit B450 hatte immerhin einen und mein Gigabite S1700 z690
Board hat sogar 4, dabei gehörte das Modell sogar zu den günstigsten DDR 5 Boards (~260€ "damals").
 
Finde ich nicht, eher war es so. Momentan sind die NVMe richtig billig. Wenn ich die WD Black 850 mal als Beispiel nehme ist der GB-Preis der 4 TB laut Idealo sogar 1 Cent unter der 1 TB.
Das stimmt allerdings. Im Verhältnis zur Speicherkapazität sind die größeren nicht oder kaum mehr teurer.

Üblich wird aber eher sein, das der Speicherbedarf mit der Zeit wächst und man sich nicht direkt eine 4TB für 250€ holt, sondern mit einer 1TB für 65€ anfängt.
Wenn die 1TB nicht mehr reichen, ist auch fraglich, ob man dann direkt auf 4TB springt, oder doch erstmal eine 2TB holt. Dann hat man schon 65€ für 1TB + 125€ für die 2TB.
Wenn die 2TB wiederrum knapp werden, holt man sich eine 4TB, dann hat man aber insgesamt 65€ für 1TB, 125€ für 2TB und letztendlich nochmal 250€ für die 4TB bezahlt, also insgesamt schon 440€ ausgegeben für 7TB Volumen, von dem man aber nur 4TB nutzen kann, wenn man darauf besteht, das die SSDs getauscht werden.

So kommt es eben in wohl sehr vielen Fällen dazu, das man eher eine weitere Festplatte dazu kauft, statt eine vorhandene zu ersetzen... zumindest solange, wie man genug Anschlüsse hat.
In meinem PC stecken mittlerweile 5 SSDs (2x M.2 und 3x SATA). Allerdings will ich zumindest zum Teil absichtlich mehrere Platten haben, z.B. eine für Linux, eine für Windows. Ich habe also grundsätzlich schonmal 2 SSDs im Rechner und damit beide M.2 Slots belegt (wovon einer schon nicht die volle Geschwindigkeit hat, aber immernoch schneller ist als SATA).

Die 3 SATA-Platten werden wohl demnächst tatsächlich mal in den Ruhestand befördert. Aber die beiden M.2s sind weiterhin schon belegt.

So eine 4060ti würde ich trotzdem nicht kaufen, weil mir die als Graka sowieso zu langsam wäre. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte sich dieser Trend durchsetzten und mehr oder weniger alle GPUs mit nur 8 Lanes (wird bei PCIe 5.0 wohl noch häufiger weden)
einen oder gar 2 M.2 Slot(s) bieten, sehe die Sache schon anders aus, aber darauf würde ich nicht wetten.
Wie schon 10mal hier geschrieben wurde, ist das eh nur eine Nischenlösung für den aktuellen Stand, wo man nunmal idR einen PCIe 16x-Slot hat.
Auf den M.2-Slot auf der Grafikkarte würde ich mich auch nicht über die Generation hinaus verlassen, aber wenn man ihn halt aktuell sowieso dazu kriegt, kann man ihn ja auch nutzen, wenn Bedarf auftreten sollte. Wenn man die Grafikkarte dann irgendwann mal ersetzt und die neue keinen M.2-Slot mehr hat, kann man immernoch eine SSD durch eine Größere ersetzen, was man ohne so einen zusätzlichen Slot auf Grafikkarte ja vorher sowieso auch schon hätte machen müssen.

Preise wurden nicht genannt, wenn die Grafikkarte natürlich 50€ mehr kostet, nur weil sie einem M.2-Slot mit drauf hat, ist das natürlich wenig sinnvoll. Wenn die Grafikkarte aber nicht mehr, oder nur geringfügig mehr kostet, kann mans doch mitnehmen.

Und wie ich ebenfalls oben schon geschrieben habe, wäre ein Einstellmöglichkeit der PCIe-Lane-Verteilung auf dem Mobo sicherlich sinnvoller. Und ich denke, das wird auch kommen, wenn es mit PCIe5 dann sowieso "üblich" werden sollte, das Grafikkarten nur noch mit 8 Lanes angebunden werden.

Ich denke nicht, das Grafikkarten mit M.2-Slot üblich werden. Das ist aktuell lediglich "Recycling" von 4-8 PCIe-Lanes, die ohne sowas halt gar nicht nutzbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mal so ist aber nicht mehr so. Speicher ist momentan auf einem Rekordtief. Ich überlege manchmal sogar schon irgendwann noch eine 4 TB zu holen einfach weil der Preis so erschwinglich ist. Für das was die 4 TB kosten habe ich 2017 500 GB gekauft.
 
Stimmt^^

Gibt es eigentlich einen technischen Grund, weshalb die Karte bei pci-e 3 nur mit 8 angebunden werden kann?
weil sie selbst nur 8x lanes hat!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die karte ist optimal für mini itx systeme.

die meisten itx boards haben 1x m2 slot. wenige 2x.

mit der karte löst man das problem sofern man mit der leistung der gpu hinkommt.
 
Roman hat ein interessantes Video von der Karte :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh