Alles hat halt seine Zeit.
Viele Spiele, speziell Starcraft, D2 und irgendwo auch WoW waren für ihre Zeit absolut bahnbrechend (zumindest für mich)... aber nichts hält ewig.
Die Größe und der Erfolg haben Blizzard bestimmt nicht geholfen. Ist doch (fast?) überall so. Mit dem Erfolg kommt die Größe, mit der Größe das (auch irgendwie notwendige) Management und Controlling, dieses entwickelt ein Eigenleben und verzehrt irgendwann seinen Wirten...
Somit wird der Firmengründer, der Visionär und Entwicklungsleiter sowie dessen Kernteam, das eigentlich das Produkt erst geschaffen hat, zum unwichtigen scheinbar beliebig ersetzbaren Mitarbeiter.
So schafft man dann eben den Weg von einem D2 LoD über ein D3 zu einem D4...
Außer den Namen ist doch nichts mehr über. Man merkt einfach, dass D3 kein Nachfolger von D2 ist sondern eher ein Klon, der es ähnlich machen will. Ich merk da einfach, dass es so ein "wir können das doch auch" ist... weils für mich eben keine Weiterentwicklung sondern ein Rip-Off ist.
Man hat zwar die Marke kaufen können, aber nicht die Idee.