Im Prinzip ist das ok. Steam sollte sich ggf. auch nochmal wagen in die Richtung einer großen Konsole mit Steam OS.
Konsole und PC verschwimmen sowieso immer mehr.
Ein Merkmal ist/war, das eine Konsole eine fix definierte Hardware ist, genau diese CPU, genau diese GPU, genau soviel RAM. Entsprechend konnten Spiele auch genau auf diese Hardware abgestimmt werden.
Selbst das wurde schon aufgeweicht mit den Pro-Varianten der Playstation und die Xbox hat ja auch unterschiedliche Varianten... aber immerhin noch auf wenige Varianten begrenzt.
Steam Machines gab es schonmal, bzw. gibts irgendwie immernoch so halb. Abgesehen davon das selbst die "Konsolen" heutzutage aus PC-Komponenten bestehen, sind die Steam Machines aber halt auch nur PCs. Allerdings in tausenden unterschiedlich leistungsstarken Varianten. Zu einer "Konsole" wird eine Steam Machine nur virtuell, indem man SteamOS darauf installiert. Und selbst SteamOS ist eigentlich nur ein ganz normales Linux, das lediglich den Steamclient mit BigScreen aktiv im Autostart hat.
Es ist also irgendwie absolut überflüssig, das Steam eine Konsole rausbringt. Wer das will, kauft sich einfach irgendeinen "Gaming"-PC und installiert SteamOS statt Windows drauf. Schon hat er eine "Konsole".
Dank der Steamdeck laufen nun scheinbar die Spiele auf Steam OS. Weiß garnicht wie das mit DX ist, aber läuft ja scheinbar auch DX Spiele mit Steam OS.
Windowsprogramme kann man schon seit Ewigkeiten mittels WINE unter Linux laufen lassen. Mit DXVK (sozusagen ein Programm das DirectX in Vulkan übersetzt) gabs dann auch den 3D-Support um auch Windowsspiele mittels WINE+DXVK unter Linux laufen zu lassen. Steam/Valve hat sich sehr stark an der Entwicklung von WINE und DXVK beteiligt und die in den letzten paar Jahren auch gut vorwärts gebracht. Steam verwendet seinen eigenen Fork davon, der nennt sich Proton.
Genau das läuft auf der Steam Deck, und genau das kriegst du auf jedem Linux-PC automatisch, wenn du da einfach den Steam-Client installierst.
Viele Spiele funktionieren damit, leider aber nicht alle. Hauptsächlich Spiele die Windows-only-Anticheat-Software benutzen. Also leider häufig gerade PVP-Shooter oder MMOs.
Ich zocke nun seit fast 3 Jahren ohne Windows. Was nicht unter Linux mittels Proton läuft, spiele ich halt nicht, bzw. kaufe ich gar nicht erst.