Schöner Test. Gefällt mir, nix zu bemängeln wie beim Gaming-Einsteiger-Shitstorm
...
Nicht speziell auf den Apex bezogen, allgemein auf die Lüfter-Tests...
Ich hab trotzdem etwas entdeckt, das mein wachsames Auge stutzig macht, ich erlaube mich nach einer Erklärung für meine Beobachtung zu fragen, da mir gewisse Werte nicht plausibel erscheinen:
Bei der Lautstärke @ 1000 rpm verhält sich die Sache im übrigen invers, da ist dieser APNX der lauteste.
Wie kommt das, wie kann das sein? Ist die Geometrie der Lüfterblätter so sehr anders? Wie kann so ein 120er Lüfter so viel mehr als ein namenhafter guter 140er fördern, bei gleicher Drehzahl? Und dann noch deutlich lauter sein dabei, bei gleicher Drehzahl?
Hat sich ein Fehler eingeschlichen? Das glaube ich nicht, da diese Werte nicht den Volllastwerten entsprechen, ich denke, das passt so.
Lügt das Tachosignal des Lüfters vielleicht? Dreht er bei angeblichen 1000rpm gar nicht mit 1000? Habt ihr die Drehzahlen je kontrolliert? Das würde für mich erklären, warum er so viel mehr fördert und dabei auch so viel lauter ist.
Ist es echt das Design der Lüfterblätter und Rahmen? Warum sind diese Noname-RGBs dann so viel "besser" als Noctuas, BeQuiets etc.? Bekommt man diese hohen Fördermengen (z.B. auch der Toughfan 140) damit so "einfach" auf Kosten der Geräuschkulisse?
Wie gesagt, ich will da gar nix unterstellen oder aufdecken, es sticht mir bei Betrachtung der Tabelle nur ins Auge und erscheint mir hinterfragenswert.
Den Apex finde ich btw. hässlich, dieser Metallrahmen sieht aus, als wäre er verzogen, weil ihn jemand zu fest geschraubt hat
... nix für mich.
Eigentlich muss man diesen Apex nicht weiter besprechen. Wenn einem das Design gefällt, bitte, wenn nicht, gibts billiger besseres. Kann man kaufen, muss man nicht.