Eigene Bilder nun durchsuchbar: Chat with RTX in neuer Version verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
NVIDIA hat Chat with RTX in einer neuen Version veröffentlicht. Diese wurde um die Large-Language-Modelle Gemma und ChatGLM3 erweitert. Letztgenanntes LLM arbeitet bilingual und kann in Englisch und Chinesisch angesprochen werden. NVIDIA hatte in der Vergangenheit bereits angekündigt, dass Chat with RTX um weitere LLMs und Funktionen erweitert werden wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch mit Windows 10 :wink:.
 
Ich habe immer noch nicht verstanden was ChatRTX für einen Mehrwert gegenüber den vanilla Modellen liefert.
Ist das jetzt eine vorgeschaltete Vektordatenbank oder was soll das sein?

Die zwei neuen Funktionen verstehe ich. a) falls das Modell nativ kein Sprachfunktion unterstützt, dann kann man das jetzt trotzdem und b) der Index für Bilder. Ok soweit. Aber was ist die eigentliche Funktion von ChatRTX. Das Programm gab es ja auch vorher schon ohne diese zwei Addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur im Artikel: Bisher war immer die Rede von "Chat with RTX", es handelt sich hier aber um "ChatRTX", was ein eigenständiger Zweig in der Entwicklung der Software zur Ausführung lokaler LLMs darstellt.
 
... und der Index wird gleich in welche Cloud gespiegelt? :d
 
Ne, das is ja der Sinn der Sache, dass man eben nur gewisse Metadaten übertragen muss...
 
warum sollte man das so umstaendlich machen? gibt doch den explorer. bzw einfach windows.
 
warum sollte man das so umstaendlich machen? gibt doch den explorer. bzw einfach windows.
Da geht es darum, dass du 500 Bilder rein kippst, die du ungeordnet einfach von deinem Smartphone gezogen hast und das Ding soll dir die Bilder sortieren und auch Taggen.
Also wenn auf dem Bild ein Hund ist, bekommt es den Tag Hund und wenn du nach Hund suchst, kommt halt das Bild mit dem Hund.

Das kann der Explorer und Windows noch nicht.
 
Ne, ohne den Tensor Cores wird das nix.

Man merkt halt schon, wer sich damit schon mal beschäftigt halt (lokal) und wer nicht...
 
was bringt dir das dann?
- class-labels sind mehr oder weniger wertlos.
- ein einzelnes embedding pro bild ist schon besser, reicht aber nicht wirklich aus.
- patch-grid embeddings waeren ideal, das wird dann allerdings zu gross um es unbemerkt fuer alle bilder uebertragen zu koennen.
- aehnlich verhaelt es sich fuer embeddings aller crops in den bildern, welche irgendein objekt enthalten.

aber als huggingface klickveteran weisst du da sicherlich besser bescheid...
 
Recall wird noch liefern. Just you wait.


Ich weiss zufällig, welche Software staatlich gerade so unter der Hand ausgeschrieben ist... da tut sich was.
 
Ne, jetzt im Ernst, ich hätt jetzt nicht die Angst, dass mich der NV-Treiber ausspioniert.
Aber hey, so ganz allgemein, die Möglichkeiten sind gewaltig und Gelegenheit macht Diebe.

Mit Recall nimmt die Sache schön langsam Gestalt an.
Der Defender wird dir in 6-12 Monaten dann nicht nur "unerwünschte Programme" bekämpfen, sondern auch "unerwünschte Dateien" "behandeln"... werden die Luxxer natürlich alle erstmal toll finden, weil das K..P.. Argument vorgeschoben werden wird, aber hier werden Türen weit geöffnet, die man so schnell nicht mehr zubekommen wird. Wenn die erstmal offen sind, wird man sehen, was sich da noch so einschleicht. Fangt mal an eure Lizenzen zu euren Animes zu suchen. Erklärt mal, warum ihr irgendwo ein Meme habt, das eventuell die religiösen oder sexuellen Gefühle einer anderen Person verletzen könnte.


Ich finds ein bissl kurzsichtig und infantil (und auch asozial) hier wie ein Bully-Kind am Schulhof rumzueiern, und jeden als Aluhutträger zu diffamieren, der weilter als 5 Minuten voraus denkt.
Wie hat dieser Spruch geendet? "Als sie dann gekommen sind, um auch mich zu holen, war keiner mehr da, der mir hätte helfen können."
 
Ne, jetzt im Ernst, ich hätt jetzt nicht die Angst, dass mich der NV-Treiber ausspioniert.
Aber hey, so ganz allgemein, die Möglichkeiten sind gewaltig und Gelegenheit macht Diebe.

Mit Recall nimmt die Sache schön langsam Gestalt an.
Der Defender wird dir in 6-12 Monaten dann nicht nur "unerwünschte Programme" bekämpfen, sondern auch "unerwünschte Dateien" "behandeln"... werden die Luxxer natürlich alle erstmal toll finden, weil das K..P.. Argument vorgeschoben werden wird, aber hier werden Türen weit geöffnet, die man so schnell nicht mehr zubekommen wird. Wenn die erstmal offen sind, wird man sehen, was sich da noch so einschleicht. Fangt mal an eure Lizenzen zu euren Animes zu suchen. Erklärt mal, warum ihr irgendwo ein Meme habt, das eventuell die religiösen oder sexuellen Gefühle einer anderen Person verletzen könnte.


Ich finds ein bissl kurzsichtig und infantil (und auch asozial) hier wie ein Bully-Kind am Schulhof rumzueiern, und jeden als Aluhutträger zu diffamieren, der weilter als 5 Minuten voraus denkt.
Wie hat dieser Spruch geendet? "Als sie dann gekommen sind, um auch mich zu holen, war keiner mehr da, der mir hätte helfen können."
Jetzt ist Olaf und oder Bill schon Adolf? Das ging aber schnell. Oder wie ist das zu verstehen? Wieso müssen ständig diese Nazi Analogien für Dinge herhalten die ganz offensichtlich nicht Nazi sind. Es ist echt anstrengend.
 
Ich weiss nicht, sind Kim, Putin oder Mugabe Nazis?
Ich weiss nicht. Ich weiss aber, dass du ein Gov-Troll bist. Also wayne.
 
Ich weiss nicht, sind Kim, Putin oder Mugabe Nazis?
Ich weiss nicht. Ich weiss aber, dass du ein Gov-Troll bist. Also wayne.
Nein sind sie nicht. Und auch dieser Versuch hilft dir nicht.

Ich bin nicht derjenige, der unter einen Artikel bzgl. ChatRTX mit Bezug auf das EU AI Act bzw. Microsoft und "Regierung" Zitate von einem deutschen Priester setzt, der darüber spricht wie Nazis tausende Juden und Kommunisten geholt haben um sie ins KZ zu schaffen um sie dort industriell zu ermorden. Also wenn du nicht merkst wie daneben das ist, dann kann ich dir auch nicht helfen. Aber anderen den Troll Stempel geben. Ich hoffe, dass du tatsächlich nur trollst und nicht wirklich diese Linien in deinem Kopf ziehst. Allerdings befürchte ich, dass es tatsächlich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh