Dafür hast du halt bei den gängigen AMD Boards nie so viele M2 Slots verbaut wie die Intel onboard haben.
Musst du alles dann via PCIe_to_M2 Karten lösen, wenn es mehr als 2-3 sein dürfen.
ps: Bei meinen ACE, obwohl "nur" Z690, finde ich das Bandsharing schon vorteilhaft. Die OS SSD (WD SN850-X) steckt via PCIE_3 @ CPU über Bifurcation, eine andere NVMe SSD halt im "üblichen" M2_1 @ CPU.
Schwund habe ich somit im Endeffekt 4 Lanes, dafür aber dann halt zwei SSDs via CPU angebunden, statt der sonst üblichen einen SSD (M2_1). Für mich absolut vertretbar.
Es nutzt halt nicht jeder eine 4090er in seiner Hardware "Grundausstattung" und die welche, die machen es halt dann anders. So einfach ist das.
Das ist auch kein Bifurcation was die Boardpartner hier beim PEG Slot und Z790 betreiben, auch wenn du das meinst.
Hmm? Was sonst? Schau dir mal das Schaltbild zum Z790 an und UEFI sagt das auch. Man kann es manuell schalten via UEFI bei PCIe only bzw. passierts automatisch bei only Gen5 M2_1 sobald dort SSD steckt.
Würde auch nicht anders gehen, 16 Lanes @ Gen5 ist halt das derzeitige Maximum bei Intel im Homeusersegment.
Ist jetzt zwar nur Z690 (ACE), weil ich das Z790 (ROG Strix) wieder ausgebaut habe aber auch da gehts so:
Intel darauf spekuliert das die GPUs schneller auf PCIe 5.0 gehen was bisher nicht geschehen ist.
Irgendwer muss halt anfangen, sonst haben wir technischen Stillstand und das Gejammer wäre groß. Wenn Intel sich halt oftmals zuerst dafür opfert, warum nicht, soll mir recht sein.
War bei DDR5 auch nicht anders und da wurde auch im Vorfeld spekuliert, gehatet auf Teufel komm raus usw. usf. - und was ist nun das Ende vom Lied? Keiner will mehr DDR4, selbst für die Ewignörgler nun Teufelszeug.
edit: Und wie schon zuvor erwähnt, beim Carbon MAX gehen
fünf Gen4 SSD (1x via CPU) ohne jegliche Einbußen bei den Lanes -für die 4090er Nutzer-, sogar
sechs (2x via CPU), wenn man Gen5/4 x8/x8 fahren möchte.