MSI MEG Trident X2 14th im Test: Neue Hardware, kleinere Design-Anpassungen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Die neueste Modellgeneration des MSI MEG Trident X2 geht es wieder gemächlicher an, tauscht im Generationsvergleich lediglich die Hardware und nimmt ein paar optische Designanpassungen vor. Dennoch braucht sich der Umstieg auf die aktuelle 14. Core-Generation gerade in Kombination mit den Ada-Lovelace-Grafikchips nicht zu verstecken und gehört mitunter zu den schnellsten am Markt. Ob sich das kleine Leistungsplus am Ende bezahlt macht, das soll dieser Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten klären. Wir haben den 6.059 Euro teuren Gaming-Boliden ausführlich auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe, was ich für 6000 Euro von MSI bekomme.

Und das ganze wird noch mit einem Award belohnt.
 
die bilder machen mich gerade absolut sprachlos
 
Hmmm, das Ding ist ja mal wirklich sauteuer....
....und dann Speicher mit 5600 MHz - hier im Luxx ist die Standard-SweetSpot-Empfehlung 6000MHz mit CL30

Wenn man überall oben ins Regal greift, Taichi-Board, PCIe5.0-SSD, schnellerer Speicher, große AiO.... kommt man deutlich günstiger weg (tausende Euro) - selbst wenn man zusammenbauen lässt....
1705692542378.png
 
Sechs Tausend Euro ?????

Ok, was haben wir hier....

Ein PC-Gehäuse mit auf den Kopf gestelltem Mainboard.

Das Board ist nirgendwo genannt, vermutlich ein ITX
Grafikkarte für 2000 Euro
CPU für 600
64GB RAM für 200
AIO, die aber nur die CPU kühlt
1000 Watt Netzteil - das man wohl leider auch brauchen wird.
eine SSD für 140 Euro

Alles in allem 3500 Euro?

Da nenn ich 6000 aber mal "ambitioniert"!
 
Ich behaupte mal ganz frech, dass das irgendein OEM Mist zu sein scheint.

Mein Tomahawk z790 DDR4 für 270 Euro hat mehr Anschlüsse als das Board in dem MSI Rechner.

Ich möchte nicht wissen, wie die Kiste von innen aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hat MSI ein innovatives 3000€-Gehäuse entwickelt, welches selbst den allerhöchsten Ansprüchen genügt und sämtliche Experten durch Design und Funktionalität verblüfft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisaufschlag kommt also durch ein 4,5" Touchdisplay?

1705698892387.png


Hab für einen Pi gerade eins für 15€ gekauft
:fresse2:
 
Bei dem Kabelmanagement könnte ich vllt doch schwach werden :fresse2:
 
Es scheint die Kompaktheit zu sein, die man sich hier fürstlich bezahlen lässt. Dass diese - anders als vllt suggeriert - kein geringes Gewicht mit sich bringt, zeigen die + 14kg, die das System wiegt. Also auch nix für tragefaule Lanpartygänger mit reichem Papa.
Da liegt mein System mit geräumigen Phanteks G500A auch nicht drüber.
Bei unserer Sommerlan herrschen manchmal Temperaturen im Raum, dass eigentlich nur die Schüssel Wasser für die Füße unterm Tisch noch hilft, da möchte ich nicht wissen, wie das Teil da brüllt.

Letzter pro Punkt könnte das Design sein, aber auf mich übt es den Charme eines Plastik-Weckradios aus den 90ern aus.

Wird schon seine Käufer finden: Jene, welche etwas Kompaktes, sofort Einsatzfähiges möchten und die so selten in ihren PC schauen wie ich in meinen Toaster.
 
IMG_4799.jpeg


Naaa , lieber doch das alte Konzept. Inklusive externer Wakü mit Magnethalterung 😅
 
Über 2000 Euro günstiger als bei MSI.
Ich finde diese Dreistigkeit von den Herstellern zum kotzen. Aber enttäuscht bin ich von Hardwareluxx, dass es dafür noch ein Award gibt.
Bin gespannt wieviel sie von der Kiste verkaufen.

 
Es scheint die Kompaktheit zu sein, die man sich hier fürstlich bezahlen lässt.
Eine Kompaktheit, die ich nicht sehe!

Mal ehrlich, die Maße aus dem Artikel (453,9 x 222,6 x 87,2 mm) können nicht stimmen! Die 45cm ja, aber die 22? Und erst recht die 9? Das Teil ist vor allem auf der rechten Seite genauso tief wie hoch! Und 9cm breit ist das auf keinen Fall! Eher 22! :unsure:


Edit hat mal bei MSI nachgeschaut und da stehen für das aktuelle Modell 487.15 x 222.63 x 453.84mm drin.
Das würde passen! Damit wäre es aber deutlich größer als mein µATX-Gehäuse (Jonsbo D31)! Und da paßt all diese Hardware auch rein! Ne 4-Slot-Grafikkarte unten und sogar ein 360er Radiator oben. Und das gäbe es sogar mit einem 8"-Display! Non-touch allerdings.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, die Maße aus dem Artikel (453,9 x 222,6 x 87,2 mm) können nicht stimmen!
Hast recht, scheint ein Fehler zu sein. Bei Ge*zhals steht:

222.63x453.84x487.15mm (BxHxT)

Damit ist das Teil quasi ein normaler Tower. Das Jonsbo D31 macht optisch wenigstens was her und hat das wesentlich bessere Display. Gefällt mir 3x besser als das MSI-Trident X2.

Auch wenn sie ebenso ein proprietärer Sche*ss waren: Die alten Alienware-Tower
untitled.jpg

fand ich echt sexy, scheinbar wollte MSI ebenso etwas kreieren.
 
Die Komplettsysteme von großen Hardwareherstellern waren schon immer viel zu teuer und nie besonders gut. Vor allem das Gehäuse verstehe ich nicht, da gibt es selbst im eigenen Haus deutlich bessere, wenn auch ohne Display.
 
Die Komplettsysteme von großen Hardwareherstellern waren schon immer viel zu teuer und nie besonders gut. Vor allem das Gehäuse verstehe ich nicht, da gibt es selbst im eigenen Haus deutlich bessere, wenn auch ohne Display.
Da hast du recht. Meiner Meinung nach schießt hier MSI den Vogel ab mit 2000+ Euro zu teuer. Ich denke nicht, dass das Display so teuer ist.

Eventuell ist der Gewinn noch viel höher, weil viel aus eigenem Haus kommt und nicht eingekauft werden muss.
 
Ohja, die Alienware-Tower kenn ich noch, das war eine Zeit..
 
damit will man die richkids erreichen die von den eltern eh alles kriegen. so verwahrloste wie die Geisens z.b.
 
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe, was ich für 6000 Euro von MSI bekomme.

Und das ganze wird noch mit einem Award belohnt.
Sie bewerten nicht den Preis (der übrigens als Negativpunkt genannt wurde), sondern das technische dahinter: Und das scheint gut zu sein bzw. bringt es „brachiale“ Leistung wie es heißt.

Ich kann einen Maybach testen und verdammt begeistert sein: Dass der 280.000 Euro kostet, mindert die Qualität nicht.
 
Doch, wenn du den Maybach auch für 160.000 bekommen kannst.
 
Doch, wenn du den Maybach auch für 160.000 bekommen kannst.

Ja wenn ich den selber zusammenbaue und andere Karosserie nehme.

Wurscht: Es gibt eine Gerät das offenbar etwas kann. Und der Hersteller überzeugt ist, Kunden dafür zu finden. (Alienware und Apple haben auch genug Kunden).

Es wird Leute geben die das kaufen. Ich verstehe nur nicht die Kritik an dem Award: Es geht um die Bewertung des Geräts und nicht um den Preis.

Sonst wäre jedes iPhone um 1500 Euro der absolute Dreck weil es zu viel kostet
 
Na ja... wenn man schon einen Komplett-PC mit eigenem Design und Wakü bastelt, hätte man das konsequent machen, und auch die Grafikkarte wasserkühlen sollen. Dann hätte das alles einen Sinn ergeben. Tatsächlich ist aber gerade die Wakü eher klein ausgefallen.
Und wie schon gesagt: dieselbe Hardware in einem vernünftigen, deutlich kleineren Gehäuse hätte man für 3500 haben können. Für die Preisdifferenz kann man 2 bis 3 ganze PCs kaufen!
 
Und das scheint gut zu sein bzw. bringt es „brachiale“ Leistung wie es heißt.
dann schau Dir mal auf den Bildern im Artikel an, wie beim Trident das 12V HPWr-Kabel direkt am Stecker "vergewaltigt" und sofort hart weggebogen wurde.
Von den von Netzteilherstellern dringendst empfohlenen 3,5cm bis zur ersten Biegung ist das so weit weg wie n Dackel vom Wolf.
Hier folgt Funktion leider der Form, von Qualität wie bei dem albernen Maybach-Vergleich kann bei solchen Sollbruchstellen out of the box keine Rede sein.
Das einzige "maybach-like" ist der selbstbewusste Preis.
 
Also hatte ich recht? Ihr wurdet von MSI fürstlich bezahlt für diesen "Test"? Warum sonst zensiert ihr meinen harmlosen Kommentar?
 
Die Unterstellung ist eine Frechheit, deshalb habe ich diesen geschäftsschädlichen Post gelöscht.

Und harmlos ist so etwas ganz und gar nicht.
 
Mir fällt da echt nix zu sein.
Den geschäftsschädigenden "Test" habt ihr zu verantworten. Die Kommentare dazu sind ja eindeutig. Nimmt lieber den "Test" raus.
 
Gute Aktion dbode :bigok:
Unangenehmer Zeitgenosse und absolut daneben.

Würde mir das Teil zwar nicht kaufen, aber das tut ja nichts zur Sache.
 
Die Hardware ist ja nicht schlecht, der Preis triggert doch nur. Und das ist bei Komplettsystemen doch eh und je ein Thema.
Ich finde es gut dass solche Systeme getestet werden und dann sich willige Käufer doch noch abseits der Marketingfolien informieren können.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh