und die errechneten 55 watt wärme sind doch auch eher unproblematisch wenn wir an grafikkarten mit bis zu 600 watt denken oder an cpus die sich auch schonmal mehr als 200 watt genehmigen.
Ich glaube, du verstehst das Problem nicht. (oder du hast absolut keine Ahnung, wovon wir hier gerade sprechen)
Es geht dabei nicht um die 55W an sich, sondern darum, dass diese 55W auch abgeführt werden müssen. Während die 600W der GPU durch einen aktiven Luftkühler (dessen Größe btw. jeden Bezug zur Realität verloren hat) und ebenfalls auch die 200W der CPU (die btw eher Mittelfeld sind) abgeführt werden, ist das gerade beim Netzteil nicht der Fall.
Nur zur Einordnung, 55W ist die Abwärme, die eine Standard 4C CPU so pi mal Daumen unter Volllast abgibt. Und jetzt kann man sich mal anschauen, welchen Aufwand man treiben müsste, damit man diese CPU passiv gekühlt bekommt. Es gibt ja durchaus passive CPU Kühler am Markt, diese weisen dementsprechend auch eine TDP aus. Jetzt schaut man sich diese Kühler mal genau an und nimmt zur Sicherheit nochmal ein Lineal zur Hilfe. Parallel legt man sich dann das NT auf den Tisch und vergleicht das mal. Man wird da eine gewisse Diskrepanz erkennen, kann ich mir vorstellen.
Ich habe an sich kein Problem mit passiven NTs (eher im Gegenteil, bei mir ist ziemlich viel passiv gekühlt), sondern ein Problem mit den extrem geringen Wirkungsgraden und den absoluten Leistungsdimensionen.
Passives NT mit 400W ist, bei gleichem Wirkungsgrad, dann doch eine andere Baustelle als ein 1,1kW NT. Einfach weil die absoluten Zahlen eine ganz andere Dimension haben und dementsprechend auch anders zu bewerten sind.
jeder der sich für so ein netzteil interessiert, ist sich diesen "problemen" immer bewusst.
Und gerade das bezweifle ich beim Bildungsgrad (will sagen, die haben selten einen Bildungsabschluss im dem Bereich (z.B. Elektronikdesign)) von PC-Usern schon sehr deutlich.
Ein Standard ATX-NT, egal ob nun Semipassiv, low airflow oder sonstwie, kann jeder DAU entsprechend verwenden ohne auch nur einen Gedanken an Airflowdesigns zu machen.
Ein solches NT ist da eine ganz andere Baustelle. Das fängt ja schon mit der Orientierung an, wie oben angesprochen. Und auch noch so einige Themen sind da zu beachten.
Das sind nicht irgendwelche VRMs auf irgendeinem Mainboard. Wie reden hier von 230V, die noch nie so schlecht beschaffen waren wie jetzt und das "beste" was uns einfällt ist, dass wir die Bauteile, die dafür zuständig sind, kochen. (denn am Ende ist es nichts anderes)
EDIT:
Jetzt kann man natürlich sagen, dass das NT ne nette Marketingaktion ist und die 1,1kW kein realistisches Szenario sind. Nur leider sehe ich im Bereich der IT(auch im Consumerbereich) gerade nur eine Richtung und die ist nicht unten.
(ich lege btw. gerade Stromversorgung für Serverräume aus, wir gehen flächendeckend von 3,7kW pro Anschluss aus...)