DeepCool Assassin IV im Test: Besser getarnt zum Konkurrenz-Killer?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Dual-Towerkühler sehen oft zerklüftet aus - doch nicht so DeepCools Assassin IV. Dieses Modell wirkt optisch wie ein schwarzer Würfel, bei dem die Lüfter integriert werden. Und auch mit Blick auf den Aufbau gibt es Besonderheiten. Doch sorgen die dafür, dass der Assassin IV die Konkurrenz aussticht?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das konzept sieht nicht übel aus... Nur die Staubbefreiung im inneren wird wohl ein Horror :d
 
mir waren die Lüfter leider selbst im quiet Modus zu laut, die Montage recht friemelig, auch wegen der Kabel, die zwischen den Türmen entlanglaufen.
Dazu noch recht wuchtig und wie ich finde, sehr viel Plastik für ca. 100€
 
Kann mir gut vorstellen, dass diese "Plastikhülle" für genau diesen geringen, aber dennoch vorhandenen Leistungsunterschied zum Corsair A115 verantwortlich ist. Die Wärme kann einfach weniger gut an die Umgebung abgegeben werden.

Ich bitte wirklich inständig darum, hier möglichst bald einen deutlich günstigeren Dual Tower Kühler wie bspw. den "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" oder "Phantom Spirit 120 SE" mit in den Vergleich einzupflegen um mal deutlich klar zu machen, ob und wie große Unterschiede es tatsächlich zwischen den Preisklassen gibt.
Der hier bereits im Vergleich vorhandene "Thermaltake Toughair 710", welchen es bereits ab 70€ gibt, kann ja mit den 100€+ Modellen von DeepCool und Corsair problemlos mithalten.
Für mich bedeutet das, dass es vollkommen unnötig ist, so viel Geld für einen solchen Kühler auszugeben.
 
Ich bitte wirklich inständig darum, hier möglichst bald einen deutlich günstigeren Dual Tower Kühler wie bspw. den "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" oder "Phantom Spirit 120 SE" mit in den Vergleich einzupflegen um mal deutlich klar zu machen, ob und wie große Unterschiede es tatsächlich zwischen den Preisklassen gibt.
Für mich bedeutet das, dass es vollkommen unnötig ist, so viel Geld für einen solchen Kühler auszugeben.
Genauso siehts vermutlich aus. Du kannst auf den Peerless Assasin 120 SE auch ab Kauf zwei Arctic P12 PWM PST CO schwarz, 120mm kaufen und mit den Thermalright Klammern auch so befestigen.


Oder auch die Arctic P12 Max:


Die 12 CO drehen dann ~1800 UDM und sind vergleichsweise leise. Die Standard-Thermalright-Lüfter sind leider ziemlich schwach, drehen nur bis ~1200 UDM und sind dabei viel zu laut, da rechtsdrehend (im Uhrzeigersinn) und keine optimale Blattschwingung.
 
Spannend ist der "saugende" Lüfter im Heck... Würde mich sehr interessieren, ob das Lüfter eines Schlages von Noctua NF-A12x25 oder Arctic P12 ebenfalls genauso gut können und ob es dafür wirklich ein spezielles Design braucht.
 
Dem hilft auch kein Industrielüfter von Noctua der mit 5000 dreht. Selbst mit Standardbestückung pulverisiert der "Thermalright Peerless Assassin" den "DeepCool Assassin IV" wahrscheinlich komplett, und das für 35 Kröten :fresse:. Aktuell sogar komplett in schwarz, und ich bin kein Werbepartner von Thermalright.

Wer in Preisregionen der Premiumkühler vorstoßt muss auch Premium abliefern.
 
Genauso siehts vermutlich aus. Du kannst auf den Peerless Assasin 120 SE auch ab Kauf zwei Arctic P12 PWM PST CO schwarz, 120mm kaufen und mit den Thermalright Klammern auch so befestigen.


Oder auch die Arctic P12 Max:


Die 12 CO drehen dann ~1800 UDM und sind vergleichsweise leise. Die Standard-Thermalright-Lüfter sind leider ziemlich schwach, drehen nur bis ~1200 UDM und sind dabei viel zu laut, da rechtsdrehend (im Uhrzeigersinn) und keine optimale Blattschwingung.

Warum P12 PWM PST CO? Ich würde die ohne Kugellager nehmen, die sind sogar noch ein bisschen günstiger und schonen die Ohren :d
 
Warum P12 PWM PST CO? Ich würde die ohne Kugellager nehmen, die sind sogar noch ein bisschen günstiger und schonen die Ohren :d
Früher waren die CO schneller, aber ich sehe, dass die jetzt beide 1800 UDM schaffen. Theoretisch halten die CO mehr Betriebsstunden und bei den Flüssiglagern kann die Flüssigkeit auslaufen. Das magst dann auch nicht. ;)
 
Wieso nicht? Eine Beleuchtung im Deckel bei einem Kühlturm.

Die Bodenplatte leitet die Abwärme über ganze sieben 6-mm-Heatpipes zu den Kühlrippen ab. Die beiden Lüfter werden miteinander verkabelt und können über einen einzelnen PWM-Anschluss des Mainboards gesteuert werden. Dabei wird auch die grüne Beleuchtung des kleinen DeepCools im Kühlerdeckel mitversorgt.

Ob so eine Mischbestückung von 120 und 140mm Lüfter bei einem Kühlturm so sinnvoll ist? Die werden sich ja nicht ähnlich gleich verhalten bei demselben Ansteuersignal.
 
Es ist immer wieder schade, wenn Hersteller nicht verstehen, dass Kühler in erster Linie gut kühlen können müssen.
Sie müssen möglichst kompatibel sein zu jedem Board und sie müssen gute Kühlleistung liefern.
Wenn das gegeben ist, darf man gerne an ner schicken Optik basteln.

Es gibt mehr als ausreichend Hardware, die schick ausschaut, aber nix taugt. In der Vergangenheit ist da auch nix draus geworden.

Schade, schicker Kühler mal anders, aber dann doch lieber Cooler Master MA824, oder Noctua NH-D15 oder nen Dark Rock Pro/Elite.
Mit denen muss er sich nämlich auch eigentlich preislich vergleichen und dafür bietet er einfach zu wenig fürs Geld.

Für 20 € weniger mag er ne Alternative sein, wenn Deepcool die Kompatibilität mit Boards verbessert. So leider nicht, gar nicht.
 
Passt der Kühler auch noch aufs Mainboard wenn alle 4 Rambänke bestückt sind?
 
ja wenn es LPs sind. muss ja
 
Vermutlich Low Profile, also eigentlich Standardhöhe.
 
ja, da vorne kein Lüfter montiert ist. Dafür ist der ja rückwärtig montiert.
Außer man nutzt die Option des 3. Lüfters. Dann sollte der Ram Standardhöhe haben.
 
Dann müsste ja der Assassin 3 besser sein, als der Assassin 4. Der 3er war nämlich etwas vor dem NH D15. Enttäuschend der Nachfolger.
 
Ein Riesenteil, an den hatte ich auch zuerst gedacht, weil reichlich Platz im PC vorhanden ist. Nur Schön ist er nicht und deswegen habe ich mich auch für den Allseye m 120d plus entschieden. Meine CPU hat eh nur 65 TDP und selbst übertaktet schafft es der Alseye.
 
Ich finde den Deepcool rein vom optischen extrem schick, einfach nur ein schwarzer Brocken..... hätte auch von Alpenföhn kommen können. :d
Schade finde ich dass keine Tests mehr mit Referenzlüftern gemacht werden, früher gab es sowas noch.
Vielleicht ist der Kühler ja gar nicht so schlecht sondern einfach nur die verbauten Lüfter.


Liebe Grüße, Rick
 
Früher waren die CO schneller, aber ich sehe, dass die jetzt beide 1800 UDM schaffen. Theoretisch halten die CO mehr Betriebsstunden und bei den Flüssiglagern kann die Flüssigkeit auslaufen. Das magst dann auch nicht. ;)
Wer will 1800U bei laufenden Betrieb den wirklich haben???
Egal welches Lager verbaut ist, kein normaler Mensch lässt die Lüfter soweit laufen, ist meistens auch gar nicht nötig!
 
alphacool steal fan besitzer :fresse:
 
Dann müsste ja der Assassin 3 besser sein, als der Assassin 4. Der 3er war nämlich etwas vor dem NH D15. Enttäuschend der Nachfolger.

Ja, was Performance betrifft ist der Assassin 3 an der Spitze ungeschlagen, gefolgt vom NH D15. Habe beide schon verbaut, da schlägt das Enthusiastenherz höher :love:
Der Thermalright Peerless Assassin mag nicht schlecht sein, fühlt sich aber wie ein Dacia Logan an :p
 
Früher waren die CO schneller, aber ich sehe, dass die jetzt beide 1800 UDM schaffen. Theoretisch halten die CO mehr Betriebsstunden und bei den Flüssiglagern kann die Flüssigkeit auslaufen. Das magst dann auch nicht. ;)

Ich habe noch keinen halbwegs qualtitativ hochwertigen Lüfter mit Gleitlager (inkl. FDB/HDB) erlebt, bei dem n Lager undicht wurde und das Schmiermittel aus dem Lüfter gelaufen ist. Weder bei Arctic, noch bei anderen Herstellern. Selbiges gilt für die Haltbarkeit von Lüftern mit Gleitlagern. Arctic gibt auf die P12 mit FDB die gleichen 6 Jahre Garantie, was darauf hindeutet wie lang der Hersteller selbst die Lebensdauer der Lüfter einschätzt. Ich habe aber noch keinen Lüfter mit Kugellager erlebt, die so leise waren wie Lüfter mit Gleitlager.
 
Ich habe noch keinen halbwegs qualtitativ hochwertigen Lüfter mit Gleitlager (inkl. FDB/HDB) erlebt, bei dem n Lager undicht wurde und das Schmiermittel aus dem Lüfter gelaufen ist. Weder bei Arctic, noch bei anderen Herstellern. Selbiges gilt für die Haltbarkeit von Lüftern mit Gleitlagern. Arctic gibt auf die P12 mit FDB die gleichen 6 Jahre Garantie, was darauf hindeutet wie lang der Hersteller selbst die Lebensdauer der Lüfter einschätzt. Ich habe aber noch keinen Lüfter mit Kugellager erlebt, die so leise waren wie Lüfter mit Gleitlager.
Doch, das gibt es. Da die Flüssigkeit von den Lüftern nach außen getragen wird befindet sie sich zunächst am Rand und sammelt sich dann dichtebedingt unten am Rand. Die Arctic P12 haben noch ganz unterschiedliche Revisionen und es kommen ständig neue. Das Stück bei dem ich es habe war nichtmal ein P12 PWM PST sondern nur ein P12 PWM Stück. Allerdings dennoch ärgerlich.
 
Es ist immer wieder schade, wenn Hersteller nicht verstehen, dass Kühler in erster Linie gut kühlen können müssen.
Sie müssen möglichst kompatibel sein zu jedem Board und sie müssen gute Kühlleistung liefern.
Wenn das gegeben ist, darf man gerne an ner schicken Optik basteln.
Wie jetzt? "Design follows Function"? Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Aussehen ist wichtig heutzutage. Ein PC Gehäuse aus Glas musste haben! RGB beleuchtete Lüfter, Mainboard usw. musste haben! CPU Kühler muss ebenfalls durchgestylt und am besten noch mit RGB oder Display ausgestattet sein!
DAS ist es, worauf es heute ankommt.

Und du kommst hier mit so ollen Kamellen, dass die Hardware möglichst das gut können soll, wofür sie eigentlich da ist. Pffft...
Geh wieder zurück unter deinen Stein, du Späthippie!

*Ich hoffe der Sarkasmus ist lesbar*
 
Ja, was Performance betrifft ist der Assassin 3 an der Spitze ungeschlagen, gefolgt vom NH D15. Habe beide schon verbaut, da schlägt das Enthusiastenherz höher :love:
Der Thermalright Peerless Assassin mag nicht schlecht sein, fühlt sich aber wie ein Dacia Logan an :p
Ich habe alle 3 hier zu Hause gehabt. Vom NH D15 wechselte ich im selben System auf den Assassin III. Die Temperatur sank um 2 bis 3°C.
Der Pearless Assassin ist bei meiner Tochter beim i7 3770 verbaut und natürlich maßlos unterfordert. Einbau war bei allen leicht.
Vom Assassin IV hätte ich mehr erwartet. Wie einer vermutet behindert das Plastikgehäuse wohl die Abgabe der Wärme an die Umgebung.
 
Ist gerade im Angebot, denke, dafür kann man es mal riskieren. ;)

Screenshot 2024-02-27 at 17-02-24 Bestelldetails.png

Assassin IV 24% Coupon
 
lassmichkurzüberlegennein

Selbst für 80€ würden mir bessere Alternativen einfallen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh