EIZO FlexScan EV2740X im Test: Hochauflösendes Business-Gerät mit RJ45-Port

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Wer auf der Suche nach einem neuen Business-Display ist, landet unweigerlich irgendwann bei EIZO. Mit dem FlexScan EV2740X haben wir jetzt das aktuelle Top-Modell der Büro-Geräte mit 27 Zoll im Test, das ein kontrastreiches IPS-Panel samt UHD-Auflösung besitzt. Auch die Docking-Funktionen sollen bei dem Gerät nicht zu kurz kommen. Was das Luxus-Display alles kann, klären wir im Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich ein bischen wie ein Werbetext von Eizo. ;)
Aber endlich wurde mir mal erklärt, was eine LAN-Buchse am Monitor zu suchen hat. Mit dem Durchschleifen an ein Notebook ergibt das endlich mal Sinn. Vor allem eben auch bei einem Bürogerät.

Ansonsten hab ich die Qualität von Eizo auch schon negativ erlebt. Sicher, sie tauschen defekte Geräte aus. Aber das erste Ersatzgerät hatte ein gebrochenes Display, und das zweite war vom Bild her sichtbar flau, also ein Gebrauchtgerät, das offenbar mehr mitgemacht hatte, als mein defektes zuvor.

Das Format ist allerdings kritikwürdig. Bei einem Büromonitor in der Preisklasse würde ich eher 16:10 erwarten.
 
Für mich lesen sich die Daten wie ein 200€ Office Monitor bis auf den höheren Kontrast für ein IPS Panel.
Weiß nicht wie so ein Monitor eine Auszeichnung bekommen kann.
Das ist ein reiner SDR Monitor sonst nichts.
Da ist doch mini LED oder OLED besser. Kann man ja auch kalibrieren.
 
Ich finde es Schade das Eizo nichtsmehr im Gammingbereich anbietet, und die Foris Serie nicht mehr produziert ....

Wenn mein Foris2421 den Geist aufgibt oder ich nach WQHD wechsel, werde ich leider wo anders schauen müssen ....
 
Ansonsten hab ich die Qualität von Eizo auch schon negativ erlebt. Sicher, sie tauschen defekte Geräte aus. Aber das erste Ersatzgerät hatte ein gebrochenes Display, und das zweite war vom Bild her sichtbar flau, also ein Gebrauchtgerät, das offenbar mehr mitgemacht hatte, als mein defektes zuvor.
Hmm... habe ich anders erlebt. Das Panel wurde nur getauscht. Da ich einen sichtbaren Streifen genau in Mitte (horizontal) vom Monitor hatte. Ging auch recht schnell, innerhalb einer Woche mit UPS. Nur das UPS dann denn Monitor mir einfach vor die Tür gestellt hat. Empfand ich nicht als ganz so optimal. Ist ja nicht so, dass die günstig sind.

War auch bis jetzt mein erster Defekt. Habe drei Stück. Einer hat jetzt schon fast 14 Jahre auf dem Buckel mit über 27k Stunden. Bin voll zufrieden. Mal sehen, vielleicht wird dieses Model mein erster 4K Monitor. Oder der Vorgänger, denn findet man teilweise schon für unter 600€.
 
Und 4K bei 27 Zoll setzen sehr gute Augen voraus

Oder dass man weiß wie man die Skalierung unter Windows richtig nutzt.

Für mich lesen sich die Daten wie ein 200€ Office Monitor bis auf den höheren Kontrast für ein IPS Panel.

4K 27" IPS mit KVM und Lademöglichkeit via USB-C für 200€ ? :unsure: Nicht wirklich, schon gar nicht mit 5 Jahren Garantie.

Wegen der Farbraumabdeckung finde ich die 1000€ auch etwas zu hoch gegriffen.

~700€ würde ich noch für angemessen halten.

Davon dass das Display kein Backlight Bleeding haben soll würde ich mich gerne selbst überzeugen.
 
Funzt z.B mit den Dell UW 5K Displays bei einem Kunden wunderprächtig.😳

Da sind aber auch eben nur Internet und Office und Fibu im Einsatz

Selbst nutze ich @ Home auch noch 27" WQHD.
 
hatte vor ein paar Jahren auf der Arbeit einen 27" 4K geordert.

Ja man kann mit Skalierung arbeiten - aber es gab Anwendungen die konnten das (seinerzeit) nicht.
Ist jetzt aber bestimmt 5 Jahre & war unter Windows 8.1, aber aus diesem Grunde würde ich echt nur Monitore holen deren Größe zur Auflösung passt!

21"-24" = HD
27" = WQHD
ab 32" = UHD

aber das ist nur meine Meinung!
 
Und 4K bei 27 Zoll setzen sehr gute Augen voraus
Nur, wenn man die Schrift bei 100% läßt. Man kann ja das UI skalieren, und hat dann lesbare Schrift, passende Schaltflächen und bei Bildern dennoch die gestochen feine Auflösung.

Kenne das Problem selber, da ich schon seit einiger Zeit immer höher skalieren mußte, da die Altersweitsichtigkeit eingesetzt hat. Jetzt habe ich mir eine Arbeitsbrille feilen lassen und konnte die Skalierung wieder zurücknehmen - auf 115% bei einer Auflösung von 3840 x 1600
 
Der Test ist super und unverständlich. (Nachtrag: für die Konter Nachricht unter mir: Nein es steht nicht im Text. Sonst hätte ich es nicht geschrieben.)

Woher soll der Monitor das Netzwerk bekommen?
Nachtrag:
Vermutlich über das USB-C Kabel wird das Netzwerk an das Notebook übertragen. Nicht jedes Notebook kann über USB-C mit dem Monitor verbunden werden. Nicht jedes Notebook kann über USB-C geladen werden.

Als Besonderheit gibt es eine RJ45-Schnittstelle für Gigabit-LAN. So kann das Notebook direkt kabelgebunden in das Netzwerk integriert werden.

Anschlüsse

1x DisplayPort
2x HDMI
2x Typ C (1x 94 W PD, 1x 15 W PD)
3x USB 3.0 (1up, 3 down)
2x 3,5 mm Klinke
1x RJ45 Gigabit

aha. Es wird ein IPS Panel verwendet, das besser als ein IPS Panel ist. Beides sind IPS Panele.

Vermutlich .... D.h. Keine Fakten ... Annahme ... Raterei ... Mutmaßung ... Für mich keine Fakten und sollten aus den Text rausgestrichen werden. bzw. vom Hersteller angefragt werden, d.h. Belegbar durch ein Email und dann nachgetragen werden.

Die Dinge die ich versuche zu reparieren haben auch hie und da ein Panel. Üblicherweise gibt es darauf ein Label, d.h. Etikett, mit Type. Dadurch kann man z.B. ermitteln woher das Panel kommt aus dem Testgerät.

Der FlexScan EV2740X unterscheidet in in dem Bereich von anderen EIZO-Geräten, dass ein IPS-Panel genutzt wird, das den Kontrast gegenüber normalen IPS-Geräten in etwa verdoppeln soll - vermutlich ein IPS-Black-Panel von LG.

Für den Preis ist die Helligkeit im Grunde die, wie von einem Ausschuss Gerät. Delta von 50 gerundet.
Bei 1000€ erwarte ich mir deutlich bessere Werte.
Entweder eine Fehlmessung, die ich bezweifle, oder eine fehlende oder schlechte Werkskalibrierung.

eizo_ev2740x_40_680px.jpg


--

Gibt es ein Werkskalibierungszertifikat?

Mein werkskalibrierter ASUS Proart Pa278QV Monitor, billig Einstiegsklasse, kommt mit einem Werkskalibrierungszertifikat.

--

Lieferumfang​

Zum Lieferumfang gehören:

  • Kabel: USB Typ C
  • Kaltegeräte-Kabel

Viel ist das überhaupt nicht.

Mein werkskalibrierter ASUS Proart Pa278QV Monitor, billig Einstiegsklasse, hat ein Werkskalibirerungszertifikat, und hat sämtliche Bildschirmkabel dabei. Nicht nur eines, sondern alle. Und noch allerlei Kleinzeugs. Der Monitor wurde vor 2 Jahren gekauft, aber ich vermute es waren noch USB Kabel dabei und ein Bildschirmreinigungstuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"mit einem maximalen Ladestrom von 96 W, was auch für stärkere Office-Notebooks ausreicht"... hmmm, sieht Dell mit dem 180 Watt Netzteil für mein Laptop anders. Wobei ich nicht sicher bin, ob ein Workstation-Laptop noch als Office-Notebook gewertet werden darf.
 
Eizo setzt mal wieder auf ein Frontglas vor dem Panel, welches nur der Gehäuseoptik dient aber das Reflektionsverhalten ggü. normalen matten(!) Monitoren um 50% erhöht.

Hat in einem Premium-Office-Monitor einfach nix verloren.

Links Frontglas-Monitor, rechts normal:
1703692280338.png

Quelle: https://www.rtings.com/monitor/tool...te-m27u/16085/39714?usage=3623&threshold=0.10

Sieht man wieder auch toll im Test, wenn man mal den schwarzen Panelrahmen und die Bildfläche vergleicht:
1703692427609.png

Normal ist da nahezu kein Unterschied zu sehen.
 
Nicht jede Anwendung lässt sich in Win11 gut skalieren, ergo sieht es bescheiden und ungenügend aus.
UHD in 27 Zoll ist Schwachsinn, wenn man dann wieder skalieren muss.
Ist immer die qualitativ schlechteste Variante, müsstest du doch eigentlich wissen Iron Age.
Unter Premium verstehe ich was anderes, als in Windows zu skalieren.
Überflüssiger Monitor
 
EIZO hat mich nie entäuscht. Defekte Geräte werden ausgetauscht, und der EV2736WFS läuft weiter bei mir im Büro. Viel besser als zwei 21" LG in 1080p. Da bekommst Augenkrebs wenn du da den ganzen tag reinschauen sollst. Das kann keiner verantworten. :-)
 
Ich steh gerade aufm Schlauch. Wozu ein RJ45 an einem Monitor? Damit der Filme vom NAS abspielen kann, wie ein SmartTV? Oder hat das was mit der KVM Funktion zu tun?
 
Oder dass man weiß wie man die Skalierung unter Windows richtig nutzt.
... wenn Windows das bloß selbst wüsste.
Führt zu allerlei lustigen Effekten. Funktioniert grundsätzlich zwar recht gut, aber in 20223 sind die leider noch nicht angekommen mit ihrer erweiterten DOS GUI.

Ja, fürs meiste funktionierts ganz gut und besser als erwartet, so fair muss man sein. Aber eben nicht alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh