Enermax Revolution D.F. X 1050W im Test: ATX 3.0 samt RGB-Beleuchtung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.498
Enermax hat seit letztem Jahr mit den REVOLUTION-D.F.X.-Netzteilen eine Reihe von ATX-3.0-konformen PSUs im Angebot, welche den oberen Leistungsbereich abdecken. Das von uns nun getestete Modell mit 1.050 W bietet eine gute Ausstattung, sehr kompakte Abmessungen, solide Effizienz und aufgrund der Ausrichtung auf Gamer auch eine RGB-Beleuchtung.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Enthusiast lassen mich 80 Plus Gold vollkommen kalt. Mir kommt nichts mehr ins Haus ohne 80 Plus Titanium Zertifizierung. Gehts nur mir so?
Also ich kann auch noch mit Platinum leben aber 🤫
 
dark power pro 13 :fresse:
Von Brumm Quiet? Habe ich vor einen Monat aus meinem Lautlosbuild rausgeschmissen, zum Glück noch 105 Euro auf Kleinanzeigen bekommen. Es gibt komischer Weise nur 3 Netzteile auf dem Markt, welche ATX 3.0 und die Titaniumzertifizierung haben:
  • Dark Power 13: Ist raus. Brummt und ist nicht semipassiv.
  • Seasonic: Ist raus. 450 Euro fürn Netzteil, gehts noch?
  • FSP Hydro: ist damit die aktuell beste PSU auf dem Planeten. Hat die Zertifizierung und ist bis 255 Watt semipassiv.
Schönes Wochenende allen!
aluis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gehts nur mir so?
da bist du sicher eher eine ausnahme.
habe zwar auch titanium aber bei den wenigen laufzeiten aktuell ist mir das nicht mehr so wichtig.
vor allem was bringt es mir wenn ich einen riesen aufpreis bezahlen muss dafür?
 
Hab leider nur Gold.. :( Wäre das MSI MPG Ai1300P nicht direkt nach zwei Tagen hopps gegangen, würde es vielleicht anders aussehen!

Bitte nicht bannen!

Aber die ungefähr 2% - 3% weniger Effizienz kann ich mir zum Glück gerade noch leisten..
Screenshot 2024-02-23 172712.jpg
 
Joa Enermax hat ja auch noch seine Titan Brecher mit 10 Jahren Garantie(MaxTytan), welche allerdings ähnlich wie Corsair noch nicht wirklich auf PCIe 5.0 aktualisiert wurden. Wobei Corsair nicht mal den Stecker bei seinen Platinum ATX 3.0 Netzteilen gebracht hat :haha:.

Die "80 Plus laut Hersteller", hat nahezu auch keine Bedeutung mehr. Das Cybenetics Siegel ist schon deutlich mehr Wert wobei dem Dark Power 13 eigentlich hierzulande kaum ein Netzteil wahrscheinlich das Wasser reichen kann, da bekommt man aber hin und wieder ne Klapperkiste hab ich mir sagen lassen :fresse: .
 
Wir sind ja im Luxx: ich hab mir im Zuge der 4090 ein AX1600I besorgt.

Teuer...Aber auch mit einem gescheitem 12vhwpr Kabel und...Bis 600W passiv und danach ebenfalls sehr leise.

Von meinem Ausflug mit Seasonic kann ich das nicht sagen.
 
das FSP Hydro mit seiner Lüftersteuerung von Seasonic aus dem letzten Jahrtausend kenn ich auch.
Kannst du darauf etwas eingehen? Überlege das Hydro zu kaufen (Preisklasse 200€~, 850W) und das Dark Power fällt wegen der Lüfterproblematik raus. Bisher schien das Hydro eigentlich einen guten Eindruck zu machen, auch weil großer Bereich mit 0rpm betrieben werden kann.
 
Würde persönlich auch nie ein BeQuiet kaufen, war mir immer zu "gehyped" und die haben oft genug Probleme mit gewissen Reihen gehabt!

Gerne mal zu FSP etc. greifen!

Die aktuelle Pure Power-Reihe von BeQuiet ist aber tatsächlich ein absoluter no brainer! :) Selbst schon 3 Mal verbaut, alles top.
 
Warum sollte ich für titanium oder platinum mehr Geld ausgeben, wenn mein Rechner eh nur 2-3 Stunden/tag läuft?. Ergibt keinen Sinn, da die amortiesierung länger dauert wie das Netzteil im Rechner ist. Und sovielnunterschied ist zwischen gold und dem anderen nun auch nicht. Bauteilegüte ist bei gold nun auch nicjt wesentlich schlechter. Somit kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen...
Es soll Leute geben, die denken, ein cpu "Kühler" kühlt. die Physik sagt da klar was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich für titanium oder platinum mehr Geld ausgeben, wenn mein Rechner eh nur 2-3 Stunden/tag läuft?. Ergibt keinen Sinn, da die amortiesierung länger dauert wie das Netzteil im Rechner ist. Und sovielnunterschied ist zwischen gold und dem anderen nun auch nicht. Bauteilegüte ist bei gold nun auch schlechter.Somit kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen...
Es soll Leute geben, die denken, ein cpu "Kühler" kühlt. die Physik sagt da klar was anderes...

Ziemlich einfach, weil man Hardware liebt und gerne einfach das Beste vom Besten hat...

Wir sind hier nicht bei Computerbase, sondern bei Hardwareluxx!
 
Ziemlich einfach, weil man Hardware liebt und gerne einfach das Beste vom Besten hat...

Wir sind hier nicht bei Computerbase, sondern bei Hardwareluxx!
Achso und weil da titanium drauf steht, ist es dann gleich besser wie ein Gold zertifiziertes? Was ein geschwurbel...oder argumentum ad popolum.du bist halt ein williges Opfer für Marketing....
 
Achso und weil da titanium drauf steht, ist es dann gleich besser wie ein Gold zertifiziertes? Was ein geschwurbel...oder argumentum ad popolum.

Jein, aber man kann sich schlau machen was in NTs verbaut wird... Und wenn man nur ein Funken Ahnung von Elektronik hat, dann kann man nachvollziehen, dass bei gewissen NTs im
Platinum-Bereich einfach tolle Bauteile verbaut werden...

Keine Ahnung was deine Mission ist! By the way, ich habe selbst "nur" ein Gold-NT aktuell..
 
Was lohnt liegt auch im Auge des Betrachters, gib ihm einfach deinen Gold Segen funkflix dann kann er auch mit Goldzähnen rumlaufen weil er das für den einzig wahren Zahnersatz hält :fresse:.

Kannst du darauf etwas eingehen? Überlege das Hydro zu kaufen (Preisklasse 200€~, 850W) und das Dark Power fällt wegen der Lüfterproblematik raus. Bisher schien das Hydro eigentlich einen guten Eindruck zu machen, auch weil großer Bereich mit 0rpm betrieben werden kann.
Gerne, ETA-Titanium 230V Cybenetics und reichlich Garantie ist immer ne Ansage da kann man wenig verkehrt machen, und so viele gibt es auch nicht (https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18423_5~360_800&sort=p#productlist) mit ATX 3.0 sind es sogar nur noch 5 ab 800W.

Garantiefälle oder irgendwelche anderen Vorkomnisse kann man beim kleinen Mann oder Frau ja nie wirklich vorhersehen. Bei 1000 Watt verliet allerdings das Dark Power 13 sein Titanium bei 230V, das FSP Hydro Ti Pro nicht, zumindest laut Geizhals.de bzw. Herstellerseite. Ich geh aber stark davon aus die sind beide auf dem aktuellsten Stand und solide Ware.

Viel mehr Modelle hab ich auch nicht auf meiner Liste, Corsair liegt bei mir persönlich hoch im Kurs die Modelle mit denen sie bisher allerdings um die Ecke gekommen sind sind nicht wirklich der Bringer :cautious: .
 
Kannst du darauf etwas eingehen? Überlege das Hydro zu kaufen (Preisklasse 200€~, 850W) und das Dark Power fällt wegen der Lüfterproblematik raus. Bisher schien das Hydro eigentlich einen guten Eindruck zu machen, auch weil großer Bereich mit 0rpm betrieben werden kann.
Ich hab mir das FSP Hydro Pro Ti 850W geholt und bin echt zufrieden. Der Lüfter ist aus meiner Sicht nur zu hören, wenn man ganz nah an das NT rangeht. Aus meiner Sicht dennoch viel Geld für ein NT.
 
Von Brumm Quiet? Habe ich vor einen Monat aus meinem Lautlosbuild rausgeschmissen, zum Glück noch 105 Euro auf Kleinanzeigen bekommen. Es gibt komischer Weise nur 3 Netzteile auf dem Markt, welche ATX 3.0 und die Titaniumzertifizierung haben:
  • Dark Power 13: Ist raus. Brummt und ist nicht semipassiv.
  • Seasonic: Ist raus. 450 Euro fürn Netzteil, gehts noch?
  • FSP Hydro: ist damit die aktuell beste PSU auf dem Planeten. Hat die Zertifizierung und ist bis 255 Watt semipassiv.
Schönes Wochenende allen!
aluis
Das FSP Hydro Ti Pro 1000 Watt bleibt auch bis 500 Watt ohne aktiven Lüfter, ich habe es verbaut und bin recht zufrieden. Die Spannungen sind absolut perfekt, auch nach einem halben Jahr noch. Bei anderen Herstellern fing es da nämlich schon mit der "Alterung" an.
Mein Netzteil hat ein minimales rauschen, dafür muss ich aber wirklich in 20cm mit dem Ohr am Netzteil sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brummen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und du sitzt mit dem Ohr an der gehäusewand, um silence zu genießen?
Schön wie Marketing wirkt....
Im Office und Youtube Betrieb will ich rein gar nichts vom PC hören, das ist mit den meisten Netzteilen nicht machbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du darauf etwas eingehen? Überlege das Hydro zu kaufen (Preisklasse 200€~, 850W) und das Dark Power fällt wegen der Lüfterproblematik raus. Bisher schien das Hydro eigentlich einen guten Eindruck zu machen, auch weil großer Bereich mit 0rpm betrieben werden kann.
Die haben halt das Problem, dass das Netzteil den Lüfter nicht sanft anlaufen lässt sondern gleich mit Drehzahl xxx anfängt, kurz laufen lässt, aufhört und nach kurzer Zeit beginnt das Spiel von vorne.
Solange man aber unter diesem Bereich bleibt ist das Netzteil effektiv ohne Lüfterbetrieb und das wirklich sehr lange. Mein FSP Hydro Ti Pro 1000 Watt bleibt bis 500 Watt ohne Lüfterbetrieb, weiter habe ich es nicht testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch fein. Ein weiteres druchaus solides NT im Bereich um die 1.000W. Konkurenz belebt das Geschäft und freut den Kunden. Die Werte sehen absolut tauglich aus. Ich sleber gehäre zwar eher zur "Platinum"- Fraktion, aber das ist ja schließlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Und da muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem das letzte Quentchen an Qualität wert ist. Ist ja nicht so, als würde Gold (+)- NTs abrauchen wie sonst was, oder die Leute finanziell ruinieren aufgrund der höheren Stromrechnung.
RGB? Naja, wer's mag. Ist doch schön, dass es das kann, aber man es halt auch abschalten kann. Worüber ich immer wieder in innere Kämpfe gehe ist die Art der Kabel. Ich hatte beides schon. Also Kabel in Flachbandausführung als auch gerundet und gesleeved. Da bin ich seit vielen Jahren immer hin- und hergerissen und kann nicht sagen, was ich besser finde. Am liebsten wäre mir da eine W-Lan- Stromversorgung so ganz ohne Strippen- Gedöns :d

OT: Der Ton mancher Kollegen hier lässt arg zu wünschen übrig. Der eine oder andere sollte sich seine Schreibe hier nochmal durchlesen und ein bisserl in die Eigenreflektion gehen, ob das angemessen ist.
 
Ich habe schon einige Titanium NTs gehabt, hätte trotzdem kein Prob damit auch Gold zu nutzen.

Allerdings wird von den Usern beim Enermax der zu laute/schnell laufende Lüfter kritisiert.

Für einen Rechner der auf dem Tisch steht würde ich es wohl eher nicht kaufen.
 
bei den wenigen laufzeiten aktuell ist mir das nicht mehr so wichtig.
Mein PC und NAS läuft schon immer 24/7. Meine Stromrechnung beläuft sich auf 41 Euro im Monat, habe kein Solar. Das ist nur mit effizienter Hardware zu erreichen.

Schön wie Marketing wirkt....
Die Entscheidung fürs FSP hat nichts mit Marketing zu tun. ATX3.0, semipassiv und Effizienz waren die Entscheidungskriterien. Effizienzzertifizierung ist ja kein Gefühl oder sowas, das sind harte physikalische Daten. Ein Marketingopfer wäre ich, wenn die Kaufentscheidung beeinflusst worden wäre von:

Japanische Elektrolytkondensatoren
bis 95% relative Luftfeuchtigkeit
Weltweit anerkannte Sicherheit
usw...
 
Kannst du darauf etwas eingehen? Überlege das Hydro zu kaufen (Preisklasse 200€~, 850W) und das Dark Power fällt wegen der Lüfterproblematik raus. Bisher schien das Hydro eigentlich einen guten Eindruck zu machen, auch weil großer Bereich mit 0rpm betrieben werden kann.


Ich hab es bin super zufrieden und empfehle es gerne weiter!
 
Als Enthusiast lassen mich 80 Plus Gold vollkommen kalt. Mir kommt nichts mehr ins Haus ohne 80 Plus Titanium Zertifizierung. Gehts nur mir so?
Du bist da eher "alleine", aber nicht so ganz. Ich achte da auch ein Stück weit noch darauf, dass die Netzteile gewisse "Grenzen" haben, bei mir ist es am Ende aber Platinum und nicht Titanium. Es gibt aktuell nicht so viele Netzteile, die Titanium haben und würde ich mich darauf beschränken, würde die Auswahl schnell zusammen schrumpfen. Dazu kommt, dass eigentlich aktuell bis auf Be Quiet und eben FPS keine Netzteile bis 1000 Watt im Angebot haben, die das haben.

Be Quiet fällt raus, das mit den Lüftern macht mir da schon Sorgen, also bleibt quasi nur noch FPS. Nimmt man Platinum hinzu, wird die Auswahl einfach noch mal größer. Ich hoffe ja, dass Enermax hier noch Platinum bringt. :)
 
Ist doch ein nettes NT.
Der Preis ist im Rahmen und es ist auch ganz hübsch. Könnte man in die engere Auswahl packen.

Solang die Effieizent im sinnvollen Rahmen liegt, ist mir eigentlich egal, was auf der Zertifizierung genau drauf steht. Als ob so eine Zertifizierung ihr Papier tatsächlich wert wäre... als Anhaltspunkt taugt das allemal, aber hier jetzt wegen 2% herumzuwixen... ne ohne mich.

1-2% Wikrungsgradunterschied bei 90W sind doch auch so ne Sache, das sind keine 2W.
Bei 250W-500W ist der Unterschied dann sogar noch kleiner. Bei den Preisen, die Hardware kostet, die diese 250-500W braucht... naja.
Klar, sind interne Wärmeverluste, je weniger, desto leiser... aber die 2-7W mehr oder weniger machen da auch nicht so viel aus.

Aber ja, wer aufs Label geil ist, darf ja danach kaufen. Noch haben wir ja einen freien Markt.

OT: Der Ton mancher Kollegen hier lässt arg zu wünschen übrig. Der eine oder andere sollte sich seine Schreibe hier nochmal durchlesen und ein bisserl in die Eigenreflektion gehen, ob das angemessen ist.
Jo, das ist die Arroganz des Wohlstandes (man hatte halt mehrheitlich das Glück, gutbürgerlich geboren zu werden).



Nachtrag:
Achja, bei diesen geringen Unterschieden (bis 2%) muss man sich schon Gedanken über den Messaufbau machen (keine Ahnung, wie diese Messstation aussieht), wenn man tatsächlich was genaues rausbekommen will, dazu benötigt man eigentlich reine reproduzierbar geregelte Last und sollte mehr als 1 Netzgerät des gleichen Types prüfen, Serienstreuung und so.

Bei diesen kleinen Unterschieden würde ich mich gar nicht trauen, ein Statement zu einer Reihung abzugeben, ich würde diese vor allem im Bereich 250-500W als augenscheinlich gleichwertig bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Achja, bei diesen geringen Unterschieden (bis 2%) muss man sich schon Gedanken über den Messaufbau machen (keine Ahnung, wie diese Messstation aussieht), wenn man tatsächlich was genaues rausbekommen will, dazu benötigt man eigentlich reine reproduzierbar geregelte Last und sollte mehr als 1 Netzgerät des gleichen Types prüfen, Serienstreuung und so.

Bei diesen kleinen Unterschieden würde ich mich gar nicht trauen, ein Statement zu einer Reihung abzugeben, ich würde diese vor allem im Bereich 250-500W als augenscheinlich gleichwertig bezeichnen.
Jopp vor allem wenn man sich da noch auf einen bestimmten Messpunkt bei X Watt bezieht.

Ich habe mit meiner Chroma etwa eine Genauigkeit von 0,5%. Um das zu erreichen setzt es aber ständiges Kalibrieren und vollautomatisches Testen über sehr lange Zeiträume voraus. Die Sample Schwankungen liegen auch schon mal bei 1% auf einem Messpunkt. Über den gesamten Messbereich ist es aber eher auch so < 0,5 %

Deswegen sind auch die ganzen Aufreger über 80+ immer so ein Witz. Wenn man sich mal ganz genau mit dem Thema befasst, merkt man nämlich schnell das 80+ ne sehr schlaue Sache ist, weshalb Cybenetics auch immer weiter abgespeckt und umbenannt wurde, so lange bis es jetzt zu einem Clone von 80+ geworden ist. Verkauft sich halt besser...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:popcorn: -Time im Netzteil Unterforum, hatten wir hier zuletzt als der Payne noch aktiv war.
Ich hab noch losen Kontakt zu ihm manchmal in Chats.

Schöne Grüße ;) Es geht im gut, aber er befasst sich kaum noch mit PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh