Mich wurde einfach nur interessieren, wozu man einen Datendurchsatz von bspw. 10GB/s braucht. Ich wüsste spontan nicht mal, wie man 2GB/s ausreizen sollte.
AI Models laden z.B., ich werd immer Ungeduldig wenn ich ein paar Sekunden warten muss, bevors weitergeht
... bei gewissen Workflows ladest in Stable Diffusion z.b. verschiedene Models der Reihe nach, is jetzt blöd das jemanden zu beschreiben, ders nicht kennt.
Außerdem fürs OS selbst auch interessant, weils ja dann im Mischbetrieb ohnehin weniger wird.
Ist der M.2-Slot überhaupt darauf ausgelegt das Gewicht so eines Kühlkörpers zu halten?
Sowas ähnliches gibts recht billig von Thermalright auch:
Thermalright HR-09 2280 (Pro)
Ich hab den Nonpro im NAS, kann allerdings eng werden mit CPU Kühlern oder einer PCIe-Karte gefährlich nah kommen.
Das mit dem Gewicht ist so ne sache, beim Thermalright HR-09 2280 (ohne Pro) ist es okay, der MSI wird nochmal ein wenig schwerer sein, sollte aber funktionieren. Aber ja, so richtig sauber ist das nicht. Imho wirds Zeit, dass wir wieder sinnvolle PCIe Slots bekommen mit geeigneten Risercards für M2, wo man vernünftige Kühler drauf machen kann.
Ist das hässlich! Der Sinn dahinter ergibt sich mir bis heute nicht, wo dieser im privaten Zweck notwendig wäre.
Jein, im NAS hab ich ne Micron 7400, die heizt ziemlich, das Board hat keinen vernünftigen Kühler und der 120er Top-Blow CPU Kühler (in einem PCIe 5 SSD System hat man aber wohl eher einen 2x 140mm Tower) kühlt die schön mit auf Minimaldrehzahl.
Im Desktop hab ich ein Asrock X570 Taichi Razer mit so einem Fullcover-Ding, wenn ich 4k zock bekommt das ganze Mainboard samt SSDs ca. 60°C, so ganz optimal ist das leider nicht (wsl. auch der CPU-Wakü geschuldet, wodurch der Airflow geringer wird im Gehäuse).
Ganz verkehrt ist es nicht, allerdings unrealistisch zu verwenden, wenn man sich die aktuellen Mainboard Designs ansieht, wo die M.2 Slots überall reingestopft werden.