Switch im Lesertest: Testet den QNAP QSW-M2108R-2C!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
In Zusammenarbeit mit QNAP starten wir einen Lesertest der besonderen Art: Wir suchen drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einen Layer-2-Web-Managed-Switch des Herstellers bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen und einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum veröffentlichen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket natürlich wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich ganz interessant, da werden die Tester sicher Spaß haben.
Es gibt ja immer mehr Geräte die 2.5 GBit unterstützen.
Mein QNAP TS-464 würde sich sicher über den schnelleren Uplink freuen aber ich bin beim Test raus weil der AP und das Telefon PoE brauchen.
 
Da so ein Switch wahrscheinlich nicht im Schrank sondern zwischen meinen Geräten auf dem Tisch stehen würde:

Drehen die Lüfter bei Normalbetrieb? Nicht das ich in der Wohnung auf einmal zwei Papstlike Lüfter habe die Vollgas geben. Wobei laut Website ja nur ein Lüfter verbaut sein soll, auch wenn es zwei Aussparungen dafür gibt.
Klar darf der aufdrehen wenn über die SFP Slots / 10G Buchsen Feuer gemacht wird, aber vorher im 2.5G Betrieb sollte es leise bleiben.
 
Leider uninteressant, da kein PoE.
Bei der Konkurrenz von UBNT gibt es ein aehnliches Modell um aehnliches Geld, welcher noch PoE bereitstellt. (Luefter beim ubnt ist nahezu immer aus bei 3 PoE Clients).
 
Ah ok, gut zu wissen.
PoE Geräte sind hier aber ein NoGo, nachdem ich immer mal wieder das Vergnügen hatte das PoE Injektoren mein DSL Signal zerlegt haben^^.
 
Ich würde ja schon mal testen, was 2,5 GBit so ausmachen, denn bisher ist es entweder 1 oder gleich 10 GBit bei mir - zwischendrin gibt es nichts, die QNAP könnte das aber so wie der PC und auch der Laptop. Die Synology natürlich nicht, denn bei der ist mir der Aufpreis für die 10Gbit-Karte einfach zu groß.
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 41 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

Mein aktuelles Heimnetzwerk besteht aus, für einen privaten Haushalt, aus sehr vielen Komponenten. Das Netzwerk umfasst zwei Gebäude mit insgesamt drei Netzwerkschränken. Diese Schränke sind mit OM4-Glasfaserleitungen verbunden und werden aktuell über drei Switche mit jeweils eine LACP-Gruppe verbunden. An zentraler Stelle befindet sich ein Dell PowerEdge T430 Server. An den anderen Orten befinden sich mehrere NAS, Router, weitere Server, usw...

Gerne würde ich diesen Switch ausgiebig testen und dabei vielleicht mein Backbone gleich direkt auf 10 GBit upgraden. Falls dies im Testzeitraum nicht möglich ist, kann ich über diesen Switch eine Verbindung meines PCs (2,5 GBit) mit dem Server (10GBit) aufbauen und darüber die Geschwindigkeiten testen. Eventuell kann ich auch einen Test verschiedener Clients mit 10GBit Karten über den Switch aufbauen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (Rackmount-Schienen)
- Konfiguration (Web UI, Konsole)
- Performance

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white

Testserver:
Dell PowerEdge T430
Intel Xeon E5-2620 v4 @ 2.10GHz
64 64GB DDR4 2133MHz Reg. ECC-RAM
SDDs und HDDs in verschiedenen Konstellationen (RAID1, StorageSpaces...)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
600euro. ok. das richtet sich wohl an systemhäuser die QNAP partner sind und QNAP storage systeme + switche als "solutions" verkaufen, da ist es dem kunden dann egal obs paar hundert euro mehr kostet wenn das systemhaus ein QNAP certified solutions partner mit einem QNAP certified storage und network engineer ist. :cool:


ein mikrotik CRS310-8G-2S-IN kostet in EU um 275euro, in den USA ist das schon ganz normal erhältlich bei amazon für unter 250USD...
dazu kommen 2 10GBase-T SPF+ module, also zusammen 365euro.


Mein aktuelles Heimnetzwerk [...] umfasst zwei Gebäude mit insgesamt drei Netzwerkschränken. Diese Schränke sind mit OM4-Glasfaserleitungen verbunden und werden aktuell über drei Switche mit jeweils eine LACP-Gruppe verbunden. An zentraler Stelle befindet sich ein Dell PowerEdge T430 Server. An den anderen Orten befinden sich mehrere NAS, Router, weitere Server, usw...
was zum teufel? :haha: wohl eine eigene WKA auf dem grundstück oder einen industrie-stromvertrag abgeschlossen?


Ich würde ja schon mal testen, was 2,5 GBit so ausmachen, denn bisher ist es entweder 1 oder gleich 10 GBit bei mir - zwischendrin gibt es nichts, die QNAP könnte das aber so wie der PC und auch der Laptop.
ich denke für einen reinen 2.5G speedtest tuts ein zyxel MG105, kostet sub-80euro... und will man mit 10G uplink testen (wozu...) dann XGS1010-12 und ein 10G sfp+ rein... 165euro.

mir erschliesst sich bis heute nicht wirklich wofür man 10GBit uplink für heimgebrauch brauchen sollte - was soll da der usecase sein mit merkbarem unterschied zu 2.5GBit?
macht sich noch am sinnvollsten für den iscsi hypervisor-failovercluster zu hause, damit man im falle eines hardwaredefekts an einem head nichts mitbekommt und F:\movies nicht down geht... :haha:
 
Hallo

ich bin der Eric, Vater von zwei Kindern und selbständiger Brandschützer.

Da meine Zentrale zu Hause ist findet sich bei mir neben dem privaten Kram (meistens WLAN Geräte) und dem zentralen Server (NUC 13th Gen) ein CAD-Rechner (10900 basierend), ein Server für Simulationen und MacBook. Bisher größtenteils auf 2,5G, aber wegen der großen Kundendaten (BIM) überlege ich auf höhere Geschwindigkeiten zu wechseln. Da Server und Workstation auf NVME laufen ist hier sicher noch Luft :)

Der passende Switch würde mir die Entscheidung erleichtern. Gern würde ich testen wie sehr es meinen Alltag beschleunigt und ob sich der Invest lohnt. Zudem könnte ich endlich meine privaten und beruflichen Netze sauber am Switch trennen. Und testen ob das gute CAT 5e quer durch die Wohnung wirklich die 10G schafft.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein Heimnetzwerk auf Stand zu bringen. HyperV-Umgebung mit Replikation (DC, Exchange, Backupserver usw.)
2 Server hab ich bereits bestellt, aktuell bin ich auf der Suche nach einem 2,5Gbit Switch.
Da die Server und meine NAS-Systeme kein 10G unterstützen, komme ich für den Test wohl eher nicht in Frage, würde mich aber natürlich trotzdem freuen.

Grüße
Timo
 
Hallo zusammen,

die letzten Monate habe ich viel in di Sanierung meiner Haus-IT investiert, allerdings dabei das Thema Switch zurück gestellt. Den QNAP QSW-M2108R-2C habe ich schon länger in meiner Watchlist. Der Grund ist, dass ich hier zwei Server, sowie 4 Clients betreibe. Virtualisierung, Bildbearbeitung und Videoschnitt sind dabei die datenlastigeren Aufgaben. Zusätzlich habe ich einige IoT-Geräte (POE) im, sowie einige Überwachungskamras um das Haus.
Bisher habe ich nur einen kleinen Unifi Desktop Switch im Einsatz, aber dieser reicht mir sowohl von der Portgeschwindigkeit als auch der Anzahl an Ports inzwischen nicht mehr. Mit dem QNAP QSW-M2108R-2C könnte ich perfekt die Netze Splitten in IoT und reguläre Hausnetz, wobei der QNAP dann natürlich das reguläre Hausnetz übernehmen würde wo die Geschwindigkeit gebraucht wird.
Über die Möglichkeit das Ding auf Herz und Nieren testen zu können würde ich mich natürlich freuen.

Viele Grüße
 
Hallo liebes HardwareLuxx Team,

mein Name ist Thomas, ich bin 37 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker (Systemintegration) bei einem Bauingenieurbüro im schönen Augsburg.
Ich möchte mich hiermit für den Lesertest des QNAP QSW M2108R-2C bewerben.
Bisher habe ich bei euch an 4 Lesertests teilgenommen. Das waren die MSI User Experience 2015, die PowerColor Gaming Station, das QNAP TS-251b
und die Fritz!Box 6660.

Warum ich für den Test geeignet bin?
Nachdem das QNAP QSW-M2108R-2C Switch genau wie das Schwestermodell QNAP QSW-M2106R-2S2T schon seit gefühlt einem Jahr in meiner Amazon "Für später gespeichert"-Liste ist, muss ich mich auf jeden Fall anwenden? Warum die beiden Geräte auf meiner Liste sind? Aktuell nutze ich eine Fritz!Box 6660 mit einem 1,15GBit/s Internetanschluss. Der HauptPC hat eine 2,5GBit/s Ethernetkarte, die direkt an den einzigen 2,5 Gig/s Port des Routers angeschlossen ist. Als Switch werden aktuell sowohl ein 24Port Netgear GS724Tv4 Switch und ein 16Port POE QNAP QGD-1600P Edge Switch verwendet.
Aktuell sind noch 4 NAS im Einstatz (3 im Rack, 1 daneben). Ein QNAP TS-453Pro, Synology DS920+, Synology DS218 und Synology DS118. Davon sind die beiden 4 Port NAS mit je eine QNAP QNA-UC5G1T direkt miteinander verbunden. Durch das 2,5GBit/s Switch könnte ich diverse Kabelverbindungen einsparen. Für weitere Performancetest könnte ich auch noch einen HP Microserver Gen10+ via SFP+ Netzwerkkarte und DAC-Kabel an den Switch anschliesen.
IMG_7192.jpeg

Was mein Userreview behandeln wird:
  • Unboxing
  • Aufbau und Einbau ins Rack
  • Technische Spezifikationen
  • Einstellmöglichkeiten
  • Stromverbrauch
  • Performance vom Switch
  • Lüfterlautsärke
  • Noctuafizierung des Switches - Lautsärkendifferenz
  • Stackingversuche mit dem Bestands QNAP Switch
  • Fazit

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für den Lesertest ausgewählt werde. Des Weiteren wünsche ich allen Mitbewerben viel Glück.
Zusätzlich möchte ich mich bei der HardwareLuxx Redeaktion bedanken, weil ihr mit den Herstellern immer solche gute Lesertests organisiert!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kaiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hardwareLUXX-Forum,

mein Name ist Torsten, ich bin 45 Jahre alt, Vater einer achtjährigen Tochter und arbeite als System- und Netzwerkadministrator und IT-Leiter bei einem mittelständigem Unternehmen.

Da ich bei den Bewerbungen zu den NAS-Lesertest bisher kein Glück hatte, versuche ich es heute mal bei der Netzwerktechnik. 😉

Folgende Geräte stehen für ausführliche Tests zur Verfügung:
  • MikroTik CRS 317-1G-16s+
  • Sophos XGS Firewall-Appliance
  • MacBook Pro mit 1 / 2.5 / 5 GbE
  • HP Laptop 1 / 2.5 / 5 GbE
  • Dell 5040 MT mit Mellanox Connect X-3 / X-4 und Intel x550-T2 mit 10 GbE
  • Desktop AMD Ryzen 5 5600, 32 GB RAM, 2x NVME WD Black SN850 und 2x 4 TB Lexar NM790, 10 GbE Adapter
  • QNAP Adapter QNA UC5G1T Technische Infos - klick mich
  • HPE Server mit ESXi und 10 GbE
  • Unraid Server mit 10 GbE
  • Synology NAS DS1621xs+ mit RAID10, SSD und NVMEs im RAID1, 32 GB RAM, 10 GbE
  • Synology NAS DS923+ bestückt mit 4x SSD RAID5 und 2x NVMEs RAID1, 64 GB RAM, 10 GbE
  • verschiedene 10GBase-T Adapter für SFP+
  • DAC-Kabel für Anschluß an MikroTik Switch

Aufbau User-Review:
  1. Unboxing
  2. Technischen Specs
  3. Inbetriebnahme im Homelab bzw. Heimnetzwerk
  4. Handhabung für Netzwerk-Laien
  5. VLANs
  6. Test zur Geschwindigkeit mit iPerf3 bei 1 / 2.5 / 5 / 10 GbE
  7. Messungen Durchsatz SMB, SMB-Multichannel und evtl. auch NFS
  8. Lautstärke
  9. Stromverbrauch
  10. Fazit
Ich würde mich freuen, wenn ich den QNAP Switch testen dürfte und einen Lesertest hier im LUXX verfassen könnte.

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen 1. Advent, eine besinnliche Vorweihnachtszeit mit euren Lieben und allen Mitbewerbern viel Glück.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heisse Bodo und arbeite als Programmierer, mein Hobby ist neben Feuerwehr mein Heimnetzwerk und ein Server Rack mit wechselnden Servern auf denen ich verschiedene docker container betreibe. (nextcloud, etc.)

Beim Netzwerk für unsere dreiköpfige Familie habe ich absolut übertrieben, jedes Zimmer hat 12 Single Mode Glasfasern und ein CAT 7 Kabel für PoE das ein CRS328 verteilt. Angebunden sind wir mit 10 G symmetrisch an die Aussenwelt. Eine OPNsense verteilt das Internet über einen zentralen MikroTik CRS317. Mein Desktop und alle Server und Switches sind direkt mit dem CRS317 verbunden, das Rack für die Server habe ich im Keller. Dort kommen 24 Single Mode Fasern an. (alles selber gespleisst, cooles Hobby) Wegen Glasfaser konnte ich so auch den ONT in den Keller verlegen, die Anschlussdose wurde ins Reduit gelegt, über eine der 24 Fasern habe ich das dann grad in den Keller durch gepatched. Der router konnte somit dann auch in den Keller, ins Rack.

Im Büro habe ich bereits einen CRS310-8G-2S-IN der direkt am CRS317 hängt und an meinem frame.work Laptop der einen 2.5 G Adapter hat, dem somit die vollen 2.5 G Bandbreite zur Verfügung stehen.

Das Netzwerk ist mit VLANs aufgeteilt und die OPNsense kann intern diese auch mit ca. 9,4 G routen (hab da viele iterationen optimiert, software und hardware seitig).

Für iperf tests kann ich meine Server, zwei HP DL380 Gen9, verwenden.

Mein Desktop hat auch einen 2.5 G Port somit habe ich zwei Systeme die 2.5 G können und noch den CRS310 der ja auch 2.5 G kann.

Dies erlaubt dann verschiedenste Test Setups ( 2.5 G - 2.5 G / 2.5 G - 10 G / 2.5 G - speedtest / 10 G speedtest)

Ich würde den Switch auf Herz und Nieren untersuchen und kann den direkten Vergleich mit dem MiktoTik CRS310-8G-2S-IN eingehen in einer optimalen Experimentierumgebung.

Grüsse,
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe HardwareLuxx-Community,

vor einigen Jahren war ich noch als Systemintegrator tätig und habe intensiv mit Servern und Netzwerken gearbeitet. Seitdem arbeite ich als Softwareentwickler im Homeoffice und versuche, halbwegs auf dem neuesten Stand zu bleiben. Nebenbei bin ich Vater von zwei Kindern, genieße die Zeit im Garten und auf dem Fahrrad.
Daher möchte ich mich für den Test des QNAP QSW-M2108R-2C bewerben. Ich plane, diesen als Core-Switch in meinem Haus einzusetzen, um 3 Stand-PCs, 2 Laptops, 2 Drucker, ein NAS und drei Accesspoints mit verschiedenen WLAN-Geräten zu verbinden. Um meine Arbeitsmaschine im Homeoffice sicherer zu machen, würde ich ein separates Netzwerk erstellen, das zumindest einen Drucker integriert.
Außerdem möchte ich mein Synology DS918+ NAS über LACP ins Netzwerk einbinden und den Unterschied zwischen 2x 1g LAN-Verbindungen und einem 2.5g USB-Adapter, insbesondere in Bezug auf Stabilität, testen. Dabei plane ich, auch SMB-Multichannel bei den 2x 1g Adaptern zu berücksichtigen. Der Switch soll dabei sowohl eigene Port-Statistiken liefern als auch in meine Netzwerküberwachung integriert werden, um alle verfügbaren Daten zu analysieren.
Um die Port-Statistiken weiter zu vertiefen, habe ich zwei teildefekte Kabel verlegt, von denen das eine 3 funktionierende Adern hat, aber keinen Uplink herstellt. Das zweite Kabel hat nach einem Prüfgerät 5 funktionierende Adern, über die ein kleiner Ubiquiti Switch noch 10 Mbit übertragen kann. Mich interessieren die Ausgaben der Statistiken in diesen Szenarien.
Einen direkten Speedtest werde ich nicht durchführen, da mir die Hardware-Masse fehlt, um den Switch auszulasten. Aber ich werde auf das Thema eingehen, da ich 2x 2.5g-fähige Geräte und einen weiteren PC mit einer 10g-Karte habe.

Zusätzlich plane ich, die folgenden Punkte zu behandeln:
  • Unboxing
  • Hardware-Übersicht
  • Erstinbetriebnahme
  • Lautstärke sowohl im Tabletop- als auch im Rack-Betrieb
  • Stromverbrauch
  • Übersicht über das Switch-Betriebssystem
  • Management-Port
  • Fazit
Für Bild- und Videomaterial stehen mir eine Canon Spiegelreflexkamera und ein neueres iPhone zur Verfügung.
Es würde mich sehr freuen, meinen Netzwerkschrank mit dem ersten aktiven Rack-Gerät ausstatten zu können, und ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg.

Viele Grüße,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, was hier an tests abgeliefert wird.
Bin im Ubiquiti-kosmos unterwegs und das seit jahren zufrieden und ohne nennenswerte probleme. Und mit PoE. :d
 
der ZyXEL XS1930 Desktop hat 10x 10GbE und kostet "nur" 480€ und mit Lüfter Mod kann ich direkt daneben arbeiten
 
Hier werden bei den Bewerbungen aber eine Menge persönlicher Daten gepostet.
Beruf, Familie, eingesetzte Hardware, persönliche Interessen, das geht niemanden wirklich was an.
In Zeiten von Datensammelwut und Algorithmen, die nur Firmen zum Vorteil gereichen, sollte man deutlich sparsamer mit den Infos über sich sein.

Ich nehme mal an, jeder war heiß auf den Switch (oder andere HW) und wollte sich in den schillerndsten Tönen präsentieren.
Insofern sollte sich vielleicht eher Hardware Luxx Gedanken machen, das besser zu organisieren. Eine öffentliche Bewerbung muss doch nun wirklich nicht sein.
Dann kupfert auch der eine nicht beim anderen ab.

Könnte man die Bewerbung nicht einfach an den Authoren des Artikels schreiben?
Der hat doch auf diesem Forum sicherlich auch sowas wie ein Postfach.

Wäre sehr freundlich, wenn man das überdenken und für die Zukunft bitte berücksichtigen könnte.
 
Hallo zusammen,

ich bin kein Vater, und hab deswegen noch mehr Zeit richtig zu testen ;-) Habe schon einen Qnap Qhora 301 und auch sonst 10 Gbit, mit Intel X550 / Acquantia Chipsätzen, würde die diversen Szenarien testen und wünsche allen ein schönes WE.
 
Hallo zusammen,

ich bin kein Vater, und hab deswegen noch mehr Zeit richtig zu testen ;-) Habe schon einen Qnap Qhora 301 und auch sonst 10 Gbit, mit Intel X550 / Acquantia Chipsätzen, würde die diversen Szenarien testen und wünsche allen ein schönes WE.

Nicht böse gemeint, aber hast du die Fristen im Artikel gelesen?

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 10. Dezember 2023
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 11. Dezember 2023
  • Testzeitraum bis 14. Januar 2024
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh