Strix Point, Fire Range und ominöse 170 W: Zahlreiche Ryzen-Prozessoren tauchen auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.547
Von Twitter-Nutzer @momomo_us sind zahlreiche Einträge bei den Zollbehörden zu zukünftigen Ryzen-Prozessoren veröffentlicht worden. Neben einigen Ryzen-Prozessoren sind dazu darunter auch zukünftigen EPYC-Modelle – allesamt auf Basis von Zen 5. Die meisten dieser Modelle sollen noch in diesem Jahr vorgestellt werden, auch wenn einige erst ab 2025 erhältlich sein werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider dauert es richtig lange, bis Strix Point den Markt erreicht.

Erfahrungsgemäß bedeutet Shipping 2024, dass das Produkt für den Handel erst so gegen mitte 2025 zu kaufen ist.😭
 
@FirstAid
Phoenix ist ja erst so richtig im Sommer 2023 verfügbar gewesen. Wegen Meteor hat man Phoenix einen höheren Takt für die neuronale Recheneinheit spendiert und dieses Teil Hawk Point getauft. Im Desktop heißt Hawk Point aber Phoenix.
Ich denke deswegen, dass Strix Point genau zur gleichen Zeit wie Arrow mobil kommen wird.
 
Aber was heißt kommen? Auf dem Papier oder tatsächlich zu kaufen? Auf dem Papier glaube ich wird sich AMD nicht lumpen lassen und Strix Point vorher bringen. Das hat AMD mit Hawk Point so schon fabriziert, als sie kurzfristig den launch vor Meteor Lake angesetzt haben. Wie das mit kaufbaren Geräten aussieht, ist natürlich immer die andere Frage. Das kann sich bei mobilen Chips sehr in die Länge ziehen.
 
Ich meine mit kommen wird, dass es kaufbare Produkte gibt.
Das hat AMD mit Hawk Point so schon fabriziert, als sie kurzfristig den launch vor Meteor Lake angesetzt haben.
Da war doch nichts zu machen. Man nehme Phoenix taktet den NPU Bereich höher und nennt es Hawk Point. Was anderes wäre auch nicht verfügbar gewesen. Reicht doch auch für Meteor. Aber für Arrow mobil muss klar was Neues her. Deswegen denke ich, dass Strix mit Arrow kommt.
 
Ich meine mit kommen wird, dass es kaufbare Produkte gibt.

Da war doch nichts zu machen. Man nehme Phoenix taktet den NPU Bereich höher und nennt es Hawk Point. Was anderes wäre auch nicht verfügbar gewesen. Reicht doch auch für Meteor. Aber für Arrow mobil muss klar was Neues her. Deswegen denke ich, dass Strix mit Arrow kommt.

Darum geht es nicht. Es geht um die Verfügbarkeit nach einem launch. Also was meinst du mit kommen? Du hast Phoenix selber angesprochen. Auf dem Papier gab es den seit Januar, doch erst im Sommer gab es mehr als eine Hand voll Geräte wirklich zu kaufen. Hawk Point, obwohl nur ein refresh mit höher getakteter NPU, ist fast 4 Monate nach dem launch in gerade einmal 4 Geräten zu finden. Und warum? Weil AMD zum launch Ende 2023 erst mit der Auslieferung von Hawk Point begonnen hat. Intel geht den anderen Weg, sie beginnen mit der Auslieferung 3 bis 4 Monate vor einem launch. Dementsprechend stellt sich eine Verfügbarkeit schneller ein.

Ja AMD wird sich nicht lumpen lassen und Strix Point dieses Jahr (auf dem Papier) bringen, das hat AMD doch schon bestätigt mehr oder weniger. Sie sagen aber auch, dass es Strix Point dieses Jahr nicht zu kaufen geben wird. Auf einigen Folien steht nur shipping 2024.
 
Die Produktplanung und Produktionsaufteilung möchte ich nicht machen wollen bei Advanced Micro Devices. Im Enterprise sollte man den Leuten etwas in Sachen AI wie einen Knochen hinwerfen, vorausgesetzt man hat etwas zu bieten auch im Hinblick auf Windows 12. Dann sollte im Vergleich zu Intel und Apple zumindest Stagnationen eintreten.

Im Desktop stehen ja für Intel Sockel und fundamentale Produktänderungen an, das müsste es für AMD in 2024 eigentlich mit Pina Colada in der Hand ein deutliches Plus an Marketshare geben.
 
ist fast 4 Monate nach dem launch in gerade einmal 4 Geräten zu finden.
Es sind 19 gelistet und 5 verfügbar. Ich sehe dies als völlig bedeutungslos an. Da der Endkundenmarkt Deutschland und Europa für AMDs Kapazitäten eben hinten sich anstellen müssen.
Was für komische Konstruktionen und Geschichten zusammengebastelt werden, um letztlich nur zu zeigen, dass man offensichtlich keine Ahnung hat.
Wie groß ist AMDs Marktanteil?
In welcher Menge kann AMD mit ihren Kapazitäten den Markt alleine bedienen?
Und während Intel eine schräge Nummer nach der anderen zaubert, darf es natürlich bei AMD keine 6 Monate Verspätung geben. Vielleicht hatte AMD auch Probleme. Selbst Treiber für die Phoenix iGPU sollen lange auf sich warten gelassen haben. Tja, so ist das eben.
Natürlich hat AMD mal wieder Glück gehabt, dass Meteor eben nicht kam mit +20% gegen Zen4. Aber hier schon wieder die sinnlose Diskussion, wann und in welcher Menge haben gefälligst die Produkte hier zu sein. Zumal du eh kein Kunde für diese Produkte sein wirst.

Wie kann man von einer deutlich kleineren Kapazität (AMD) erwarten, dass die die gleiche Menge in allen Bereichen liefert, wie die deutlichst höhere Kapazität (Intel)?
 
Es sind 19 gelistet und 5 verfügbar. Ich sehe dies als völlig bedeutungslos an. Da der Endkundenmarkt Deutschland und Europa für AMDs Kapazitäten eben hinten sich anstellen müssen.

Es sind 4 Geräte, das Razer Blade gibt es in zwei Farben mit schwarz und weiß. Es ist nicht nur der Endkundenmarkt in Deutschland oder Europa, in den USA sieht es nicht viel anders aus. Bestbuy hat auch nur 3 Modelle im Angebot.

Was für komische Konstruktionen und Geschichten zusammengebastelt werden, um letztlich nur zu zeigen, dass man offensichtlich keine Ahnung hat.


Von welchen Konstruktionen und Geschichten sprichst du jetzt? Das müsstest du mal ganz ausführlich erklären. Was ich aufzähle sind Fakten, was soll daran konstruiert sein? Und was meinst du mit keine Ahnung? Jeder mit Ahnung, der neutral denken kann, wird mir zustimmen. Es ist natürlich so, dass das vielen nicht schmeckt, wenn man AMD kritisiert und die Leute ihren Beschützerinstinkt rausholen müssen, um den underdog in Schutz zu nehmen. Teiweise hat das auch finanzielle Hintergründe. MLID zum Beispiel bekommt mehr Clicks auf AMD Videos und ganz besonders wenn es Hype Videos sind. Das hat er letztens selber zugegeben.

Wie groß ist AMDs Marktanteil?


Der spielt keine Rolle in dieser Diskussion. Es geht um die langsame Produkteinführung von AMD bzw. um deren paper launches. Einen paper launch könnte AMD ganz einfach vermeiden, in dem sie die Auslieferung und den launch stärker voneinander trennen, so wie es Intel in der Regel auch macht. Im Moment ist es eher so, dass bei AMD der launch und die Auslieferung zusammenliegt. Das würde auch bei Intel zu einem heftigen paper launch führen, ist doch logisch. Die OEMs brauchen ihre Vorlaufzeit. Mit dem Marktanteil hat das erstmal recht wenig zu tun. Also nochmals, was meinst du mit kommen?
 
Je nach Anzahl der Kerne setzt AMD offenbar auf eine Chip-Konfiguration bestehend aus 2+1, 4+1, 8+1, 10+1, 12+1 (CCD + IOD) und einer TDP von bis zu 500 W.

Will ja nicht Unhöflich sein ,aber wie groß müsste dafür ein Luftkühler sein der 500 W Abwärme schafft ?
Vielleicht doppelte/ dreifache Größe des Be Quiet Dark Rock Pro 4 ?
Oder werden die Kühlkörper dann aus Vollkupfer gefertigt ,schön dick und schwer, jenseits der 250€ Klasse ?
Welches PC Gehäuse oder Servergehäuse wird dann solche Monsterkühler aufnehmen können ?
 
Will ja nicht Unhöflich sein ,aber wie groß müsste dafür ein Luftkühler sein der 500 W Abwärme schafft ?
Vielleicht doppelte/ dreifache Größe des Be Quiet Dark Rock Pro 4 ?
Oder werden die Kühlkörper dann aus Vollkupfer gefertigt ,schön dick und schwer, jenseits der 250€ Klasse ?
Welches PC Gehäuse oder Servergehäuse wird dann solche Monsterkühler aufnehmen können ?
Ist eh uninteressant weil der bei 500W sowas von brutal drosseln wird. Im Consumerbereich werden wir das nicht sehen. Das ist eher n HPC-Chip.
Gibt auch jetzt schon Dual Socket Boards mit zusammengesetzt 720W TDP: https://www.supermicro.com/de/products/chassis/2u/216/sc216be1c4-r1k23lpb

Serverracks arbeiten auch eher mit Luftdurchsatz als mit Kühlfläche. Die haben teilweise nicht mal Kupfer sondern winzige Alu-Blöcke, die auf einer Vapor Chamber sitzen und extrem enge Kanäle haben. Durch die wird dann Luft mit sehr viel Druck hindurchgeblasen, welche durch die große Kontaktfläche viel Wärme aufnehmen und sehr schnell abführen kann. Die Lüfter erreichen inzwischen 14.000 U/min und ziehen 50W pro Stück. Spezielle Delta-Lüfter sogar über 23.000 U/min, die nutzen das gleiche Prinzip wie Tunnelbelüftungsanlagen.

Kühler schaut dann so aus, ist für 400W gerated und liegt bei 2,5kg:
1713302080223.jpeg
Bald auch in einem Gaming-PC in deiner Nähe :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh