PCIe 5.0 SSD sind für mich mega unattraktiv, wenn sie nicht mit dem MB Heatsink gekühlt werden können.
Können sie ja, wenn man nicht hauptberuflich Benchmarks spielt.
Ich tu mich da auch als Tester zunehmend schwer, was die Entwicklung bei SSDs angeht. Bei immer mehr Themen muss ich eigentlich feststellen, dass wir uns bereits in Randbereichen befinden, die keinen normalen Anwender mehr richtig interessieren können. Umso schwerer fällt es mir auch, diese für Leser einzuordnen. Im Grunde muss man ja nüchtern betrachten, dass man mit entsprechenden Tests eine PCIe5-SSD zum Drosseln oder gar abstürzen bringen kann, weil sie zu heiß wird. Das ist freilich nicht gut, aber eigentlich ist das, was dazu nötig ist, so fernab jeder Realität, dass man das schon fast ignorieren kann. Sowieso, wenn zumindest ein halbwegs normaler Kühler verbaut ist wie bei der Crucial T700 oder man halt die Mainboard-Kühler verwendet. Demnächst wird ein Review erfolgen, das hier in diesem Bezug mein persönliches Highlight ist (oder Lowlight, wenn man so will).
Ein anderes solches Thema ist das sequenzielle Schreiben. Auf der einen Seite werben die Hersteller mit genau diesen Zahlen am meisten, erreicht werden sie wiederum nur über einen (teilweise sehr) begrenzten Bereich dank Pseudo-SLC-Caching. Nun kann man das kritisieren, wenn danach nur noch mit ~1,5 GB/s geschrieben wird und hat damit ja auch eigentlich Recht. Umgekehrt muss ich aber festhalten, dass das Cache-Verhalten selbst bei einer gut gefüllten SSD mir immerhin 60 GB in wenigen Sekunden ermöglicht zu schreiben. Und es muss immer mehr die Frage gestattet sein: Von welchem Anwendungsfall sprechen wir, wenn das nicht mehr reicht? Von einem zip-Backup der Steam-Bibliothek, das auf einem anderen PCIe5-Speicher liegt? Ich bin da zunehmend überfragt. Oder besser gesagt, es wird immer spezieller mit den Antworten darauf.
Klar, die technische Beschaffenheit bleibt reizvoll. Und ich habe auch nach wie vor eine Faszination für exotische, neue oder einfach kreative Lösungen. In der Hinsicht würde ich mir die MSI auch gerne mal ansehen. Wobei ich es schon sehr "kreativ" finde, dass man von "PASSIVE SSD THERMAL TECHNOLOGY" spricht und dann das Sample mit Lüfter zeigt