MSI Spatium M570 Pro FROZR im Test: Mehr Kühlkörper geht kaum

Das hat nix damit zu tun, dass es MIR nicht in den Kram passt.

Fakt ist, dass du in einen PCIe Slot diverse Devs stecken kannst, auch M.2, in einen M.2 aber nicht.
Somit verlierst du unötig Flexibelität.

Warum PCIe wohl so gemacht wurde, wies gemacht wurde? Ja warum? Weils verdammt praktisch ist.
..und wenn Hebelwirkungen dich belasten (erst recht bei 90gr. und höhe unter 8cm -> Wow, da werden Tonnen drauf liegen!!)
Bist du echt so .... ?
Es geht nicht um "Tonnen", es geht darum, dass du beim 10-fachen Gewicht und 20-fachen Abstand des Schwerpunktes auf einmal bei mehr als der 100-fachen Belastung bist, für die der Sockel eigentlich gedacht ist.
Beim AGP / PCIe Slot mit dem entsprechenden Slotblech hinten wars von Anfang an vorgesehen, dass entsprechende Karten drin stecken (früher waren halt die Raid-Controller fett und nicht die Grafikkarten).


Sorry, aber langsam versteh ich, warum du bei so vielen Usern auf Igno bist. Ignorantes Stammtischgeschwätz bringt einen nicht weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber langsam versteh ich, warum du bei so vielen Usern auf Igno bist. Ignorantes Stammtischgeschwätz bringt einen nicht weiter.

Da bin ich bei einigen auch ganz froh darüber! ..und trotzdem können die es nicht lassen mich mit "Zitaten" zu nerven. :haha: ..da fragt man sich -> wofür Igno? ..die wollen mich doch trotzdem lesen. :bigok:
..zum Rest ist meinerseits alles geschrieben -> Hebelwirkung Ammenmärchen, kühltechnisch machen diese Kühler Sinn! (y)
 
Ok, dann bin ich nicht zu dumm gewesen die Angabe im Artikel zu finden, hab danach gesucht.
Könnte man im Review noch ergänzen.
Zugegeben wollte ich das auch... aber leider habe ich keine geeignete Waage. Ich versuche das aber noch nachzureichen!
Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste auf welche Motherboards das Teil passt ( ohne mit anderen Teilen des Aufbaus zu kollidieren).
Ja, die gibt es - allerdings natürlich nur für MSI-Boards:
1703075516064.png
 
Mich wurde einfach nur interessieren, wozu man einen Datendurchsatz von bspw. 10GB/s braucht. Ich wüsste spontan nicht mal, wie man 2GB/s ausreizen sollte.
Genau das frage ich mich auch immer als Privatnutzer. Hier werkelt noch eine uralte 250 GB SSD, die auch ihre 120 MB / s schafft
 
Selbst bei IgorsLab scheint das Gewicht des Kühlers bzw. eventuelle Hebelwirkung wohl keine Rolle zu spielen und Igor testet normalerweise immer sehr akkurat.
Man hat sogar einen Garantieverlust in Kauf genommen, SSD vom Kühler getrennt (Klebesiegel) nur um die Materialzusammensetzung/-reinheit des Kühlers zu prüfen.
Wenn Igor da schon nicht warnt, dann sollte man nicht künstlich eine "Blase" um dieses Thema aufbauen wo kein Thema ist. Meine Vermutung, inkl. SSD wird das Teil keine 120gr. wiegen.
Solange es keine Controller für Gen5 SSD gibt die das nicht mit besseren Temperaturen unter Last hin bekommen, man keine zusätzliche Turbine im PC haben möchte, muss man halt den Kompromiss guter Temperaturen über eine größere Wärmeableitfläche passiv hin bekommen. In der Breite und Tiefe geht das nicht, also muss man Fläche stapeln und via Pipes verteilen. Geht halt nicht anders.
Und was das Thema Boardkühlung betrifft: Die ist nicht selten schon mit Gen4 SSD unter Last überfordert. War zumindest so bei meinen bestimmt letzten 4~5 Boards (Z590/690/790).
Nicht weil das "Kühlmaterial" (meist eloxiertes Aluminium) nicht taugt, sondern die Verschraubungen und Anpressdrücke immer sehr bescheiden bzw. nicht plan waren. Da will man dann eine Gen5 SSD verschrauben?
Im übrigen hatten wir doch genau dieses Thema schon jahrelang zu Zeiten der ersten HighTower Boliden im CPU Segment und deren Befestigungsmethoden.
Ich weiß nicht, ob noch wer den beQuiet DarkRock Pro1 bzw. Scythe Infinity kennt (letzterer musste später wegen Abmahnung umbenannt werden), die hatten Sockelbefestigungskits, die würde keiner hier niemals heutzutage verbauen wollen und als Designfehler zurück senden. Trotzdem konnte man die einsetzen ohne das je was passiert ist und da ging es um ganz andere Höhen, Gewichte und Hebelwirkungen.
Mir ist auch kein Fall zu Ohren gekommen, wo je bei einen stationär -stehenden- PC, ein Hightowerkühler (wenn sach- und fachgerecht montiert) einfach so vom Sockel gebrochen wäre.
Zum Thermalright HR-09 Pro habe ich so etwas auch noch nie gelesen. Wenn das wirklich ein Thema im Alltag wäre, dann würde gerade zu heutigen Zeiten wo jeder "Pups" im Netz sofort viral geht und Shitstorms losgetreten werden, da hätte man früher nur den Kopf geschüttelt, der Hersteller schon lange einen Rückruf gestartet. Thermalright ist ja kein nonName Anbieter und hat eine sehr gute, lange Firmenhistorie. Da sollte man schon davon ausgehen dürfen, dass die ihre Produkte eingehend testen bevor die auf den Markt kommen. Auch wenn es bei Thermalright die letzte Zeit bezgl. AiO WaKü und Lüfter aus chinesischer Drittanbieter Produktion hakt aber das ist ein anderes Thema.

Mich wurde einfach nur interessieren, wozu man einen Datendurchsatz von bspw. 10GB/s braucht. Ich wüsste spontan nicht mal, wie man 2GB/s ausreizen sollte.
Knete machen, was sonst. ;)
Wenn es nur um randomseek und Zugriffzeiten allgemein gehen würde, dann ist man, gerade als OS Medium eingesetzt, mit Gen4/Gen3 NVMe SSD schon total oversized unterwegs und da reicht Sata 6G SSD allemal.
Spätestens wenn Gaming Plattformen (nach Absprachen mit diversen Anbietern? - natürlich reine Vermutung meinerseits) in den Mindestkonfigs eine NVMe Gen3/Gen4/Gen5 vorschreiben, werden viele darauf herein fallen und der Absatz halt vermehrt zunehmen um das eigene Portemonnaie zu füllen.
Das es diese Deals immer wieder mal gibt, davon kann sich ja schon fast kein Hersteller mehr frei sprechen. Die wollen halt alle nur das beste von uns.
Das ist halt wie mit der "Winterluft", man muss es nur glaubhaft verkaufen können damit auch jeder darauf herein fällt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor testet normalerweise immer sehr akkurat.
🙈
Genau das frage ich mich auch immer als Privatnutzer. Hier werkelt noch eine uralte 250 GB SSD, die auch ihre 120 MB / s schafft
Hängt halt davon ab, was man so macht. Nur weil man "privat" ist, heisst das ja nicht, dass man deshalb nix macht.

Ich hab schon einige Anwendungen genannt, und es gibt einige mehr. Allein was mit 7zip entpacken z.B., läuft immer über die OS Platte, egal wos liegt. In einer Zeit, wo ein einfacher Installer für eine RGB-Maus schon 500mb hat, sind 100mb/s schon meh.
Oder ne VMware nebenher laufen lassen, aus welchem Grund auch immer, da isses schon nicht verkehrt, etwas performantere Hardware zu haben, gerade als Systemplatte.


Ob diese PCIe 5.0 jetzt sinnvoll sind (vom Wärme- und Preis Standpunkt her), darf hinterfragt werden, aber eine gute PCIe 4.0 ist im Jahr 2023 fürs OS schon angebracht, meine ich, und auch vom Preis her total im Rahmen (kostet auch nicht mehr als ne vernünftige SATA).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh