BeQuiet! Express Austausch Service Erfahrungsberichte

Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
160
Da ich vom BeQuiet "ExPrEsS"-austausch Service nicht überzeugt bin teile ich hier mal meine bisherige Erfahrung.

Ich bin sicherlich nicht der einfachste Kunde aber wer in seinen Garantiebedingungen schreibt "Innerhalb von 24 Stunden (Samstag, Sonntag und Feiertage ausgeschlossen) nach Erhalt aller Unterlagen wird für Sie ein Austauschgerät aufgegeben.", sollte auch grob in der Lage sein dies einzuhalten. Von absolut Planbaren Hindernissen wie Lagerinventur zwischen den Jahren keine Erwähnung.

Da das Netzteil an Weihnachten abgeraucht ist hatte ich natürlich damit gerechnet das es wohl ein wenig länger dauern kann. Das nun am sechsten Werktag seit Kontaktaufnahme noch nichts unterwegs ist halte ich allerdings für sehr schwach.

Dabei ging es gut los:
24.12 übers Kontaktformular nach Express Austausch gefragt.
27.12 Antwort mit Ablauf, erorderliche Daten Gesendet (Rechnung, Seriennummer, Addresse) und Info bekommen "Lager von 21.12.2023 12:00 Uhr bis zum 02.01.2024 6:30 Uhr kein Versand wegen Jahresabschluss, Sollten Sie bis zum 02.01.2024 keine Versandbestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte erneut." Immerhin super schnell geantwortet und ein Grund den man Verstehen kann, auch wenn sowas in den Garantiebedingungen stehen sollte.
2.1 Kein Versand
3.1 Am morgen wie vereinbart gemeldet und Bescheid gegeben das kein Versand erfolgt ist und nett wie ich bin habe ich angeboten pro weiteren Tag Versandverzögerung aus Kulanz einen 140mm Silent Wing 4 anzunehmen um in der Zukunft weiterhin BeQuiet Produkte in Erwägung zu ziehen. Wir reden hier von einem 430€ Netzteil, da kann man schonmal was dabei legen wenn man fünf Werktage hinter einem 24h Versprechen liegt.
Antwort:
wie wir Ihnen mitgeteilt haben erfolgte in dem Zeitraum vom 21.12.2023 12:00 Uhr bis zum 02.01.2024 kein Versand von unserem Lager.

Ihr Austauschgerät wird heute an Sie versendet.
4.1 Sechter Werktag, keine Versandmitteilung, habe BeQuiet nun mitgeteilt das ich es lieber über den Händler abwickle und ein Konkurenznetzteil kaufen werde.

Hat das bei wem schonmal reibungslos geklappt? Ich hab auch mal in nem Lager gearbeitet, da hätten wir aber zugesehen das sowas am 2.1 um 6:45 beim Versanddienstleister ist. Oder während der Inventur fertig gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.

Hat das bei wem schonmal reibungslos geklappt?
Ja bei mir. Hatte vergangenen Juni mein Dark Power 13 1000W reklamiert, aufgrund der lauten Geräusche. Erstkontakt am Telefon, dabei eine EMail Adresse erhalten und alle Unterlagen gesendet.

Bestätigung kam sehr fix und am Folgetag ging das Austauschgerät auf Reise.

Ist natürlich ärgerlich, wenn es komplett anders läuft bei dir.
 
Gut zu hören das es normalerweise ruck zuck geht.
Nachdem ich mich gestern beschwert hab hat man bei BeQuiet auch eingesehen das es in diesem Fall besonders blöd lief und sich drum gekümmert. Express Paket kam grade an mit Ersatznetzteil und ein paar Goodies (3xlight wings, Thermoskanne usw).

@Sv0g I will report back if my second PSU blows as well, since no one mentioned destroyed components yet it should not be to risky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauerte der "Expressaustausch" tatsächlich fixe 3 Tage. Dienstags defekt gemeldet und Mittwoch recht spät kam die Versandmeldung. Hatte Donnerstags das Austausch NT. Es handelte um ein Straight Power 11. Es war im Februar 2023, als nicht um Feiertage herum. Kann mir aber vorstellen das wenn Feiertage oder sowas im Spiel ist es schwierig wird.
 
Ich habe mal ein Netzteil das 6 Wochen vor Garantie-Ende kaputt gegangen ist von BQ tauschen lassen:
Montag an BQ gemeldet, Mittwoch war das neue Netzteil bei mir...
 
Bei mir war es auch das 13er 1000W
Hatte innerhalb einer Woche das Ersatzgerät da, liegt noch OVP rum :)
Funktioniert super.
 
Ich habe heute ein Straight Power 11 zur RMA angemeldet das keinen Strom mehr liefert und ich wundere mich gerade wie sehr der Service nachgelassen hat.

Nicht nur das ich es zur Überprüfung einsenden soll und die Bearbeitungszeit 5-10 Werktage dauern wird soll ich es auch mit einem Versanddienstleister meiner Wahl unfrei zuschicken!

Ich soll also auch noch den Versand bezahlen obwohl ich nichts dafür kann das es im Eimer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleichjt noch mal DEUTLICH SCHREIBEN was du meinst - ich echt schwierig mit dem RATEN hier.... .
Und dass der Service nach lässt ist ja leider überall so - aber im FAlle von Be Quiete auch verständlich, die RMA Quote ist ziemlich hoch und die Kosten werden nicht einfach so durch Zauberhand wieder eingespielt.

Ich hatte mal bei Seasonic ein defekt - hingeschickt, nächsten Tag war es da und das Austauschgerät war auf dem Weg.
Wieder nächten Tag kam es an, war aber nur ein Bronze und Kein Silber wie eingendet - angerufen, geschildert, neues NT geht sofort raus, dass Bronze soll ich wieder Versandbereit machen, bei Übergabe nimmt der Postbote das alte gleich mit.
Dauerte durch einen Fehler natürlich länger, aber dafür gabs dann gleich ein Gold Netzteil.
 
@Snake7
Ich meine das ich bisher noch nie erlebt habe das ich bei einem RMA Vorgang für ein defektes Gerät den Versand zum Hersteller bezahlen muss und zudem das der Prozess so lange dauert und ein PC daher möglicherweise für zwei Wochen nicht nutzbar ist.

Diese Frage habe ich auch dem Support gestellt und wie ich es bei be quiet schon mal vor ein paar Jahren erlebt habe wird darauf einfach nicht mehr geantwortet, was ich als sehr arrogant empfinde.

Ich mag be quiet Produkte sehr aber allein diese Ignoranz stößt mich maximal ab, bei Corsair bspw. wird man sowas nicht erleben.

Mit Seasonic habe ich da auch eine andere Erfahrung gemacht, da gab es einen Vorabaustausch damit der PC schnellstmöglich wieder lauffähig ist.
 
Naja hatte dieses Jahr eine RMA bei ASUS btw. Cyberport.
6 Wochen und dann sollte der Kunde schuld sein.
Rechtsanwalt eingeleitet, Beweisfotos beigefügt und 3 Tage später bekam ich mein Geld wieder.
Da ist die Be Quite mit nur lahm doch wesentlich schneller und einfacher^^*.
 
Asus ist eh die absolute Katastrophe, davor kommt aber noch der Lenovo Support, mit denen habe ich nun seit 5 Monaten richtig Ärger...

be quiet hat dann gestern doch noch geantwortet, der Hinweis das ich mich für eine kostenlose Retoure an den Händler wenden kann was dann erfahrungsgemäß noch deutlich länger dauern wird ist allerdings auch nicht wirklich zufriedenstellend.
 
@Snake7
Ich meine das ich bisher noch nie erlebt habe das ich bei einem RMA Vorgang für ein defektes Gerät den Versand zum Hersteller bezahlen muss und zudem das der Prozess so lange dauert und ein PC daher möglicherweise für zwei Wochen nicht nutzbar ist.

#

Dark Power 12 750 Watt kaputt gegangen, allerdings nach ca. 3 Jahren. Dadurch geht es dann in die freiwillige 10 Jährige Garantie von BeQuiet und da steht dann leider auch, dass man den Versand dort hin zu tragen hat. Dauer 5-10 Tage... normal... Dazwischen kam jetzt noch Weihnachten und BeQuiet hat den Laden vom 22.12 bis 02.01 zugeschlossen. Nicht mal das Netzteil konnte in dieser Zeit entgegen genommen werden. Wusste aber auch nicht von 10 Tage Urlaub...

Mal schauen wie lange es jetzt noch dauert, aber da ich auch keine 2-4 Wochen ohne Netzteil auskomme, musste ich eben ein neues kaufen und die 10 Jahre Garantie ist irgendwie dumm.

Und dass der Service nach lässt ist ja leider überall so - aber im FAlle von Be Quiete auch verständlich, die RMA Quote ist ziemlich hoch und die Kosten werden nicht einfach so durch Zauberhand wieder eingespielt.

Aber das ist ja nicht das Problem der Kunden, wenn BeQuiet scheinbar die Qualität runterschraubt und dadurch deutlich mehr Reklamationen kommen. Vielleicht auch nicht wirtschaftlich, wenn man die alte 10 Jahre Garantie gibt und gleichzeitig die Netzteil gar nicht mehr solange halten. War bisher immer zufrieden mit BeQuiet Produkten, aber irgendwie alles sehr unschön.
 
Dadurch geht es dann in die freiwillige 10 Jährige Garantie von BeQuiet und da steht dann leider auch, dass man den Versand dort hin zu tragen hat.
In meinem Fall war das NT aber gerade mal 10 Monate alt also sogar noch innerhalb der Gewährleistung ohne Beweislastumkehr.

Was die Qualität angeht:
Es ist mir absolut unverständlich wie ein Hersteller sehr gute und leise Lüfter herstellt, aber dann in seinen Netzteilen den absoluten Crap verbaut.
Selbst in einem 1300W Dark Power für um die 400 Schleifen machen die Lüfter Stress.
Beim Straight Power 12 ist es dasselbe...

Ich hatte im neuen System ein Straight Power 12 1500W, der Lüfter war absolut nervtötend.
Hab das beim Support gemeldet und auch ein Sound File gesendet, aber keine Antwort bekommen.
Hab es dann zurückgeschickt und nun bin ich mit einem Corsair HX1500 absolut zufrieden.
Selbst wenn bei diesem mal der Lüfter anspringt ist der mit seinen 500 U/Min außen nicht hörbar.
Hat zwar auch nochmal etwas über 80€ mehr gekostet aber das ist es mir wert...
 
In meinem Fall war das NT aber gerade mal 10 Monate alt also sogar noch innerhalb der Gewährleistung ohne Beweislastumkehr.

Okay, bei Straight Power 11 hatte ich etwas Älteres erwartet.

In den ersten 12 Monaten hat dein Netzeil (Straight Power 11) doch einen kostenlosen Express-Austauschservice. Da kommt in 1-2 Tagen ein neues Netzteil bei dir direkt an und dort ist dann auch ein Retourschein für das defekte Netzteil dabei. In den ersten 12 Monaten ist es also kostenlos und schnell. Dazu ist es über den Händler direkt auch immer kostenlos, aber ja, wird länger dauern.
 
Normales Service, kein Express:

Ich hab ein Straight Power 11 (das kurz nach IBN verreckt ist) mal einige Zeit später (vergessen / keine Zeit) eingesendet.
Hab den Austausch recht zeitnah bekommen, also innerhalb von ein paar Tagen.

Kann nicht meckern, war freundlich und hat reibungslos ohne großes Blabla geklappt.
Man hat mich auch nicht mit 100 Schikanen belästigt um sich irgendwie aus der Garantie zu wursteln (was z.B. Crucial getan hat, mit ihrer "lebenslangen Garantie", eine Frechheit diese Shitshow).
Den Versand für die Rücksenung aus AT nach DE hab zwar ich bezahlen müssen (kA was da rechtlich üblich ist), hat mich aber hinsichtlich des freundlichen und unproblematischen Ablaufes dann nicht weiter gestört.

=> Ich bin mit dem Service erstmal zufrieden.


Es ist mir absolut unverständlich wie ein Hersteller sehr gute und leise Lüfter herstellt, aber dann in seinen Netzteilen den absoluten Crap verbaut.
Selbst in einem 1300W Dark Power für um die 400 Schleifen machen die Lüfter Stress.
Beim Straight Power 12 ist es dasselbe...
Ich fürchte und könnte vermuten, dass die Service-Abteilung in diesen Fällen angehalten ist "nichts zu tun", da man aufgrund des Serienverhaltens sonst wohl in einer (teuren) "Endlosschleife" landen würde.
Ich finde diesen BQ Fail aber auch erbärmlich, am Ende könnte diese Sache BQ noch "umbringen"... dürften ja fast alle aktuellen NTs betroffen sein (das Pure Power 12 M wsl. nicht, aber das ist ja auch eher "billig")...

Ich kann mir schon vorstellen, dass das von irgendwelchen Bürokaspern angerichtet wurde (und stur so beibehalten wird, weil angeblicher Kostendruck) und die Serviceabteilung jetzt den Kopf dafür hinhalten darf...
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass das von irgendwelchen Bürokaspern angerichtet wurde (und stur so beibehalten wird, weil angeblicher Kostendruck) und die Serviceabteilung jetzt den Kopf dafür hinhalten darf...
Neuer Chef in der Entwicklungsabteilung, der der Geschäftsführung versprochen hat Summe X einzusparen und das war's. :d Ist in der Industrie das neue Normal seit einigen Jahren.

Solche Koryphäen hüpfen alle 5-7 Jahre von Firma zu Firma mit neuen Erfolgen und Meilensteinen im Lebenslauf, seilen sich aber immer rechtzeitig ab, vor alles zusammenbricht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh