Erdbeben trifft Taiwan: TSMC soll Produktion teilweise eingestellt haben und prüft Schäden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Ein Erdbeben der Stärke von 7,2 hat die Ostküste von Taiwan erschüttert. Das Epizentrum lag ein paar Kilometer vor der Küste des Landes. Taiwans Wetterbehörde registrierte die Stärke von 7,2, die Erdbebenwarte in den USA (USGS) gab sogar 7,4 auf der Skala aus. In der zum Epizentrum nächstgelegenen Stadt Hualien soll es einige Schäden an Gebäuden gegeben haben, auch in der Hauptstadt Taipeh war das Beben noch stark zu spüren. Es soll einige Verletzte gegeben haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich gibt es keine schlimme Verletzungen und Schäden bei den Menschen und natürlich den Mitgeschöpfen.

kauft der Chinese wieder alles weg
Für mich ziemlich unsympathisch deine Aussage "der Chinese".
Zudem was soll denn weggekauft werden? Wo hast du denn in Deutschland die Wahl zwischen einer 4090 und einer 4090D? Die 4090 wird weiterhin schlecht zu beziehen sein für China, also so wie jetzt auch und eine 4090D wird nicht angeboten als Gamer Grafikkarte. Es könnte sogar sein, dass es eine 4090D in andere Märkte schafft, wenn es Nvidia nicht gelingt, alles an produzierten 4090D Chips nach China zu bringen.
 
Der Pazifische Feuerring ist bekannt das es dort besonders häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen kommt, die ansässigen Menschen sind viel angepasster an so etwas als wir in EU, Baulich, bei Warnsystemen und beim verhalten. Ich will damit nur eines sagen, die Menschen werden damit fertig, da es dort nichts ungewöhnliches ist. Dies ist womöglich auch einer der Gründe, weshalb TSMC immer mehr Fabriken außerhalb Taiwans baut, um dessen Wirtschaftliche folgen zu minimieren. Die Pandemie hat auch gezeigt wie anfällig wir bei Produktionsstopps sind, wenn vieles bei der Produktion an einem relativ kleinen Bereich (Südostasien) konzentriert ist.
 
Hoffentlich gibt es keine schlimme Verletzungen und Schäden bei den Menschen und natürlich den Mitgeschöpfen.


Für mich ziemlich unsympathisch deine Aussage "der Chinese".
Zudem was soll denn weggekauft werden? Wo hast du denn in Deutschland die Wahl zwischen einer 4090 und einer 4090D? Die 4090 wird weiterhin schlecht zu beziehen sein für China, also so wie jetzt auch und eine 4090D wird nicht angeboten als Gamer Grafikkarte. Es könnte sogar sein, dass es eine 4090D in andere Märkte schafft, wenn es Nvidia nicht gelingt, alles an produzierten 4090D Chips nach China zu bringen.
Ich nehme an, dass die 4090D in China produziert wurde. Also ist es ironischerweise eher so, dass Nvidia versuchen wird die 4090D aus China raus zu bringen.

Der Pazifische Feuerring ist bekannt das es dort besonders häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen kommt, die ansässigen Menschen sind viel angepasster an so etwas als wir in EU, Baulich, bei Warnsystemen und beim verhalten. Ich will damit nur eines sagen, die Menschen werden damit fertig, da es dort nichts ungewöhnliches ist. Dies ist womöglich auch einer der Gründe, weshalb TSMC immer mehr Fabriken außerhalb Taiwans baut, um dessen Wirtschaftliche folgen zu minimieren. Die Pandemie hat auch gezeigt wie anfällig wir bei Produktionsstopps sind, wenn vieles bei der Produktion an einem relativ kleinen Bereich (Südostasien) konzentriert ist.

Ich schätze, dass die Fabriken gesprengt oder anderweitig unbrauchbar gemacht werden, wenn sich eine Besetzung durch die Volksrepublik abzeichnet.
Daher würde ich auch wo anders Fabriken errichten.
 
"Der Chinese" ist eine ganz normale Bezeichnung wie genauso "Der Deutsche" eine bezeichnung ist

Und natürlich bezieht der Chinese jetzt wieder alle wege in betracht um an die 4090 zu kommen haben wir doch beim ersten imbargo direkt gesehen wie sich das auf den Preis und verfügbarkeit in Europa gemacht hat und jetzt wird es definitiv nicht besser wenn selbst die China 4090 verbannt wird

Und welchen grund hat NVIDIA die 4090D in anderen regionen großartig anzubieten und somit den verkauf der Normalen 4090 zu verschlechtern sicherlich einige Margen werden jetzt anders verteil aber das wird kaum ins gewicht fallen
 
die ansässigen Menschen sind viel angepasster an so etwas als wir in EU
Trotzdem sind:
Es war das schwerste Erdbeben in Taiwan seit 25 Jahren: Mindestens sieben Menschen kamen ums Leben, Hunderte wurden verletzt. In einer Bergregion sind mehrere Menschen in Tunneln eingeschlossen - darunter auch zwei Deutsche.

Insofern finde ich zumindest die ersten 3 Kommentare sehr unpassend. Weil man nicht an die dort lebenden Menschen denkt.
 
🤷‍♂️
Ich habe nur das dazu gefunden:

One user from the Tieba Baidu forums recently visited a fascinating Chinese factory dedicated to the graphics card recycling business. The workers diligently disassembled the custom GeForce RTX 4090 graphics cards, extracted the AD102 silicon and GDDR6X memory modules, and repurposed them onto a "special reference" PCB with a blower-style cooler.

It's similar to organ trafficking because the factories only persevere the previous GPU and GDDR6X chips. Meanwhile, they dump the bare PCBs and coolers on the Chinese second-hand markets. Sometimes, these discarded hardware sell for less than $50.

Nvidia has removed all mentions of the GeForce RTX 4090 on its Chinese website, and some of its AIB partners, such as Galax, have followed suit. GeForce RTX 4090 pricing has skyrocketed in the Chinese market, selling for over $2,700. The other Ada Lovelace graphics cards went up in price as well. Even the last-generation GeForce RTX 3090 has risen to $986, a 40% price hike from what the Ampere-based graphics use to retail for. Meanwhile, AMD's RDNA 3 products, specifically the Radeon RX 7900 XTX, have benefitted from the GeForce RTX 4090's affliction.
 
Trotzdem sind:
Es war das schwerste Erdbeben in Taiwan seit 25 Jahren: Mindestens sieben Menschen kamen ums Leben, Hunderte wurden verletzt. In einer Bergregion sind mehrere Menschen in Tunneln eingeschlossen - darunter auch zwei Deutsche.

Insofern finde ich zumindest die ersten 3 Kommentare sehr unpassend. Weil man nicht an die dort lebenden Menschen denkt.
Mein Beitrag bezog sich eigentlich nicht auf vorherige Beiträge, die stufe ich weder positiv noch negativ ein, es sind Meinungen die man akzeptieren muss, auch wenn sie einem nicht gefallen.
Das hätte ich wohl anfügen sollen an meinem Beitrag, dann wäre es wohl verständlicher gewesen, in Taiwan sind wie du selbst schreibst einige wenige gestorben und hunderte verletzt worden, jetzt kommts auf das was ich hinaus wollte, in anderen Gegenden wo man nicht so gut vorbereitet ist wie in Taiwan ist es viel schlimmer, die Erdbeben in Türkei und Syrien (wo es aber auch viel Korruption gibt) hatten ähnliche stärken und forderten mehr als 60000 tote und mehr als 125000 verletzte, obwohl die Gegend bekannt ist das es dort auch immer wieder Erdbeben gibt.
 
@cresent15
Ok, diese Geschichte ist bekannt. Zeigt eben auf, mit welcher Intensität gearbeitet wird.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht erlaubt sein soll, dass diese Chips in China produziert werden dürfen.
 
Ich hoffe, der Bevölkerung geht es gut in Taiwan. Wissenschaftlich betrachtet, ist die Ostflanke von Asien neben Vulkanausbrüchen, sehr erdbebengefährdet (aktuelle registrierte Erdbeben auf der Welt: Link ). In den letzten zwei Jahrzehnten sind solche massiven Ereignisse immer häufiger vorgekommen. Von daher wird die Dezentralisierung, bzw. breitere weltweite Verteilung der Aufträge von Produktionsstätten immer wichtiger, um enorme Preisschwankungen und Lieferschwierigkeiten von wichtigen Schlüsseltechnologien entgegenzuwirken. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die FABs so gebaut sind, dass solche Ereignisse nicht zum Erliegen der Produktion kommen kann.
 
Mein Beitrag bezog sich eigentlich nicht auf vorherige Beiträge
Dies habe ich auch nicht so verstanden. Ich habe nicht deinen Kommentar einer Wertung unterzogen. Falls es so verstanden wurde, entschuldige ich mich dafür. Ich habe die ersten 3 Kommentare eine Wertung gegeben, weil es dort nur um Blödsinn ging auf dem Rücken einer Katastrophe in welche Menschen gestorben sind. Und verletzte Menschen ist auch nicht harmlos. Bei meinem Unfall würden auch viele sagen, ich war verletzt. Tatsächlich bestätigt jedes medizinische Personal, es war eine schwere Verletzung und ich habe auch einen bleiben Schaden.
Natürlich zusätzlich zu meinen Dauerschaden am Hirn :d

Es wird wohl noch mehr Tode durch die Katastrophe in Taiwan geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Chinese" ist eine ganz normale Bezeichnung wie genauso "Der Deutsche" eine bezeichnung ist

Und natürlich bezieht der Chinese jetzt wieder alle wege in betracht um an die 4090 zu kommen haben wir doch beim ersten imbargo direkt gesehen wie sich das auf den Preis und verfügbarkeit in Europa gemacht hat und jetzt wird es definitiv nicht besser wenn selbst die China 4090 verbannt wird

Und welchen grund hat NVIDIA die 4090D in anderen regionen großartig anzubieten und somit den verkauf der Normalen 4090 zu verschlechtern sicherlich einige Margen werden jetzt anders verteil aber das wird kaum ins gewicht fallen
Wer ist denn dieser Chinese der alles wegkauft? Hat der eine auch nen Namen? Oder ist es vielleicht doch eine verallgemeinernde Bezeichnung mit negativer Konnotation? ;)
 
"Der Chinese" Ist für mich ein Überbegriff und eine Verallgemeinerung ich wollte damit in keinster weise was negatives oder sonstiges andeuten :)

Was ich sagen wollte jetzt wo die 4090D auf der Embargoliste landet wird wieder kräftig alles gekauft was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und man wird es wieder an der Verfügbarkeit und an den Preisen bei uns sehen was die 4090 angeht
 
Das ist wieder der Anfang vom "Schweinezyklus“. 😉
 
Es passiert immer und immer wieder. dort wo es Gefährlich ist , werden Fabriken hin-geklatscht , egal wie.
Passiert was ist das Gejammere groß.
Anstelle die Produktion auf weniger Erdbebengefährdete Gebiete es auszulagern ,daran Denkt man nicht.
Wird Zeit das man die Produktion eher in die EU verlagern, auch wenngleich die Löhne hoch sind . Allemal sicherer als aktuell wo TSMC steht.
 
Es passiert immer und immer wieder. dort wo es Gefährlich ist , werden Fabriken hin-geklatscht , egal wie.
Passiert was ist das Gejammere groß.
Anstelle die Produktion auf weniger Erdbebengefährdete Gebiete es auszulagern ,daran Denkt man nicht.
Wird Zeit das man die Produktion eher in die EU verlagern, auch wenngleich die Löhne hoch sind . Allemal sicherer als aktuell wo TSMC steht.
Diese verfluchten Taiwanesen - so frech, dass sie ihre Insel in einem Erdbebengebiet platziert haben und dann noch auf die Idee kamen TSMC zu gründen, um ihre Fabs dort zu bauen! 🤬
 
Es passiert immer und immer wieder. dort wo es Gefährlich ist , werden Fabriken hin-geklatscht , egal wie.
Passiert was ist das Gejammere groß.
Anstelle die Produktion auf weniger Erdbebengefährdete Gebiete es auszulagern ,daran Denkt man nicht.
Wird Zeit das man die Produktion eher in die EU verlagern, auch wenngleich die Löhne hoch sind . Allemal sicherer als aktuell wo TSMC steht.
das war das zweitdümmste, was ich diese Woche gelesen hab.
 
Wer ist denn dieser Chinese der alles wegkauft? Hat der eine auch nen Namen? Oder ist es vielleicht doch eine verallgemeinernde Bezeichnung mit negativer Konnotation? ;)
Das ist einfach eine Redewendung. "Der Deutsche" ist auch nur eine Redewendung. Man braucht nicht jeden Satz, der einem selbst nicht gefällt, auf die Goldwaage legen, wie es heutzutage ohnehin zu häufig geschieht.

Unabhängig davon wünsche ich den Menschen in Taiwan alles Gute. Dass es so viele Tote und Verletzte gibt ist bedauerlich.

Was die Fabriken angehen, die ja teilweise still standen und nicht auf 100% laufen: Das sind wieder Summen, die kann sich der Normalbürger nicht vorstellen. Jede Sekunde, die nicht produziert wird - gerade in der Chipindustrie - sind einfach Unsummen an Geld, das flöten geht. Deswegen wird man meiner Ansicht nach auch hier etwas davon spüren. Ob man sich jetzt eine Karte kaufen sollte? Naja Glaskugeln hat keiner... Hätte ich aber auf die damaligen Tipps gehört, was Miningboom, Suez-Kanal und Covid angeht, hätte ich mir letztendlich gar nichts gekauft. Also Leute, lieber mal selbst Gedanken dazu machen und selbst entscheiden.
 
Der Aktie von TSMC schadet es gerade nicht. 😌
 
Wenn man etwas andeutet, so sollte man dann auch das Bessere - Richtige darunter schreiben. BZW. was gemeint ist.

Ich verstehe oben die Andeutung nicht.
 
Dann hast du wohl keine TSMC Aktien
 
Hoffentlich gibt es keine schlimme Verletzungen und Schäden bei den Menschen und natürlich den Mitgeschöpfen.


Für mich ziemlich unsympathisch deine Aussage "der Chinese".
Zudem was soll denn weggekauft werden? Wo hast du denn in Deutschland die Wahl zwischen einer 4090 und einer 4090D? Die 4090 wird weiterhin schlecht zu beziehen sein für China, also so wie jetzt auch und eine 4090D wird nicht angeboten als Gamer Grafikkarte. Es könnte sogar sein, dass es eine 4090D in andere Märkte schafft, wenn es Nvidia nicht gelingt, alles an produzierten 4090D Chips nach China zu bringen.
Die machen das wie vor einigen Jahren mit dem Milchpulver. Als ich damals im Supermarkt gejobbt habe, haben Asiaten(Chinesen, Vietnamesen oder Nordkoreaner?)
Im Supermarkt regelmäßig Kartonweise, Babymilchpulver, Milchpulver selbst teilweise Kaffeeweiser aufgekauft.
Zumindest aber Milchpulver unterliegt irgendwie auch Exportbeschränkungen für
für den Handel. Nur Überschuss darf außerhalb verkauft werden, das ist ein Grundnahrungamittel für Säuglinge oder so.

Ich denke bei den Grafikkarten wird das auch so ähnlich laufen. Wenn eine private Person ein Paket nach China schickt wird das nicht sanktioniert, nur der direkte B2B Handel wird restriktiv sein. Das heißt das zig Chinesen oder angeheuerte Handlanger im größeren Stil solche Karten überall aufkaufen und nach China bringen.
 
Das heißt das zig Chinesen oder angeheuerte Handlanger im größeren Stil solche Karten überall aufkaufen und nach China bringen.
Das ist durchaus möglich. Trotzdem heute und in den letzten Wochen keine 4090 Knappheit zu erkennen. An welcher Stelle soll also die Meinung, dass "der Chinese" nun wieder alles aufkauft greifen?
 
Aktuell gibt es auch keine Knappheit. Vielleicht einer der Gründe warum selbst die gunstigen Modelle locker die 2000er Marke geknackt haben und die Karte schwer zu bekommen war.

Ich denke das die Chinesen smarter sind und sich gleich die Rechenzentrum Variante holen.
Nur weil die USA ein Handelsembargo verhängt gilt das nicht für andere Länder. Also wird das über Zwischenhändler an legale Dritten gekauft und nach China weiterverkauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Mitglied der BRICS, stehen Brasilien, Indien und Südafrika nicht auf der Sanktionierten Liste, sind aber quasi für China sowas wie Freihandelspartner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh