MSI MPG Z790 CARBON MAX WIFI im Test: Das WLAN-Modul macht den großen Unterschied

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Aus dem Hause MSI haben wir bereits einige Z790-Refresh-Mainboards näher angeschaut und mit anderen Platinen verglichen. Unverändert bietet MSI seine Mainboards in vier Kategorien an. Dabei sind bei der Kundschaft gerade die MAG- und die MPG-Serie von großem Interesse und stellen eine ausgewogene Ausstattung bereit. Doch gerade aus der MPG-Reihe hatten wir bisher noch kein Z790-Refresh-Mainboard im Test und dieses Defizit wollen wir mit dem MPG Z790 CARBON MAX WIFI nun ausgleichen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie erschließt sich mir der "Vorteil" dieses Z790 Refresh-Features nicht:

"Wird der PCIe-5.0-fähige M.2-Steckplatz verwendet, wird die dedizierte Grafikkarte nur noch mit acht Lanes angesteuert."
 
Der Vorteil ist, das man bei ansich zu wenig Lanes trotzdem noch eine pcie 5.0 SSD mit voller Anbindung laufen lassen kann.
 
Mittlerweile fast schon Standard. ;)

"Wird der PCIe-5.0-fähige M.2-Steckplatz verwendet, wird die dedizierte Grafikkarte nur noch mit acht Lanes angesteuert."
Wenn du dir eine Gen5 Pixelschleuder sockelst die max. x8 unterstützt (was ja dann Gen4 x16 entspricht), hättest du dann für die anderen 8 Lanes zumindest die Option eine Gen5/4 SSD zusätzlich in M2_1 zu sockeln.
Das würde zwar auch ohne Gen5 M2_1 Port gehen wenn das Board Bifurcation via Gen5 PCIE_1 x16 unterstützt aber mangels "echter" PCIe_to_M2 Adapterkarten (meines Wissens nach kann das bisher nur die Asus Hyper_v3) eine unnötig überteuerte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das "normale" MSI Z790 Carbon Wifi, es funktioniert grundsätzlich wie es soll, nur die Bios Update Politik von MSI ist mehr als fragwürdig. Ich habe unterschiedliche Bios Varianten mit der gleichen Versionsnummer bekommen usw. Mit dem einen Bios Update wurde Lüftersteuerung verändert, ohne das es in den Notes war (nicht die Einstellung an sich, die muss man ja eh neu einstellen, sondern wie die Drehzahl ausgelesen wird, ich muss nun alles 10% tiefer einstellen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen).
Mit dem USB C über Gen 3.2 habe ich mit einigen Geräten leider auch immer wieder Probleme. Alle Treiber sind aktuell, auch von den Endgeräten.
Auf den Stromverbrauch im Idle von euch komme ich im Leben nicht.
 
Wenn du dir eine Gen5 Pixelschleuder.....
Gibt es aber noch keine, da hat der_schmutzige schon recht. Das führt schon zu etwas ulkigen Problemen.
Als "Vorteil" würde ich das in der Tat auch nicht beschreiben, selbst wenn es bei einer RTX 4090 nur um die 2% Leistung kostet (https://www.techpowerup.com/review/...ress-performance-scaling-with-core-i9-13900k/),

Grakas laufen dann logischerweise mit PCIe 4.0 x8 da sie nicht PCIe 5.0 fähig sind wenn sich eine NVMe SSD sich im PCIe 5.0 M.2 Slot befindet, und nicht Gen5 x8. Sieht man leider sehr viel bei Leuten mit Intel Build welche diesen Fehler begehen.
Das ist aber ein Intel Ding und so machen es nahezu alle Boardpartner weil es nicht anders geht. AMD hat das bei ZEN4 nicht, die CPU hat dort explizit seperierte x4 PCIe 5.0 lanes für die M.2 Slots 8-) .
 
Sicherlich gibt es die noch nicht, irgendwann wird es die, voraussichtlich dann zuerst von nVidia mit der 5000er Serie aber geben und dann "könnte" man es so machen. ;)
Gibt aber auch bestimmt nicht wenige User, die noch mit einer Gen4 x8 Pixelschleuder unterwegs sind und da könntest du das dann so kombinieren, wenn du viele NVMe SSDs hast und nicht viele Lanes verschenken willst.

..klar ist AMD seitens Bifurcation Settings flexibler aufgestellt, dass hier ist aber nunmal ein Intel Board.
 
Ist halt ein Knieschuss. Wenns wenigstens x8 x4 x4 könnte wie die AMD APUs... dann hätten sies zumindest auf 2 M.2 Slots legen können, womit der Verlust der 8 5.0 Lanes nicht "so schlimm" wäre, bzw. einen gewissen Gegenwert hätte.
Is aber eh egal, wen interessiert jetzt noch Z790?

Werden n paar Leute kaufen die nach Preis und Optik kaufen und gut.
 
Den Hauptunterschied habt ihr im Test mit keinem Wort erwähnt. Das ist die USB4-PD100W-Erweiterungskarte.
In der Aufzählung des Zubehörs auf Seite 1 unten ist sie aufgelistet und darunter auch abgebildet.
Warum habt ihr die Karte nicht getestet???
Das CARBON WIFI non-MAX hat diese Karte nicht.
Die Boards sind ansonsten more or less identisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier
wurde die Karte wenigstens detailliert beschrieben - wenn auch nicht gebencht - und im Fazit entsprechend hervorgehoben.
Und wie man sieht
bringt das auch etwas. Ist eigentlich die erste lauffähige USB4 Implementierung auf dem Markt.
Ich weiss, wovon ich rede........
Die ganzen Thunderbolt 4 / USB4 Mainboards funktionieren - Stand heute - nicht im USB4 Modus.
Wir haben hier im Labor ein ASRock Z690 Phantom Gaming-ITX/TB4, neuestes BIOS. Dazu ein USB4 Gehäuse mit ASMedia ASM2464PD Chip, also im Prinzip dasselbe wie im oben verlinkten Test von wccftech.
Darin verbaut eine Crucial P5+ 500GB.
Wenn ich das an den Thunderbolt-Port des ASRock Mainboards anschliesse, macht es 10Gbit. Mehr nicht. Nach einigen Recherchen liegt es wahrscheinlich an einer veralteten Firmware des Intel Thunderbolt-Controller JHL8340 - siehe Attachment.
Im ASUS ROG Forum hat ein Kollege mit einem AM5 Board mit Intel Thunderbolt von ASUS ein Labor-BIOS mit einer aktuelleren TB-Firmware (36.x) bekommen, danach lief USB4 wie es sollte.
Ist also noch ein langer Weg zu gehen bei TB4 / USB4.
Und hier bietet das MSI Board mit der USB4 Karte einen echten Mehrwert, denn diese Kombi läuft mit USB4 out of the box. Diesen Hinweis habe ich bei Eurem Test vermisst.
 

Anhänge

  • TB4.PNG
    TB4.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es die noch nicht, irgendwann wird es die, voraussichtlich dann zuerst von nVidia mit der 5000er Serie aber geben und dann "könnte" man es so machen. ;)
Gibt aber auch bestimmt nicht wenige User, die noch mit einer Gen4 x8 Pixelschleuder unterwegs sind und da könntest du das dann so kombinieren, wenn du viele NVMe SSDs hast und nicht viele Lanes verschenken willst.

..klar ist AMD seitens Bifurcation Settings flexibler aufgestellt, dass hier ist aber nunmal ein Intel Board.
Dann ist der Chipsatz bzw. Sockel schon EOL wenn die 5000er GeForce kommen.
Die Busbreite zu halbieren ist definiv kein Vorteil oder intelligente Lösung die Intel da gewählt hat oder wählen musste.

Das die PCIe 5.0 SSDs auch noch nicht richtig in Fahrt kommen spielt ihnen auch in die Karten, trotzdem machen viele diesen Fehler und verwenden den PCIe 5.0 M.2 Slot.
Die Boardpartner sollten eigenlich eher darauf hinweisen das man sich die Busbreite des PEG Slot halbiert, und auch noch ein direkter M.2 PCIe 4.0 x4 für die CPU vorhanden ist wie hier auch auf der Abbildung auf Seite 2 zu sehen.

Interessant wäre auch wenn Holzi seine Radeon VII auspackt, wenn er sie noch hat. Die müsste im PEG Slot mit Gen3 x8 laufen und wird zur Kröte wenn ein M.2 PCIe Gen5 Slot belegt ist.
 
Du musst ja keine Gen5 SSD in einen Gen5 M2 Slot sockeln. Die sind ja bekanntermaßen auch abwärtskompatibel, egal was für eine Gen. an Pixelschleuder da gesockelt ist. ;)
Meine jetzige 6500XT wird nicht beschnitten via Bandsharing, da eh nur x4, die RX7600 davor auch nicht, da x8 angebunden.
Ich vermute mal, der Anteil derer Nutzer die noch x8 angebundene Pixelschleudern nutzen dürfte nicht unerheblich hoch sein.
Da ist Lanesharing x8/x8 dann eh total Wumpe, da die nicht genutzten Lanes schlicht brach liegen.
Warum dann also nicht für M2 bzw. PCIe Bandsharing nutzen wenn es das Board bietet?

Ich sehe da jetzt keinen Nachteil darin, eventuell sogar Vorteile.
Nehmen wir zb. mal das Z690/790 ACE als Beispiel. Hier hast du generell ja den M2_1 via CPU angebunden, was ja mittlerweile Standard sein dürfte.
Zusätzlich aber kannst du Peg PCIE_1 via Bifurcation x8/x8 sharen mit zb. PCIE_3, dort also noch einmal via PCIe_M2 Adapterkarte eine NVMe SSD Gen4 oder 5 sockeln die dann halt auch via CPU angebunden ist, inkl. Vorteil der halt niedrigeren Latenzen die PCIe allgemein ggü. M2 bietet. Ergo hast du dann im Endeffekt zwei NVMe SSD die CPU angebunden laufen wobei dann halt die @ PCIe gesockelte einen Tick performer ggü. der M2 gesockelten laufen dürfte.

Optimal in Bezug Ausnutzung der Lanes ist halt dies auch nicht aber bei x8/x8 Bandsharing halt das optimalste was bei Intel halt so geht.

Was die EOL Diskussion betrifft: Wenn es darum geht, solltest du halt nie upgraden und bei Atari 800XL bleiben. Denn alles was du heute kaufst ist nächsten Monat schon wieder alt bzw. EOL.

edit: Und wenn wir schon bei den hier genannten Carbon MAX sind sehe ich da für NVMe SSD Sammler noch einen Vorteil, dass Board packt ohne Einschränkungen in der Leistung sogar sechs NVMe SSDs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran ist aber nichts vorteilhaft :fresse: , der Konsument muss eher wissen was er tut seitens der Bestückung und riskiert den Verlust von Bandbreite.

Bei AMD kannst du bei den M.2 Slot Godzilla's alles reinstecken wie du möchtest, die M.2 PCIE 5.0 x4 sind direkt an die CPU angebunden der PEG bleibt unangetastet.
Das ist auch kein Bifurcation was die Boardpartner hier beim PEG Slot und Z790 betreiben, auch wenn du das meinst.

Die Leute hauen sich alle auch ihre Gen4 SSD logischweise in den "schnellsten" M.2 Slot, welcher dann die Bandbreite des PEG halbiert, das ist simples lanesplitting. Technisch gesehen ist das wenn man berücksichtigt das es keine PCIe 5.0 GPUs gibt und dieSSDs x4 sind ziemlich "beschränkt".

Vorteilhaft wäre es wenn man mehr PCIe Lanes insgesamt zur Verfügung hätte und in irgendeiner Hardwarekombination z.B. gegenüber der AMD Plattform, tut man aber nicht.
Das wird entweder ne Limitierung des Chipdesigns sein, oder man hat seitens Intel darauf spekuliert das die GPUs schneller auf PCIe 5.0 gehen was bisher nicht geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du halt bei den gängigen AMD Boards nie so viele M2 Slots verbaut wie die Intel onboard haben.
Musst du alles dann via PCIe_to_M2 Karten lösen, wenn es mehr als 2-3 sein dürfen.

ps: Bei meinen ACE, obwohl "nur" Z690, finde ich das Bandsharing schon vorteilhaft. Die OS SSD (WD SN850-X) steckt via PCIE_3 @ CPU über Bifurcation, eine andere NVMe SSD halt im "üblichen" M2_1 @ CPU.
Schwund habe ich somit im Endeffekt 4 Lanes, dafür aber dann halt zwei SSDs via CPU angebunden, statt der sonst üblichen einen SSD (M2_1). Für mich absolut vertretbar.
Es nutzt halt nicht jeder eine 4090er in seiner Hardware "Grundausstattung" und die welche, die machen es halt dann anders. So einfach ist das. (y)

Das ist auch kein Bifurcation was die Boardpartner hier beim PEG Slot und Z790 betreiben, auch wenn du das meinst.
Hmm? Was sonst? Schau dir mal das Schaltbild zum Z790 an und UEFI sagt das auch. Man kann es manuell schalten via UEFI bei PCIe only bzw. passierts automatisch bei only Gen5 M2_1 sobald dort SSD steckt.
Würde auch nicht anders gehen, 16 Lanes @ Gen5 ist halt das derzeitige Maximum bei Intel im Homeusersegment. :unsure:

Ist jetzt zwar nur Z690 (ACE), weil ich das Z790 (ROG Strix) wieder ausgebaut habe aber auch da gehts so:
bifurcation z690 ace.png

Intel darauf spekuliert das die GPUs schneller auf PCIe 5.0 gehen was bisher nicht geschehen ist.
Irgendwer muss halt anfangen, sonst haben wir technischen Stillstand und das Gejammer wäre groß. Wenn Intel sich halt oftmals zuerst dafür opfert, warum nicht, soll mir recht sein.
War bei DDR5 auch nicht anders und da wurde auch im Vorfeld spekuliert, gehatet auf Teufel komm raus usw. usf. - und was ist nun das Ende vom Lied? Keiner will mehr DDR4, selbst für die Ewignörgler nun Teufelszeug. ;)

edit: Und wie schon zuvor erwähnt, beim Carbon MAX gehen fünf Gen4 SSD (1x via CPU) ohne jegliche Einbußen bei den Lanes -für die 4090er Nutzer-, sogar sechs (2x via CPU), wenn man Gen5/4 x8/x8 fahren möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WiFi 7 M.2 Modul QCNCM865 mit Chip von Qualcomm ist das derzeit einzig funktionierende WiFi 7 Modul welches auf AMD Mainboards funktioniert. Intel's BE200/BE202 sind nicht mit AMD CPU's kompatibel und Realtek's technisch eingeschränkter RTL8922AE mit nur 160 MHz anstatt bis zu 320 MHz wie es WiFi 7 vorsieht lässt noch auf sich warten. Für die, die es interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch mit der Karte einen Bench gemacht:

cdm_USB32_USB4_Karte.png


Die externe SSD macht allerdings ohnehin nur bis 20 GBit/s mit. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh