MSI Spatium M570 Pro FROZR im Test: Mehr Kühlkörper geht kaum

Mit der Spatium M570 Pro betritt nun auch MSI den Markt der HighEnd-PCIe5-Massenspeichern. Während die Technik dabei weitestgehend bekannt ist, gilt für die FROZR-Edition das Augenmerk besonders dem imposanten Kühlkörper mit drei Heatpipes. Inwiefern sich das Leistungsverhalten der MSI-SSD gegenüber den Mitbewerbern differenziert und wie es um die Kompatibilität bestellt ist, klären wir mit unserem Review.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wurde einfach nur interessieren, wozu man einen Datendurchsatz von bspw. 10GB/s braucht. Ich wüsste spontan nicht mal, wie man 2GB/s ausreizen sollte.

Ist der M.2-Slot überhaupt darauf ausgelegt das Gewicht so eines Kühlkörpers zu halten?

Ich schaffe schon das eine KC3000 mit 2TB in PCIE 4.0 schon hängt im Alltagsbetrieb. Mehr Datendurchsatz ist gerne willkommen.
Ich verwende auch eine tmpfs "Ramdisk" um Dinge zu beschleunigen.

Ist das hässlich! Der Sinn dahinter ergibt sich mir bis heute nicht, wo dieser im privaten Zweck notwendig wäre.

Mich wurde einfach nur interessieren, wozu man einen Datendurchsatz von bspw. 10GB/s braucht. Ich wüsste spontan nicht mal, wie man 2GB/s ausreizen sollte.
AI Models laden z.B., ich werd immer Ungeduldig wenn ich ein paar Sekunden warten muss, bevors weitergeht :d... bei gewissen Workflows ladest in Stable Diffusion z.b. verschiedene Models der Reihe nach, is jetzt blöd das jemanden zu beschreiben, ders nicht kennt.

Außerdem fürs OS selbst auch interessant, weils ja dann im Mischbetrieb ohnehin weniger wird.
Ist der M.2-Slot überhaupt darauf ausgelegt das Gewicht so eines Kühlkörpers zu halten?
Sowas ähnliches gibts recht billig von Thermalright auch:
Thermalright HR-09 2280 (Pro)
Ich hab den Nonpro im NAS, kann allerdings eng werden mit CPU Kühlern oder einer PCIe-Karte gefährlich nah kommen.
Das mit dem Gewicht ist so ne sache, beim Thermalright HR-09 2280 (ohne Pro) ist es okay, der MSI wird nochmal ein wenig schwerer sein, sollte aber funktionieren. Aber ja, so richtig sauber ist das nicht. Imho wirds Zeit, dass wir wieder sinnvolle PCIe Slots bekommen mit geeigneten Risercards für M2, wo man vernünftige Kühler drauf machen kann.
Ist das hässlich! Der Sinn dahinter ergibt sich mir bis heute nicht, wo dieser im privaten Zweck notwendig wäre.
Jein, im NAS hab ich ne Micron 7400, die heizt ziemlich, das Board hat keinen vernünftigen Kühler und der 120er Top-Blow CPU Kühler (in einem PCIe 5 SSD System hat man aber wohl eher einen 2x 140mm Tower) kühlt die schön mit auf Minimaldrehzahl.

Im Desktop hab ich ein Asrock X570 Taichi Razer mit so einem Fullcover-Ding, wenn ich 4k zock bekommt das ganze Mainboard samt SSDs ca. 60°C, so ganz optimal ist das leider nicht (wsl. auch der CPU-Wakü geschuldet, wodurch der Airflow geringer wird im Gehäuse).

Ganz verkehrt ist es nicht, allerdings unrealistisch zu verwenden, wenn man sich die aktuellen Mainboard Designs ansieht, wo die M.2 Slots überall reingestopft werden.

Bezweifel ich und MSI verschweigt nicht ohne Grund das Gewicht des Kühlers.
Ok, dann bin ich nicht zu dumm gewesen die Angabe im Artikel zu finden, hab danach gesucht.
Könnte man im Review noch ergänzen.

Also ich habe diese zeiten der ausladenden heatpipe kühler vermisst. Jetzt bitte nur noch das ganze auf den spannungwandlern, wo der blödsinn auch etwas bewirkt ( auf ASUS schiel!)

Wieso musste ich an diese News denken:

vermutlich deswegen:
One of the particularly interesting wrinkles of the PS5026-E26 Max14um PCIe Gen 5 SSD platform is that it needs decent cooling (just like other E26-based drives, to be honest)

Statt eines neuen Designs in einer neueren, effizienteren Fertigung bringt Phison also wohl erstmal nur einen getunten E26, der vermutlich einfach nur höher taktet und daher auch noch mehr Kühlung braucht. Wie schon bei PCIe 4.0 SSDs ist es besser auf die zweite Generation zu warten, also wenn es mehrere Controller gibt, denn der E16 war auch nicht der Bringer.

Es ist ja nicht nur das Gewicht, es ist vor allem der Hebel, da der Kühlkörper ja in der Regel waagerecht absteht. Und die SSD hat ja nur die Steckleiste und gegenüber die eine klitzekleine Schraube.

Meiner Einschätzung nach hälts schon (hab nen etwas kleineren Kühlkörper, der wsl. ein paar Gramm leichter ist und einen günstigeren Schwerpunkt, also kleineren Hebel hat).

Gefährlich wirds wohl nur, wenn man aus Versehen oder Ungeschick Kraft drauf ausübt (abrutscht beim Dinge tauschen, mit einer Kabelschlaufe anzieht etc...).

Frage: Wieso baut man solche SSD nicht gleich wie eine Grafikkarte, direkt an den unteren PCI E Stzeckplatz und in Kartformat lässt sich auch eine Kühllösung besser gestalten? Müsste man doch in Zukunft einfach mal versuchen...

Das gab es früher doch oft genug und nennt sich Add-In-Card Formfaktor. Aber inzwischen haben die meisten Mainboards nur noch recht wenig PCIe Slots und dafür eben mehr M.2 Slots.

Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste auf welche Motherboards das Teil passt ( ohne mit anderen Teilen des Aufbaus zu kollidieren). Und dann muss man ja noch bedenken , das man bei Intel / RaptorLake der GPU Lanes klauen muss um einen M.2 mit PCIe5 zu bekommen.
In 2-3 Jahren ist man dann auch bei der Fertigungstechnik für die PCIe5-Controlerchips so weit, das sie nicht mehr so viel Strom brauchen und damit auch nicht mehr so viel Kühlung.
Aber bis dahin befürchte ich steht PCIe6 vor der Tür. Und die Controler dafür sind wieder Stromschlucker und damit auch Hitzköpfe

Mittlerweile alle nur noch prinzipiell am rumjammern, hätte man sowas vor 15 Jahren als Möglichkeit gehabt, zusammen mit seinen schönen Thermalright VRM-und Chipsatzkühlern, wäre mir einer abgegangen..

Würde es wieder mehr in dem Style geben, dann würde ich mir da montieren, keine Frage! :)

Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste auf welche Motherboards das Teil passt ( ohne mit anderen Teilen des Aufbaus zu kollidieren).
Erstmal dürfte bei keiner M.2 SSD mit Kühlkörper der Kühlkörper passen den inzwischen viele Mainboard selbst haben, aber den kann man ja in aller Regel auch einfach weglassen. Dann dürfte es weniger etwas vom Mainboards selbst sein, was da im Wege ist, als eher Dinge wie der CPU Kühler oder die Graka. D
In 2-3 Jahren ist man dann auch bei der Fertigungstechnik für die PCIe5-Controlerchips so weit, das sie nicht mehr so viel Strom brauchen und damit auch nicht mehr so viel Kühlung.
Die SSD Controller werden wie jeder andere SoC bei eine Foundry mit einem von deren normalen Fertigungsprozessen gefertigt, da gibt es keine spezielle Fertigung dafür die erst noch verbessert werden muss. Der E26 wird laut Phison in "TSMC 12nm process technology" gefertigt, genau wie der E18, während dessen Vorgänger E16 bei TSMC noch in 28nm gefertigt war. Die Controllerhersteller müssten also einfach nur einen moderneren Fertigungsprozess wählen, für PCIe 5.0 SSDs dürfte es wohl wenigstens 7nm oder besser noch 5nm sein, wenn man die Leistungsaufnahme und damit Wärme auch ohne solche Kühltürme im Griff bekommen möchte.

Aber die Kosten für so ein Design sind halt auch ungleich höher als die Kosten für ein Design für ältere Fertigungsprozesse und dies sind Hunderte Millionen USD:

Development_cost_by_node_until_5nm.png

Hier nochmal Zahlen einer anderen Quelle:

IBS_Chip_Design_Cost_to_2nm.jpeg

Das sind die Kosten eines durchschnittlichen Chipdesigns und dürfte wohl sowas wie eine ARM SoC für Smartphones sein, die profitieren ja immer sehr von der besseren Effizienz der jeweils neusten Prozesse und ein SSD Controller ist auch nicht so viel anderes, der E26 hat z.B. eine "Dual-CPU architecture with built-in Arm Cortex-R5". Die Entwicklungskosten gehen also in die Hunderte Millionen und um die reinzuholen müssen eine Menge Controller verkauft werden.

Meine Erwartung ist, dass Samsung hier glänzen wird, denn die haben ja auch eine eigene Foundry, entwickeln und fertigen auch ihre eigenen SoCs für Smartphones wie z.B. den Exynos 2200 der in 4nm gefertigt wird. Dazu ist Samsung Marktführer bei SSDs und hat damit auch die Stückzahlen.

Soweit alles halbwegs plausibel, aber woher nimmst du die Information, dass Samsung Marktfürher bei SSDs ist?

Frage: Wieso baut man solche SSD nicht gleich wie eine Grafikkarte, direkt an den unteren PCI E Stzeckplatz und in Kartformat lässt sich auch eine Kühllösung besser gestalten? Müsste man doch in Zukunft einfach mal versuchen...
Weil... kann dir keiner erklären. Wäre die naheliegende und bessere Lösung in jeder Hinischt.
Mittlerweile alle nur noch prinzipiell am rumjammern, hätte man sowas vor 15 Jahren als Möglichkeit gehabt, zusammen mit seinen schönen Thermalright VRM-und Chipsatzkühlern, wäre mir einer abgegangen..
Jo wenns dafür nur 1 PCI Slot gegeben hätte am Mainboard, im Idealfall so positioniert, dass du ihn nicht verwenden kannst, wenn du eine dicke Grafikkarte einbaust, dann .. naja.

Weil... kann dir keiner erklären. Wäre die naheliegende und bessere Lösung in jeder Hinischt.

Jo wenns dafür nur 1 PCI Slot gegeben hätte am Mainboard, im Idealfall so positioniert, dass du ihn nicht verwenden kannst, wenn du eine dicke Grafikkarte einbaust, dann .. naja.

Ernsthaft, jeder der ne AiO, oder ne Custom-Wakü betriebt kann so ein Teil locker montieren und es wird besser als die 3mm Alu vom Mainboard sein! Aber gut, künstlich aufregen ist angesagt..

War darauf bezogen. Dass das "rumjammern" imho durchaus eine Berechtigung hat.
Vieles ist zwar besser geworden und richtig geil, vieles hat sich aber auch in eine sehr negative Richtung entwickelt.

Ich kanns nur nochmal sagen. PCIe ist schön universell, das war die Idee dahinter. M.2, U.2, das ist alles eigentlich nur ein PCIe. Mimt Unterschied, dass du in einen PCIe Slot sehr einfach diverse Adapter für die genannten Sachen stecken kannst, auf einen M.2 Port kannst aber keine Erweiterungskarte stecken.

Diese M.2 Ports sind einfach eine unnötige Restriktion.

AI Models laden z.B., ich werd immer Ungeduldig wenn ich ein paar Sekunden warten muss, bevors weitergeht :d... bei gewissen Workflows ladest in Stable Diffusion z.b. verschiedene Models der Reihe nach, is jetzt blöd das jemanden zu beschreiben, ders nicht kennt.
Geringverdienersache. Einfach mehr GPUs dazu stopfen & ab geht die lutzi. Oder aufhören mit den vram Krüppeln rumzukrüppeln. :shot:

Wenn die SSD darin verschraubt und nicht mit diesen "Quick_Klick" Plastehebelchen befestigt wird.. ..warum nicht?
So schwer sind diese Kühler nun auch nicht. Meine Thermalright HR-09 Pro Black z.b. sind mit ihren 90gr. federleicht.
Der Spatium Kühler schaut mir da im Vergleich zum TR auch nicht schwerer, eher sogar bischen leichter aus.
Im Test allerdings habe ich diese wichtige Angabe zum Gewicht jedenfalls nicht gefunden oder überlesen.
Maße sind BxT eher "üblich" für SSD Kühler, nur die Höhe halt ausladener. Irgendwo her muss ja die Fläche zum besseren Wärmeabtransport kommen.
Aber auch das ist kein Problem mit einen "normalen" CPU Towerkühler und einer stationären Pixelschleuder direkt unter den via CPU angebundenen M2_1 Slot.
Holzmann und ich haben/hatten dort den zuvor genannten TR wunderbar einsetzen können, er auf seiner Gen5 SSD, ich auf einer Gen4 SSD, mit allen Seiten Luft zum arbeiten.

ps: Bei Holzmann z.b. war es so, dass nur der HR-09 Pro es geschafft hat, sinnvoll unter Last die Temperaturprobleme mit seiner T700 in den Griff zu bekommen (Boardkühlung war da schlicht überfordert) um einer vorzeitigen, temperaturbedingten Drosselung entgegen zu wirken. Und genau dafür sind solche Kühler auch gedacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geringverdienersache. Einfach mehr GPUs dazu stopfen & ab geht die lutzi. Oder aufhören mit den vram Krüppeln rumzukrüppeln. :shot:
Ne ich meine, selbst wenn du 80gb VRAM hättest, würden die beim switchen neu laden, weils so geschrieben ist.
Aber ja - ich versteh deinen Post :d...
Warum nur? Was denkst du, wofür dieser Kontakt ausgelegt ist?
Ich weiss eh, dass DU nicht verstehst, dass M.2 Mobile-Dev-Kram ist.
90gr. federleicht.
Was wiegt die M.2 nackt?
Wie ist der Schwerpunkt von beiden? Dann berechne mal die Kraft am Sockel.

Ich hab den TR auch laufen, und es geht ja (noch), aber sinnvoll und richtig ist das nicht.
M.2 direkt am Mainboard ist Krebs. M.2 im Riser wäre kein Thema, da gibts nix zu meckern.

Nur weil dir M.2 on Board nicht in den Kram passt muss es nicht falsch sein. Kannst dir ja deine Blechkiste mit HDDs und SSDs vollstopfen wenn dich das glücklicher macht.
Diese Kühler machen durchaus Sinn, gerade @ Gen5, fertig!

..und wenn Hebelwirkungen dich belasten (erst recht bei 90gr. und höhe unter 8cm -> Wow, da werden Tonnen drauf liegen!!), dann würde ich mir da eher Sorgen darum machen wie wohl die Hebelwirkungen bei manchen Festplattenbefestigungen sind, wo mal ebend um die 300~500gr. auf über 14cm. anliegen können. Oder halt Pixelschleudern, die auch immer schwerer statt leichter und "smarter" werden.
Gibt nicht umsonst tausendfach das Thema im Netz a'la: "Hilfe, meine GTX4090 Super Pro Titanium Hife Quantum schafft nur PCIe x4!!!" ..warum wohl.

..man kann sich halt auch an "Kleinigkeiten" aufziehen wenn man möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh