ASML: Niederlande beschränken zugesagte Exporte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg ist zu entnehmen, dass der niederländische Anlagenhersteller ASML die Lieferung einiger seiner Belichtungsanlagen nach China gestoppt hat, also noch Wochen bevor die Ausweitung der Exportbeschränkungen für die Belichtungsanlagen offiziell in Kraft treten. Zuvor hatte ASML Lizenzen für die Lieferung von drei weiteren Anlagen für die Deep-Ultraviolet-Lithographie (DUV) an chinesische Unternehmen bis zum Januar erhalten. Diese hat die niederländischen Regierung nun teilweise auf Wunsch der Regierung von US-Präsident Joe Biden vorzeitig zurückgezogen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ich ASML, würde ich für die entgangenen Aufträge Schadensersatz fordern. Es kann doch nicht sein, dass man sich immer bückt, wenn der große Bruder im Westen dies fordert. Ich bin zwar auch kein Verfechter Chinas, aber hier geht es um ein europäisches Unternehmen, das lt. Bericht somit seinen drittwichtigsten Kunden nicht bedienen darf. Ich kann mich mit dieser heutigen Wertepolitik jedenfalls nicht anfreunden.

Aber das soll es auch von meiner Seite aus zu diesem Thema gewesen sein.
 
Wäre ich ASML, würde ich für die entgangenen Aufträge Schadensersatz fordern. Es kann doch nicht sein, dass man sich immer bückt, wenn der große Bruder im Westen dies fordert. Ich bin zwar auch kein Verfechter Chinas, aber hier geht es um ein europäisches Unternehmen, das lt. Bericht somit seinen drittwichtigsten Kunden nicht bedienen darf. Ich kann mich mit dieser heutigen Wertepolitik jedenfalls nicht anfreunden.

Aber das soll es auch von meiner Seite aus zu diesem Thema gewesen sein.
Die werden sicher kompensiert oder eben bedroht.
 
Wäre ich ASML, würde ich für die entgangenen Aufträge Schadensersatz fordern. Es kann doch nicht sein, dass man sich immer bückt, wenn der große Bruder im Westen dies fordert.
Und wie viel Intellectual Property (Geistiges Eigentum) aus den USA nutzt ASML? Wenn die USA verbieten diese irgendwohin zu exportieren, dann kann man eben auch keine Produkte dorthin verkaufen die so ein IP enthalten und müssten dann alternative Produkte entwickeln die komplett ohne irgendwelche IP aus den USA auskommen. Kann man dies überhaupt und wenn, will man dies für ein Land welches Geistiges Eigentum überhaupt nicht schützt, sondern im Gegenteil abkupfert wo es nur geht? ASML und viel andere Firmen hätten selbst nie irgendwas nach China verkaufen sollen um sie besser davor zu schützen, aber die haben alle Dollarzeichen in den Augen und sehen nur den kurzfristigen Profit. Langfristig werden sie aber nicht eine Maschine weniger verkaufen, die werden dann nur woandershin verkauft, denn der Bedarf ist da und der Bedarf an Chips ist global, wenn die Chips nicht da gefertigt werden können, dann eben woanders.
 
Wäre ich ASML, würde ich ...

Tja, dann sagt die USA eben, Importverbot für ASML Produkte oder Produkte die mittels ASML Produkten hergestellt wurden.

Nein, der chinesische Markt ist nicht wichtiger als der der USA.

Nein auch nicht mittel-/ oder langfristig.

Auch wenn die Diktatorenanhimmler in diesem Forum das immer propagieren.
 
Hmm...

Die Realität bestätigt, dass die USA mehr Druck ausüben kann.

Deswegen passiert, was passiert.

Wie man diese Offensichtlichkeit versucht "weg zu diskutieren"...
 
Und wie viel Intellectual Property (Geistiges Eigentum) aus den USA nutzt ASML? Wenn die USA verbieten diese irgendwohin zu exportieren, dann kann man eben auch keine Produkte dorthin verkaufen die so ein IP enthalten und müssten dann alternative Produkte entwickeln die komplett ohne irgendwelche IP aus den USA auskommen.
So funktioniert das nicht, die USA drohen damit die Firma dann zu sanktionieren, also von allen großen Banksystemen abzuschneiden. Frag mal Russische Unternehmen wie toll man Geld mit Westlichen Unternehmen transferieren kann selbst wenn man selbst gar nicht direkt unter die Sanktionen fällt. Da brauchst du Konstrukte die beim ersten, zweiten und dritten hingucken noch nach Geldwäsche aussehen.
Da müssten dann schon viele Unternehmen gleichzeitig mitziehen und auf die USA scheißen und die EU müsste es Unterstützen. Allerdings wären danach US Sanktionen Wertlos und die USA würden in die Größte Wirtschaftskriese ihrer Geschichte schlittern und das Land würde in einem Bürgerkrieg zerfallen.
Kann man dies überhaupt und wenn, will man dies für ein Land welches Geistiges Eigentum überhaupt nicht schützt, sondern im Gegenteil abkupfert wo es nur geht? ASML und viel andere Firmen hätten selbst nie irgendwas nach China verkaufen sollen um sie besser davor zu schützen
Noch Besoffen von Silvester? In den USA hat dein Geistiges Eigentum nur solange einen Wert solange es für die USA von Vorteil ist, wenn nicht wird es einfach ausgesetzt. Dann heißt es bei den Amis wieder "aus gründen der Nationalen Sicherheit" machen wir einfach was wir wollen. Da geben sich beide Länder absolut gar nichts. Nur die EU schießt sich fröhlich ins eigene Bein und ist auch noch Stolz drauf.
Und dann hat man da noch die Sache das die US Geheimdienste, wie wir seit Snowden wissen, ihre Daten seit Jahrzehnten für Wirtschaftsspionage weitergeben.
aber die haben alle Dollarzeichen in den Augen und sehen nur den kurzfristigen Profit. Langfristig werden sie aber nicht eine Maschine weniger verkaufen, die werden dann nur woandershin verkauft
Langfristig baut man sich damit Hoch subventionierte Konkurrenz auf, gegen die man auf Dauer wohl nicht bestehen wird. Daher ist es massiv dumm das die EU den Amis nicht langsam mal sagt das sie sich zum Teufel scheren sollen da sie die nationale sicherheit der EU staaten gefähdet.
denn der Bedarf ist da und der Bedarf an Chips ist global, wenn die Chips nicht da gefertigt werden können, dann eben woanders.
???
Der Bedarf der Chinesen ist da und dann Fertigen sie halt selbst in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Die Realität bestätigt, dass die USA mehr Druck ausüben kann.

Deswegen passiert, was passiert.

Wie man diese Offensichtlichkeit versucht "weg zu diskutieren"...
offensichtlich ist lediglich, dass du nicht im ansatz verstanden hast was ASML macht und welche rolle sie bei der produktion saemtlicher moderner mikrochips spielen. anders laesst sich deine 'geniale' idee um 'druck auszuueben' nicht erklaeren.
Tja, dann sagt die USA eben, Importverbot für ASML Produkte oder Produkte die mittels ASML Produkten hergestellt wurden.
 
Die USA übt Druck aus, die Firma fügt sich.

Deswegen die News hier.

Aber glaub was du möchtest. Realitätsverweigerung ist erlaubt.
 
die USA uebt druck aus, in dem sie sich selbst sanktionieren? haerter als sie es bei den chinesen tun?
bist du betrunken?
 
..haben die USA die Sorge, dass die Volksrepublik die Chip-Produkte aus den hochmodernen Anlagen auch für militärische Zwecke einsetzen könnte.
*hust* ..auch mal eine fantasievolle Umschreibung für die Huawei Fehde CN vs. USA. :rolleyes:

..aus den hochmodernen Anlagen auch für militärische Zwecke einsetzen könnte.
..machen das die Amis nicht auch? ;)

Ich warte nur auf den Augenblick, wenn China mal auf die Idee kommt, den Rohstoffmarkt gen Westen komplett dicht zu machen. Da werden aber viele dumm aus der Wäsche schauen und USA wird die Nachfrage bei weitem nicht decken können. China dürfte genügend "andere" Abnehmer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die "seltenen Erden" werden inzwischen in vielen Ländern gefunden. Schweden und Norwegen hocken auf recht hohen Mengen. Nur ist die Förderung der seltenen Erden teuer, schmutzig, aufwendig. Wir haben unseren Dreck exportiert nach China. Wenn China dicht machen sollte, dann steigen aber auch die Preise und eine (etwas) saubere Förderung dieser seltenen Erden in unseren Breitengraden wird lohnenswert.

Xi Jinping hat in einer Rede zum Parteitag ganz klar die Devise ausgegeben, dass China seine außenwirtschaftlichen Abhängigkeiten reduzieren muss, gleichzeitig aber die anderen Staaten möglichst abhängig von sich zu machen (was aus der Sicht des Nationalstaats ziemlich verständlich ist). D.h. das de-coupling und de-risking hat in China schon lange begonnen. Insofern ist es schon verständlich, wenn andere Staaten dieser Erde zumindest ebenfalls ein de-risking durchführen wollen. Und zur Zeit geschieht dies mit Exportverboten etc., da ein Umdenken bei den Firmen noch nicht zu erkennen ist. Die meisten sehen immer noch uneingeschränkt ihre Zukunft in China. Oder auch in Indien (wo Indien gerade eine neue Rüstungskooperation mit Russland eingegangen ist). Ganz spannend dazu der neuliche Podcast auf jung&naiv mit Kai Strittmatter. Sind zwar 4 Stunden, aber lohnenswert!

Die Welt ist ziemlich grau und nicht schwarz weiß. Wenn das hier auch grau diskutiert werden würde, könnten wir Threads auch mal offen lassen. Aber es geht spätestens mit dem 2ten oder 3ten Posting runter auf beleidigendes, ausschweifendes Russia Today- oder Bolsonaro- oder Trump-Niveau. Und das funktioniert nicht. Des Weiteren hilft eine ordentliche Grammatik und Rechtschreibung enorm, wenn komplexe Themen behandelt werden!

Hier ist dann zu. Wut-PMs gerne an die übliche Adresse, links unter meinem Avatar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh