Diffused in Taiwan: AMD entfernt Hinweis zum Herkunftsland der Chips

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Seit gestern macht die Meldung die Runde, AMD verzichte zukünftig auf den Hinweis, dass seine Prozessoren in Taiwan gefertigt werden. TomsHardware berichtete darüber und hilt dazu auch Rücksprache mit AMD. Die Berichterstattung geht auf einen Post bei X Anfang Januar zurück, auf dem ein Ryzen 9 7900X zu sehen ist, auf dessen Heatspreader die Beschriftung "Diffused in Taiwan" fehlt. Natürlich wurde hier gleich vermutet, dass AMD dies tue um China in der Frage ob Taiwan ein eigenständiger Staat ist oder nicht, gerecht zu werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, vor dem Hintergrund das immer mehr, von den eh schon wenigen Staaten, welche Taiwan als souveränen Staat in Eigenverwaltung anerkennen, selbst die EU Taiwan ja nicht als Staat anerkennt (man hängt halt zu abhängig an Chinas Tropf und möchte die eh schon angespannten Handelsbeziehungen nicht noch weiter trüben), dürfte das nur ein schon fast logischer Schritt seitens AMD sein um nicht noch weiter Öl ins Feuer zu gießen und man ist ja selbst auch noch in China aktiv (AMD China & verlustreiche Radeon Sparte). Eigentlich sitzt man ja zwischen den Stühlen, dumme Situation halt.

Für mich ist das glasklar ein Pulverfass mit Timer (da wird gestichelt und sanktioniert, dementiert und provoziert auf Teufel komm raus) und wenn es da mal los geht, na dann, Prost Mahlzeit.
Nur gut für uns alle, dass China scheinbar derzeit schlicht die finanziellen Mittel fehlen um dicht zu machen und gegen zu Sanktionieren. Dazu die grottenüble Altersdemographie aufgrund der wirtschaftlich absolut zu kurz gedachten "1 Kind"-Politik der vergangenen Jahre. Alles Dinge die China eher "zum Glück" noch Zurückhaltung üben lassen. Wäre da nur nicht Chi Chi Pings Wahlversprechen an die Hardlinerfraktion Taiwan zurück ins Heim zu holen. Da ist er nun in Bringschuld und das kann noch verheerend enden, der wird ja auch nicht jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vor dem Hintergrund das immer mehr, von den eh schon wenigen Staaten, welche Taiwan als souveränen Staat in Eigenverwaltung anerkennen, selbst die EU Taiwan ja nicht als Staat anerkennt (man hängt halt zu abhängig an Chinas Tropf und möchte die eh schon angespannten Handelsbeziehungen nicht noch weiter trüben), dürfte das nur ein schon fast logischer Schritt seitens AMD sein um nicht noch weiter Öl ins Feuer zu gießen und man ist ja selbst auch noch in China aktiv (AMD China & verlustreiche Radeon Sparte). Eigentlich sitzt man ja zwischen den Stühlen, dumme Situation halt.

Für mich ist das glasklar ein Pulverfass mit Timer (da wird gestichelt und sanktioniert, dementiert und provoziert auf Teufel komm raus) und wenn es da mal los geht, na dann, Prost Mahlzeit.
Nur gut für uns alle, dass China scheinbar derzeit schlicht die finanziellen Mittel fehlen um dicht zu machen und gegen zu Sanktionieren. Dazu die grottenüble Altersdemographie aufgrund der wirtschaftlich absolut zu kurz gedachten "1 Kind"-Politik der vergangenen Jahre. Alles Dinge die China eher "zum Glück" noch Zurückhaltung üben lassen. Wäre da nur nicht Chi Chi Pings Wahlversprechen an die Hardlinerfraktion Taiwan zurück ins Heim zu holen. Da ist er nun in Bringschuld und das kann noch verheerend enden, der wird ja auch nicht jünger.
Solange der Papst die Republik China anerkennt ist doch alles in Butter.
 
Bin ja dafür, dass bei Themen mit politischem Inhalt die Kommentarfunktion geschlossen bleibt, Problem gelöst.
 
Leute, bleibt beim Thema. Warum muss das immer direkt abtriften?

Sorry aber ich lasse mich hier nicht von Usern in die rechte Ecke drängen die wirklich mal REIN NICHTS von dem was ich in Post #2 oder #10 gepostet habe als nicht wahrheitsgemäß widerlegen können nur weil ich den IST Zustand wiedergebe.

..nur weil sie der Meinung sind das wäre nicht richtig, deren Meinung aber nicht den gegebenen Tatsachen entspricht. Eher so etwas, geschichtliche Wahrheiten zu verdrängen, ist populistisch und geschichtlich inkorrekt.

Aber ich bin mal so nett:

China & Taiwan gehörten nie zusammen.
Wirtschaftliche Abhängigkeiten Deutschland vs. China
Welche Länder erkennen Taiwan als souveränen Staat an
Pulverfass Taiwan
Altersdemographie China
AMD China, Radeon

..das sind jetzt nur mal schnell ergoogelte Allgemeinlinks aber ich wollte nicht allzu tief in der rechtspopulistischen Lügenpresse wühlen. Bin ja kein Linker, gelle. [/ironie off]

..so und nun BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr hat ganz klar den IST-Zustand beschrieben.
Letztlich sollten so viele erst vor ihrer Haustür schauen, wie viel China im Hause ist. Da ist es um so verstörender, wenn man dann die Person angreift, nur weil einem die zugetragene Information nicht passt.
Es ist die Geschichte dieser Menschheit, immer wieder zu eskalieren.
 
Ich hätte es nicht gedacht, aber ich gebe Spieluhr tatsächlich mal recht :)

Zum Thema bin ich der Meinung dass sich Unternehmen komplett aus politischen machtspielen raushalten sollten. Gibt eh schon genug eskalationspotential...
 
Ich hätte es nicht gedacht, aber ich gebe Spieluhr tatsächlich mal recht :)

Zum Thema bin ich der Meinung dass sich Unternehmen komplett aus politischen machtspielen raushalten sollten. Gibt eh schon genug eskalationspotential...
Und wie geht das, wenn man man in China Geschäfte macht und automatisch im zweiten Kreislauf landet?
 
Wenn du in China Geachäfte machst bist du automatisch im zweiten Kreislauf da der erste der Eigenproduktion vorbehalten ist?
 
Wenn du in China Geachäfte machst bist du automatisch im zweiten Kreislauf da der erste der Eigenproduktion vorbehalten ist?
So ist es. Im zweiten brauchst du Beamte der Regierung die dich beaufsichtigen oder du musst ein Joint-Venture mit einem bestehenden chinesischem Unternehmen eingehen.
 
..oder du musst ein Joint-Venture mit einem bestehenden chinesischem Unternehmen eingehen.
Was AMD ja gemacht hat soweit ich weiß und falls das noch aktuell ist (siehe US Sanktionspolitik).

Ich hätte es nicht gedacht, aber ich gebe Spieluhr tatsächlich mal recht :)
Hey! ..im Grunde deines Verstandes möchtest du mir öfters recht geben als du es dir eingestehen kannst. Musst dich nicht schämen. :xmas:
 
Ich hab da noch nie drauf geschaut, ob da made in taiwan China oder Timbuktu steht.
Und der Mehrheit wird es auch egal sein.
Btw. Aus Erfahrung bei Daimler truck, kann da viel drauf stehen...Obs stimmt, ist wieder eine ganz andere Sache. Verkauft muss es werden, wie ist egal....
 
Und der Mehrheit wird es auch egal sein.
So ist es! (y) ..jedem, nur der Sanktionsmaschinerie nicht.

..seien wir doch mal ehrlich und objektiver, auch wenn es schwer fällt. Glaubt ihr daran, dass CN noch lange westliche HighEnd Fertigungstechnologie benötigt um aufzuschließen? Ich, ehrlich gesagt, nicht.
Wenn YMTC schon mehrere Patentrechteschutzverletzungsklagen (sechs meine ich) vor einen kalifornischen Gericht gegen Micron einreicht, Micron sich bis dato noch nicht wirklich öffentlich dazu geäußert hat, dann sollte man sich schon einmal ein paar Gedanken machen was da nicht stimmen könnte. Kann ja durchaus sein, dass an Xtacking mehr dran ist als viele denken und die "Großen" da was entdeckt haben, was denen früher oder später mal auf die eigenen Füße fallen könnte.

edit: ..sind sogar 8 Patentrechtschutzverletzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es! (y) ..jedem, nur der Sanktionsmaschinerie nicht.
Joa aber selbst die Maschinerie wird dafür ausgetrickst, weil es muss verkauft werden. Egal wie. Und dann ist es auch egal wo es gemacht wurde, durch wen und wer es kauft.
Ich meine, deutschland macht sich ein lieferkettengesetz und bmws Zulieferer für kobald ist das egal. 19000 mikriogramm arsen/liter grundwasser, bmw juckt es auch nicht, somit wurscht who is made....solange das gewissen beruhigt wird. Damit wir nicht frieren wird halt jeden Tag für Flüssiggas Millionen Liter nordseewasser Mit Chlor vergiftet, brükentechnologie. Damit sich das Klima nicht erwärmt, ist es ok beim kobald Abbau arsen ins grundwasser zu leiten für die elektromobilität....Fortschritt. btw "klimakrise" ist auch sow ein Wort, damit mensch es nicht zu ernst nimmt.
China bekommt vom Westen eh das was es braucht, zeit. Wie Nordkorea oder der iran. Und dann sind wir wieder überrascht wenn von denen dann doch mal eine a bombe kommt....🤣. Kabul/talibansyndrom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lieferkettengesetz ist eh eine Farse.
 
Das ist aber normal, angeboren und menschlich -> Schuld sind immer die anderen. Das merkst du immer und überall. Ich nenne das immer "stark verkümmertes Unrechtsbewußtsein".
Ich sage auch niemals im realen Leben, dass jemand dumm oder doof ist, weil beleidigend. "Intelligenzvermindert", das klingt doch interessanter.
 
Bin ja dafür, dass bei Themen mit politischem Inhalt die Kommentarfunktion geschlossen bleibt, Problem gelöst.
1+
dann gibt es aber kein clickbait und damit unter anderem weniger Werbeeinnahmen.
Irgendwann schlägt hier der Löschbär auf und schließt das Thema. Das macht der Löschbär aber erst nachdem das clickbait-Soll erreicht ist.
 
Naja, aber was willst du denn noch groß zu den News schreiben?
In den meisten Threads hier wird doch nach 5~10 Postings schon vom eigentlichen Thema abgedrifftet. Und?
 
Ich sage auch niemals im realen Leben, dass jemand dumm oder doof ist, weil beleidigend. "Intelligenzvermindert", das klingt doch interessanter.
Da halte ich mich an die biologie, es gibt keine dummen, nur intelligente und weniger intelligente. Und intelligenz kann man nicht messen und einheitlich vergleichen, da zu komplex und auf unterschiedlichsten, neuronalen Ebenen. Mensch versucht es zwar mit Tests aber naja.....da hat ja auch jeder IQ test seinen eigenen Ansatz und ist nicht reproduktion auf alle menschen anwendbar.

Was soll das den Aussagen "made in"...die teile für ein Produkt, z.b. auto kommen ja aus der ganzen welt, somit kann es über Qualität auch nur bediengt eine Aussage machen. Da bleibt ja nur marketingeffekt, oder? Ich mekbe, nvidia verkauft sein frame generation als neue Technologie, dabei gibt es das "interpolieren" bei TVs schon Jahrzehnte und heist da halt anderst...
 
nix, kein clickbait, kein Löschbär, diese News sind doch eh inhaltslos, das Dschungelcamp des Hardwareluxx´ 8-)
Das hast du aber öfters und trotzdem dann seitenlanges feedback. Ich warte immer noch auf ein paar kreative Kuchenrezepte im 14900KS Thread. Das Refresh ist durch, dass AMD Thema dort ist durch, die üblichen Werbebotschaften der best_Gamer sind durch, jetzt wirds langsam Zeit für Dr. Oetker.

Was soll das den Aussagen "made in"
Marketing! Im Grunde sagt das nur aus, dass die weltweit hergestellten Komponenten an diesen Standort verehelicht werden, wie du selbst schon genannt hast.
"Produced in/by" wäre dann die aussagekräftigere Kennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich nicht wegen des HWL News Bot, aber gegenüber dir muss ich mich nicht rechtfertigen, da müssen Bäcker kommen, keine Brötchen :ROFLMAO:
Welche Rechtfertigung?

Du hast etwas geschrieben, bei dem der Inhalt und die Handlungen des Autors nicht grade kongruent zu sein scheinen. Daher habe ich nach deinen Beweggründen gefragt.
Wenn du dich dabei zu einer Rechtfertigung genötigt fühlst... tjoa...

Ich kann mir nur besseres vorstellen, wie ich meine beschränkte Zeit verbringen könnte, als auf einer Platform im Internet die ich eigentlich nicht mag. Zumindest entsteht dieser Eindruck bei mir - wissen kann ich es ja nicht, du hast ja nicht auf die Frage geantwortet.
 
Buberl, du kannst mir glauben, ich verbringe meine Zeit durchaus sinnvoll, in 16 Jahren habe ich weit weniger Zeit hier verbrannt als manch anderer Zeitgenosse.
Aber Danke für deine Sorgen um Zeitgenossen im Netz (y)
 
Buberl, du kannst mir glauben, ich verbringe meine Zeit durchaus sinnvoll, in 16 Jahren habe ich weit weniger Zeit hier verbrannt als manch anderer Zeitgenosse.
Aber Danke für deine Sorgen um Zeitgenossen im Netz (y)
ich weiß nicht genau wie du auf deine Rückschlüsse kommst. Es war weder eine Rechtfertigung gefordert, noch habe ich mir nun Sorgen gemacht.
Aber wenn sich jemand öffentlich äußert und ich das nicht verstehe, dann frage ich nach.

🤷‍♀️
 
Alles ok, wir sorgen mit nutzlosen Beiträgen für Umsatz und entlasten den Löschbär. :ROFLMAO: Oder schaut er doch noch mal vorbei im Sinne des off topic? 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh